- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenbrillenglaesser. Wer hat Infos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonnenbrillenglaesser. Wer hat Infos?

    Hallo,

    Ich denke beim Fliegen ist es sehr wichtig die Augen optimal zu schuetzen (UV u.a.). Ich hab auch mal gelesen, dass der Infrarotschutz sehr wichtig ist, damit das Auge nicht ueberhitzt.

    Was sind die Unterschiede von Glas und Polycarbonat u.a.?

    Reicht eine 20 Euro-Brille mit E400-Kennzeichnung (Europaeische Norm) aus oder muss es doch eine Ocley sein?

    Gibt es Firmen, die ein besonders gutes Glas verwenden?

    Was taugen Beschichtungen und was bringen diese?

    Bin sicher, dass der Ein oder Andere interesannte Tipps hat und bedanke mich schon mal.

    Mike

    #2
    Hi,

    als Prinzip für alle Sonnenbrillenträger gilt: Je kleiner die Pupille ist, desto besser ist die Sehleistung.
    Das heißt in der Praxis, dass eine unnötig dunkle Brille definitiv die Sehleistung verschlechtert. Eigentlich sollte sie nur gerade so dunkel sein dass es nicht unangenehm hell fürs Auge ist.
    Das ist einfach Physik, und der Effekt ist nicht von der Glasqualität sondern ausschließlich von der Pupillengröße abhängig.
    Fotografen wissen, dass ihre Bilder umso schärfer, kontrastreicher und tiefenschärfer werden, je weiter sie das Objektiv abblenden.

    Meines Erachtens wäre eine klare "Sonnenbrille" mit 100% UV-Schutz das Optimum.
    Das mit dem Infrarotschutz halte ich für vernachlässigbar. Erstens sehe ich da eh keine Gefahr, zweitens gibt es sowieso keine noch so billige Brille die infrarotdurchlässig wäre. Egal ob Glas oder Kunststoff.

    Beste Grüße
    Markus
    Zuletzt geändert von Ma Schmi; 28.04.2002, 08:10.

    Kommentar


      #3
      Kontrastreicheres sehen?

      Hi Zusammen,

      Sorry, dass ich diesen uralten Thread nochmal aufwärme. Leider wird das
      Thema Sonnenbrille hier nicht oft behandelt, und dann meist nur unter dem
      Gesichtspunkt: Modisches Aussehen.

      Ich habe glücklicherweise vor einem Jahr eine Brille gefunden, die mir ideal
      passt, und die den Wind rundherum von den Augen fernhält. (Julbo Nomad)
      Meine Gläser haben inzwischen leider Kratzer, und ich will neue haben.
      Bei Julbo gibt es auch eine ganze Liste verschiedener Gläser:

      Meine momentanen Gläser (Alti Spectron X6) sind ziemlich dunkel und ich
      will etwas hellere, wenn möglich mit noch mehr Kontrast an Wolken/Thermik.

      Aber meine Frage soll sich nicht speziell auf Julbo beschränken, denn die Firma
      kennt eh kaum einer. Nein, ich will allgemeiner wissen:

      Hilft eine Polarisierte Brille dabei, Wolkenränder kontrastreicher zu sehen?
      Warum ist nicht jede Sonnenbrille Polarisiert? (Material Glas/Polycarbonat?)

      Ist ein Photochromic-Glas gut für die Fliegerei, oder bleibt es eh meist in einer
      Tönung. Wie klappt das mit den Temperaturwechseln beim Fliegen?

      Ein Julbo Händler meinte einmal, das Julbo-Cameleon-Glas (Polarisierend +
      Photochromic) das ideale zum Fliegen sei. Leider kostet die gleiche Brille mit
      diesem Glas statt 69Euro gleich 129! Kann das bissel Unterschied im
      Glas so viel kosten? Ist es das dann wert?

      Würde mich freuen, wenn sich hier jemand fundiert auskennt, und mir nur
      kurz die Grundzüge erklärt. Wenn jemand eine gute Webseite dazu hat,
      wärs auch toll!

