- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stubaicup ...2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stubaicup ...2010

    Hallo zusammen,
    habe mit Spannung die letzten Forums-Seiten des Stubaicups 2008 verfolgt
    und festgestellt das dieses Event am Landeplatz wohl ehr ein Chaos als eine geregelte Veranstaltung gewesen sein muß.
    Sollte der Landeplatz am Event wirklich kleiner als der am Eventgelände am Didiamskopf sein sollten sich die Verantwortlichen und vor allem der Sicherheitsbeauftragte wirklich an den Kopf fassen.
    Wenn dann noch hohe Fahnenmaste eine Seite des Geländes verbaut hatten verkleinert sich eine Landefläche ja schon extrem wie auf Bildern zu sehen
    ( Gleitwinkel zur Höhe des Hindernis)
    Und das dies dann auch noch so von Behörden für den normalen A-Schein-Piloten
    als Landeplatz zugelassen wurde grenzt dann wohl .....naja.

    Aber bei so einem Event sollte doch dem Veranstaltern klar sein,
    daß es bei kleinerer Fläche für den A-Piloten bei so hoher "Pilotendichte" zu Schwierigkeiten kommt. Am Didiamskopf war die Fläche sehr groß und es gab schon genug Probleme.
    Auf jeden Fall haben Die Veranstalter wohl dem Sport keinen gefallen getan
    wenn durch Platzmangel und falsche Organisation Menschen zu schaden kommen.
    Vielleicht hätte man nur Profies den Platz überlassen sollen und die
    Tester am 11er landen lassen sollen.
    Aber in 2010 ist wohl alles im Stubaital besser geregelt.

    #2
    AW: Stubaicup ...2010

    Hallo Unbekannt ,

    Wenn Du uns irgend etwas wichtiges mitzuteilen hast dann wäre es schön wenn Du mit Deinem guten Namen unterschreibst damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben !!! Blödes rumgequatsche von Namenlosen sollte meiner Meinung nach gelöscht werden .
    Der Event-Landeplatz ist riesig !!! da können 10 Piloten gleichzeitig einlanden ohne sich zu behindern ! Es gibt mehrere Aussenlandeplätze ! Die Stangen gehören zu einem benachbarten Sportplatz und waren mehr als gut gekennzeichnet ! wenn dort z.b. ein Hotel oder Baüme stehen würden so würde ja auch keiner gegenfliegen !

    Rene'

    Kommentar


      #3
      AW: Stubaicup ...2010

      Was für ein schwachsinniges Post das sich in die anderen einreiht.
      Labert nicht alle so eine Scheiße wenn ihr nicht da wart.
      Betina

      Roter Adwance

      Kommentar


        #4
        AW: Stubaicup ...2010

        Habe kein Problem mit einem von euch,
        und mein Name ist sowas von unwichtig zumal ich mich nicht persönlich grundlos beleidigen lasse.....
        So ist es mir egal was du schreibst.
        Kannst alles zu mir sagen Schatzii!

        Aber der Landeplatz war wohl zu klein zumal wenigstens ein Pilot
        dadurch verunglückt ist.
        Die Luftaufnahmen bei dieser Anzahl von landenden Piloten spricht unter berücksichtigung der Hindernisse eine klare Sprache.

        Warum müßen immer gleich einige ausflippen und
        auf geschriebenes mit Beleidigungen reagieren.
        Was sagt der Admin dazu!
        War das letzte Mal da....!.... und die Fahnenmasten waren nicht da
        und es war schon zu klein bei der Anzahl der Piloten.
        Aber wenns zum Problem an dieser Stelle wird über wirklich
        wichtige Punkte zu schreiben......
        Es ist immerhin ein Anfänger-Pilot wegen Platzmangel eingeschlagen.
        Das beschreiben auch weitere Berichte.
        Warum sollte dann die Diskusion über die Sicherheit bei Großveranstaltungen nicht weiter geführt werden.
        Letztentlich beschreiben zu viele an dieser Stelle das ihnen fast die Rübe abgemäht wurde.
        Warum wohl?
        Der Herr Küng und Freunde sucht sich bestimmt den Platz aus wo die meisten Leute auf einem Haufen stehen und viele bei der Bodenspirale getroffen werden.
        Ich lese aus der Sache klar herraus das keiner genügend Platz zum Landen hatte.
        Es haben sich alleine an dieser Stelle zu viele beschwert.
        Da ist meiner Meinung nach zum kommenden Cup entscheidendes zu regeln.

        Kommentar


          #5
          AW: Stubaicup ...2010

          Zitat von freiflieger66 Beitrag anzeigen
          ...und mein Name ist sowas von unwichtig

          ...Aber der Landeplatz war wohl zu klein zumal wenigstens ein Pilot
          dadurch verunglückt ist.

          ...Was sagt der Admin dazu!
          <privat>
          hi, ich finde anonymes Meckern sch....

          LP vorher besichtigen und entscheiden ob er was für einen ist oder nicht (also fliegen oder nicht), dazu braucht man keinen Sicherheitssachverständigenausschussberater.
          ...

