- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

skysails für Frachtschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    skysails für Frachtschiffe

    und wieder werden die Menschen durch Automaten ersetzt...




    #2
    AW: skysails für Frachtschiffe

    Zitat von Andreas Wiedeking

    Übrigens: Der Cargolifter wurde von der mächtigen Industrie boykottiert und wurde so unmöglich, jedoch haben einige unerschrockenen weitergemacht!

    Ich hoffe sie schaffen es!

    Lieben Gruß Andreas

    Hi Andreas,

    Cargolifter wurde nicht von der Industrie blockiert, sondern von abstrusen Wachstumsprognosen und damit verbundenen völlig überzogener Investitionstrategie....egal...da kann man wohl ewig debattieren.

    Bezüglich Skysails:

    skysails.info gibt detaillierte Modellannahmen zur Nutzung des zusätzlichen Antriebs per Wind. Ich kann als Festlandmatrose allerdings deren Annahmen nicht kritisch betrachten, schlüssig sieht das aber auf den ersten Blick schon aus.

    http://www.skysails.info/index.php?id=46&L=0

    gruß

    Kommentar


      #3
      AW: skysails für Frachtschiffe

      Zitat von Andreas Wiedeking
      [...] Übrigens: Der Cargolifter wurde von der mächtigen Industrie boykottiert und wurde so unmöglich [...]
      Aha!

      Gruß, Oliver

      P.S.: ich war kurz davor mir Cargolifter Aktien zu kaufen, musste mich dann aber davon überzeugen lassen, dass der Cargolifter eine Schnapsidee war...

      Kommentar


        #4
        AW: skysails für Frachtschiffe

        Zitat von einrad Beitrag anzeigen
        und wieder werden die Menschen durch Automaten ersetzt...
        Das war ein Scherz !




        Laut ORF Meldung kreigt übrigens die Mannschaft eine Beteiligung an der Einsparung, wenn Sie das Ding einsetzt.

        Kommentar


          #5
          AW: skysails für Frachtschiffe

          sieht ein wenig wie Kite-Sufen aus, nur etwas grösser...
          Und was hat das Ganze mit unserem Flugsport zu tun ?
          https://vimeo.com/49892438

          Kommentar


            #6
            AW: skysails für Frachtschiffe

            Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
            sieht ein wenig wie Kite-Sufen aus, nur etwas grösser...
            Und was hat das Ganze mit unserem Flugsport zu tun ?
            Hast du nicht zugehört?? Gleitschirmähnliche Form

            vielleicht kommt bald die Debatte auf, ob wir nicht Gleitschirme mit nur 2 Eintrittsöffnungen bauen sollten?!?
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              #7
              AW: skysails für Frachtschiffe

              Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
              sieht ein wenig wie Kite-Sufen aus, nur etwas grösser...
              Und was hat das Ganze mit unserem Flugsport zu tun ?
              Ähhhm - da hast Du wohl in der Theorie etwas geschlafen...
              Kites, Gleitschirme und auch diese Segel - übrigens auch die Segel von Schiffen - erzeugen den meisten Teil des Vortriebs (bei Paraglidern Auftrieb) durch Unterdruck auf der Flügelhinterseite, bzw. -oberseite.
              Dementsprechend ist die Funktionsweise eines Paragliders und die eines Kites exakt die Selbe! (Oder Gleiche? )

              /klugscheissmodus off

              Grüße - Felix.
              "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
              [Douglas Adams]

              www.parapendio.de

              Kommentar


                #8
                AW: skysails für Frachtschiffe

                Hallo Tuchflieger,

                nein ich habe in der Theorie nicht geschlafen. Die Physik ist mir bekannt. Mein Einwand war anders gemeint:

                Für mich haben die skysails nichts mit GS-Fliegen zu tun. Ein wenig mit Kiten.
                Oder habe ich das 'was verpasst ? Kümmert sich der DHV neuerdings auch um Kiten, Segeln.....
                Mag ja interessant sein, auch die Diskussion darüber welche Aktienanlagen zweckmassig sind....
                Aber frage ich mich: Bin ich hier im falschen Forum gelandet ?

                So, nun zerreisst mich ruhig......
                https://vimeo.com/49892438

                Kommentar


                  #9
                  AW: skysails für Frachtschiffe

                  Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                  Hallo Tuchflieger,

                  nein ich habe in der Theorie nicht geschlafen. Die Physik ist mir bekannt. Mein Einwand war anders gemeint:

                  Für mich haben die skysails nichts mit GS-Fliegen zu tun. Ein wenig mit Kiten.
                  Oder habe ich das 'was verpasst ? Kümmert sich der DHV neuerdings auch um Kiten, Segeln.....
                  Mag ja interessant sein, auch die Diskussion darüber welche Aktienanlagen zweckmassig sind....
                  Aber frage ich mich: Bin ich hier im falschen Forum gelandet ?

                  So, nun zerreisst mich ruhig......
                  Nö - is ja nich schlimm - aber ein bissl über den Tellerrand zu schauen hat ja noch nie geschadet. Da find ich andere Threads schlimmer. Und zudem ist das ja ein sehr verwandtes Thema!

