- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stubai Cup Heute? Wie war es?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stubai Cup Heute? Wie war es?

    Hallo Fliegerfreunde

    Wie war es Heute auf dem Stubai Cup?
    Wetter und Wind?
    Neues am Himmel?



    Grüße aus dem Bregenzerwald
    von Peter

    #2
    AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

    Na, noch keiner was gehört?

    Kommentar


      #3
      AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

      ...sind alle noch am fliegen!
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

        Hi WA
        Da hat der "Windgott" wohl mitgespielt!
        Gruß von Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

          Hier oben im Norden regnet es wie aus Gießkannen....und stürmisch ist es auch!

          ...trotzdem viel Spaß!

          Grüße aus dem Harz...Frank

          Kommentar


            #6
            AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

            Hab zumindest schonmal 3 fotos gefunden ;-) sind aber wohl von Freitag..

            Schien doch recht schön gewesen zu sein..



            Hier ham die hohe wand flieger bisserl was geschrieben, hoffe der Link dahin geht i.O., ansonsten bitte melden.

            Zuletzt geändert von yogi; 19.01.2008, 18:05.

            Kommentar


              #7
              AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

              also heut war tolles flugwetter
              neue schirme bibeta von advance, sigma
              crossblade von wings of change 1-2
              mistral von swing
              neues leichtgurtzeug von sky mit wenderucksack und erstmals integriertem retter!!
              michael nessler(profly.org) baut über karpofly gurtzeuge nach mass! für mich als langen lulatsch natürlich ein traum wenn auch sehr teuer leider
              und hat ein interessantes buch geschrieben(nestflucht)
              paratech mit neuem speedrider/glider
              dann hab ich noch einen schirm von bioairtechnologies gesehn aber leider konnt ich den stand nicht finden
              airwave mit neuem sport 4 leider nur in größe m zum testen sowie auch skywalk tequilla2
              ach ja bei airwave wird auch an einem neuen wendegurtzeug gearbeitet
              ja das wars für mich leider etwas unvollständig ..bin morgen nochmal dort

              liebe grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                Schön war´s. Tolles Wetter, fliegbare Bedingungen, professionelles Auftreten der Hersteller, Testschirme (nach meiner Beobachtung) in ausreichenden Mengen vorhanden.

                Was mich sehr geärgert hat: Auf den offiziellen Zeitplänen und auch in den Durchsagen vor Ort hieß es, dass wegen Fallschirmabsprüngen und der Flugshow von Mike Küng, der auch vom Heli startet, von 14:30 bis 15:30 Uhr Startverbot herrscht. Ich bin, wie viele andere auch, gegen 13:30 Uhr mit der Bahn raufgefahren, um vor dem Verbot noch mal runterzufliegen. Genau um 14:05 stand ich dann startbereit am Elfer und auf einmal hieß es: "Flugverbot, der Heli kommt!" In den nächsten anderthalb Stunden sah man dann einmal den Mike runterturnen und zwei m.E. recht fade "Base-Jumps". Dafür froren sich aber sicher 200 Piloten in voller Montur an den Startplätzen ihren Ar*** ab.

                Meine Meinung dazu: Wenn ich schon so ein Flugverbotsfenster aufstelle, dann muss ich mich als Veranstalter auch an die Zeiten halten. Noch besser fände ich aber, alle Vorführungen, die einen Heli brauchen, ersatzlos zu streichen. Im Stubaital gibt es genug Startmöglichkeiten für Promotion- und Akroflüge. Dass wegen vier Fallschirmspringern 1,5 Stunden lang keine Starts möglich sind, kann ja wohl nicht das Ziel so einer Veranstaltung sein.

                Und wenn sie unbedingt Basejumper haben wollen, kann man die ja notfalls auch vom Tandem werfen ;-)

                Was noch ätzend war: Der DJ hatte m.E. einen eigenartigen Musikgeschmack, aber de gustibus non est disputandum und die Selbstbeweiräucherung des Moderators ging einem nach einiger Zeit auch auf den Keks.

                Das klingt jetzt wahrscheinlich negativer als es war; insgesamt war´s ganz nett und durchaus gelungen.

                Tobias

                PS: Geflogene Schirme: Team5 Blue und Skywalk Poison 2

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                  Hallo Tobias,

                  nachdem du dich abgeregt hast (ich find so was auch nicht gut) kannst doch sicher was über die geflogenen schirme sagen.

                  Theo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                    Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                    Genau um 14:05 stand ich dann startbereit am Elfer und auf einmal hieß es: "Flugverbot, der Heli kommt!" In den nächsten anderthalb Stunden sah man dann einmal den Mike runterturnen und zwei m.E. recht fade "Base-Jumps". Dafür froren sich aber sicher 200 Piloten in voller Montur an den Startplätzen ihren Ar*** ab.
                    wo kann man denn dort base-jumpen? und wegen basejumper kann's doch wirklich kein flugverbot für gleitschirme geben. so nah am felsen fliegen die doch gar nicht und unter brücken wohl auch nicht.

                    also wie ich das gebeit in erinnerung habe kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein paar base-exits existieren, die dem flugbetrieb im weg stehen.

