- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennte Rubriken für GS/HG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrennte Rubriken für GS/HG

    Als Gleitschirmpilot mag es nicht schlimm sein hin und wieder einen Beitrag von Drachenpiloten zu lesen. Bei der starken Gewichtung von Gleitschirmbeiträgen ist es jedoch nervig, die leider wenigen (vielleicht deshalb?) Beiträge von Drachenpiloten zu finden. Ich wünsche mir eine Trennung der Geräterubrik in Hängegleiter und Gleitschirm Kategorie.

    Thermikbärte könnten eigentlich auch mal getrennt werden.
    Vorschlag: Der Erste Pilot bestimmt ob es ein Drachen oder Gleitschirmbart ist. ;-))

    An der Basis,
    Jürgen

    #2
    Ignoranz, Desintesse, Stumpfsinn ...

    jouw, das wär´s,
    für jeden Kleingeist sein Forum.
    Schau doch mal ob Du eins für Nasenbohrer oder Konformisten findest.
    Sind Drachenflieger unangenehm? exotisch? störend?
    Seit es die Tütenflieger gibt ist es irgendwie kälter geworden, nicht nur das Wetter betreffend.

    Nix für ungut,
    (die Möve) Jonathan

    Kommentar


      #3
      Re: Ignoranz, Desintesse, Stumpfsinn ...

      Original geschrieben von jonathan
      ...Seit es die Tütenflieger gibt ist es irgendwie kälter geworden, nicht nur das Wetter betreffend...
      Möve, Du hast Recht. Liegt wahrscheinlich daran, daß sich eine der beiden Fraktionen in ihrer Friedhofsruhe gestört und an den Rand gedrängt hefühlt hat wie die Rollschuhfahrer von den Inlinern. Aber nur eine Vermutung. Was meinen die anderen?

      Gruß

      M*ir gefällt übrigens jeder Luftsport*addin

      P.S.: Neue Flüge unter http://www.prerovsky.de/mein_fluchbuch.htm !
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von tiefseetaucher; 27.04.2002, 08:36.

      Kommentar


        #4
        Ich kann es nicht verstehen. Da macht jemand einen Vorschlag und anstatt konstruktiv zu antworten oder die Klappe zu halten kommt wieder so ein Schwall von Unterstellungen und Beleidugungen, natürlich nur auf Vermutungen basierend.
        Ich kann gut verstehen (bin übrigens GS-Flieger), dass die Drachenflieger sich für viele Beiträge, die hier diskutiert werden, nicht interessieren, weil es oft um spezifische Techniken oder Probleme geht, die nur die GS Flieger haben.
        Aber das man nun sofort wieder draufhauen muss.
        Kopfschütteln. Klaus

        Kommentar


          #5
          Trennung???

          Hallo Flieeeeescher,

          da ich beides fliege, (HG+GS) wäre mir eine Trennung beider Rubriken nicht so lieb.
          Da hatte ich schon früher das Problem mit der Geschichte um die Trennung Forum-Newsgroup!
          Am Anfang hab ich versucht auch in der NG mitzulesen, aber dann bin ich nur noch am Bildschirm, weil 2 solche Foren sind einfach zuviel für mich! Das soll aber nicht abwertend für die NG gemeint sein, auch dort gibt es sehr gute Themen.
          Nun würde ich befürchten, das mann(frau) immer hier und da lesen muss.
          Ich schau mir fast täglich einfach die "neuesten" Beiträge an, dann kann ich selber wählen, ob ich dieses oder jenes lesen möchte, und hab nix aktuelles verpasst.
          Happy reinschauing wünscht Jens

          Kommentar


            #6
            an Jonathan

            Jonathan, lern lesen, bevor Du meckerst:

            Jürgen ist ganz offensichtlich ein Drachenflieger (wie Du auch, richtig?) und sucht nach einem Weg, die seltenen Beiträge zum Thema Drachen schneller zu finden bzw. nicht zu übersehen.

