- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeiten des Zenith ===> Tabelle ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeiten des Zenith ===> Tabelle ?

    Hallo Leute,

    weil mein Meteo-Wissen doch zu wünschen übrig läßt, habe ich es schon in google, wiki und hier im Forum mit den Stichworten "Zenith, Tabelle, Uhrzeit..." versucht - eher erfolglos; falsche Suchbegriffe ?

    Ich suche eine Tabelle, welche für jeden beliebigen Tag eines Jahres
    Uhrzeiten für SR, SSet aber vor allem des Zenith (zunächst nur für Deutschland) beinhaltet.

    Klar ist, daß der Zenith in Abhängigkeit vom Längengrad bestehen muß; sicherlich läßt sich das auch mit Formeln berechnen...
    Mir geht es jedoch weniger um den wissenschaftlichen WEG, das berechnen zu können; ich suche halt nur einfache Tabelle "auf die Hand"....

    vielen Dank im Voraus

    Christian

    #2
    AW: Zeiten des Zenith ===> Tabelle ?

    Hallo Christian,

    auf die Hand wird schwierig...

    Es gibt hochkomplizierte astronomische Formeln zur Berechnung der Sonnenauf- und Untergangszeiten. Dennoch sind alle Formeln etwas ungenau, weil die Konstellationen der Gestirne und so weiter eine Rolle spielt. Aber egal, für die nächsten 100 Jahre kannst du es mit folgendem Kalkulator probieren:


    Dass deine geografische Koordinate eine Rolle spielt, weist du ja schon. Noch genauere und ausführliche Daten bekommst du über diesen Link: www.calsky.com
    Im Gegensatz zum ersten Link brauchst du für die Berechnung eine laufende Internetverbindung.

    Gruss
    Heiko J.

    Kommentar


      #3
      Zeiten des Zenith ===> Tabelle ?

      ...sorry, kriege die Eit-funktion nicht hin...

      also das war etwas unsauber von mir formuliert:

      natürlich wollte ich sagen, daß bei gegebenem Längengrad die Zenith-Uhrzeit m. E.
      auf jedem Breitengrad gleich ist


      (unabhängig von der "unterschiedlichen Höhe der Sonne" über dem betroffenen Längengrad)

      Kommentar


        #4
        AW: Zeiten des Zenith ===> Tabelle ?

        theoretisch ja, wenn du die WOZ (wahre orts zeit) meinst. die ist immer 12 uhr.
        tatsächlich verlaufen ja aber die zeitzonen nicht schnurgerade sondern oft entlang geographischer/politischer grenzen. da ist der unterschied dann eine stunde oder zwei - oder in venezuela eineinhalb

        ps: es gibt so gadgets die dir sonnenauf- und untergang für einen bestimmten ort anzeigen. vielleicht findest du so etwas das auch den zenith hat, oder kannst ja die mitte ausrechnen...
        Zuletzt geändert von Bauchstarter; 26.02.2008, 20:50.
        Proud Member of the Cloud Appreciation Society

        Kommentar


          #5
          AW: Zeiten des Zenith ===> Tabelle ?

          Zitat von Chrisrp Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,

          weil mein Meteo-Wissen doch zu wünschen übrig läßt, habe ich es schon in google, wiki und hier im Forum mit den Stichworten "Zenith, Tabelle, Uhrzeit..." versucht - eher erfolglos; falsche Suchbegriffe ?

          Ich suche eine Tabelle, welche für jeden beliebigen Tag eines Jahres
          Uhrzeiten für SR, SSet aber vor allem des Zenith (zunächst nur für Deutschland) beinhaltet.

          Klar ist, daß der Zenith in Abhängigkeit vom Längengrad bestehen muß; sicherlich läßt sich das auch mit Formeln berechnen...
          Mir geht es jedoch weniger um den wissenschaftlichen WEG, das berechnen zu können; ich suche halt nur einfache Tabelle "auf die Hand"....

          vielen Dank im Voraus

          Christian

          Hallo Christian,

          ich denke, das ist genau das was Du gesucht hast:


          Hinweis: Die .exe ist keine Datei zum runterladen (Virus, Trojaner, etc.) sondern eine Webapplikation. Habe zuerst auch gestaunt, aber keine Angst.

          Das sieht dann so aus:


          Gruß,
          Stefan
          Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 26.02.2008, 23:46.
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar

          Lädt...
          X