                    also raus mit des sprache: verrat uns das geheimnis der secret spots

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                      Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                      wo kann man denn dort base-jumpen?
                      Deswegen ja in "". So wurde es halt in großen Tönen vom Moderator angekündigt. Zu sehen waren zwei ganz normale Fallschirmabsprünge mit Öffnung in recht großer Höhe. Nichts jedenfalls, was es rechtfertigt, den Flugbetrieb anderthalb Stunden lang lahm zu legen

                      Zitat von theosch
                      kannst doch sicher was über die geflogenen schirme sagen
                      Mei, was soll man nach einem Zehnminutenabgleiter schon groß sagen? Der Blue startet wunderbar und hat - am oberen Ende des Gewichtsbereiches geflogen - ein recht spaßiges Handling, wobei ich beim SAT und hohen WO etwas Mühe hatte, das Außenohr offen zu halten. Die Kappe fand ich eher weich, die Steuerwege recht kurz und knackig. Nach der Leistungswundermaschine hat sich das nicht angefühlt, aber mein Popometer ist da auch nicht gut geeicht. Der Poison 2 ist auch super gestartet (bei ca. 5 km/h Rückenwind), eher harte Kappe, sehr definiertes Feedback. Fühlte sich schon sehr nach viel Leistung an, weniger nach Spaßmaschine. Ich vergleiche mal mit Schirmen, die ich gut kenne: Der Blue erinnerte mich eher an den Vulcan; der Poison2 an den Zoom Race.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                        ...nochmal zu Thema "Base-Jumper": nachdem so ca. 30min nach Sperrung des Luftraums lt. Ankündigung des Moderators "der Heli soeben gestartet" war, nochmal 20min später aber immer noch nix von ihm zu sehen war, hab' ich mich ins Auto gesetzt um noch vor den Horden der Wochenend-Skiausflügler wieder zurück zu sein... Wer weiss, vielleicht ist der Heli ja auch in Wien gestartet ???

                        Ansonsten halt das übliche: viele Leute, am Boden und in der Luft - viele Leute unter viel zu heissen Schirmen ("wenn ich schonmal da bin hol' ich mir auch gleich was heisses...") - hohe Trefferquote bzgl. der mit grossen Windsäcken markierten Zaunsäulen des benachbarten Sportplatzes - am Startplatz die ganze Bandbreite an Varianten missglückter Rückenwindstarts ("an Startabruch denk' ich frühestens nach 100m Laufstrecke auf der Skipiste...") - am Landeplatz die vielfältigen Interpretationen der vom Windsack angezeigten Windrichtung ("schaust du dem Windsack ins Maul ist was faul...") - dazu wie schon von Tobi bemängelt eher schlechte Moderation (hatte das vor zwei Jahren wesentlich professioneller erlebt) - ...

                        Genug für heute - es wird Zeit dass es Frühjahr wird...
                        Markus
                        Zuletzt geändert von ShaunP; 20.01.2008, 13:19. Grund: Rechdschraibunk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                          Zitat von yogi Beitrag anzeigen
                          Hier ham die hohe wand flieger bisserl was geschrieben, hoffe der Link dahin geht i.O., ansonsten bitte melden.

                          http://www.club-fly-hohewand.at/Foru...E/Default.aspx
                          für mich total ok :-)

                          bis auf die flugverbotsgeschichte war es eigentlich eh recht gut organisiert, und der moderator war der gleiche "mindestens jeder dritte satz muss *stubaital* beinhalten". es waren einfach zu viele leute, ich frag mich nur wie die eine echte monsterveranstaltung wie "stubaier musikantenstadl" organisieren wollen, das ganze tal wird parkplatz???


                          werde heute noch fotos reinstellen und ein paar eindrücke mehr, aber keine schirmtests
                          Zuletzt geändert von Thomas C; 20.01.2008, 18:50. Grund: ergänzung :-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                            Warum berichtet niemand über solche Nebensachen? Sind da noch mehr Unfälle passiert? Prototypentestflug? Speedrider oder Gleitschirm?



                            Ich wünsch dem Piloten eine schnelle und vollständige Genesung.

                            Hans

                            PS: Im Anhang noch ein unverletzter Stubaiabgang:

                            Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Tirol

                            3) Am 19.01.2008 unternahm ein 21.-j Student aus Kaprun im Gemeindegebiet von Neustift i.St. mit einem Gleitschirm einen Übungs/Trainingsflug. Er startete am Startplatz „Elferspitze“ und beabsichtigte am Landeplatz „Moos“ in Neustift zu landen. Im Zuge einer gewollt herbeigeführten „Steilspirale“ (rasanter Sinkflug) verlor der Student gegen 12.50 Uhr die Kontrolle über das Fluggerät und stützte in einer Seehöhe von ca. 1.100 m in den dortigen Wald. Der Gleitschirm verfing sich im Geäst eines Baumes. Der Student selbst stürzte lt. eigenen Angaben schlussendlich aus ca. 4 m auf den Waldboden ab und blieb völlig unverletzt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2008, 20:04.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Stubai Cup Heute? Wie war es?

                              Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
                              Warum berichtet niemand über solche Nebensachen? Sind da noch mehr Unfälle passiert? Prototypentestflug? Speedrider oder Gleitschirm?

                              bodenakro. ich wünsche ihm auch gute besserung!

                              die sonstigen unfälle (zaun, baum, einschlagen, etc...) waren aber so zahlreich, dass die berichte darüber einige seiten füllen würden...


                              cu
                              thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X