- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung Neuschirme Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achtung Neuschirme Österreich

    Nachdem ich mehrfach versucht habe eine verbindliche Auskunft in Wien zu erhalten folgendes:

    Gleitschirme die später als Nov2007 in Deutschland zugelassen wurden haben nicht automatisch eine Österreichische Zulassung. Niemand kennt sich aus, niemand gibt eine klare schriftliche Stellungnahme ab.

    Verkauft wird aber munter....


    Markus

    Da mein Aeroclub mir als zahlendem Mitglied keine Auskünfte erteilt, versuche ich mal auf diesem Wege Stimmung zu machen, dass sich etwas bewegt.

    #2
    AW: Achtung Neuschirme Österreich

    Sei doch froh, dass diese unselige Gütesieglerei bei uns nicht so tierisch ernst genommen wird wie bei unseren nördlichen Nachbarn und weck`die Hunde nicht auf!!

    Warum will niemand kapieren, dass verantwortungsvolle Hersteller mindestens ebenso an Sicherheit interessiert sein müssen wie wir selbst - ein paar gerätebedingte Unfälle, und ihr Ruf ist ruiniert oder zumindest derart beschädigt, dass das Unternehmen Schaden leidet.

    Die zusätzliche Einstufung durch irgendeine übergeordnete Prüfinstanz ist sicherlich unverzichtbar, ihr aber rechtlich verbindlichen Charakter zu verleihen, empfinde ich als Entmündigung des Piloten.
    Wenn diese Einstuferei dann aber (wie in D) nahezu religiöse Dimensionen annimmt, kann ich mich doch nur darüber freuen, dass nicht andere nationale Verbände da auch noch aufspringen!

    Der mündige Pilot wird das Urteil einer herstellerunabhängigen Prüfinstanz zwar als willkommene Entscheidungshilfe bei der Gerätewahl sehen, was darüber hinaus geht, kann aber nicht in seinem Interesse sein.


    Markus, lass` die Stimmungsmache lieber, auf dass uns nicht auf den Kopf fällt, was Du bewegen willst!

    Grüße
    artus

    Kommentar


      #3
      AW: Achtung Neuschirme Österreich

      Zitat von mark Beitrag anzeigen
      Da mein Aeroclub mir als zahlendem Mitglied keine Auskünfte erteilt, versuche ich mal auf diesem Wege Stimmung zu machen, dass sich etwas bewegt.

      Nur so aus dem Bauch heraus:
      Dein Aeroclub wird der Stimmung im DHV Forum etwas husten.
      Grüße
      fliegnix
      __________________________________________________

      Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

      Kommentar


        #4
        AW: Achtung Neuschirme Österreich

        Servus Artus

        Es geht mir um folgendes: Ich hab für xxxEuro eine Ausbildung gemacht, für XXXEuro eine Versicherung abgeschlossen und für XXXEuro eine Ausrüstung gekauft. Wenn ich nun einen Schirm fliege , für den der Hersteller keine Österreichische Zulassung erwirkt hat, dann hätte ich mir alles sparen können. Weil im Schadensfall die Versicherung ganz einfach keine Kosten übernehmen wird.

        Kaufe ich mir derzeit beispielsweise einen Mentor, dann fliege ich schwarz, ausser Nova hat bereits die Zulassung in Österreich erwirkt. Der Vorteil bei der anstehenden Neuregulierung ist allerdings, dass auch jeder andere Hersteller mit zB ausschliesslich EN zugelassenem Material diese Österreichische Musterzulassung ersuchen kann.

        Nur, wo erfahre ich bzw kann ich einsehen, wer gerade was in Österreich zugelassen hat. Zur Zeit wird alles was aus alter Zeit (vor Nov07) DHV zugelassen wurde, bis auf weiteres in Österreich als zugelassen geduldet.


        Es sind also schon einige Fragen offen, oder? Für was soll ich eine Haftpflicht abschliessen, wenn die dann sowieso aussteigt....


        Gruss Markus

        PS: Hannes hat für den Mentor die Österreichische Zulassung bereits angesucht. Das hat er selbst hier im Forum geschrieben. Was dabei bis dato rausgekommen ist wissen wir nicht. Hannes hat niemehr Stellung genommen.