            Und dieses Anliegen finde ich z.B. in den Rubriken Geräte und vielleicht auch Sicherheit gar nicht so abwegig.

            Florian

            Nix für unguat...!

            Kommentar


              #7
              Re: Ignoranz, Desintesse, Stumpfsinn ...

              Original geschrieben von jonathan
              jouw, das wär´s,
              für jeden Kleingeist sein Forum.
              Schau doch mal ob Du eins für Nasenbohrer oder Konformisten findest.
              Sind Drachenflieger unangenehm? exotisch? störend?
              Seit es die Tütenflieger gibt ist es irgendwie kälter geworden, nicht nur das Wetter betreffend.

              Nix für ungut,
              (die Möve) Jonathan
              Hallo Jonathan,
              als Drachenflieger hat man nun mal andere Interessen, was Geräte und manche Sicherheitsaspekte angeht. Das hat wohl kaum etwas mit dem Geplänkel zwischen den beiden Luftsportarten zu tun. Übrigens sehe ich keine Chance, dieses Geplänkel zu beenden, indem man der anderen Partei Vorwürfe macht, schon eher wenn man aktiv das praktiziert, was man von anderen erwartet.

              Vielleicht hast Du, durch die aufklärenden Worte der Anderen, nun verstanden um was es geht und teilst uns Deine konstruktive Meinung zum Thema mit. Da das Thema wohl jeden etwas angeht, der nicht unendlich Zeit zum schmökern hat, möchte ich auch die Anderen bitten, sich zu beteiligen.

              Allgemein:
              Wenn das Forum die Plattform für gegenseitige Beschimpfungsorgien ist, wird man
              a) junge, unerfahrene Piloten kaum für die Szene begeistern
              b) ein falsches Zeichen an diejenigen geben, die sich die Mühe machen unsere Szene kennen zu lernen zu wollen
              (u. a. Gemeinden, Interessenverbände, Politiker ... wenn es darum geht ein Gelände, Zufahrten etc. zu erhalten)
              c) wohl kaum wertvolle Beiträge von Wissenschaftlern, Leistungspiloten, etc. ins Forum bekommen, da diese Leute es nicht nötig haben, sich beschimpfen zu lassen

              Wenn es jedoch Leute gibt, die eine sprachliche Auseinandersetzung der sachlichen vorziehen, was jedermanns Recht ist, dann doch bitte in dem passenden Thread oder besser unter einer Url, die schon ahnen lässt, was dort geboten wird.
              Womit wir wieder beim Thema dieses Threads sind.

              Wünsche Allen eine sorgenfreie Saison.

              An der Basis
              Jürgen

              Kommentar


                #8
                hallo jürgen,

                danke für deine worte bezüglich des stils hier im forum...!

                zur sache: du hast natürlich recht damit, dass sich hier im forum zu 90% tütenflieger (bin auch einer) bewegen. und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass ziemlich viele postings für einen drachenflieger wenig interessant sind und dass die sucharbeit für dich (und andere) ziemlich nervig ist. wie andere auch, würde ich insoweit eine teilung in den technischen rubriken für sinnvoll halten. eine weitergehende trennung fände ich persönlich schade, weil das begleiten und mitbekommen der fragen der jeweils anderen sportart doch sehr dem gegenseitigen verständnis dient. und da das anscheinend gelegentlich (nach meiner erfahrung allerdings viel seltener, als hier so mancher rumblökt...) fehlt, wäre eine trennung diesbezüglich wohl eher kontraproduktiv. ich beschäftige mich jedenfalls gerne auch mit den drachenfliegerpostings (ok, könnte ich natürlich auch im falle einer teilung). eigentlich sind es mir sogar viel zu wenige, vor allem was die erfahrungen beim fliegen, bei flugmanövern etc. angeht....

                grüsse

                jürgen

                Kommentar


                  #9
                  wenige drachenbeiträge

                  hm, aus sicht der gs-flieger mag das kaum auffallen und schon gar nicht stören, aber wenn man hier was über drachen sucht, klickt man in der tat, durch extrem viele gs-beiträge.

                  also ich fände eine trennung gut, nicht um sich abzugrenzen, sondern um sich besser zurecht zu finden.

                  sorry, die kleinschreibung, aber mit gipshand ist die shift-taste schwer zu drücken.

                  gruß
                  udo

                  Kommentar


                    #10
                    getrennte Rubriken?