      Viele Grüsse, Ulli

      P.S.: In diesem Thread findet man leider nur viel Geschwafel :-(
      P.S.: Falls es jemand interessiert: Dies ist die Brille, die mir so gut
      gefällt, passt ziemlich gut auf schmale Gesichter:

      Kommentar


        #4
        AW: Kontrastreicheres sehen?

        Hilft eine Polarisierte Brille dabei, Wolkenränder kontrastreicher zu sehen?
        Warum ist nicht jede Sonnenbrille Polarisiert? (Material Glas/Polycarbonat?)


        Das Problem bei polarisierten Brillen kann sein, dass du bei ungünstigem Winkel das Display deines GPS oder deines Varios nur noch als schwarzen Fleck siehst. Grund: LCD- Display basiert ebenfalls auf Polarisation. Wenn beide Filter (Display, Brille) 90° zueinander stehen kommt kein Licht mehr durch. Ob eine Brille polarisierte Gläser hat, kannst du also leicht testen indem du die Brille aufsetzt und auf das Display deines Handys schaust und es dabei drehst.

        Kommentar


          #5
          AW: Sonnenbrillenglaesser. Wer hat Infos?

          Ich habe leider keine Antwort auf eure Fragen, habe aber eine sehr gute Sonnenbrille zum Fliegen gefunden. Sie kann auch zum Skifahren und vorallem in Hochalpinen Gegenden benützt werden. Ich hatte mit meiner alten Sonnenbrille oftmals Mühe da der Wind auf der Seite reinkam und dadurch meine Augen zu tränen begannen.
          Sie wurde im Heft Glider (Schweizer Heft vom SHV) vorgestellt. Hab sie dann per Email bestellt.
          Die Brille hat etwa 100 SFr. gekostet, sind ca. 70 Euro.



          Ich bin weder verwandt, befreundet oder sonstwas mit diesem Geschäft.

          Gruss Bettina
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Sonnenbrillenglaesser. Wer hat Infos?

            Hi Ulli,
            hier kannst du nachlesen was ein Polfilter theoretisch bringen kann:

            http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

            Kurz gesagt eine Kontrastverbesserung Wolke gegen (hellen) Himmel.

            Kommentar


              #7
              AW: Kontrastreicheres sehen?

              Zitat von UlrichPrinz
              Warum ist nicht jede Sonnenbrille Polarisiert? (Material Glas/Polycarbonat?)

              Hallo Ulli,


              zwar bin ich kein Optiker oder Augenarzt, aber ich wuerde einfach einmal sagen, dass polarisierte Glaeser fuer die meisten Anwendungsgebiete ueberfluessig sind (also weder schaden noch nuetzen) und manchmal sogar fehl am Platze (also schaden). Hinzu kommt der hohe Preis (und wozu viel Geld bezahlen, wenn man die entsprechende Funktion gar nicht braucht). Polarisationsfilter sind teuer in der Herstellung, und das muss ja auch irgendwie sinnvoll auf das Glas aufgebracht werden.

              Erstens schluckt die Polarisation allgemein Intensität (man sieht prinzipiell weniger), und zweitens sieht man dadurch gewisse Dinge nicht mehr, welche polarisiert ausstrahlen und von der Brille nicht durchgelassen werden. Bei manchen Anwendungen ist das nun erwuenscht (bspw. beim Segeln, wenn man weniger von Reflexionen auf dem Wasser geblendet wird), aber oft eben auch nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bspw. beim Skifahren viele Hindernisse (bspw. Eisplatten) mit einer polarisierten Brille schlechter oder gar nicht sieht. Und das ist definitiv von mir nicht so gewuenscht.

              Wie bereits erwaehnt, koennen ausserdem viele technische Geraete schlechter abgelesen werden, sofern sie ein LCD-Display verwenden. Das faengt beim Autoradio an und geht beim GPS weiter.

