- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm Check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm Check

    Servus Miteinand,
    habe gestern meinen Schirm vom Check zurückbekommen, und war echt erstaunt!
    Es wurden auf der linken Seite in der 7ten Zellwand kleine Löcher gefunden und getaped. Ich muss schon sagen das ist gründlich!!! Diese Löcher sind ganz hinten im Schirm und man muss ihn sich schon wirklich ganz genau anschauen, um da was zu sehen. Also an dieser Stelle mal ein ganz dickes Lob an die Flugschule Mergenthaler, für den überaus gründlichen Check!!!

    An alle Nörgler: Dies soll keine Schleichwerbung sein, ich finde es nur erwähnenswert!

    Kohle muss ich überall zahlen, dann kann ich auch erwarten, das diese Arbeiten gewissenhaft ausgeführt werden! Ich denke da an die Horrormeldungen die man da schon lesen konnte, von wegen Schirm in gleichem Zustand zurück gekommen wie hingeschickt (mit löchern und Leinenrissen).

    Naja, ich weis wo mein Schirm auch künftig zum Check hingeht!

    Da Michl wors

    #2
    AW: Schirm Check

    Ich finde es gut das die, die guten Service (bzw. Qualität) abliefern auch genannt werden und schwarze Schafe den Boden verlieren!

    Ich habe auch nur 3 Personen/ Firmen wo ich meinen Schirm hinbringen würde.

    Meinen Hersteller Skywalk, BlueSky und ParaImpulse

    Lieben Gruß A.W
    www.freiflieger-niederrhein.de

    Kommentar


      #3
      AW: Schirm Check

      Hallo zusammen,

      dazu hab ich mal im Motorschirm Forum geschrieben:

      >Vor allem sollte man aber seine Ausrüstung auch Checken lassen

      Hab ich, und dabei festgestellt, daß der Hersteller inzwischen für
      einen Teil der Leinen ein anderes, etwas _dickeres_ Material
      verbaut. Da haben wir doch einfach mal zusätzlich zum üblichen
      Programm die gesamten C und D Stammleinen zerissen und
      ausgetauscht, insgesamt 18 Stück (!) ist gar nicht so teuer
      wie man denkt und hinterher besser als neu.

      Fazit:
      - ich hab eine schöne Statistik über die Restfestigkeit von meinem
      Leinensatz am Tag vor dem Check. Faszinierende Erkenntnisse tun
      sich da auf...

      - und der neue Leinensatz sieht einfach schön aus, beruhigt echt :-)

      Checkbetrieb:
      Martin Mergenthaler in Sonthofen, uneingeschränkt zu empfehlen.

      Gruß vom Bodensee

      Hendrik

      Kommentar


        #4
        AW: Schirm Check

        Checkbetrieb:
        Martin Mergenthaler in Sonthofen, uneingeschränkt zu empfehlen.
        Na, das trifft sich ja prächtig.

        Habe auch dieser Tage meinen Schirm vom Check zurückbekommen.

        Stammleine A-B-C-D + Galerieleine C wurden gerissen, völlig unnötig sie hätten gehalten. Aber nun wissen´s wir. Bremsleine 6 wurde ausgetauscht, da eine winzige Stelle vom Mantel def. war. Martin hat ein Bepper drangemacht, damit man es überhaupt wiederfindet.

        Alle ausgetauschten Leinen liegen als "Beweis" dabei, nebst eines Leinenmessprotokolls natürlich.

        Ganz wichtig, es werden nur Originalleinen zurückverbaut, nicht irgendwelche!

        Finde auch, daß man sich oben genanntem Checkbetrieb anvertrauen kann.

        Grüßle, WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Schirm Check

          Zitat von WA Beitrag anzeigen
          Na, das trifft sich ja prächtig.

          Habe auch dieser Tage meinen Schirm vom Check zurückbekommen.

          Stammleine A-B-C-D + Galerieleine C wurden gerissen, völlig unnötig sie hätten gehalten. Aber nun wissen´s wir. Bremsleine 6 wurde ausgetauscht, da eine winzige Stelle vom Mantel def. war. Martin hat ein Bepper drangemacht, damit man es überhaupt wiederfindet.

          Alle ausgetauschten Leinen liegen als "Beweis" dabei, nebst eines Leinenmessprotokolls natürlich.

          Ganz wichtig, es werden nur Originalleinen zurückverbaut, nicht irgendwelche!

          Finde auch, daß man sich oben genanntem Checkbetrieb anvertrauen kann.

          Grüßle, WA

          Hi Wolfgang,

          ja das glaube ich auch,trotzdem schwebt der Hauch der Reklame herum.In diesem speziellen Fall möchte ich nicht nur auf den Mario Lippusch hinweisen,denn auch der wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Tuch aufmerksamer untersuchen.
          Man sollte auch mal solche Servicebetriebe wie die Flugschule Hochries nennen !
          Aber ganz ehrlich,wenn ich meinen Schirm zum Checken geben müßte, dann wäre ich davon überzeugt ,das nach dem Test von Fly and Glide bei Turnpoint ,um wieder Vertrauen zu bekommen,im Moment der beste Service gemacht wird,da kannst Du Gift darauf nehmen.

          Gruß
          Eugen.

          Kommentar


            #6
            AW: Schirm Check

            Hallo Eugen!

            Leider ist dem nicht so. Habe auch einige Zeit nach dem Fly + Glide-Test meinen Schirm zu Turnpoint zum checken gegeben, nachdem man mir bei der Flugschule Luftikus versicherte, daß man bei Turnpoint beim Check nun absolut gewissenhaft vorgehen würde und überhaupt sei der ganze Bericht in der Fly + Glide ja "nicht ganz korrekt" gewesen und man habe in der Sache schon geklagt usw.

            Nun, ich habe mich dann darauf eingelassen auch weil ich die Leute von der Luftikus echt sympathisch fand und gedacht ok, vielleicht geben die sich ja jetzt besonders Mühe.

            Leider mußte ich vor kurzem aus ganz anderem Anlass meinen Schirm zu einem Gleitschirm-Reparaturservice geben. Im Zuge des Kostenvoranschlags hat mich dieser gestern unter anderem darauf aufmerksam gemacht, daß die Leine, die beim letzten Check für den Belastungstest zerissen wurde bei Turnpoint nicht durch eine Originalleine ersetzt wurde, sondern durch irgendeine andere.

            Das finde ich wirklich ärgerlich und bestätigt mich nur darin nie wieder einen Schirm zum checken an Turnpoint zu schicken. Das mindeste wäre gewesen mich über die nicht originale Leine aufzuklären oder aber mich zu fragen ob das für mich so in Ordnung ist. So ein Check kostet schliesslich auch sein Geld.
            Ich hoffe, daß es auch weiterhin Stichprobentests von Seiten der Fachmagazine geben wird.

            Gruß,

            Sommerflieger

            Kommentar

            Lädt...
            X