- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garmin GPSmap 60 CSx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Garmin GPSmap 60 CSx

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir ein GPSmap 60 CSx von
    der Firma Garmin anzuschaffen.

    Nun meine Frage:
    Bleibt es bei den Anschaffungskosten für das Gerät, oder benötige ich
    zum Fliegen noch diverse Zusatz-Software und wenn ja welche.

    Ich beabsichtige damit auf Strecke (Europa) zu fliegen und möchte Streckenpunkte
    etc. in das Gerät einspielen können.

    Viele Grüsse vom Bodensee
    Jochen

    PS: Wer hat bereits Erfahrung mit dem Gerät?

    #2
    AW: Garmin GPSmap 60 CSx

    Die Garmins habe eine Basiskarte vorinstalliert. Zur Strassennavigation - grade im ländlichen Bereich - nicht wirklich geeignet. Wenn Du auf Strassennavigation Wert legst wirst Du um die Anschaffung einer Zusatzkarte nicht herumkommen.
    Wenns Dir aber wirklich nur ums Fliegen geht brauchst Du sonst nix zusätzlich. Und Luftraumkarten für Garmins gibts hier für lau: http://www.dfc-saar.de/
    Zur Verwaltung von Wegepunkten ist eine Software mit bei. Das ginge aber auch mit kostenlosen Tools aus dem Netz

    Gruß
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Garmin GPSmap 60 CSx

      Hi,

      ich überlege mir auch ob ich mir jetzt noch schnell das GPSmap 60CSx hole oder ob ich bis März warte wenn das Garmin Colorado 300 kommt. Weiß jemand welche Funktionen den Preisunterschied von 100€ zwischen GPSmap und dem Colorado rechtfertigen, bis auf das schickere Design? Für mich scheint der Funktionsumfang der gleiche zu sein, bis auf die 3D Darstellung, aber brauch man die?

      Gruß
      Andreas

      Kommentar


        #4
        AW: Garmin GPSmap 60 CSx

        Jochen, zum Fliegen brauchst du ansonsten eigentlich gar nichts mehr. Vielleicht noch eine Halterung, in der du das GPS auf dem Cockpit oder sonst wo festkletten kannst ;-)
        Was das Colorado betrifft ... ich weiss ja nicht, was das Teil so alles so kann, aber eine 3D Darstellung hab ich definitiv noch nie vermisst.
        Was mich interessiert, ist die Groundspeed und der Richtungsanzeiger zum nächsten Wegpoint und die Anzeige der Entfernung zu demselben. Zudem kannst du dir noch die Luftraumdaten draufziehen, die Sascha erwähnte ... das kann das GPSmap 60 und das reicht mir persönlich auch.
        Vielleicht sieht das ja jemand anders, aber that´s it - bin zufrieden mit meinem 60er ... mehr brauch ich eigentlich nicht.

        Gruß
        Jürgen
        Zuletzt geändert von macaco; 01.02.2008, 21:53.

        Kommentar


          #5
          AW: Garmin GPSmap 60 CSx

          Hallo Leute,

          vielen Dank für Eure Meinungen.

          Ich habe mich jetzt für das Garmin GPSmap 60 CSx für 399 EUR entschieden.
          Das neue Colorado ist zwar sehr schick, doch ich denke das ich mit dem
          Garmin GPSmap 60 CSx mehr als zufrieden sein werde, zumal ich bilang nur
          mit einem Vario fliege.

          Kann mir jemand einen Tipp bzgl. Befestigung etc. beim Fliegen geben.

          Grüsse
          Jochen

          Kommentar


            #6
            AW: Garmin GPSmap 60 CSx

            Zitat von swingair Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,

            Kann mir jemand einen Tipp bzgl. Befestigung etc. beim Fliegen geben.

            Grüsse
            Jochen
            So etwas vielleicht?


            Jürgen

            Kommentar


              #7
              AW: Garmin GPSmap 60 CSx

              Hallo Jürgen,

              ja sowas in der Art, oder wie hast Du/Ihr Dein GPS beim Fliegen mit dem Gleitschirm?