          Kommentar


            #6
            AW: Stubaicup ...2010

            Zitat von freiflieger66 Beitrag anzeigen
            Aber der Landeplatz war wohl zu klein zumal wenigstens ein Pilot
            dadurch verunglückt ist.
            Die Luftaufnahmen bei dieser Anzahl von landenden Piloten spricht unter berücksichtigung der Hindernisse eine klare Sprache.
            Lieber Unbekannter,

            Jetzt schau dir doch bitte einmal den Landeplatz von meiner Luftaufnahme aus an:




            Jetzt sag nochmal, daß der zu klein wäre.
            Zudem ist es nicht aufgrund des zu kleinen Landeplatzes zu Unfällen gekommen, sondern weil Piloten Faxen gemacht haben, oder einfach ihre Landeeinteilung nicht korrekt gemacht haben - also reine Pilotenfehler!!!
            Wie bereits gesagt: Wer dort nicht landen kann, der sollte entweder mal wieder die Flugschule besuchen oder einfach auf einer der vielen umliegenden Wiesen runtergehen (auf dem Sportplatz davor konnte man übrigens auch gut landen! - haben auch einige gemacht, wie du auf den Fotos erkennen kannst!)

            Gruß

            Jürgen
            Zuletzt geändert von macaco; 23.01.2008, 10:01.

            Kommentar


              #7
              AW: Stubaicup ...2010

              Hallo
              Ich war dort. Der Landeplatz ist nicht zu klein. Wer dort nicht einlanden kann sollte sich Gedanken über sein Flugkönnen machen, egal ob A- oder B-Pilot.
              Grüße
              Peter

              Kommentar


                #8
                AW: Stubaicup ...2010

                Zitat von Sigma6 Beitrag anzeigen
                Hallo
                Ich war dort. Der Landeplatz ist nicht zu klein. Wer dort nicht einlanden kann sollte sich Gedanken über sein Flugkönnen machen, egal ob A- oder B-Pilot.
                Grüße
                Peter
                hi

                genau so ises kurz und knackig peter,dasn sehe ich genau so.

                es ist wie bei allen solchen veranstaltungen wems zuviel ist einfach nicht fliegen

                aber simmer doch ehrlich das sieht man doch das ganze jahr über an stark

                beflogenen gebieten.

                jürgen
                wer fliegen will muß starten wollen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stubaicup ...2010

                  WOC sind mit 30 Schirmen gestartet und alle sind auf dem Eventlandeplatz gelandet, das zeigt wohl eindeutig das der Landeplatz groß genug gewesen ist.

                  Andreas
                  www.freiflieger-niederrhein.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stubaicup ...2010

                    Zitat von Sigma6 Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Ich war dort. Der Landeplatz ist nicht zu klein. Wer dort nicht einlanden kann sollte sich Gedanken über sein Flugkönnen machen, egal ob A- oder B-Pilot.
                    Grüße
                    Peter
                    Hi

                    Meine Worte......

                    Wer auf einem soooo grossen Platz nicht landen kann soll es bleiben lassen.
                    Und wenn ich ein solch lausiger Pilot bin das ich ein Fussballfeld nicht verlässlich treffe, sollte man wohl auch kein Schirm testen bei diesem getümel in der Luft.

                    Ich wiederhole mich.
                    Lernt fliegen, landen uns starten und sucht das Verbesserungspotential bei Euch und nicht bei den anderen, weil das ist zu einfach.

                    Tach
                    Tach

                    __

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stubaicup ...2010

                      Also da der andere Tread schon extrem zugelabert ist hier mal meine Eindrücke vom Stubaicup.

                      Ich war als Firmenpilot dort und es war auch meine Stubaicup Premiere. Im grossen und ganzen fand ich der Anlass ein super Event, das Wetter hat sehr gut gepasst und es war gut, dass 3 Startplätze zur Verfügung standen und die Starthelfer waren wie ich finde sehr freundlich. Zum Shuttleservice kann ich nur wenig sagen, bin 4 mal auf den Bus gegangen und hat immer gepasst. Es gibt wohl zwei grosse Problematiken bei diesem Stubaicup, das sind die Flugunterbrechung und der Landeplatz. Zu den Flugunterbrechungen: Grundsätzlich ist es halt so, dass einige Zuschauer und Piloten so Akrovorführungen und solche Sachen sehen wollen und dass da ein Veranstalter sowas macht ist verständlich. Allerdings war wohl die länge der Unterbrechung etwas zu lang für viele Piloten (ehrlich gesagt auch etwas für mich). Dies ist sicher etwas was man noch optimieren könnte, aber man lernt ja nie aus. Die zweite Problematik war wohl der Landeplatz. Hier muss man einfach bei Aussagen sehr stark mit einbeziehen, dass das Fliegerische Niveau sehr unterschiedlich ist. Da gibt es halt vom Wettkampfprofi für den in der Regel solche Landeplätze riesig sind bis zum Seltenflieger, der diesen Landeplatz für zu klein einstuft, alles. Ich fand ehrlich gesagt die Disziplin bei Landevolte und so auch recht gut war, ich hatte jedenfalls nie mühe mich mit den anderen landenden zu organisieren. Man darf auch nicht ausser acht lassen dass es extrem viele Piloten waren die da geflogen sind und dass bei so einer grossen Anzahl auch Unfälle passieren, dürfte klar sein auch wenn es noch so tragisch ist. Ich stimme mit vielen anderen auch überein dass gewisse Unfälle nicht hätten sein müssen aber gewisse Sachen passieren halt auch.
                      Also alles in allem fand ich es wirklich ein gutes Event dass aber natürlcih wie wohl jedes Event für nächstes mal noch gewisse Sachen verbessern kann.

