- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen trotz Fönwarnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen trotz Fönwarnung?

    Wenn die Flugwettervorhersage Fön ankündigt, fliegen nur noch die wirklich "mutigen" Piloten. Ich habe mich immer gefragt, wo die das "gelernt" haben.

    An diesem Wochenende war für Samstag die Prognose ziemlich schlecht, weil ausdrücklich in der Flugwettervorhersage auf ein "Durchgreifen des Föns in einige Täler" hingewiesen wurde. Von der Jöchlspitze im Lechtal konnte man im Laufe des Vormittages dann auch auf den gegenüberliegenden Bergen der Südseite immer stärker werdende Schneefahnen beobachten.
    Ich hatte mich schon früh entschieden, dass dieser Tag ein Skitag wird und mein Schirm im Auto bleibt. Die einheimischen Piloten waren ebenfalls nur auf der Skipiste aktiv.
    Offensichtlich völlig unbeeindruckt von der Fönwarnung erschien dann eine Truppe aus der Schwäbischen Alb zur Höhenflugschulung. Die Startversuche am Weststartplatz der Jöchlspitze waren schon "sehenswert", aber mich persönlich hat dann doch am meisten die Gelassenheit des Fluglehrers beeindruckt, mit der er seine Piloten bei diesen (ganz offensichtlich sehr riskanten) Wetterbedingungen ins Tal geschickt hat.
    Etwas ernsthafter betrachtet, fand ich diese Aktion mindestens grob fahrlässig, wenn nicht kriminell. Es bleibt nur zu hoffen, dass die "betreuten" Piloten nicht irgendwann in den Unfallberichten auftauchen.
    Mich würde mal interessieren, wie der DHV diese Aktion eines seiner Fluglehrer(assistenten) einschätzt.

    Ciao
    ArcusM

    #2
    AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

    just my 2 cents:

    es kommt da wirklich sehr auf die lokale lage und wettersituation an, oder?

    in meinem stammfluggebiet ist eigentlich (leichter) föhn fast immer gut zum fliegen, weil wir dann vor ort genau den schwachen SO haben den wir brauchen. liegt aber auch (fast) immer unter einer inversion recht niedrig...

    aber gut geht es mir nicht, wenn rundherum föhnlinsen zu sehen sind, bin da immer seeeeeehr wachsam. aber wie groß das risiko wirklich ist, wer kann das schon wissen....

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

      Hallo ArcusM
      Du berichtest von schlechten Bedinungen und von deinen Beobachtungen am Startplatz am Samstag. Ich war vor Ort. Die Gruppe ist am Samstag nicht geflogen. Sie sind erst am Sonntag Vormittag angereist.

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

        Hallo

        Bin kein DHV Mitglied.... Der DHV finde ich, muss dazu nichts sagen.
        Fliegen bei Föhn ist nicht gesund.
        Wenn man das Gebiet kennt, so wie beschrieben zB fast nie ein Föhndurchbruch, oder deutiche Inversion, soll jeder selbst sein Risiko einschätzen.

        Mit Schülern finde ich es nicht so gut. Weil alleine schon die Warnung vor Föhn sollte genügen nicht zu fliegen. Auch wenn es augenscheinlich (noch) geht fehlt dann die "Vorbildwirkung" ala: in der Schulung simma auch bei Föhn geflögen jetzt mach ich das auch....

        LG Martin
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

          ArcusM
          noch was....

          Warum hast du am Sonntag den Fluglehrer am Startplatz nicht angesprochen und deine Bedenken vor Ort direkt und spontan geäußert ??

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

            Zitat von Sigma6 Beitrag anzeigen
            Hallo ArcusM
            Du berichtest von schlechten Bedinungen und von deinen Beobachtungen am Startplatz am Samstag. Ich war vor Ort. Die Gruppe ist am Samstag nicht geflogen. Sie sind erst am Sonntag Vormittag angereist.
            Sorry, ich meinte auch den Sonntag.

            @ Thomas C
            Sicher hast Du nicht unrecht. Aber es ist schon ein Unterschied, wenn Du das selbst für Dich entscheidest oder beim betreuten Fliegen die Entscheidung für Dich getroffen wird.
            Vom Startplatz aus konnte man beobachten, wie der Fön zunehmend auf der Südseite, etwa auf Startplatzhöhe, immer stärkere Schneefahnen erzeugte. Ich bin nicht ständig im Lechtal und kann deshalb nicht einschätzen, wann es dort bei Fön wirklich gefährlich wird, aber was ich an Kommentaren von den Einheimischen zu den aktuellen Bedingungen am Sonntagvormittag gehört habe, klang nicht gerade ermutigend.

            @sny
            Ja, Martin, genau das meine ich auch!

            Ciao ArcusM

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

              Vermutlich hatten die Schüler ihre Ausrüstung bereits gekauft....

