- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchtschirme Flugstunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebrauchtschirme Flugstunden

    Hallo
    Ich stöbere regelmäßig durch den DhV Gebrauchtmarkt.Was mir an manchen Angeboten komisch vorkommt ist.Wie kann man als Alpenflieger mit ,sagen wir mal 60 Flügen auf nur 40 Flugstunden kommen,noch dazu wenn man einen höherklassifizierten Schirm sein Eigen nennt.Bei 60 Flügen hier im Mittelgebirge hab ich auf jeden Fall weit mehr Stunden.Klar ist,daß man sein Angebot etwas schönt,aber ich denke man kann sich ,mit was für einen Schirm auch immer ,schon `ne Stunde halten,oder ?Oder man will einfach nur wieder runter,weil man sich nicht wohl fühlt.Dann macht man aber bestimmt keine 60 Versuche.
    Ich möchte nicht provozieren,aber werden da nur Abgleiter gemacht

    Gruß Mayer

    #2
    AW: Gebrauchtschirme Flugstunden

    Servus!

    ist Dir etwa auch der Boomerang mit 40 Flügen und 30 Stunden ist Auge gefallen?

    Gruß Robert

    Kommentar


      #3
      AW: Gebrauchtschirme Flugstunden

      Zitat von Morris Beitrag anzeigen
      Servus!

      ist Dir etwa auch der Boomerang mit 40 Flügen und 30 Stunden ist Auge gefallen?

      Gruß Robert
      er fliegt schon einen
      satz eines fluglehrers
      DAS ANDERE RECHTS !?!

      mfg ludwig

      Kommentar


        #4
        AW: Gebrauchtschirme Flugstunden

        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
        Dann macht man aber bestimmt keine 60 Versuche.
        Ich möchte nicht provozieren,..........

        Gruß Mayer
        Doch, das tust du!

        Ich hab´s bisher auch noch nicht geschafft pro Flug mind. ne Stunde rauszuholen.

        Jeder "Kurzflug" beinhaltet Start-u.Landung, ist doch schonmal ne gute Übung.

        Achso, du groundelst lieber wenn die Thermikaussichten schwach? Ich geh halt lieber Fliegen statt groundeln.

        WA, der vielleicht demnächst seinen Eps 5 meistbietend weitergibt.

        PS. 185 Start-u.Landungen und nur 105 Std. in 1,3 Jahren
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Gebrauchtschirme Flugstunden

          Hallo Wolfgang
          natürlich kann man auch bei schlechten Bedingungen nen Abgleiter machen.Gerade im Spätherbst oder Winter geh halt manchmal nichts.Da wären auch viele Flüge mit wenigen Flugstunden möglich .Aber im Rest des Jahres kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,daß man ein derartiges Mißverhältniss zustande bringt.Oder man fliegt nur früh morgens oder SEEHHHRRR spät am abend.
          Und handeln macht man eigentlich nur,wenn man ein bißchen Wind hat.Wenn der aber da ist ,kann man seinen Abgleiter doch in den meisten Fällen zumindest verlängern.

          Gruß Mayer,
          bekennender Groundhandler und Flieger

          Kommentar


            #6
            AW: Gebrauchtschirme Flugstunden

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Hallo Wolfgang
            ..............ein bißchen Wind hat.Wenn der aber da ist ,kann man seinen Abgleiter doch in den meisten Fällen zumindest verlängern.

            Gruß Mayer,
            ...das ist schon alles richtig,.....zum. nicht falsch, meistens bin ich über Mittag unterwegs und trotzdem haperts.

            Sehe gerade, du bist schon länger unterwegs, "2001", das verschiebt natürlich den Durchschnitt.

            Allerdings habe ich für mich festgestellt, ewiges Rumundnumfliegen am Platz, nur um auf Stunden zu kommen, hab son Spezl der das macht, ist mir etwas zu öde, dann geh ich landen, gehn mer halt nochmal hoch. Mein Ziel ist Strecke machen und das ist gar nicht so einfach.

            Gib mir noch nen Jährchen, dann wird das Verhältnis besser. Noch betrachte ich alles als Übung.

            Grüßle, WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Gebrauchtschirme Flugstunden

              früher hatten alle alten Autos auch ca. 30.000 km auf dem Tacho, oder?

              Kommentar


                #8
                AW: Gebrauchtschirme Flugstunden

                Zitat von Ralf Antz;
                früher ............
                Ha ha, noch einer der wach ist!