                  Felix.
                  "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                  [Douglas Adams]

                  www.parapendio.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: skysails für Frachtschiffe

                    Zitat von tuchflieger Beitrag anzeigen
                    Ähhhm - da hast Du wohl in der Theorie etwas geschlafen... [...]
                    Schoen, dass du im Theorieunterricht aufgepasst hast, Felix, aber die Theorie vom Unterdruck auf der Fluegeloberseite hat sich mittlerweile als falsch erwiesen. Such' nach "Stop Abusing Bernoulli" in Google fuer Hintergrundinformationen.

                    Holger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: skysails für Frachtschiffe

                      Zitat von saltoricco Beitrag anzeigen
                      Schoen, dass du im Theorieunterricht aufgepasst hast, Felix, aber die Theorie vom Unterdruck auf der Fluegeloberseite hat sich mittlerweile als falsch erwiesen. Such' nach "Stop Abusing Bernoulli" in Google fuer Hintergrundinformationen.

                      Holger
                      Na - das hast Du aber nur halb verstanden - denn die Wirbeltheorie lässt sich mit Bernoulli vereinen und selbst aus der Wirbeltheorie ergibt sich für die Oberseite ein Unterdruck, der das Flugzeug nach oben zieht.

                      Grüße - Felix.
                      (Diplomand Maschinenbau / Vertiefung Luft- und Raumfahrt)

                      PS: Die Erde ist übrigens keine Scheibe!
                      Zuletzt geändert von tuchflieger; 04.09.2007, 22:28.
                      "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                      [Douglas Adams]

                      www.parapendio.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: skysails für Frachtschiffe

                        Zitat von tuchflieger Beitrag anzeigen
                        Sorry - dazu fällt mir trotz meines Studiums der Luft- und Raumfahrt nix ein, wie ich Dir das hier in ausreichend kurzer Zeit nahe bringen könnte - ich würde Dir aber mal das Grundlagenbuch Gleitschirmfliegen, das auch der DHV als Lehrbuch benutzt, empfehlen...

                        Irgendwie hat sich der Text veraendert nachdem ich auf den Antwort-Knopf gedrueckt hatte. Also, den Unterdruck auf der Fluegeloberseite bezweifele ich nicht, nur ist er nicht die Hauptursache fuer den Auftrieb. Hab' dasselbe studiert, nur 15 Jahre frueher. Da haben sie uns noch den alten Schnee beigebracht. Wundert mich ein bisschen, dass sie das jetzt immer noch machen.

                        Zitat von tuchflieger Beitrag anzeigen
                        PS: Die Erde ist übrigens keine Scheibe!
                        Was - echt??

                        Schoenen Gruss

                        Holger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: skysails für Frachtschiffe

                          Zitat von audacium
                          Aha, da bin ich aber gespannt, was an Bernoulli's Prinzip falsch sein soll. Bernoulli wurde oft genug ungenau oder falsch angewendet, aber das aendert nichts daran, dass es eine hervorragend funktionierende Theorie ist. Und was soll am Unterdruck auf der Fluegeloberseite falsch sein?

                          Gruesse, Eduard.
                          Mein erstes Posting war missverstandlich, tut mir leid (muss wohl einen grantigen Moment gehabt haben ).

                          Es ist nichts falsch am Prinzip von Bernoulli, nur ist es nicht so auf einen Fluegel anzuwenden, wie dies ueber Jahrzehnte geschehen ist. Die theoretischen Einzelheiten sind ein bisschen zu komplex fuer dieses Forum, also mal ganz grob: Die Anwendung des Bernoulli Prinzip basiert auf der Annahme, dass sich die beiden Luftstroeme ueber und unter dem Profil zur gleicher Zeit wieder vereinigen muessen. Das ist aber nicht der Fall. Am einfachsten laesst sich der wirkliche Auftrieb mit dem Ablenken des Luftstroms nach unten erklaeren. Wenn der Luftstrom durch den Fluegel nach unten abgelenkt wird muss das eine Gegenkraft, die am Fluegel nach oben wirkt, zur Folge haben (Newton).

                          Kommentar


                            #14
                            AW: skysails für Frachtschiffe

                            Drachen-Frachter geht auf Jungfernfahrt

                            Wer weiss, vielleicht gibt es ja Reedereien, die sich die Kosten für den Autopiloten sparen wollen. Könnte dann ein lukrativer Ferienjob für uns GS-Flieger werden
                            Zuletzt geändert von Lagaf; 14.12.2007, 17:46.
                            Viele Grüße aus der Fächerstadt,

                            Dominik alias Lagaf

                            Fliegertreff Karlsruhe - http://ka.fliegertreff.org

                            Kommentar


                              #15
                              AW: skysails für Frachtschiffe

                              Erstaundlich finde ich, dass von der Gleitschirmbranche keiner an Bord von Skysails ist. Jedenfalls habe ich keine entdecken können. Woher haben sie das nötige Fachwissen?. Insgeasmmt eine wirklich hervorragende und auch naheliegende Idee wie man den steigenden Treibstoffpreisen begegnen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X