              Genau dafür kommt ja bald das GÜSI 2008. Extrem unklappbar und wenn dann sehr soft. Wetterkunde - nein Danke. Wer in Bezau mal einen Föndurchbruch ins Tal erlebt hat, weiss wie gut die Kacke in der Hose klebt. Ist auch ein sehr sicheres Gebiet.

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                Zitat von ArcusM Beitrag anzeigen
                ... Die Startversuche am Weststartplatz der Jöchlspitze waren schon "sehenswert", aber mich persönlich hat dann doch am meisten die Gelassenheit des Fluglehrers beeindruckt, mit der er seine Piloten bei diesen (ganz offensichtlich sehr riskanten) Wetterbedingungen ins Tal geschickt hat.
                ...
                Nicht ganz ohne Bedeutung ist dabei - das hast Du nicht geschrieben -, ob es sich
                um GS oder Drachen gehandelt hat.


                Ludewig

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                  Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                  Nicht ganz ohne Bedeutung ist dabei - das hast Du nicht geschrieben -, ob es sich
                  um GS oder Drachen gehandelt hat.


                  Ludewig
                  Das ist total egal, weil: Auch mit dem Drachen zerlegt es dich höchstwahrscheinlich bei einem Föhndurchbruch. Der Fallwind kann stärkste Rotoren und damit unfliegbare Turbulenzen hervorrufen und Windgeschwindigkeiten am Boden von über 100 kmh erreichen. Da ist es dann echt egal, mit was für einem Gerät man unterwegs ist. Und, es kann niemand Voraussagen wann, wo und wie stark ein Föhndurchbruch kommt.
                  Mich hat es zwei mal in meinem 25jährigen Fliegerleben durch einen Föhnrotor erwischt, weil ich die Föhnsituation nicht als solche erkannt habe. Ich hatte Glück und habe nicht getuckt und konnte unverletzt landen. Wäre der Föhn durchgebrochen, wäre die Sache ganz anders ausgegangen.

                  Deshalb, bei Föhn bleibt der A§%ch am Boden.

                  Grüße,
                  Zuletzt geändert von Patrick Jung; 05.02.2008, 14:37. Grund: Rechtschreibung
                  Patrick

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                    Raus mit dem Hammer und Nägeln...nageln wir mal wieder jemand ans Kreuz!!!

                    gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                      Zitat von Patrick Jung Beitrag anzeigen
                      Das ist total egal, .....
                      Es gibt bei jedem Wetter verschieden starke Ausprägungen dieses Wetters.
                      Und so gehört schon eine gewisse Ignoranz dazu, wenn man nicht gelten lässt,
                      dass die Grenze zwischen "fliegbar" und "nicht fliegbar" bei GS und
                      Drachen verschieden ist.

                      Ludewig

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                        Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                        Raus mit dem Hammer und Nägeln...nageln wir mal wieder jemand ans Kreuz!!!

                        gruß
                        Nette Idee, hab eh grad nichts besseres zu tun :-)
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                          Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                          Es gibt bei jedem Wetter verschieden starke Ausprägungen dieses Wetters.
                          Und so gehört schon eine gewisse Ignoranz dazu, wenn man nicht gelten lässt,
                          dass die Grenze zwischen "fliegbar" und "nicht fliegbar" bei GS und
                          Drachen verschieden ist.

                          Ludewig
                          Nein, es ist Ignorant Wetterwarnungen zu ignorieren!

                          Ob ein Tag fliegbar gewesen wäre oder nicht sieht man leider erst wenn der Tag vorbei ist.
                          Natürlich ist der Grad der fliegbaren Turbulenz und Windgeschwindigkeiten fließend und natürlich verträgt mein Atos VR von beidem mehr als mein Schirm.
                          Bei einer Föhnwarnung besteht jedoch IMMER die Gefahr, das die Betriebsgrenzen sowohl von Gleitschirm wie auch vom Drachen bei weitem überschritten werden. Wer dennoch fliegt solls halt tun, jedem das seine.

                          Der letzte, den ich gesehen habe (Starrflügler) war zwei Stunden später leider Tod.

                          Grüße
                          Patrick

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                            Zitat von Patrick Jung Beitrag anzeigen
                            Natürlich ist der Grad der fliegbaren Turbulenz und Windgeschwindigkeiten fließend und natürlich verträgt mein Atos VR von beidem mehr als mein Schirm.
                            Na also, und warum schreibst Du dann: "Das ist total egal"??

                            Ludewig

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen trotz Fönwarnung?

                              Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                              Na also, und warum schreibst Du dann: "Das ist total egal"??

                              Ludewig
                              Einfach weiterlesen:
                              Zitat von Patrick Jung
                              Bei einer Föhnwarnung besteht jedoch IMMER die Gefahr, das die Betriebsgrenzen sowohl von Gleitschirm wie auch vom Drachen bei weitem überschritten werden. Wer dennoch fliegt solls halt tun, jedem das seine.
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X