- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frechheit von Swing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frechheit von Swing

    Mir kommt jetzt noch die Galle hoch!!

    Die Tage war ich bei meiner Flugschule um ein paar aktuelle 1-2er zu testen. Auf meiner Liste hatte ich den neuen Arcus, den Vibe und den neuen von Gin.
    Leider hats dann doch geschüttet und so konnte ich wenigstens meinem Fluglehrer über seine Erfahrungen mit den 1-2ern löchern.
    Wir gingen alle neuen Schirme durch und kamen auch auf Exoten wie den Hype von Skywalk zu sprechen. Mein Fluglehrer meine, daß er zu dem Schirm nix sagen kann, weil er sich das Ding eh nicht hinlegen kann. Nach ein bischen bohren hat er mir erzählt, daß Swing seinen Händlern droht keine Schirme mehr zu liefern, wenn gleichzeitig Schirme von Skywalk angeboten werden. Ich konnte das gar nicht glauben weil ich Swing immer für seriös gehalten hatte.
    Das finde ich dann schon das allerletzte. Haben die das nötig? Die verkaufen doch tausende von schirmen und wollen einen Newcomer mit solchen fiesen tricks ausbremsen?? Ich habe keine Ahnung wie der neue Arcus fliegt aber Swing ist für mich gestorben. Finde ich auch schwach von meiner Schule, daß die einfach kuschen. Den Jungs von Skywalk wünsche ich jedenfalls daß sie trotzdem gut starten.
    Was denkt Ihr davon? Habt Ihr das auch schon erlebt?


    cu
    Peter

    #2
    Tja, das ist nun mal so...

    Es gibt Firmen, die ihre Schirme aus Prestigegründen nicht im selben Regal liegen haben wollen, in dem auch Schirme eines anderen Herstellers liegen.

    Ich will hier keine kompletten Namen nennen, aber "S...." und "A......" sind 2 dieser Kandidaten.

    Diese Firmen sind wohl der festen Überzeugeung, dass es im Herstellerbereich eine 2- (oder mehr) Klassengesellschaft gibt.

    Was ich lachhaft finde.

    Vor Kurzem fusioniete S.... mit F.... D.... und ein Vertrieb beider Marken in einem Flugshop wäre vor Monaten noch undenkbar gewesen.
    Seit dem die Produktions- und Entwicklungsstätten von F.... D..... mitgenutzt werden, ist angeblich mangelnde Qualität auf einmal kein Problem mehr für S....

    Jedenfalls muss es diesen Firmen wirklich gut gehen, wenn sie es sich leisten können, Flugschulen und Shops nicht mehr zu beliefern, wenn diese nebenbei auch "unliebsame" Produkte vertreiben.

    Ich selber habe diese Erfahrung machen müssen und weiss Gott, was habe ich herumdiskutiert...

    Aber wie das so ist.. Da kommt dann auf einmal ein Unscheinbarer Dritter ganz nett und aufgeschlossen daher und schon entscheidet man sich für ihn.

    *grins*

    Björn

    Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

    Kommentar


      #3
      Lieber pehuglider
      man soll nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten !

      bist du denn sicher das Du alle fakten kennst ??

      Tatsache ist das sowohl der Chef Konstruckteur wie auch ein testpilot von swing zu skywalk gewechselt haben.

      ISt also verständlich das da etwas unstimmung herscht oder ??

      An deiner stelle würde ich einfach den flügel kaufen der mir nach einem probeflug am besten gefällt.

      Dann ist keinem geschadet und keinem geholfen !!

      So, liebe grüsse
      Blaumeise

      Ps: Fliege eine schweizermarke und habe mit den beiden betroffen Firmen nichts am hut. Nur das mir hier keine missverständnisse auftauchen!! :-))

      Kommentar


        #4
        ....nicht so schnell

        Stimme dir voll zu Blaumeise


        ich finde es schlecht einer Firma -hier Swing- so etwas zu unterstellen:

        Hat dein Fluglehrer recht, oder ist er wegen zu geringer Abnahme von Schirmen in eine andere Einkaufsklasse ( Rabattklasse) gerutscht? ( das gibt es bei JEDER Firma)

        -es könnnte natürlich auch richtig sein :>)

        aber bitte zerreiße nicht eine Firma ( auch wenn Sing sehr gut dasteht) wegen einer Aussage. Erkundige Dich bitte zuerst


        Berni

        Kommentar


          #5
          Schirmhersteller

          Hi !

