- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viren und Würmer von Fliegern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viren und Würmer von Fliegern

    Seit einiger Zeit bekomme ich regelmäßig mails, die in ihren Attachments (Anhängsel in emails) Würmer enthalten. Der Absender ist mir fast immer nicht sofort bekannt. Den Namen finde ich dann aber entweder in der mail-Liste meines Fliegervereins (DFC-Südschwarzwald) oder in irgendeiner Liste, die etwas mit Drachen- oder Gleitschirmfliegen zu tun hat (der Absender des heutigen Wurms ist in der österreichischen OLC-Liste). Die Würmer sind ziemlich üble Gesellen, die einiges kaputt machen können, wenn man sie läßt. In der Regel bringen sie das mail-System des Computer dazu, an die komplette Adressliste weitergesendet zu werden. Um aktiv zu werden, müssen sie allerdings ausgeführt werden, wozu mit verschiedenen Tricks 'verführt' wird. (bekannte, harmlose Namen, falsche eigentliche Dateiendung usw.; z. B. W32.Nimda.E@mm (dr), W32.Gibe@mm, W32.Badtrans.B@mm, W32.Sircam.Worm@mm, VBS.VBSWG2.X@mm, W32.Magistr.39921@mm etc.)
    Kann nur empfehlen, einen aktuellen Virenscanner vor das mail-Programm zu schalten und auf gar keinen Fall Programme (*.exe, *.bat, *.vbs, ...) oder MS-Officedateien (*.doc, *.xls, *.mdb, *.mde, ...) aus Attachments auszuführen, wenn die Herkunft nicht absolut sicher ist.

    #2
    Viren und Würmer

    Hi Ulf.

    Du weißt das die genannten Würmer sich lediglich wegen einen Sicherheitsloch des Outlook Clients versenden können. Netscape oder Eudora sind "immun" gegen diese Dinger.
    ALSO, anständigen eMail Client verwenden ;-))

    Bernd

    Kommentar


      #3
      Anständiger E-Mail Client...

      Genau !

      Kommentar


        #4
        Hi,

        hatte auch schon einige dieser Dinger und habe sie gottseidank vorsichtshalber gelöscht.

        Eigentlich habe ich von puretech so einen Virenscanner gekauft, der bei denen schon alle Mails scannen und rausschmeissen sollte. Arbeitet puretech jetzt nicht gut oder gibt´s noch andere Wege?

        Auf Eudora umsteigen ist mir zu viel action.

        Beste Grüße
        Markus Schmidt

        Kommentar


          #5
          Hallo Robi,

          halte eigentlich auch viel von Symantec, aber ich hab gern weniger kleine Hilfsprogramme im Hintergrund laufen, denn je weniger Prg. desto Ressourcenkonfliktärmer. Und leider hängen sehr viele Progis ihre Monitore und Hilfsmodule und Scannner usw. gleich mal Standardmässig in die Reg. unter Run oder Run Services. Und gefragt wird man oft nicht ob man das überhaupt will. Lieber mach ich solche Dinge dann von Hand und öffne irgendwelche Kacke die von irgendjemand kommt erst gar nicht. Und bei Opera such ich mir das halt selbst aus. Da spar ich mir das ganze Gerödel im Hintergrund
          Weniger ist oft mehr !

          Boah, ultraweisheitshaltiges Gebabbel wieder mal, jetzt reicht s aber.

          Grüßerl

          Bernd

          Kommentar

          Lädt...
          X