              Ich verwende inzwischen fuer Skitouren, Laufen, Fliegen etc. eine Adidas-Brille (Elevation Clima Cool) und bin soweit sehr zufrieden. Allerdings habe ich sie noch nicht so lange im Einsatz und werde noch das Ende der Skisaison abwarten, bevor sich meine Meinung festigt. Meine polarisierte Brille (eine Oakley) behalte ich natuerlich, aber sie wird nicht mehr so viel verwendet.

              Meiner Meinung nach sind polarisierte Brillen fuer die meisten Anwender fehl am Platz, es hat halt fuer viele Leute einen gewissen "Cool-Faktor", eine polarisierte Brille zu haben (dachte damals auch, das muesste ich haben ).

              Ich stimme mit meinen Vorrednern ueberein, dass eine Sonnenbrille nicht zu dunkel sein sollte, sondern so hell wie moeglich, ohne dass es unangenehm wird. Da finde ich bspw. die Adidas-Glaeser gut abgestimmt.


              Viele Gruesse.
              Zuletzt geändert von audacium; 10.01.2012, 11:07.

              Kommentar


                #8
                AW: Sonnenbrillenglaesser. Wer hat Infos?

                Zitat von Ulf
                Hi Ulli,
                hier kannst du nachlesen was ein Polfilter theoretisch bringen kann:

                http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

                Kurz gesagt eine Kontrastverbesserung Wolke gegen (hellen) Himmel.

                Hallo Ulf,


                das ist richtig.

                Jedoch koennte mich mir vorstellen, dass das beim Fliegen nicht mehr funktioniert. Grund: Die Polarisation des Himmelslicht, die wir von der Erdoberflaeche aus wahrnehmen, haengt ab vom Winkel der Blickrichtung gegen die Richtung des Sonnenlichts. Auf der Erdoberflaeche ist der Polarisationsgrad des wahrgenommenen Lichts hoeher, das nehmen wir dann als polarisiert wahr. In der Luft aendert sich der Blickwinkel gegen das Sonnenlicht, und daher meine Vermutung, dass dann der Polarisationsgrad des wahrgenommenen Lichtes abnimmt.

                Aber erstens kommt dann noch der Sonnenstand dazu (je hoeher der Sonnenstand, desto weniger duerfte sich der Blickwinkel gegen das Sonnenlicht aendern und vice versa), und zweitens muesste ich mir das alles einmal aufzeichnen und abschaetzen, um eine definitive Aussage zu treffen (habe aber gerade keine Zeit). Daher nur dieser kurze Zwischenruf zum Bedenken .


                Gruesse.
                Zuletzt geändert von audacium; 10.01.2012, 12:01.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sonnenbrillenglaesser. Wer hat Infos?

