- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schließen eines Themas? Wer? Wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schließen eines Themas? Wer? Wann?

    Hallo,

    folgendes Thema hat mich zu diesem Beitrag (der hoffentlich nicht geschlossen wird) veranlaßt:

    Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
    Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
    Ich fand die Postings am Anfang des Threads eigentlich ganz differenziert. Vielleicht dort noch mal nachlesen?
    Das sind die Postings am Anfang eines Threads hier im Forum fast immer.
    Aber dann ...
    Scheinbar habe nicht nur ich das Gefühl, daß man alles "kaputt reden" kann; je länger ein Thema wird, umso öfter wird IMMER UND IMMER WIEDER der gleiche "Mist" gepostet.

    NEUES: FEHLANZEIGE!
    Netiquette ("schreibe, wenn Du etwas NEUES beizutragen hast") spielt keine Rolle mehr.

    Irgendwann eskaliert dann alles: "flamewars" greifen um sich.

    Nachdem die Forumssoftware (so wie der eine Button auf der Eingangsseite aussieht) die Möglichkeit bietet, ein Thema zu schließen, stelle ich hiermit die Frage, ob das überhaupt gewünscht wird.

    Meine Antwort: JA!

    Bleibt noch das "Problem", wer darüber entscheiden soll.
    Nachdem "Mehrheitsentscheidungen" bzgl. dieses Themas praktisch NICHT durchführbar sind, wäre mein Vorschlag, daß der/die Beitrags-"Ersteller/in" (schließlich ist es sein/ihr Thread) dies beim Admin beantragt => Beitrag wird geschlossen!

    Damit wäre auch meine Antwort nach dem "Wann?" klar: Wenn ich als "Ersteller" (oder "Erstellerin") der Meinung bin, das es nun reicht, ist SCHLUSS!

    Und nun: Feuer frei, aber "jede/r nur EINEN Stein"!

    Gruß
    Thomas

    PS: Sollte das hier ausufern, behalte ich mir als Ersteller des Beitrags die o.g. Möglichkeit des Schließens schon mal offen, unabhänigg von der Meinung der Mehrheit.

    PPS: "Anlehnungen" an einen gewissen Kult-Film sind nicht zufällig, sondern gewollt!

    #2
    AW: Schließen eines Themas? Wer? Wann?

    Halte ich für keine gute Idee. Es kann auch mal sein, dass sich ein Thread in eine vom urspr. Verfasser ungeplante, möglicherweise sogar unangenehme Richtung entwickelt, die dennoch von Sachlichkeit und interessanten Inhalten geprägt ist. Ein Thread ist die Summe seiner Antworten, es gibt keinen Besitzer.

    Früher gab´s mal die Möglichkeit, dass mit dem Ausgangsposting gleichzeitig auch alle Folgepostings gelöscht wurden, das führte teilweise zu größeren Unstimmigkeiten.

    Mein Vorschlag: Schließen dann, wenn zwei Moderatoren der Meinung sind, dass geschlossen werden soll.

    Kommentar


      #3
      AW: Schließen eines Themas? Wer? Wann?

      Hallo Thomas,

      Nachdem die Forumssoftware (so wie der eine Button auf der Eingangsseite aussieht) die Möglichkeit bietet, ein Thema zu schließen, stelle ich hiermit die Frage, ob das überhaupt gewünscht wird.

      Meine Antwort: JA!

      Bleibt noch das "Problem", wer darüber entscheiden soll.
      Nein, nachdem du hier als Einzelperson "JA" geantwortet hast, bleiben ganz andere Probleme, als, "wer darüber entscheiden soll". Die Tatsache, dass Einzelpersonen von der Entwicklung oder vom scheinbaren Stillstand einer Diskussion genervt sind, ist absolut unerheblich. Mit dieser Begründung ließe sich nahezu jeder Thread (in fast jedem öffentlichen Forum), der mehr als 10 Postings enthält, schließen. Dann würde ich gerne mal deine lange Nase sehen, wenn dein Posting der (natürlich ultimative, richtungsweisende und Neues beisteuernde) letzte Beitrag darin wäre. Eine Diskussion aus den von dir angegebenen Gründen abzuwürgen, würde selbst der Kindergartenpädagogik zur Schande gereichen. Auch, obwohl manche Postings in einigen Threads gerade den Gedanken an einen Kindergarten aufkommen lassen. Das ist ganz normal. Es zeigt, dass die Verfasser emotional beteiligt und engagiert sind (wie sich das für's Fliegen gehört). Die Diskussion verbieten will immer nur derjenige, der andere Meinungen, Einstellungen und Denkweisen nicht zulassen kann. Würde sich aber eine solche Haltung auch außerhalb von Internetforen durchsetzen, wäre unser wunderbarer Sport, der zugleich Breiten- und Nischensport ist, seiner Vielfalt beraubt. Er würde zu einem reinen Nischensport degenerieren. Vielleicht für Beamtenseelen, die für alles Regeln brauchen. Vielleicht für Freaks, die unter keinen Umständen Regeln akzeptieren können. Vielleicht für einige Extremsportler, die uns mit Ausnahmeleistungen begeistern. Vielleicht für gelangweilte Wohlhabende, die sich auch dann noch das Equipment leisten könnten. In der öffentlichen Diskussion aber kann vielleicht der einen oder anderen Beamtenseele die Sinnlosigkeit einiger Regeln gezeigt werden. Vielleicht begreift auch manch Freak, dass seine Risikobereitschaft nicht von allen geteilt wird und er eben diese anderen nicht gefährden sollte. Ganz sicher aber bedarf es dazu der Wiederholung. Auch und zumindest dafür sollte dieses Forum offen bleiben.

      Viiele Grüße,

      Chris

      Kommentar


        #4
        AW: Schließen eines Themas? Wer? Wann?

        Zitat von chpw Beitrag anzeigen
        Hallo Thomas,
        Nein, nachdem du hier als Einzelperson "JA" geantwortet hast, bleiben ganz andere Probleme, als, "wer darüber entscheiden soll". Die Tatsache, dass Einzelpersonen von der Entwicklung oder vom scheinbaren Stillstand einer Diskussion genervt sind, ist absolut unerheblich. Mit dieser Begründung ließe sich nahezu jeder Thread (in fast jedem öffentlichen Forum), der mehr als 10 Postings enthält, schließen. ...... Ganz sicher aber bedarf es dazu der Wiederholung. Auch und zumindest dafür sollte dieses Forum offen bleiben.

        Viiele Grüße,

        Chris
        Ich wollt ich hätts so schön formulieren können. Danke.

        (Kürzung des Zitates nur um die Wiederholung nicht zu lang zu machen... ;-) )
        Stiller Mitleser :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X