- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfallausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notfallausrüstung

    Hi!

    Mich würde mal interessieren, was man als Flieger Eurer Meinung nach so alles an sinnvoller Notfallausrüstung mit sich führen sollte, bzw. was Ihr selbst dabei habt.

    Mit der Baumrettungsschnur und dem Handy alleine, ists ja noch nicht wirklich getan.

    Wie stehts mit Trillerpfeiffe, Taschenlampe, Rettungsdecke? Was noch?

    Was ist notwendig, was ist sinnvoll und was ist überflüssig?

    Über ernsthafte Vorschläge würde ich mich freuen.

    Viele Grüße,
    Kai

    #2
    AW: Notfallausrüstung

    Morsche.

    Also ich denke, dass ich mich "gut fühle" mit meinem Leatherman im Gepäck. Natürlich "unfallsicher" mitgeführt.

    Dementsprechend ist auch ein Achter-Gabelschlüssel SEHR sinnvoll, um z. B. nach einer Baumlandung die Leinenschlösser öffen zu können. Bzw. die Größe, die Deine Leinenschlösser benötigen.

    Diesen Gabelschlüssel auf der anderen Seite als Ringschlüssel und ich kann ihn mit ner Tampe im Rettungsschnurfach verstauen.

    Mein Input. Grüße aus Hessen,

    Krümel

    Kommentar


      #3
      AW: Notfallausrüstung

      1. Maulschlüssel für die Leinenschlösser
      2. Hilfe-Set (Apotheke für Radfahrer z.B.)
      3. Rettungsdecke
      4. Ersatzfangleinen ("Rohware" zur provsiorischen Rep. (sofern Du weißt, wie das geht).
      5. Selbstklebendes Rip-Stopp... Tesa-Gewebeband (falls es auf dem Segel klebt)
      6. Trillerpfeife...
      7. Taschenmesser, MIT SÄGE!!! (Schweizer Messer ist ok, Leatherman mit Säge oder die gute Aldi-Baumsäge.... )
      8. natürlich die Baumrettungsschnur
      9. Handy greifbar? (im Packsack auf dem Rücken nützt es nix)
      10. ggf. (wenns im Kopfe sicher macht): SOS - Notsender, Signalraketen,
      11. Eine Sicherungs und Abseilhilfe (SAS) Rebschnur 4 mal 1.50m-Segmente mit Schlaufen alle 1.50m und 2 Karabiner. Damit kann man sichern und alleine ggf. auch glatte Stämme gesichert runterklettern. (falls Dein Handy versagt bzw. sich keiner um Dich kümmert).

      Das sollte reichen.
      Gruß !

      Ralf
      Zuletzt geändert von Ralf Antz; 15.01.2008, 08:47. Grund: hatte noch was vergessen

      Kommentar


        #4
        AW: Notfallausrüstung

        Hallo miteinander,

        eine Fingerring-Säge (siehe Outdor-Kataloge, besteht aus ca. 50 cm gezahntem Draht, an den Enden jeweils Schlüsselringe) und ein passendes Werkzeug zum Öffnen der Leinenschlösser (kann auch so eine Outdoor-Universal-Zange + Messer + Dosenöffner ++++... sein) haben mir nach Begegnungen mit Bäumen schon mal gute Dienste geleistet.
        Zur Vermeidung grösserer Schäden am eigenen Körper ist meine beste Vorkehrung immer noch ein wacher Verstand vor und während des Fluges gewesen - klappt seit 13 Jahren ziemlich erfolgreich.
        Über das Thema "medizinisches Notfallpack" hatte ich vor kurzem ein Gespräch mit meinem Hausarzt, einem erfahrenen Internisten, Bergsteiger - mit einer Zusatzausbildung Bergmedizin. Seine knappe Antwort hat mich verblüfft:
        "Dreiecktuch, Klebeband und Handy/ oder Funk - je nach Erreichbarkeit der Rettungskette". Meine Frage nach sterilem Verbandsmaterial hat er so beantwortet: "entweder der Körper hat ein gutes Immunsysten (durch Training und gesunde Lebensweise) oder ... eh kaum Chancen".

        Klar, nach oben gibt es eigentlich keine Grenzen, was noch alles "nützlich" wäre. Aber man muss es eben auch schleppen (können). Und man muss im Fall des Falles kreativ sein mit den mitgeführten Mitteln auch umgehen können.
        Zuletzt geändert von hartmut_k; 15.01.2008, 10:51. Grund: letzten Satz ergänzt + Rechtschreibung
        https://vimeo.com/49892438

        Kommentar

        Lädt...
        X