                  Hi,
                  die Sonnenbrillenhersteller machen den Konsumenten die Auswahl wirklich nicht leicht.
                  Eine Fliegerbrille sollte folgende Erfordernisse erfüllen: Kompletten UV-A und UV-B Schutz, Kontrastverbesserung durch Einsatz von Blaufiltern, Splitterschutz gegen Schlageinwirkung, Helmtauglichkeit in Verbindung mit wirklich guter Passform.
                  Ein kompletter UV-Schutz wird in der Regel bei jeder Sportbrille garantiert und zwar unabhängig vom Preis, da UV-Blocker bei der Herstellung keinen Kostenfaktor darstellen.
                  Bei Blaufiltern spielt der Abgleich eine nicht unerhebliche Rolle für das Wohlempfinden beim Durchschauen. Blaublocker absorbieren die Farbe blau komplett und haben dadurch eine farbverändernde Wirkung.
                  Der Blauanteil des Lichts ist in Höhenlagen wesentlich größer und reduziert entsprechend den Kontrast. Wolkenränder, und auch die Schleier, die bei einer Wolkenbildung im Anfangsstadium auftauchen, können also besser erkannt werden, wenn ein Blaufilter vorhanden ist. Polarisationsfilter sind beim Fliegen nicht zwingend. da sie nur horizontales Licht, also z.B. Reflexe auf ebenen Flächen filtern. Werden sie in Verbindung mit Blaufiltern angeboten, bieten sie hervorragenden Kontrast. Optisch sind sie keineswegs schlechter. Haben die Instrumente eine Pol-Ebene sind sie allerdings völlig ungeeignet. Die ideale Tönung hängt auch von der individuellen Lichtempfindlichkeit ab. Aber ca 80% ist in unseren üblichen Flughöhen durchaus angemessen. Keine Tönung, nur mit UV-Schutz, ist auf keinen Fall wegen der hohen Lichtmenge ausreichend.
                  Heutzutage werden die meisten Sportbrillen aus Polycarbonat hergestellt. Dieses Material ist extrem schlagfest, aber ohne Beschichtung sehr weich und kratzempfindlich. Gläser aus Polycarbonat werden aus diesem Grund oft mit einer Hartbeschichtung angeboten.
                  Photocromatische Gläser mit veränderlicher Tönung werden mit verschiedenen Eintönungen hergestellt. Sie färben sich durch UV-Licht ein und filtern somit hervorragend UV-Licht. Die Fima Rodenstock bietet z.B.ein spezielles Outdoorglas an, welches hervorragend zum Fliegen geeignet ist, da ein Blaufilter integriert ist. Vorteil von diesen Gläsern ist die universelle Einsetzbarkeit wegen der sich anpassenden Tönung, nachteilig ist der höhere Preis.
                  Unterschätz wird immer die nicht unbedingt vom Preis abhängige Passform. Ein guter Sitz ist enorm wichtig für das beschwerdefreie Tragen. Die Bügel sollten für Helme geeignet sein, und der Helm für das Tragen einer Brille. Silikoneinlagen an den Bügelenden sind gute Helfer gegen das Rutschen der Brille. Die Brille muß gut abschließen und sollte trotzdem noch eine ausreichende Belüftung aufweisen.

                  Als Flieger würde ich mir Brillen mit Blaufilter und mindestens 80% Absorbtion zeigen lassen und die Kontraststeigerung durch anfixieren einer Wolke überprüfen. Und Passform natürlich sehr kritisch begutachten.

                  Gruß Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sonnenbrillenglaesser. Wer hat Infos?

                    Seitenschutz nicht vergessen.

                    Haben viele Sportbrillen sowieso, normale Brillen aber nicht.

                    Das modische kleine und dunkle Nasenfahrrad mag für manche nett aussehen, schadet aber möglicherweise dem Auge mehr als es schützt.
                    Die dunklen Gläser bringen weite Pupillen, von der Seite (und von hinten durch Reflexion) gelangen die UV Strahlen umso leichter an das Auge.
                    Grüße
                    fliegnix
                    __________________________________________________

                    Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sonnenbrillenglaesser. Wer hat Infos?

                      ...zumindset in der KALTEN Jahreszeit gebe ich über meine Optische Brille
                      einfach meine ( gelbe ) Alpina-Schibrille mit bestem Gesichtsfeld:
                      Ergebnis: Keine Zugluft, kein Tränen, und gelb verstärkt doch den Kontrast - oddrrr ??
                      ... zumindestens das positive Weltbild.
                      Smile Flydoc

                      PS Weiß jemand wo es den Anklippbaren Nasenschutz gibt>>
                      hab mir selbst einen gebastelt , aber der Prototyp überzeugt noch nicht echt
                      Gemma liaba fliagn

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sonnenbrillenglaesser. Wer hat Infos?

