- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebühr für Testschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebühr für Testschirm

    hi

    was müsst ihr an gebühren oder unkosten bezahlen für testschirme?

    ihl piti
    www.flytours.ch

    #2
    AW: Gebühr für Testschirm

    Hi Piti,

    bei "meiner" Flugschule (Bluesky in Sillian) zahl ich nix, auch wenn ich den Testschirm mehrere Tage ausleihe. Zudem kann ich den Schirm auch in andere Fluggebiete mitnehmen... (bin aber dort schon seit Jahren Kunde, wobei ich aber beobachte, dass auch andere Flieger in aller Regel dort für Testschirme nichts bezahlen müssen). Auch gibt es den ein oder anderen Hersteller, der Schirme kostenlos zum Testen zur Verfügung stellt (das weiß ich definitiv von Apco und Pro design - mag aber sein, dass auch andere Hersteller diesen Service bieten).

    In Flims - also dort wo Du her kommst - zahlt man (so stehts zumindest auf der Homepage der dortigen Flugschule) 30 Stutz pro Tag. Da ich im Frühjahr dort zu Besuch bin, würde mich mal interessieren, ob bei einem Kauf diese Leihgebühr angerechnet wird. Weißt Du da näheres?

    Auch würde mich interessieren, wo ein ähnlicher Service wie in Sillian geboten wird?

    Gruß
    Richard

    P.S: Nicht verwandt und nicht verschwägert mit Blue sky...
    Zuletzt geändert von Richard S.; 29.01.2008, 23:50.
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

    Kommentar


      #3
      AW: Gebühr für Testschirm

      Bei www.flightclub-lenggries.de hab ich nur den Versand berechnet bekommen. Mehr als fair.
      Auf der Webseite steht allerdings ein Preis zum Ausleihen.

      Ich durfte von Weihnachten bis zum Stubaicup den neuen Atis2 behalten.
      Netter, unproblematischer Kontakt.


      Disclaimer: bin nich verwandt, verschwägert, geschäftlich, sexuell und sonstwie abhängig...

      Kommentar


        #4
        AW: Gebühr für Testschirm

        wir haben uns damals bei den Chiemseern zwei Schirme ausgeliehen und durften die mit in den Urlaub nehmen (ohne Berechnung, waren aber als Kunden bekannt)
        ciao
        woodstock

        ps nix verbandelt und jetzt geht es auch über Ostern nach Sillian zum Testen
        __________________________
        jedes Ding hat drei Seiten:
        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

        Kommentar


          #5
          AW: Gebühr für Testschirm

          ...(ohne Berechnung, waren aber als Kunden bekannt)
          Haalloooo; "Meine" Schule, lest ihr das?

          Warum nehmt ihr mir 25,- EUR pro Tag ab, bin auch guter Kunde.

          OK. Ihr verrechnet das, wenn ich kaufe, aber andere geben offenbar die Tester gratis aus und dann noch über den Urlaub!

          Da sind mir die Sillianer auch positiv aufgefallen. Zwei Tage gratis Testen, so aquiriert man Kunden.

          Nachdenklicher WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Gebühr für Testschirm

            Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen
            In Flims - also dort wo Du her kommst - zahlt man (so stehts zumindest auf der Homepage der dortigen Flugschule) 30 Stutz pro Tag. Da ich im Frühjahr dort zu Besuch bin, würde mich mal interessieren, ob bei einem Kauf diese Leihgebühr angerechnet wird. Weißt Du da näheres?
            ne musst halt nachfragen.
            bei mir können team5 schirme gratis getestet werden.

            wieso meine frage: eine pilotin wollte bei mir ein schirm testen und fragte was das kostet da sie für den letzten testschirm 50.- euro gebühren bezahlt hat.

            ihl piti
            Zuletzt geändert von piti; 30.01.2008, 12:44.
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #7
              AW: Gebühr für Testschirm

              Zitat von tigerente;
              ...die wasserkuppinger,
              nö, "Die" haben mich zum Mann gemacht (Thermik)

              "Meine" Schule ist wohlreputiert im Allgäu daheim.

              PS. Nachdem ich ja jetzt ein wirklich guter Kunde bin, gibts da vielleicht auch einmal ein Tester gratis. Vielleicht lesen se ja mit.
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Gebühr für Testschirm

                Na ja, wenn ich sehe wie heute mit anderer Leuten Sachen umgegangen wird kann ich schon verstehen das evtl. Gebühren genommen werden.

                Da kommen regelmäßig Piloten während ihres Urlaubs und wollen Gurtzeug und Kappe Testen natürlich weil sie auf der Suche nach etwas neuem sind.
                Merkwürdig nur das sie drei Jahre hintereinander kommen und dann auf "druck" etwas kaufen.

                Ich persönlich finde es etwas schade das manche Zeitgenossen Freundlichkeit und Herzlichkeit mit Dummheit verwechseln und denken das man etwas teilweise schamlos auszunutzen kann.

                Ich glaube der Grund das manche Händler heute Gebühren nehmen liegt einfach daran das mancher "Tester" in der Vergangenheit beschädigtes Fluggut einfach ohne Hinweis auf die Beschädigung zurückgegeben hat und fort war!

                Soll sich jetzt keiner persönlich angesprochen fühlen, aber evtl. mal drüber nachdenken.

                Lieben Fliegergruß Andreas
                www.freiflieger-niederrhein.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gebühr für Testschirm

                  Zitat von WA Beitrag anzeigen
                  "Meine" Schule ist wohlreputiert im Allgäu daheim.
                  PS. Nachdem ich ja jetzt ein wirklich guter Kunde bin, gibts da vielleicht auch einmal ein Tester gratis. Vielleicht lesen se ja mit.
                  Hi,


                  wenn ich als guter Kunde fürs Schirmtesten was zahlen müsste, würde ich nicht länger guter Kunde dieser Flugschule sein...
                  Man kann ja auch woanders kaufen.