          Solche Geschichten kenne ich. Mein Fluglehrer erzählte meiner Gruppe, FreeX sei Mist und außerdem kopieren sie nur andere Schirme. Das Material sei billig und er würde nie so einen Schirm fliegen.
          Später erfuhr ich, das FreeX Ihn einfach nur nicht mehr beliefert bzw. wohl die Preisstruktur Ihm nicht gepaßt hat.

          Also, VORSICHT!

          Bernd

          Kommentar


            #6
            ... und Andreas Schubert mag keine Firebird-Schirme.

            Kommentar


              #7
              Hallo Luvflieger!

              Bevor Du mit Deinem Halbwissen hausieren gehst, solltest Du vielleicht mal lernen, nicht nur zwischen den Zeilen, sondern auch auf den Zeilen zu lesen. Frag doch einfach mal bei Firebird, wieviel Schirme A.S. die letzten Jahre von ihnen verkauft hat. Oder schau Dir einfach mal die Schirme an, mit denen er selber rumfliegt...

              Diese Unsitte, "hier liegt ein Haufen Sch... und ich haue halt auch mal drauf - egal ob's stinkt", geht mir bei vielen Themen im Forum gewaltig gegen den Strich. Wenn ich eine Frage ins Internet stelle, und dann zig unnütze Antworten darauf bekomme, von Besserwissern belehrt werde, usw. dann habe ich das selbst zu verantworten. Aber wenn Postings nur vom "Höhrensagen" leben, geht das häfig sehr weit unter die Gürtellinie. Die Swing-Geschichte oder die Schubi-Diskussion sind hier nur zwei Beispiel die zufällig im gleichen Thread vorkommen.

              Aber was soll's, schreibt weiterhin anonym (da fühlt man sich stärker), sucht euch täglich einen neuen großen braunen (bei der Farbe fallen mir Typen ein, die ein ähnliches (Fehl-)Verhalten an den Tag legen: Möglichst viele, möglichst unerkannt, möglichst häufig einen eizelnen zum Prügeln suchen...) Haufen und haut kräftig drauf. Vergesst bitte nicht danach euch die Hände zu waschen. Ich möchte nicht den Dreck Anderer an meinen Fingern haben, nur weil ich den PERSÖNLICHEN KONTAKT noch schätze und Freunde am Startplatz gerne mit Handschlag begrüße.

              Das mag jetzt für viele unverhältnismäßig übertrieben klingen, spiegelt aber meinen derzeitigen Eindruck eines großen Teils der Beiträge wieder und mußte einfach mal raus.

              Heiko.

              P.S.: Fliege weder Swing noch Firebird und bin mit Schubi weder verwandt, noch verschwägert, blablabla...

              Kommentar


                #8
                Von wegen freier Markt...


                Wenn das stimmt dass swing tatsächlich die Schulen vor die "Wahl" stellt, die Schirme des Konkurrenten nicht anzubieten oder vom Marktführer nicht mehr belifert zu werden dann hat das mit freiem Markt rein gar nix zu tun.
                Dass die von swing sauer sind dass der Konstrukteur und der Testpilot eine eigene Firma aufmachen kann ich ja noch verstehen. Das ist aber doch auf der anderen Seite völlig normal und kommt jeden Tag vor. Jedenfalls kein Grund mit unfairen Mitteln die Konkurrenz niederzuhalten versuchen. Die sollen gescheite Schirme bauen, dann werden sie die Dinger auch verkaufen. Oder haben die Schiss??


