- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzbandriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzbandriss

    Hallo Fliegerkollegen,
    habe mir vor Weihnachten das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen. Nun steht nächsten Donnerstag die OP an. Würde mich sehr freuen, wenn Ich ein paar Tipps zu diesem Thema erhalten könnte. lg

    #2
    AW: Kreuzbandriss

    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Kreuzbandriss

      Hallo Frank,

      ich habe das gleiche seit einem Jahr schon hinter mir. Meine OP war in Murnau und ist bestens verlaufen. Bereits 7 Wochen nach der OP bin ich wieder geflogen. Natürlich erstmal mit einer Schiene, dann nach kurzer Zeit auch wieder ohne.

      Ganz wichtig ist die Nachsorge nach der OP und eine anständige REHA.Da gibt es sehr grosse unterschiede. Such Dir einen guten Therapeuten der Dich richtig "Hernimmt" dann bit Du bald wieder Fit.

      Gruß
      Carlito
      Mit dem Gleitschirm vom Wallberg aus über den Tegernsee fliegen oder vom Brauneck aus ins Isartal schweben, wenn das Ihr Traum ist, sind Sie ihm jetzt einen entscheidenden Schritt näher gekommen!

      Kommentar


        #4
        AW: Kreuzbandriss

        Hallo Frank !

        Endoskopische KB-OPs scheinen heute Routine zu sein, du bekommst sie an jeder Ecke egal ob ambulant oder stationär. Wichtig ist für mich inzwischen auch ein gescheites Krisenmanagment für den "worst case" danach.
        Bei mir wurde Ende November 2007 ambulant eine Kreuzbandplastic eingesetzt, ruck zuck, nach 3.5 Stunden war ich wieder zu Hause.
        Dann erfolgte eine wirklich rasche Genesung, man konnte täglich sehen wie der Beugewinkel sich verbesserte...
        Nach 2.5 Wochen plötzlich Schmerzen im Knie und starke Schwellung, ein Auftreten war nicht mehr möglich. Sofort zum Orthopäden der die OP durchgeführt hat, Punktion und sofortige Einweisung in ein Belegkrankenhaus. Dort gleich Antibiotikainfusionen und am nächsten Tag endoskopische Spülung(Reinigung) des Knies. Trotzdem stiegen von Tag zu Tag die Entzündungswerte und Fieber, das Bein wurde dicker und unbeweglicher....
        Leider wurden weitere nötige Eingriffe nicht vorgenommen und die Entzündung konnte sich schön über meine Knochenhaut her machen.
        Nach einer Woche wurde ich dann in eine Uni-Klinik abgeschoben (Leider viel zu spät).
        Dort konnte man mit einer Antibiotikaumstellung und 3 weiterer dicht gefolgter OP.s recht zügig die Infektion wieder in Griff bekommen . Die Versorgung in der Uni-Klinik war trotz Weihnachtsfeiertage sehr profesionell, der Service ( die Mädels :-)) perfekt.
        Man sagte mir, die Woche in dem Belegkrankenhaus mit der mangelhaften Versorgung wird meinem Knie noch lange in Erinnerung bleiben.
        So wie es zur Zeit aussieht, kann ich froh sein, wenn ich vielleicht ab Juni wieder in der Luft sein kann.
        Was ich dir damit sagen möchte, schau nicht nur nach OP-Art, ob stationär oder ambulant, sondern wie ist Versorgung, wenn mal etwas schief geht.
        Meine Lehre aus dem Vorfall ist, dass bei mir so eine OP nur noch in einem KH stattfinden wird, das auch in der Lage ist, eventuelle Probleme zu behandeln. Ich denke BGs sind da eine gute Wahl.

        Viel Glück bei deiner OP und eine schnelle Genesung

        Gruß Uli
        Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

        Kommentar


          #5
          AW: Kreuzbandriss

          @Syntax73
          Mein Typ: Mach Dich auf was gefasst wenn Du aufwachst und die Schmerzmittel nachlassen. Es ist keine Schande wenn Du dann Kreidebleich das Krankenbett rückwärts hochkrabbelst um den Schmerzen zu entfliehen.

          ...aber es wird nichts nützen...

          Lieben Gruß und gute Besserung Andreas

          P.S.: Und bei dem Hygienedilemma in unseren Krankenhäusern hoffe ich für Dich das die Belegschaft bei Deiner Entlassung nicht singt: ..und wenn Du gehst, dann geht nur ein Teil von Dir und der Rest des Beins bleibt hier...träller träller
          Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 25.01.2008, 11:04.
          www.freiflieger-niederrhein.de

          Kommentar


            #6
            AW: Kreuzbandriss

            @Syntax,

            aus eigener Erfahrung: Laß Dich zur Reha in die Chiemsee Klinik einweisen,habe ich aus eigener Erfahrung erlebt,einfach super,tolles Personal,geile Anwendungen
            und tolle Landschaft rings herum.
            Gute Besserung
            Eugen.

            Kommentar


              #7
              AW: Kreuzbandriss

              Servus Eugen,

              kannst Du mal genauer sagen, was Du mit geile Anwendungen meinst. ;-)

              Grüße aus Deutschland
              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar


                #8
                AW: Kreuzbandriss

                Eugen, Deine Kappe hab ich beim Stubaicup gesehen und mich direkt in die Farben verliebt!

                ..und Stefan: Wieso Deutschlandurlaub?

                Lieben Gruß Andreas
                www.freiflieger-niederrhein.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kreuzbandriss

                  Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
                  ..und Stefan: Wieso Deutschlandurlaub?
                  Meine Frau hat mich nach Deutschland geschickt, um Käse, Schinken und Wurst zu kaufen, sie ist zwar Inderin, aber nur mit Reis kann sie auf Dauer auch nicht leben und ich schon erst recht nicht.

                  Und die gute Flugzeit in Indien fängt eh erst ab Mitte Februar an, da gönne ich mir doch einfach mal drei Wochen dieses herrlichen Wetters. Nach Monaten ohne Regen ist das total genial, wenn man mal wieder mit dicker Jacke und Mütze durch den eisigen Nieselregen laufen kann.

                  Bis neulich
                  Stefan
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X