- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling (tips für einen anfänger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling (tips für einen anfänger)

    hallo, ich bin noch ein anfänger im gleitschirmfliegen, will deswegen meine grundlagen durch groundhandling verbessern.
    ich wollte mir nun einen übungsschirm dafür zulegen.
    mein onkel (fliegt schon paar jahre) sagte ich soll zusehen, dass ich einen 1er schirm bekomm.
    von jmd anderem hörte ich für groundhandling sei am anfang ein 1-2er besser geeignet.

    kann mir da jmd bitte weiterhelfen? (am besten auch mit begründung was für mich besser ist, dass ich das nachvollziehen kann)

    schonmal danke im vorraus!

    #2
    AW: Groundhandling (tips für einen anfänger)

    Hallo,

    selbst noch zu den Anfängern gehörend, antworte ich mit einem konsequenten "sowohl als auch":
    Da man als Anfänger einen 1'er fliegt, hat es Vorteile, sich mit den Eigenschaften eines solchen Gerätes Gerätes vertraut zu machen. Ähnlichkeit zwischen Groundhandling- und Fluggerät sind deshalb zu empfehlen.
    Andererseits sind die Anforderungen (an Pilot und Gerät) beim Groundhandling andere als beim Fliegen. Auch sind die Risiken beim Groundhandling geringer (trotzdem nicht zu vernachlässigen!). Ein agilerer Schirm könnte also mehr Spaß machen ohne dass man sich gleichzeitig zu sehr gefährdet (nur bei geeigneten Bedingungen auf die Wiese gehen! Wenn's stärker weht möglichst nicht alleine.).
    Ob allerdings der Unterschied zwischen einem 1'er und einem 1-2'er beim Groundhandling wirklich etwas ausmacht, hängt sicher vom konkreten Gerät ab.

    Viel Spaß,

    Chris

    Kommentar

    Lädt...
    X