                Cioa
                Ferdi

                Kommentar


                  #9
                  Direktverkäufer

                  Hy Leute,

                  keine Panik, wenn das Swing wirklich getan hat ist es eine Sauerei, aber keiner wird es beweisen können!
                  Und als damal FreeX mit dem Direktverkauf angefangen hat, haben auch alle geschrien, "die sind schon so gut wie erledigt",
                  naja das Resultat ist doch das sich FreeX die "Frechheit" herrausnimmt, weiter zu leben. Unser letzter Fluglehrer, auch ein Swing Fan hat mir Anfang 2001 versichert, das die schon so gut wie vom Markt wären.
                  Nein, welch große Entäuschung muss es wohl für Ihn gewesen sein, diese Firma auf der 2002er FreeFlight wiedersehen zu müssen!!! :-))
                  Ich wünsche allen, die den Markt für uns Piloten mit guten Produkten zu erschwinglichen Preissen füllen, das sie Überleben!
                  Hoffentlich bekommt man mal einen Hype zum probieren, ich bin echt Neugierig darauf.
                  Happy Landing wünscht Jens

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    nirgendwo anders macht man sich so viele Gedanken um die Hersteller und Vertreiber, wie beim Gleitschirmfliegen.
                    Oder macht sich etwa ein Fußballspieler Gedanken um Adidas?

                    Es dürfte jedem bekannt sein, wie die freie Marktwirtschaft agiert.
                    Deswegen ist es ein normals Bild für mich. Die freie Marktwirtschaft macht auch keinen Halt vor der Gleitschirmszene oder etwa doch?<Ironiemodus an und wieder aus>

                    sorry, mußte ich mal los werden.

                    gruß, cosi
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #11
                      Swing und so

                      Hallo Ihr lieben Vertreter der Freien Marktwirtschaft, bevor Ihr über S..., F..., oder auch XY herzieht:
                      Kommt einer von Euch auf die Idee zum Ford-Händler zu gehen um einen neuen Opel probezufahren oder zu kaufen? Ich meine nicht, dass dieses System in dieser Art richtig ist (im Gegenteil), aber es ist nun mal so. Eine mächtige Behörde wie das Kartellamt sieht keine Möglichkeit daran etwas zu ändern, da werden es wohl ein paar Gleitis schaffen!
                      Leute, bevor Ihr über irgendwas oder irgendwen herzieht, informiert Euch, macht Euch schlau und vor allem: überlegt mal, würdet Ihr es anders machen, wenn Ihr S... oder sonstwer wärt?

                      Grüsse, Bernhard (Drachenflieger)

                      Kommentar


                        #12
                        Marktwirtschaft

                        Muss hier dem Bernhard recht geben.

                        Es sollte am Verhandlungsgeschick und in der Einstellung der Flugschuhlen und Händler liegen, ob Sie Vertragshändler oder freier Händler sein wollen. Alles hat Vor- und Nachteile.

                        Natürlich gibt es nicht soviele Gleitschirm-/Drachenhändler wie Autohändler, doch im Prinzip kann man das schon vergleichen.
                        Entscheide ich mich ein Vertragshändler zu sein, so bekomme ich gute Preise, mit denen ich handeln kann, beschränke aber mein Angebot. (Dies scheint mir in dieser Branche der Nachteil zu sein) Im Autobusiness als Vertragswerkstatt kommen einige Vorteile dazu: Konzer-Werbung, Wartungsverträge, Vorführwagen, Dienstwagen, Vertriebsnetze, ... . Diese Vorteile sehe ich in der Flugbranche nicht.

                        Ich würde mich sicher nicht binden lassen! (subjektive Einschätzung; da keine Erfahrung) Ich würde versuchen die meiner Meinung geeignetsten Schirme zu vernünftigen Preisen zu bekommen um sie dann zu Vertreiben. Ebenfalls sollten die Verhandlungen dazu führen auch Kundenwünsche erfüllen zu können. Spielt da ein Hersteller nicht mit, so hätte er bei mir verloren.

                        Grüße Dominik
                        Kaufmann [Händler (Importeur)] in einer völlig anderen Branche.