                    Hi Leute,
                    Ich selber fliege beides, Im So Drachen, im Winter GS, eine Trennung würde mir nicht gefallen.
                    Vielleicht wäre es aber einfacher, wenn noch so eine Art "HG-Platzhalter" eingefügt würde (nur zum anklicken wie ein Beitragssymbol), wenn es sich um ein rein HG-spezifisches Problem handelt. Wenn man dann bei der Suche ebenfalls nach diesem "Platzhalter" suchen kann, wäre es dadurch für die Drachenflieger einfacher. Es kann aber weiterhin jeder in den Thread`s "herumstöbern" ohne in ein anderes Forum zu wechseln.
                    hab leider keine Ahnung ob es möglich ist und wie aufwendig es wäre dies einzuprogrammieren, allerdings glaube ich, daß es nicht sinnvoll ist, ein eigenes HG Forum einzuführen. Ich denke da an den Altersschnitt der HG`ler und wie viele Postings aus "unserem Lager" kommen.

                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      seit ich vor einigen Tagen mit sehr vielen Drachenfliegern auf der Emberger Alm konfrontiert wurde, finde ich das Drachenfliegen total interessant.
                      Ich selbst wollte schon vor einem Jahr einen Drachen-Tandem-Flug erleben. Jedoch traf ich kaum einen Drachenflieger.
                      Mittlerweile hatte ich die Möglichkeit, Kai Ehrenfried kennenzulernen. Der sich einen Tandem-Drachen schnappte und mir nochmal auf die Emberger Alm fuhr.
                      Wir waren komplett eingeschnallt und übten mehrmals den Startlauf. Leider passte der Wind nicht so ganz und als wir nach ner halben Stunde wieder zusammenpackten - ging es plötzlich doch wieder.
                      Jetzt werden wir zusammen in Schriesheim bzw. Umgebung mal zusammen Drachen fliegen.
                      Ich freu mich total!!

                      Die Drachenflieger sind genauso flugbegeistert, wie die Gleitschirmflieger und auf der Emberger Alm gab es nur kurzzeitig bei der Landung einige Koordinationsschwierigkeiten.
                      Ansonsten waren sie sehr nett und wir kreisten in einem Bart ohne Probleme.

                      viele herzliche grüße,
                      cosima
                      Zuletzt geändert von parashorty; 14.05.2002, 12:07.
                      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Getrennte Rubriken für GS/HG

                        Hallo Leute,

                        eines blieb in der bisherigen Diskussion nicht erläutert. Deshalb wäre es nett von Dir, JHo, wenn Du uns die Bedeutung dieser Aussage erläutern würdest:
                        Original geschrieben von JHo
                        ......

                        Thermikbärte könnten eigentlich auch mal getrennt werden.
                        Vorschlag: Der Erste Pilot bestimmt ob es ein Drachen oder Gleitschirmbart ist. ;-))

                        An der Basis,
                        Jürgen
                        Das Interesse eines Drachenfliegers, der bestimmte Themen sucht, und nicht endlos durch andere Diskussionen klicken will, ist verständlich. Der Nachsatz nicht.

                        gespannt auf die Antwort
                        Georg

                        Kommentar


                          #13
                          keine vollständige trennung

                          es soll doch nicht um eine vollständige trennung des forums gehen, sondern nur vielleicht um die rubrik geräte(hg, gs).

                          fände es hilfreich, wenn es dort zwei rubriken gäbe, eine für gs und eine für hg.