                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gebrauchtschirme Flugstunden

                  Hallo , nicht jeder fliegt Strecke. Es gibt welche die fliegen acro. Dann dauert der Flug nur ca. 5-10 min.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gebrauchtschirme Flugstunden

                    Hallo

                    Zitat Vlado
                    Hallo , nicht jeder fliegt Strecke. Es gibt welche die fliegen Acro. Dann dauert der Flug nur ca. 5-10 min.


                    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit,bei der man sicher nicht auf Flugstunden kommt.Warscheinlich werden die meisten aber nicht gerade mit nem 2-3 oder höher Acro fliegen.Die armen Leinen,gerade wenn`s dünne sind.

                    @ Wolfgang
                    Du hast Recht,ich bin schon etwas länger unterwegs ...18 Jahre

                    Gruß Mayer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gebrauchtschirme Flugstunden

                      60 Flüge 40 Stunden.

                      Das ist ok. Oft kommen dann noch mal 40 Stunden liegen am Startplatz dazu...
                      Das ist besonders gut für den Schirm. UV Strahlung aufs dünnere Untersegel und Sauerstoffbleiche und Wasserdampf aufs Obersegel. Vielleicht nass eingepackt...

                      Is beim Gebrauchtkauf so...
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gebrauchtschirme Flugstunden

                        Servus !

                        das mit den geradezu "unglaubwürdig" wenigen Flugstunden ist mir auch schon oft aufgefallen. Da wird halt einfach was hingeschrieben. Nachprüfen läßt es sich ja eh nicht. Einzig der optische Zustand des Gerätes bzw. die Tuchwerte sind brauchbare Anhaltspunkte. Beim Gebrauchtkauf wird die "Ungewißheit" bezügl. Flugstunden den Preis halt kräftig nach unten drücken ....

                        Hägo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gebrauchtschirme Flugstunden

                          Hallo Mayer,

                          das ist prinzipiell gar nicht so ungewöhnlich. Ich habe als fast reiner Alpenflieger jedes Jahr so ungefähr 180 - 200 Flüge und eben so viele Flugstunden. Die setzen sich so zusammen, dass ein Drittel der Flüge Streckenflüge sind und dann meist zwischen 2 und 8 Stunden dauern. Die anderen zwei Drittel (oder sogar mehr) sind Kurvenflüge, die zwischen 5 und 15 Minuten dauern. Wenn es gut geht, sprich ein ordentlich thermischer Tag ist, gehe ich auf Strecke. Wenn es nur sehr schwache Bedingungen hat, vor allem im Winter, hab ich keinen Bock so lange wie möglich rumzukratzen (wie das ja viele machen), sondern mach lieber von vorne rein 5 oder 6 Kurvenflüge an dem Tag. Ich kenne viele Flieger, die das so machen und daher kommt's dann auch auf solche Durchschnittszeiten. Meine Schirme sind ein Trango 3 und ein kleiner Nemeton.

                          Grüße
                          Jörg

                          Hallo Jörg
                          Das wäre eine Begründung ,die ich ev. nachvollziehen kann,auch wenn`s mir schwerfällt.Hab mal bei mir nachgerechnet ca.60 Flüge und ca.180 Stunden
                          Gruß Mayer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gebrauchtschirme Flugstunden

                            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                            .Hab mal bei mir nachgerechnet ca.60 Flüge und ca.180 Stunden
                            Gruß Mayer
                            >a. Kauft keine gebrauchten von Mayer!

                            >b. Hoffe in 18 Jahren auch so´n Schnitt hinzukriegen!

                            WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gebrauchtschirme Flugstunden

                              Hallo Wolfgang
                              Ich verkaufe meine alten Schirme nicht mehr.In der Regel fliege ich die so 4-5 Jahre und dann haben die fantastillionen von Flug und Handlingstunden.Trotzdem fliegen die immer noch top,auch wenn das immer bezweifelt wurde "Mayer kauf dir mal was Neues ,das Ding ist doch fertig etc"Über die fliegerischen Leistungen möchte ich gar nichts sagen.

                              Fingierte Annonce müßte etwa so aussehen.

                              Verkaufe Top Xix Sens C2 und Nova Krypton 23,beide wenig geflogen, je höchstens 800 Flugstunden ev. mehr,und mindestens eben soviele Handlingstunden.Farbe nicht mehr definierbar am ehesten Schweinchenrosa bzw. schwächlichst lila......Zustand also fast neuwertig 200 Euro unter Listenpreis an erfahrene Piloten abzugeben:-)Holt euch dieses Frühjahrsschnäppchen

                              Gruß Mayer
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2008, 21:14.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X