              Ich dachte da an so etwas, doch ich bin mir nicht sicher ob das zum Gleitschirmfliegen geeignet ist:


              http://www.gps24.de/cgi-bin/shop/lsh...%20CSx--900335

              Kommentar


                #8
                AW: Garmin GPSmap 60 CSx

                dieses Teil kenn ich nicht. Das, das ich verlinkt habe kannst du zum Beispiel an den Brustgurt kletten, oder auf ein Cockpit, wenn du das möchtest - da brauchst du nichts zusätzliches mehr. Ich habe das von mir verlinkte Teil und hab´s direkt auf meinem kleinen Cockpit auf dem Beinsack draufgeklettet. Man kann das mit oder ohne Kletthalterung verwenden. Auf dem Bild ist das die Softcasehalterung auf dem Träger draufgeklettet, der an dem Fahrradlenker montiert ist. Genau diesen Träger könntest du zum Beispiel an deinen Brustgurt machen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Garmin GPSmap 60 CSx

                  hi swingair

                  habe ein 60csx und bin sehr zufrieden damit.
                  allerdings verwende ich es fast ausschliesslich am boden.

                  zum fliegen brauchst du sowiese ein vario.
                  ein kombigerät wie competino oder compeo bringt dir für das fliegen jedoch einiges mehr. das sind geräte, die fürs fliegen optimiert sind.

                  kartendarstellung beim fliegen: braucht es eigentlich nicht, ist aber hübsch.

                  fliege selber mit compeo und nehme das 60csx selten mit, das compeo gehört jedoch immer dazu.

                  zum 60csx: das gerät ist nackt immer günstiger geworden. gute topografische karten und auch strassenkarten schlagen jedoch nochmals beträchtlich zu buche.
                  überlege, was du brauchst (wünschst?) und lass es dir im fachgeschäft vorführen.
                  wichtig: die karten müssen freigeschaltet werden. das verfahren mit garmin ist eine zumutung und macht oft probleme. wenn du irgendwo günstig einkaufst, z. b. bei einem internetdiscounter hast du mit dem suport grosse schwierigkeiten. ein fachhändler hilft dir da weiter. spreche hier aus eigener erfahrung.

                  ich habe mir dafür ein "normales" autonavi gespart, 60csx ist zwar nicht so komfortabel, reicht jedoch bestens für die anfahrt ins fluggebiet...

                  gruss

                  urs

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Garmin GPSmap 60 CSx

                    Hallo Swingair,

                    ich habe seit 11 Monaten das GPS MAP60csx zum Streckenfliegen mit dabei.
                    Bin sehr zufrieden damit und möchte die vielen Funktionen nicht mehr missen!

                    Habe bei mir einen 2 GB-Chip drin. Darauf finden Luftraumkarten von ganz EU und der Schweiz, sowie die aktuellste City Navigator NT für ganz EU Platz! Daher kann es auch Starssennavigaion!
                    Haben uns im Sept. damit nach Bordeaux navigieren lassen. Ging sehr gut.
                    Einzig statt Stimme ist ein Pipton, bzw. 2 Piptöne wenn man abbiegen muss.
                    Darüber bin ich auch nicht böse, hat mich das gequassel echt manchmal generft ;-)

                    Da ich nun mehr UL-fliege und mir daher ein anders GPS mit Motordaten wie Temperatur, Sprit,usw. zulege, kann man das Map60csx bei mir mit kompletter Ausstattung und Fahrradhalter/Softcase erwerben.

                    Gruss
                    Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Garmin GPSmap 60 CSx

                      @urs
                      Vielen Dank für Deine Nachricht. Als Vario habe ich das ONE+ von Bräuninger
                      derzeit im Einsatz. Ich denke jedoch, dass das GPS MAP60csx sicherlich
                      sehr komfortabel mit der Kartenfunktion ist. Da ich bislang noch kein GPS im Einsatz
                      haatte, bin ich gespannt ob es die Erwartungen die ich in das Gerät habe erfüllen kann.

                      @Christoph69
                      Habe Dir gerade eine persönliche Nachricht zugeschickt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Garmin GPSmap 60 CSx

                        Das 60CSx ist heute eingetroffen.
                        Das Gerät mach auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.

                        Es stellt sich nun nur noch die Frage, wie ich Luftraumkarten von
                        http://www.dfc-saar.de/ auf das Gerät aufspiele.

                        Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

                        Danke und Grüsse

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Garmin GPSmap 60 CSx

                          auch das steht auf den Seiten von DFC-Saar: GPS-Lufträume -> Lufträume -> Garmin
                          Dann runterscrollen! Die Punkte 3. bis 5. sind die Installationsanleitung.

                          Ich mach das übrigens mit MapSource.

                          Viel Erfolg und viel Spaß mit deinem neuen Teil.

                          Jürgen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X