- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Probleme mit verschärftem Gütesigel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Probleme mit verschärftem Gütesigel

    Jetzt bin ich aber schon etwas verwirrt nach den wilden Diskussionen aus der letzten Zeit.
    Im Video des DHV zum Stubai Cup weist fast jeder Hersteller daraufhin, dass bei seinem neuen 1-2er das neue verschärfte Gütesigel berücksichtigt wäre.
    Sind die neuen Vorgaben also doch umsetzbar ?

    Hannes Papesh, warum bekommt ihr das nicht hin ... ?

    amgis

    #2
    AW: Keine Probleme mit verschärftem Gütesigel

    Zitat von Amgis Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich aber schon etwas verwirrt nach den wilden Diskussionen aus der letzten Zeit.
    Im Video des DHV zum Stubai Cup weist fast jeder Hersteller daraufhin, dass bei seinem neuen 1-2er das neue verschärfte Gütesigel berücksichtigt wäre.
    Sind die neuen Vorgaben also doch umsetzbar ?

    Hannes Papesh, warum bekommt ihr das nicht hin ... ?

    amgis
    seltsam, das der Sepp Gschwendtner da nicht mal beim Hannes nachgefragt hat und einen großen Bogen mit seinem DHV-Film-Team um den NOVA Stand gemacht hat...
    NOVA

    http://www.facebook.com/novawings

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Probleme mit verschärftem Gütesigel

      Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
      seltsam, das der Sepp Gschwendtner da nicht mal beim Hannes nachgefragt hat und einen großen Bogen mit seinem DHV-Film-Team um den NOVA Stand gemacht hat...
      Das ist mir aber auch aufgefallen das Nova in dem Video garnicht vor kam...

      Woran das wohl liegt????????

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Probleme mit verschärftem Gütesigel

        Hi!

        > Im Video des DHV zum Stubai Cup weist fast jeder Hersteller daraufhin, dass bei
        > seinem neuen 1-2er das neue verschärfte Gütesigel berücksichtigt wäre.
        Es ist nicht besonders seriös, zu behaupten, man würde Kriterien erfüllen, die gar nicht ausformuliert sind.
        Soweit ich weiß, ist das "neue Gütesiegel" ja beim LBA zurückgezogen worden, um es nochmal in Zusammenarbeit mit den Herstellern zu überarbeiten. Es wäre also sehr interessant, nach welchen Kriterien die Hersteller selbst ihre Schirme getestet haben, um sagen zu können, das neue verschärfte Gütesiegel wäre erfüllt.

        Darüber hinaus wurde an diesem GüSi08 nie kritisiert, dass man keinen Schirm bauen könnte, der die Vorgaben erfüllt.
        Die primäre Kritik war, dass die Aussagekraft der neuen Tests zu klein ist, bzw. dass der Praxisbezug kaum gegeben ist. Es muss ja weitgehend gewährleistet sein, dass in der Praxis gefährliche Schirme beim Test als solche zu erkennen sind. Ebenso soll sich ein Schirm, der sich in der Praxis als sicher bewährt hat, auch im Test auszeichenen.

        Ein weiterer Kritikpunkt war, dass die Testkriterien kaum reproduzierbare Ergebnisse liefern. Dass dieser GüSi08 Entwurf in einigen Punkten eindeutig widersprüchlich formuliert ist, macht die Sache auch nicht besser.

        Es geht also nicht darum, dass es so schwierig wäre, einen Schirm zu bauen der die Kriterien aus diesem zurückgezogenen Entwurf erfüllt. Es geht darum, dass auf breiter Basis bezweifelt wird, dass die Schirme mit dem neuen GüSi zuverlässiger eingestuft werden können.

        Vom DHV gibt es natürlich keine dahingehende Information, und deshalb sehen sich vielleicht manche Hersteller zu der oben zitierten Aussage veranlasst, um die Kunden, die nur einseitig informiert sind, zufrieden zu stellen, bzw. zu beruhigen.
        Das "neue verschärfte Gütesiegel", das da manche Schirme anscheinend bestehen, gibt's aber nach meinem Verständnis schlicht und ergreifend nicht. Noch viel weniger gibt's natürlich eine Teststelle, die danach testet.

        Zu behaupten, dass ein Schirm Kriterien erfüllt, die nicht ausformuliert sind, geschweige denn irgendwo getestet werden, ist für mich höchstens dazu geeignet, das Produkt bei einem schlecht informierten Kunden zu bewerben.

        Dass solche Aussagen im Sinne des DHV sind, versteht sich von selbst.


        vG!

        P.
        Zuletzt geändert von pipo; 24.01.2008, 15:04.
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Probleme mit verschärftem Gütesigel

          Ich glaube, dass Hannes P. von SG gar nicht gefragt wurde.
          So kenn ich den Sepp. Er nimmts halt doch persönlich. Sogar der Kameramann Charlie Jöst hat das Zelt wahrscheinlich übersehen.
          Macht aber nix mir hat es gefallen beim Stubai Cup und die ganzen neuen Schirme waren schön anzusehen.

          Liebes Nova Team - ich schlage Euch ein noch größeres Zelt in Neon Orange vor. Am besten gleich beim Eingang :-)

          VG
          Hagen

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Probleme mit verschärftem Gütesigel

            Schöner Film vom DHV, hat mir gefallen.

            Ich mag diese ruhige Art vom Sepp, bayerisch halt, wie er die Leute interviewt, ist mir am Brewa-Cup schon aufgefallen.

            Bezeichnend der kleine Seitenhieb gegen..................ja gegen wen eigentlich als er mit Dani sprach.

            Grüßle, WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            Lädt...
            X