                        Ich hatte noch ein anderers Problem.
                        Bei meiner fortgeschrittenen Jugend brauche ich eine Lesebrille Stärke 2,5.
                        Die Brillen mit einklipsbaren Gläsern fand ich aber alle zu klobig.
                        Nach längerem Suchen habe ich jetzt einklebbare Folien mit meiner Sehstärke gefunden. Die sind zuschneidbar d.h. sie passen in jede Brille.
                        Die Streifen ist so schmal, dass sie zum Ablesen der Instrumente ausreichen, aber die Fernsicht nicht stören.
                        Grüße
                        Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sonnenbrillenglaesser. Wer hat Infos?

                          Meines Wissens haben Kunststoffgläser (Polycarbonat) sowieso die Eigenschaft UV-Stahlung nicht duchzulassen. Dahalb gewähren auch schon billige Sonnenbrillen den UV-Schutz. Langlebiger werden die Brillengläser indem sie mit Plexiglas (PMMA) beschichtet werden. Wobei natülich der UV-Schuzt erhalten bleibt. Aus meiner frühen Zeit der Fotografie mit vieln Schwartz-Weiß-Aufnahmen weiß ich auch das man mit Farbfiltern den Kontrast erhöhte. Das war bei Aufnahmen in den Himmel der Gelbfilter. Darum sollten Brillengläser die eine Farbe haben in der Gelb zumindest enthalten ist den Kontrast erhöhen wie das bei den orangefarbenen Gläsern der Fall ist. Polfilter erhöhen zwar auch den Kontrast (schwartzweiß-Fotografie) aber ich denke das die Farbfilter ausreichend sind. Und man hat den Vorteil das eben die Anzeigen welche schon mit Polfilter funktionieren (Vario) noch ablesbar bleiben.
                          Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sonnenbrillenglaesser. Wer hat Infos?

                            Interessant, die Beiträge. Die Idealbrille wäre somit für mich eine Brille mit
                            * photochromatischen Gläsern, (die beim Abendsoaring wieder lichtdurchlässig werden),
                            * nicht polarisierend
                            * mit Blaufilter zur besseren Erkennbarkeit von Wolkenformationen
                            * Helm- und Outdoortauglich, dh, nicht zerbrechlich
                            * mit (eingeklebten) Nahfeldstreifen - Jürgen, kannst Du bitte die Bezugsquelle nennen?
                            * und ganz wichtig: Sie sollte im Winter beim Startprocedere nicht anlaufen!!

                            Das Dumme ist nur, jetzt kommt das Frühjahr. Das "Anlaufverhalten" einer Sonnenbrille ist ab jetzt nur mehr schwer zu testen. Welche Erfahrungen könnt Ihr dazu abgeben? Ich hab es bis jetzt versucht mit normalen Glas- und Kunststoffbrillen, mit und ohne Antibeschlagspray, mit und ohne Schibrille drüber und hatte mit jeder Kombination mehr oder weniger "vernebelte" Starts.

                            lg
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sonnenbrillenglaesser. Wer hat Infos?

                              @silencio: Hm, also die space-lens ist mir im Alltagsbetrieb tatsaechlich zu dunkel, aber die Lichtempfindlichkeit ist ja bei jedem Menschen anders.

                              @Franz: Ich benutze die Adidas Elevation Clima Cool und bin in Bezug auf Beschlagen sehr zufrieden. Ich benutze die Brille bspw. bei allen Skitouren, wo auch viel geschwitzt wird, und etwas Bewegung oder ganz leichter Wind reicht schon, damit die Brille beschlagfrei bleibt. Wenn man nicht so stark schwitzt, duerfte es sogar generell kein Problem sein.

                              Die Glaeser sind einerseits mit einer Anti-Beschlagschicht ausgeruestet, andererseits ist die Belueftung anscheinend clever gemacht. Ich finde, es funktioniert gut. Auch beim Groundhandling im Winter hat die Adidas fuer mich super funktioniert.

                              Aber allgemein denke ich, dass bei sehr starkem Schwitzen so ziemlich jede Brille ueberfordert ist, wenn kein Wind geht. Wichtig ist, dass sie dann moeglichst schnell wieder beschlagfrei wird, wenn etwas Wind kommt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X