                      gruss sergio
                      Zuletzt geändert von swiss-glider; 23.01.2008, 11:34.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stubaicup ...2010

                        Servus

                        Jeder Pilot sollte mit Hirn fliegen bzw so wie er es in einer guten schulung gelernt hat.
                        und gegebenenfalls - nach vorheriger obligatorischer Besichtigung des ach so kleinen Landepletzes - halt auf eine Landung auf dem Eventgelände ganz einfach verzichten. So einfach ist das! Die ganzen "Kritiker", die jetzt nach Reglementierung schreien, sind doch sonst immer die, die sich laufend über "verunmündigte" Piloten ereifern. Also ich fand´s echt gut und auch ziemlich diszipliniert wie das ganze abgelaufen ist, und wenn allles Chaoten und alles chaotisch gewesen wäre, wär weiss Gott sicher tausend mal mehr passiert.

                        Gruß Markusstubai

                        Wer sein Leben liebt der fliegt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Stubaicup ...2010

                          Wenn man sich während des ganzen Events brüstet wie gut man das Ganze organisiert
                          hat obwohl da ganz offensichtlich einiges schief lief, muss man damit rechnen, dass
                          man kritisiert wird.

                          -> Unterbrechung des Flugbetriebes für Acro-Shows
                          Ich war um 14:00 am Kreuzjoch, perfekte Startbedingungen, einige Piloten am Startplatz
                          und !! STARTVERBOT obwohl ich nur zur Talstation in Fulpmes (wo das Auto stand)
                          fliegen wollte.
                          1 1/2 Std. später: sehr viele Piloten am Startplatz, Wind teilweise von hinten was
                          zu verschiedenen Startabbrüchen führte und ein Bahnangestellter der Mitteilt: letzte
                          Talfahrt um 16:00.
                          Bis um 15:55 konnte die Organisation keine vernünftige Verlängerung des Bahnbetriebes
                          erreichen. Viele sind somit wieder mit der Bahn runtergefahren (ich auch)

                          Eine Information an der Talstation, dass der Startplatz von 14:00 bis 15:30 gesperrt
                          ist hat gefehlt.

                          ->Landeplatz:
                          Wenn man einen solchen Event zum x-ten Mal Organisiert, kennt man das gesammte Spektrum
                          der Piloten die da zum Fliegen kommen. Und es muss einem bewusst sein, dass dieser
                          Landeplatz für einen solchen Anlass nicht für alle geeignet ist. Trotz dieses Wissens
                          wurden keine Massnahmen getroffen.
                          Nebenbei hätte das verteilen von Sägespähnen auf der Eisbahn rund um die Hersteller-
                          Zelte die eine und andere akrobatische Einlage verhindert.

                          ->Nachtessen:
                          20 Euro . . . eine Frechheit für das was geboten wurde!

                          ->Tageskarte
                          An und für sich eine gute Idee. Als ich aber am Sonntag am Kreuzjoch um ca. 11:00 an einen
                          (wegen Rückenwind und Fehlstarts) föllig überfüllten Startplatz kam entschied ich mich
                          statt ewig zu warten abermals mit der Bahn runter zu fahren, die Tageskarte gegen
                          Aufpreis "upgraden" zu lassen und um Skilaufen zu gehen. An der Talstation wurde
                          mir dann aber klargemacht, dass wenn ich Skifahren möchte ich nochmals eine Tageskarte
                          zum vollen Preis zu kaufen hätte . . . ich habe mich dann gar nicht mehr erkundigt was
                          die gekostet hätte.

                          u.s.w.

                          Grüsse aus der Schweiz

                          Alfred

                          PS: Der Stubaicup 2010 findet jedenfalls ohne mich statt . . .
                          Zuletzt geändert von A.E.Neumann; 23.01.2008, 18:20. Grund: habs nicht so mit den Namen der Österreichischen Berge . . .

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Stubaicup ...2010

                            @quentin
                            Danke für den Hinweis (meinte natürlich Schlick2000 -> Kreuzjoch) Hab's korrigiert.

                            Zum Glück. Denke, einige Deiner Couleur werden nicht mehr auftauchen. Ich freu mich jetzt schon :-)
                            Ob's die Hersteller auch so sehen?

                            Grüsse aus der Schweiz

                            Alfred

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Stubaicup ...2010

                              Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
                              WOC sind mit 30 Schirmen gestartet und alle sind auf dem Eventlandeplatz gelandet, das zeigt wohl eindeutig das der Landeplatz groß genug gewesen ist.

                              Andreas
                              Nicht alle, die haben sich abgesprochen und einige sind extra auf dem Sportplatz gelandet.
                              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X