        PPS: zu Fliegnix. Vielleicht reagieren die Deutschen Hersteller, welche derzeit munter nach Österreich mit DHV-Plaketten liefern. Vielleicht reagiert auch Hannes. Wer weiss schon alles. Ich frag halt mal. Hier lesen viele Österreicher mit. Jeder kann beim Aeroclub anrufen und nachfragen ob sein Neugerät eine Österreichische Zulassung hat. Irgendwann erfolgt dann schon eine Reaktion, so hoffe ich.
        Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2008, 21:23.

        Kommentar


          #5
          AW: Achtung Neuschirme Österreich

          da ich mich fuer den mentor s interessiere, brennt mir die frage wegen der zulassung in oesterreich auch unter den naegeln.

          es ist schon paradox, dass ein deutscher mit einem mentor s in oesterreich legal fliegen darf, ein oesterreicher aber nicht.

          ich gehe davon aus, dass sich die firma nova um die zulassung in oesterreich bemueht, schliesslich ist das auch in ihrem interesse. gibt es da schon was neues?

          schoene fluege!
          on air

          Kommentar


            #6
            AW: Achtung Neuschirme Österreich

            Hallo.

            Habe vor ein paar Wochen mit einem Insider gesprochen. Der meinte, dass alle Schirme in Ö seit 1995 illegal waren, weil das gesetzlich nicht korrekt verankert war. Sollte also auch für die nächste Zeit nicht so dramatisch sein, und wenns die Versicherungen versichern, "who cares"?

            Angeblich arbeiten die Herren beim Aeroclub an einer gangbaren und rechtlich sauberen Lösung des Problems. Wie lange das dauert weiß aber keiner.

            A.

            Kommentar


              #7
              AW: Achtung Neuschirme Österreich

              Servus Hosenscheisser

              Du hast teilweise Recht. Es war auch nicht tragisch, da wir ja versichert wurden und auch geleistet wurde. Aber wie oben geschrieben ist die Situation seit 4 Monaten ganz blöd, weil auch die Versicherungen wissen was läuft. Die einzige Übergangslösung welche mir bestätigt wurde ist die, dass Schirme mit Zulassung vor Nov07 nach wie vor versicherungswürdig sind.

              Und wie lange die Herrn und Damen an der Lösung arbeiten, hängt zu einem grossen Teil davon ab wieviel Druck wir machen. Ich wäre formell zufrieden wenn ich von Axa oder Aeroclub eine SCHRIFTLICHE Bestätigung bekomme, dass ich mit den in Österreich nicht zugelassenen Schirmen (alle LTF/EN nach Nov07) versichert fliegen kann.


              Markus

              PS: ich bedanke mich beim DHV, dass noch keine Löschung stattgefunden hat und ich die Österreichischen Kollegen auf irgendeine Weise auf die Problematik aufmerksam machen kann. Eigentlich sollte dies alles Aufgabe der Österreichischen Versicherungen, Flugschulen und Aeroclub sein.
              Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2008, 10:00.

              Kommentar


                #8
                AW: Achtung Neuschirme Österreich

                Hallo,

                es ist schon paradox, dass ein deutscher mit einem mentor s in oesterreich legal fliegen darf, ein oesterreicher aber nicht.
                Auch dies wird von manchem bezweifelt (wegen fehlender gesetzlicher Grundlagen). Siehe hier: http://www.girstmair.net/flashnews/news120.pdf Abschnitt 03 zur IPPI-Card.

                Ich kann nicht beurteilen, ob was dran ist. Aber wenn eine Versicherung mal richtig zahlen soll wird's schon für einen längeren Rechtsstreit reichen....

                Gruß,
                Peter
                Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Achtung Neuschirme Österreich

                  Allerdings könnte man auch mit dem Bike Ganz schöne Schäden anrichten. Bring einmal einen Tanklaster dazu daß er ausweichen muß, im Acker landet und
                  100 000 Liter Benzin im Erdboden versenkt.
                  ...der Schaden ist sicher unbezahlbar aber kein Mensch schreit nach einer Haftpflicht bei Radln.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Achtung Neuschirme Österreich

                    Hallo RatzFatz,

                    jeder einigermassen vernünftige Mensch hat eine Privathaftplficht und da ist sowas versichert!!!