                  Grüße Oskar

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gebühr für Testschirm

                    Ja es gibt sie duchaus, die Händler & Flugschulen des Vertrauens, die einen neuen Gleitschirm kostenlos zur Verfügung stellen und sogar Gurtzeug und anderes Equipment zum kostenlosen testen zur Verfügung stellen. Das ganze kombiniert mit einem excellenten Service & Support, da bin ich dann auch gerne bereit ein paar Euro mehr zu zahlen, als beim "Gleitschirm-Discounter" im Internet, "Geiz-ist-geil-Sammelbestellungen" in diesem Forum, oder bei der "Mega-Flugschule-Service-ist-uns-doch-wurscht" im Umland ...

                    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Martins Flightclub Lenggries gemacht!

                    thanks & beste Grüße,
                    mik
                    NOVA

                    http://www.facebook.com/novawings

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gebühr für Testschirm

                      Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                      Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Martins Flightclub Lenggries gemacht!

                      thanks & beste Grüße,
                      mik
                      "... oder auf deiner Flugreise:

                      Flightclub verleiht auch die neuesten Schirme zum längeren Probieren. Es fällt eine Ausleihgebühr von 199,- Euro bis zu einer Ausleihdauer bis zu 10 Tagen an. Diese Ausleihgebühr wird bei Schirmkauf aber voll angerechnet. Testen ohne Stress und das für nicht einmal 20 Euro pro Tag.

                      Schirmreservierung bitte per Mail."

                      Ich kann es verstehen wenn Ausleihgebühren verlangt werden. Auch der Händler muss normalerweise die Testschirme bezahlen, aber 200 Euro ist einfach zu viel.

                      Das hat dann für mich nichts mehr mit "Testen" zu tun, das sind Preise die eigentlich gleich mit einem gewerblichen Schirmverleih sind.

                      Ok, andererseits sind wohl die Tester für einen Tag umsonst und sofort verfügbar.
                      Für Leute die am Brauneck fliegen eine gute Sache.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gebühr für Testschirm

                        Hallo Volker,

                        das mag der offizielle Text der Webseite sein, ich kenne jedoch einige Piloten (siehe Robi oben), die vom Martin einen Schirm für länger als nur ein Wochenende zum Testen bekommen haben und dafür nichts bezahlen mussten.
                        Aber natürlich ist der Martin auch kein "kostenloser Urlaubsschirm Verleiher"...

                        cheers Mik
                        NOVA

                        http://www.facebook.com/novawings

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gebühr für Testschirm

                          Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
                          und denken das man etwas teilweise schamlos auszunutzen kann.
                          Neulich war ein Post hier zu lesen, ich finde ihn nimmer und es ist nicht wichtig wer ihn postete, nur und da musste ich über deine zeilen nachdenken, denn genau diese Art passte zu deinen obigen Gedankengängen. Sinngemäß: Ausgenutzt und dann doch woanders gekauft.

                          Man kann ja auch woanders kaufen.
                          Genau das ist es, worüber ich nachdenke Oscar.

                          Es steht mein dritter Schirm an und wenn ich jetzt weiterhin zum Testen abdrücken soll, dann gehe ich wahrscheinlich dahin, wo ich beim ersten Testen nichts bezahlt habe und das war einfach noch ein Stück weiter im Osten von Dir. Nur ganz kurz über die Grenze.

                          Gruß, WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gebühr für Testschirm

                            Hi


                            200.- für die Woche find ich absolut ok.

                            Geh doch mal zum Autohändler und teste das Auto eine Woche...

                            Borg dir Ski aus. Im Schnitt 20.- pro Tag. Ein Paar Ski kostet 300.- und ein Schirm 3000.-. Wenn wir dann raufrechnen würde der Schirm 200.- am Tag kosten...

                            Für einen Flug vom Hausberg der Schule/Händler nix zahlen ist ok.
                            Mehrere Tage irgendwo hin mitnehmen und nix zahlen wird wohl nicht die Regel sein.

                            Und das mit dem Anrechnen der Leihgebühr ist eh normal.
                            Das taugt dem Kunden und kostet dem Händler nix, weil dann gibt dir (Hausnummer) statt 15% nur 14% und rechnet die Leihgebühr ab...

                            LG Martin
                            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gebühr für Testschirm

                              Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                              Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Martins Flightclub Lenggries gemacht!

                              thanks & beste Grüße,
                              mik
                              Dem kann ich mich nur anschließen! Hatte letztes Jahr vom Martin einen Schirm für 2Wochen für 0,00Euro! Ohne irgendwelchen Aufstand. Einfach super!

                              Ebenso gut ist der Thomas Beyhl vom Chiemsee, dort zahlt du nur den Versand und das ist völlig o.k.

                              Beim Claus Fischer zahlst du pauschal 100,00 für bis zu 3 Schirme + Versand. Wobei die 100.00 Euro beim Kauf dann angerechnet werden. Ist auch absolut o.k.

                              Man sollte auch nicht vergessen, das das Risiko für die Schirme immer beim Händler liegt und der diese Testschirme / Vorführer auch mal verkaufen will und muß. Wenn dann ein paar "Chaoten" das ausnutzen und nur Schrott zurückschicken ist die Freude beim Händler natürlich groß und als Schlußfolgeung nimmt er dann irgendwann Gebühren. Wie hoch diese Gebühr dann ist und was ist da angemessen? Ist sicher schwierig zu beantworten und von vielen Faktoren abhängig......



                              Gruß Opa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X