                        PS: Wenn der querulanten-Hersteller allerdings der Kundenliebling ist, würde ich mit anderen Händlern/Schulen eine Einkaufsgesellschaft gründen, die dann beim Hersteller als Vertragshändler auftritt.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Heiko
                          Hallo Luvflieger!
                          Bevor Du mit Deinem Halbwissen hausieren gehst, solltest Du vielleicht mal lernen, nicht nur zwischen den Zeilen, sondern auch auf den Zeilen zu lesen. Frag doch einfach mal bei Firebird, wieviel Schirme A.S. die letzten Jahre von ihnen verkauft hat. Oder schau Dir einfach mal die Schirme an, mit denen er selber rumfliegt...
                          Was soll dann das Zitat von "A.S.":
                          "...Firebird verfolgt die Philosophie des "freien Fluges" und steht damit als Kaufempfehlung zugunsten der Flugsicherheit von meiner Seite aus nicht an erster Stelle."
                          (http://www.lahmeente.de/abzocke.htm#Stellungnahme)

                          Ich habe mich schon auch gewundert warum auf seinen Seiten dann Firebirdschirme zu sehen sind.

                          Naja, zugegeben, ich wollte wohl eine spitze Bemerkung loslassen die weder ausgereift noch durchdacht war.

                          Aber um auch mal eine halbwegs qualifizierte Aussage zu machen- zur Swing-Problematik: Gehört habe ich solche Gerüchte auch. Wohlgemerkt, nur Gerüchte. Und die sind schnell in Umlauf gebracht.
                          Sei es drum ob es wahr ist oder nicht. Wenn wahr dann wohl deswegen weil Swing meist am schnellsten liefert, bei anderen Firmen wird der Fluglehrer wohl immer eine Weile auf die Schirme warten müssen. Und er will sicher nicht seinen zuverlässigsten Lieferanten mit den z.Zt. gefragtesten Schirmen verlieren.

                          Es gibt in der Wirtschaft immer Ungereimtheiten, das heißt der was will muß sich fügen oder bewegen. Ob sich eine Firma das dauerhaft erlauben kann ist immer eine Frage der Kunden. Wird es dem Fluglehrer zu bunt oder wird der Hype nur oft genug nachgefragt so wird er diesen auch ins Programm nehmen.
                          Und vielleicht ist ja dann Swing daran interessiert weiter im Geschäft zu bleiben!?

                          Nehmen wir auch das Beispiel Direktverkauf. Als freeX damit begann haben alle anderen Firmen gebrüllt und auf denen rumgehackt, Flugschulen kauften keine freeX-schirme mehr obwohl sie wohl weiter beliefert worden wären.

                          Ich kenne aber mindestens 2 weitere Gleitschirmhersteller die, natürlich inoffiziell, Direktverkauf machen. Dies aber nicht an die große Glocke hängen. Und die Flugschulen und Händler verkaufen weiterhin deren Schirme. Ist das in Ordnung?


                          Luvflieger

                          Kommentar


                            #14
                            @Bernhard P.: So seh ich das auch!

                            @dominik1111 ...vom Schulen allein lebt wohl keine GS-Schule!
                            Bei Vorkasse und Staffelpreisen des Herstellers würde ich mir schon überlegen wieviel Schirme ich mir von wievielen Herstellern auf Lager(zum Probefliegen) hinlege. Und dem entsprechend sind dann auch die Verkaufsargumente.
                            .
                            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                            Kommentar


                              #15
                              wer macht den den schirm ?

                              ich möchte jetzt hier nicht klugscheissern, aber noch macht der konstrukteur den schirm. und wem bisher das handling der swingschirme gefallen hat, der sollte nun nach skywalk wechseln, da der konstrukteur nun mal jetzt hier entwickelt.
                              der konstrukteur des octane und des proton ist jetzt bei airwave, wem also octane und proton gefallen haben, der sollte jetzt mal einen airwave fliegen und er wird feststellen das er hier richtig liegt.
                              der durchbruch von airea kam mit dem aspekt, wobei dieser schirm nie vom jetzigen konstrukteur entwickelt wurde, sondern von einem heute sehr bekannten konstrukteur mit eigener marke. alle nachfolgende schirme bei airea wurden von einem ganz anderen konstrukteur entwickelt. das resulat ist ja bekannt.
                              gin,advance, nova oder free x haben von beginn an bis heute den gleichen konstructeur, also, haben nach wie vor alle schirme die gleiche handschrift und somit die gleiche qualität.

                              einfach mal so, als denkanstoss.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X