                          der rest kann doch zusammen bleiben, da überwiegen die gemeinsamkeiten.

                          gruß
                          udo

                          Kommentar


                            #14
                            Ich will auch die Drachenthreads nicht lesen, zumindest die Technischen Sachen nicht.
                            Ich weiß blos das die Dinger nicht klappen können, Aluteile drin haben und lange zum Aufbauen brauchen.
                            Also jedem sein Eckchen in der Geräterubrik, alle anderen Sachen sind ja wohl die Gleichen.


                            Luvflieger - mein Name ist Programm!

                            Kommentar


                              #15
                              unlklares - verdeutlicht

                              Hier die gewünschte Klarstellung,
                              da verschiedene Ansichten und Meinungen geäußert wurden:
                              Ich wünsche mir kein eigenes Forum für die Drachenflieger, sondern nur eine eigene Kategorie, vergleichbar mit der jetzt eingerichteten Kategorie für Fragen an den DHV.
                              Zweck: Wenn man als Drachenflieger schnell mal schauen will, ob es ein Beitrag zu einem Gerät oder Gurtzeug gibt, kann man dies so schneller. Ein Wechsel in die Gleitschirmkategorie darf nur ein Mausklick entfernt sein. Schließlich gibt es auch hier etwas für den HG-Piloten, aber man braucht halt doch ein bischen Zeit, dank der zahlreichen Fragen und regen Beteiligung.

                              Zu meinem Nachsatz:
                              "Thermikbärte könnten eigentlich auch mal getrennt werden!"
                              Eigentlich entspringt die, nicht ernst gemeinte, Anregung einem unschönen Ereignis am Wank, wo ein GS-Pilot(in?) meine kreisrunde Flugbahn im Bart, diagonal durchquerte und dann achten flog, weil der Bart so klein war.
                              Schorsch:
                              Das Zeichen ";" steht für ein zwinkerndes Auge,
                              das "-" ist die Nase und das "))" ist ein Lachen.
                              Regelmäßige Besucher des WWW kennen es.
                              Deshalb ist wohl auch nicht darauf eingegangen worden.
                              Ich finde es gut, das Du nachgefragt hast, manche Möwen
                              lassen hingegen einfach Ihren Schmutz im Fluge fallen...

                              An dieser Stelle, ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, möchte ich noch eine Bitte loswerden:
                              Ein miteinander in der Luft setzt voraus, das jeder die Regeln kennt. Unabhängig davon gibt es physikalische Grenzen, die jeder Pilot kennen sollte, und zwar nicht nur seine eigenen, sondern auch die der anderen Luftfahrer. Ein Drachenflieger hat leider nicht den "Logenplatz" eines Gleitschirmpiloten (160 Grad Blickwinkel von rechts nach links) sondern etwa die Hälfte. (Stellt Euch vor Ihr hättet eine simple Taucherbrille auf)
                              Konsequenz:
                              Wenn ein GS einem HG den Weg kreuzt, dann sieht der Hängegleiterpilot Euch erst, wenn Ihr bereits auf Kolisionskurs seid. Ein Ausweichen ist für den Drachenpiloten dann wegen der Trägheit des Drachens und der hohen Fluggeschwindigkeit ein Notmanöver, sprich nicht lustig.
                              Ich stelle leider häufig fest, das dies von den GS-Piloten nicht berücksichtigt wird. Deshalb fliegt bitte nicht so nah an einen HG heran, wie an einen anderen GS. Die HG-Piloten danken es Euch!
                              Als Anhang füge ich noch ein Bild (Hangkante in Bassano) ein, was etwa dem Blickwinkel eines HG-Piloten, zur Seite blickend, entspricht. Vergleicht mal.

                              An der Basis
                              Jürgen

                              PS: Mir ist klar, das auch HG-Piloten die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen haben, deshalb nennt die Dinge sachlich beim Namen, nur dann kann man etwas ändern.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X