                    Gruß Moses

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Achtung Neuschirme Österreich

                      Hallo!

                      Freitag war zu dem Thema ein Treffen aller Interessensgruppen am Airport Salzburg: Flugschulen, Piloten, Hersteller, OEAC.

                      Unter der Leitung von Markus Villinger wurde ein OHB ausgearbeitet (Handbuch), das Arbeitsweisen vorgibt, die den Forderungen der ZLLV gerecht werden. Bis Mitte dieses Jahres gilt eine Übergangsfrist, dann müssen diese Vorgaben erfüllt werden.
                      Dieses Handbuch ist jetzt offenbar anerkannt.
                      Österreich (der OEAC) hat damit eine eigene Zulassungsstelle, die die Tests einzelner Prüfstellen anerkennt (EN und LTF bei Academy, Air Touquoise, Aerotest und DHV).
                      Die Zulassungen der Mentor Größen sind beantragt und dürften jetzt erfolgen (wenn sie nicht schon durch sind).

                      Alle Interessengruppen haben als mittelfristiges Ziel eine weitgehende Deregulierung (wie sie in Deutschland hätte sein können ...). Dies bedarf einer Änderung der ZLLV. Vorschläge zum Inhalt dieser Änderung werden gerade ausgearbeitet.

                      Servus!

                      Hannes
                      unchained

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Achtung Neuschirme Österreich

                        Servus Hannes

                        Ich bedanke mich für deine Anstrengungen und Auskünfte.

                        Schöne Grüsse
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Achtung Neuschirme Österreich

                          Hallo Hannes!

                          Danke für die Info!
                          Eine kurze Frage noch dazu. Bei der Übergangsfrist sind auch schon alle von dir genannten Prüfstellen anerkannt oder nur die nach LTF testen?

                          Danke
                          Michael

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Achtung Neuschirme Österreich

                            Hallo Miga,

                            Ich würfe es so verstehen, dass nach altem Muster nur LTF anerkannt ist. Wenn der Hersteller allerdings gemäß dem neu erstellten OHB arbeitet gelten natürlich auch sofort die neuen Regelungen. Knackpunkt ist dabei wohl die (Einzel)Stückprüfung weil erst nominiert + anerkannt werden muss, wer die durchführen darf. Derzeit sind das nur einige Bauprüfer des ÖAeC, wobei noch nicht mal alle die Prüfung durchführen können weil sie aus anderen Bereichen wie Segelflug / Ballonfahrerei kommen. Bleibt nur eine Handvoll die bisher die Moschis gemacht haben.

                            Mit Eigenimport eines beliebigen Schirms der nach EN getestet ist, ist (legal) also nach wie vor nichts (falls das die eigentliche Frage war)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Achtung Neuschirme Österreich

                              Es läuft so ab:

                              Hannes (Nova) bringt die LTF/EN Papiere und sucht um eine Öeac Zulassung an.
                              Genauso kann zB Aerodyne seine "nur" EN Papiere bringen und beim Öeac ansuchen. In Österreich sind ausländische Prüfungen anzuerkennen. Da gibt es kein Monopol auf zB LTF, warum auch? Der Öeac hat ja nichts mehr davon nur noch eine Zulassung zu akzeptieren. Die Arbeit muss sowieso im Staat Österreich abgewickelt werden (kein Abwicklung mehr über Deutschland DHV). Im Gesetz war es eigentlich nie anders vorgesehen... Wobei LTF und EN über kurz oder lang sowieso zusammenwachsen werden - zumindest bin ich davon überzeugt.

                              Gruss Markus

                              PS: Aber du als Endverbraucher kannst diese Zulassung nicht ansuchen, sondern der Hersteller muss das machen - so zumindest meine Infos, aber alles ohne Gewähr.
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2008, 15:58.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X