- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier und gleich ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu hier und gleich ein paar Fragen

    Hallo,

    Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen:
    Ich heisse Heiko, bin 36 jahre alt und wohne in Dortmund. Warum interessiere ich mich fürs Fliegen? Nun, seitdem ich am 9.2. meinen ersten Flug gemacht habe: mit Germanwings von Dortmund nach München und retour. Davor bin ich 1981 einmal geflogen und danach ein paar mal mit kleineren Propellermaschinen. Irgendwie hat es mich gepackt und ich möchte mal selber ran: erst dachte ich ans Segelfliegen, aber da gibts auch einige Hürden: zuerst einmal der Preis, dann der zeitliche Aufwand und zuletzt auch der Fliegerarzt: bei +/-5 Dioptrin ist Feierabend. Da ich -8 habe kann ichs also vergessen. Was liegt da näher als Drachenfliegen/Gleitschirmfliegen zu lernen?? Ein paar erfahrungen im Drachenfliegen habe ich schon, bereits anfang 1990 war ich bei der Flugschule Elmar Müller in Elpe, damals noch Züschen. Der Anfang war steinig, frühes aufstehen war angesagt: um 5Uhr gings zum Übungshang. Bin auch ein paar mal abgehoben und kurz geflogen, aer es waren halt nur kurze Hüpfer, die meiste Zeit habe ich den Drachen wieder den Hang hochgeschleppt oder Rohre geradegebogen.. :-))
    Irgendwann hab ichs dann aufgegeben und nicht mehr weiter darüber nachgedacht. Auch das ich ein wenig unter Höhenangst leide (z.B. Baugerüste, Sessekkifte oder irgendwelche Kirmesgeräte die mit Höhe zu tun haben sind nichts für mich.) Auf dem Flug nach Mücnhen vor kurzem: ich hatte keine Höhenangst! Ich genoss den Flug in jeder Minute und war ein wenig traurig, das er nach knapp 50 Minuten schon zuende war. Seitdem lässt mich der Traum vom fliegen nicht mehr los, wie kann ich ihn am besen verwirklichen?
    Ist ein Tandemflug am Anfang ratsam?
    Oder doch eher ein Schnupperkurs in dem man sich dann selber an die Höhe rantastet?
    Was ist eher empfehlenswert für den Anfang, Gleitschirm oder Drachenfliegen?
    Was ist sicherer?
    Kann jemand eine gute Flugschule in der Nähe von Dortmund empfehlen?
    Was ist von den Revierwings in Neukirchen-Vluyn zu halten? Die sind won der entfernung und von der Tatsache, das in Moers Verwandschaft von mir wahnt momentan meine erste Wahl?
    Wie solle ich also vorgehen?
    Über eure zahlreichen Antworten freue ich mich schon jetzt,

    gruss, heiko

    #2
    AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

    Zitat von Heiko_do Beitrag anzeigen
    Ist ein Tandemflug am Anfang ratsam?
    Meiner Meinung nach: Ja

    Zitat von Heiko_do Beitrag anzeigen
    Was ist eher empfehlenswert für den Anfang, Gleitschirm oder Drachenfliegen?
    Das ist eine reine Glaubensfrage. Ich selbst fliege Gleitschirm, weil er einfacher zu transportieren und billiger ist. Aber ein Drachen fliegt eben besser (schneller und weiter).

    Zitat von Heiko_do Beitrag anzeigen
    Was ist sicherer?
    Theoretisch der Drachen, weil der Gleitschirm eben ein weicher "Lappen" ohne "Skelett" ist. Dafür ist der Drachen schwieriger zu landen, weil er einen besseren Gleitwinkel hat und er ist meiner Einschätzung nach auch schwieriger zu starten.


    Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen...
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #3
      AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

