- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lizenz zum Schirmchecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lizenz zum Schirmchecken

    Erst mal hallo zusammen,

    Nach einem Unfall (besonders bei schweren) wird die Ausrüstung eines Piloten
    sorgfältig gecheckt auf etwaige Verfehlungen (z.B kein Güsi, Versicherungsschutz, Packintervalle Rettung, 2Jahrescheck usw.)
    Wer haftet, wenn der Schirm von einem Checkservice gecheckt
    wird, der keine Lizenz dafür hat. Die gleiche Frage stellt sich mir auch beim Rettungpacken.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es eben solche Checkbetriebe gibt.
    Wirklich übel wirds ,wenn sowas erst nach einem schweren Unfall bekannt wird.


    Grüße Robbi
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    #2
    AW: Lizenz zum Schirmchecken

    Hallo Robbi,

    zunächst einmal ist der Gerätehalter für den 2 Jahrescheck verantwortlich. Da er es in der Regel nicht selber machen kann wird man einen Checkbetrieb aufsuchen. Jetzt gehe ich mal davon aus, das ein Richter vom Halter erwartet, das er sich davon überzeugt hat, das der Checkbetrieb auch über die entsprechende Legitimation verfügt. Hat der Halter das nicht gemacht wird er wohl erst mal haften. Wurde der Halter getäuscht, kann er den Checkbetrieb verklagen. Das ganze kann also ziemlich kompliziert werden. Macht aber nur Sinn, wenn hier auch wirklich die Unfallursache liegt, was wohl in den seltensten Fällen der Fall sein dürfte.

    Die Lizenzvergabe ist meines Wissens nach nicht einheitlich und man muss sich beim Hersteller erkundigen wie sich das bei ihm verhält.
    Ich weiss nur wie es bei NOVA aussieht. Da findet man auf deren Homepage eine Liste der NTT Checkbetriebe.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #3
      AW: Lizenz zum Schirmchecken

      Hi Herbert

      Ich glaube mit nem Nova wär es in dieser Hinsicht dann wohl leichter

      Sehe die Sache fast genauso wie Du, die Frage ist nur, wann liegt eine Täuschung vor?
      Beispiel: Ich lese in einer renomierten Zeitschrift eine Werbung für einen Betrieb der Rettungpacken und Gleitschirmchecks anbietet. ich rufe dort an lass meinen
      Schirm dort checken und bekomme ein Checkprotokol und ne Rechnung dazu.

      Nach nem Unfall wird alles eingezogen und geprüft. Es stellt sich heraus, das
      der Checkbetrieb keine Liezenz hat.
      Das bedeutet fliegen ohne Check (ist für mich wie fahren ohne Tüv)und die Versicherung geht in Vorleistung, und kassiert dann wen ab?

      Ich glaube auch nicht das ein direkter Zusammenhang zw. Unfall und Check
      bestehen muß. Der 2Jahrescheck ist Pflicht (wie Tüv), Ein Schirm ohne Check ist ein guter Grund für den Versicherer die Leistung zu verweigern.


      Bei einem Unfall mit eigenschaden muß die Haftpflicht nicht eintreten und bei eigenem körperlichem Schaden bezahlt eh meist die Krankenversicherung.
      Nur bei einem Unfall mit fremdschaden (z.B. Zusammenstoß wie jüngst geschehen)
      kann so ein Plazebocheck ruinös sein.

      Grüße Robbi
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        #4
        AW: Lizenz zum Schirmchecken

        Ich denke auch nicht, dass der Unfall durch einen CHeck von einer Lizenzierten Prüfstelle hätte verhindert werden können, wenn er denn eintritt.
        Aber das sollte eigentlich ja nicht die Frage sein.
        Klar haftet der Checkbetrieb nicht für die unfallfolgen, sondern für die ausstehenden Zahlungen an die Versicherung, die aufgrund eines unlizenzierten Checks entstehen.

        Kommentar


          #5
          AW: Lizenz zum Schirmchecken

          In welchem Fall muß die Krankenkasse nicht zahlen ?

          Kommentar


            #6
            AW: Lizenz zum Schirmchecken

            Ich dachte immer der Versicherer hätte die Beweislast, dass die Nonkonformität des Schirmes die Unfallursache war.

            Also z.B. wegen fehlender Steuerleine ist man in die Seilbahn geflogen und hat den Stillstand verursacht.

            Die Krankenkasse zahlt nur für die Behandlungskosten des eigenen Versicherten und kann höchstens Regressansprüche an einen anderen Unfallverursacher stellen.
            Als Versicherter wird man immer versorgt.
            Zuletzt geändert von Ma Schmi; 27.02.2008, 22:11.

            Kommentar

            Lädt...
            X