      Hallo Heiko,

      na sowas, eine halbe Stunde ist dein Beitrag schon online und noch immer keine Antwort? Dann versuch ich mich mal, gehöre allerdings nicht zu den alten Adlern hier - oder sind das Hasen? Zuerst mal: 36 ist ein tolles Alter um mit dem Fliegen anzufangen ... immerhin noch vor der midlife crisis (ich hab's erst mitten drin geschafft ). Was deine Augen angeht, keine Ahnung. Gut sehen können sollte man schon beim Fliegen. Und auch, wenn man sicher am Anfang (und auch später) mit leichteren Stürzen zu rechnen hat, lässt sich das bestimmt mit einer Sportbrille regeln? Deine Erfahrungen mit dem frühen Aufstehen beim Drachenfliegen finde ich höchst erstaunlich ... hab noch nie erlebt, dass man sich vor acht trifft. Die Höhenangst kann durchaus ein Argument für das Drachen- oder Gleitschirmfliegen sein: Ich hab sogar mal einen Schüler bei einem Kurs kennengelernt, den sein Psychologe da hingeschickt hatte. Bei dem war er zur Überwindung seiner Angst vorm Fliegen in Flugzeugen in Behandlung.
      Du erwähnst deinen "Traum vom Fliegen". Wenn das nicht nur so dahingeschrieben ist, ist Gleitschirm- oder Drachenfliegen definitiv das Richtige für dich. Für mich war es eine Offenbarung! Welches von beiden "besser" ist, ist schwer zu sagen. Ich habe mich für's Gleitschirmfliegen entschieden (ohne Drachen zu probieren), weil es anfangs leichter zu lernen ist, weniger Geld kostet und man es unkomplizierter fortsetzen kann. Es winkt sozusagen der schnellere "Erfolg". Andererseits schiele ich durchaus oftmals in Richtung Drachen, weil die schneller und weiter fliegen. Und eben mehr wie Flugzeuge aussehen. Und natürlich wegen Schimansky - falls du weißt, was ich meine .
      Tandemflug oder Schnupperkurs? Das ist ebenfalls eine schwere Entscheidung. Bei einem Tandemflug geht es eben gleich "richtig zur Sache"! Du stehst mit jemandem auf einem Berg, aber nicht an einem Abhang. Deine Höhenangst ist nur eine Ahnung des vielleicht Kommenden. Wenige Sekunden später und ein paar Schritte weiter fliegst du so frei wie du es dir vielleicht erträumt hast. Das ist wunderschön - aber auch sehr krass. Bei einem Schnupper- oder Grundkurs geht das vieeeeel langsamer. Du erfährst erst das Gefühl, wie es sein könnte, abzuheben. Dann hebst du ab, aber nur ein bisschen. Bei einer guten Flugschule entscheidest du gemeinsam mit dem Fluglehrer, wieviel mehr davon beim nächsten Mal für dich angemessen ist. Dann arbeitest du dich sozusagen den Übungshang hinauf. Spätestens am dritten Tag (ich untertreibe) ist es Sucht!
      Ich würde dir einen Kurs empfehlen. Aber besser einen Grundkurs als einen Schnupperkurs. Schnupperkurse gehen über ein bis zwei Tage und können völlig ergebnis (und erlebnis-) los verlaufen.
      Welche Schule empfehlenswert ist und welche nicht, das weiß niemand. Oder jeder, wie man's nimmt. Ich würde die Schule, bei der ich Grundkurs hatte, jederzeit wärmstens empfehlen. Aber nicht öffentlich in diesem Forum (mag lieber Aufwind als Abwind ).
      Lange Rede, kurzer Sinn: Mach einen Grundkurs in den Alpen. Gönn dir eine Woche Urlaub dafür, lass dich drauf ein - und du wirst glücklich sein!

      Viel Glück,

      Chris

      Kommentar


        #4
        AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

        Zitat von chpw Beitrag anzeigen
        Und natürlich wegen Schimansky - falls du weißt, was ich meine .
        Etwa DER Schimansky? Klassiker!
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          #5
          AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

          Ich finde die Idee mit dem Tandemflug schon genau richtig. Wenn man einmal mitgeflogen ist, weiss man wie das Fliegen mit Drachen oder Gleitschirm ist und bekommt zumindest eine Idee davon wie es ist, allein zu fliegen.

          Es gibt Schulen die ortsnah ausbilden, man kann aber auch in die Berge zu einem Kurs fahren. Beides ist nicht generell besser oder schlechter: während man ortsnah auf Wetter reagieren kann, steht man schon mal eine Urlaubswoche im Regen oder nichtfliegbarem Wetter. Ortsnah lernt oder probiert man in der Startart, die auch später die Hauptstartart sein wird, während man weit weg von Zuhause, dh weg vom Alltag und in schönen Bergen sich vielleicht anders auf einen Kurs einlassen kann. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

          Viel Erfolg!

          Kommentar


            #6
            AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

            Zitat von querformat Beitrag anzeigen
            Ich finde die Idee mit dem Tandemflug schon genau richtig. Wenn man einmal mitgeflogen ist, weiss man wie das Fliegen mit Drachen oder Gleitschirm ist...
            Kann ich persönlich nicht so bestätigen, ist für mich ein Unterschied ähnlich wie auf dem Motorad mitfahren (Horror) oder selber zu steuern (Großer Spaß!).
            Beim Tandem dominiert für mich das Ausgeliefertsein, Solofliegen ist Eigenverantwortung, Selbständigkeit und Freiheit. Ein Tandemflug als erste Gleitschirmerfahrung hätte mich sicher nicht so begeistert, wie ein Nachmittag auf dem Übungshügel und der erste kleine Hüpfer. Daher meine Empfehlung: Schnupper- oder Grundkurs, selber anfassen und ausprobieren. Viele Schulen bieten Schnupperkurse am ersten Tag des Grundkurses an, und wem's gefällt, der kann gleich weitermachen.

            Lothar
            Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2008, 11:17.

            Kommentar


              #7
              AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

              Okay ich bin Drachenflieger und da geht das

              Kommentar


                #8
                AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                Ich empfäle dir wegen deiner Augen das Gleitschirmfliegen.
                Gleitschirm fliegt langsamer, was für dich sicherer ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                  Ich empfehle dir definitiv Drachenfliegen! Nur weil vlado den Geltschirm empfiehlt. Spaß bei Seite...

                  Deine Augen sollten im Normalfall und mit Sehhilfe kein Hinderniss sein. Weder fürs Drachen- noch fürs Gleitschirmfliegen.

                  Deswegen mein Lerntipp:

                  1. Tandemflug mit dem Drachen
                  2. Tandempilot nerven: "Ich will auch mal steuern!"
                  3. Nach unten gucken und geniesen
                  4. Grundkurs machen und Rohre verbiegen (das passiert nicht soooo häufig)

                  Und laß Dir von diesen Gleitschirmpiloten nichts erzählen. Es mag zwar sein das ein Drachen wesentlich besser gleitet und schneller fliegt, aber dass interessiert uns Drachenflieger eigentlich gar nicht. Wir machen das, weil es viel sexier macht und uns deswegen die schönsten Frauen zu Fuße liegen und uns anhimmeln!!

                  gruß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                    Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                    3. Nach unten gucken und geniesen
                    ...so isses,

                    vor lauter nach unten gucken und trotzdem was sehen wollen, vor allem in Flugrichtung kriegste Genickstarre ob der man *Niesen? muß!

                    Sorry SRS, alter Nagelscherenleinenschnippsler, den haste verdient.

                    Im Ernst: Selber wollte ich nie einen Tandemflug machen. Hatte Angst, daß es dann gleich "Aus" ist.

                    Das langsame herantasten über Schnupperübungshangimmeretwashöhergehen, würde ich dir auch empfehlen.

                    WA immerhin schon zwei Jahre dabei, da kann man mitreden
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                      Hi Heiko,

                      es gibt auch die Möglichkeit, dass du einen Schnupperkurs im Doppelsitzer machst. Da kannst du schon ab dem 2. Flug unten, also in der Position des Piloten fliegen und auch schon selbst steuern.

                      Fliegergrüße, Tiefflieger Leo
                      Wenn Flieger nach oben schauen sehen sie NUR Tiefflieger Leo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                        Zitat von Heiko_do Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Seitdem lässt mich der Traum vom fliegen nicht mehr los, wie kann ich ihn am besen verwirklichen?

                        gruss, heiko
                        Beseninstruktionen gibts bei Anne, der Hexe :-))))


                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                          Zum Thema "Höhenangst":
                          Wenn ich von einem hohen Balkon o.ä. runter gucke, gibts auch so'n bisschen komisches Gefühl. Das ist so, weil ich ja potentiell runter fallen könnte. Beim Fliegen ist dies spätestens in dem Moment verschwunden, wenn die Füße den Boden verlassen haben. Denn dann kann ich ja nicht mehr runterfallen, oder?? (Meint das Gehirn jedenfalls )
                          Jörg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                            Hallo Heiko,
                            Du solltest Post haben...
                            Gruß,
                            Jörg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neu hier und gleich ein paar Fragen

                              Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                              Und laß Dir von diesen Gleitschirmpiloten nichts erzählen. Es mag zwar sein das ein Drachen wesentlich besser gleitet und schneller fliegt, aber dass interessiert uns Drachenflieger eigentlich gar nicht. Wir machen das, weil es viel sexier macht und uns deswegen die schönsten Frauen zu Fuße liegen und uns anhimmeln!!

                              gruß
                              Das mit den Frauen trifft doch wohl eher auf die Gleitis zu, guckst du Beweisvideo->
                              http://paraglidetv.com/videos/paragl...ss-tandem.html

                              Das mit der Brille, bzw. Sehschwäche ist kein Thema, ich hab - 11 Dioptrien.
                              Aber dafür eine vernünftige Sonnebrille zu bekommen ist schon schwieriger.
                              Bei mir hat es auch mit einem Tandemflug angefangen, danach wollte ich unbedingt selber fliegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X