- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherung für Grundkurs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versicherung für Grundkurs

    Hi,


    in Kürze werd ich meinen Grundkurs beginnen, freue mich schon wie ein Schneekönig. Denn noch schleppe ich ja keine Schirme den Übungshang hinauf .

    Was ich mal wieder viel zu spät bedenke :

    1. Wie ist man denn als Flugschüler normalerweise versichert ?
    2. Gibt es sinnvolle Zusatzversicherungen ?


    Viele Grüße,

    Oliver

    #2
    AW: Versicherung für Grundkurs

    zu 1.
    ....während der Ausbildung über die Flugschule......

    zu 2.
    später versicherst du dich über den dhv, wenn du alleine Fliegen darfst/kannst...


    Greetz

    Kommentar


      #3
      AW: Versicherung für Grundkurs

      Zitat von Major Kong Beitrag anzeigen
      ...2. Gibt es sinnvolle Zusatzversicherungen ?...
      Oliver
      Risikolebensversicherung
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #4
        AW: Versicherung für Grundkurs

        während dem Grundkurs mit Leihausrüstung ist die Flugschule für die Haftpflichversicherung zuständig, Unfallversicherungen oder so bestehen aber idr nicht. Die Krankenversicherung bezahlt ja auch bei Verletzungen.

        Sinnvoll vllt. die Möglichkeit z.b. über den DHV bei Gerling eine Unfallversicherung abzuschließen welche auch das Flugrisiko mitdeckt:

        Infos-Versicherung
        Anträge, Unfallversicherung u.a.

        Kommentar


          #5
          AW: Versicherung für Grundkurs

          Hallo Oliver,

          es gibt verschiedene Risiken abzudecken:

          Schaden an anderen (weil Du zum Beispiel beim Landen nicht den Punkt sondern einen Passanten triffst).

          Schaden an Dir (weil Du Dir dabei auch selbst was zugezogen hast).

          Schaden am Gerät (weil Dir bei Der Gelegenheit auch noch der Schirm in den Stacheldraht kam).

          Für Schäden an anderen ist das wie mit dem Auto: Da sieht der Gesetzgeber die Gefährdung durch das Gerät und schreibt dem Halter eine Haftpflicht vor. Wenn Du einen eigenen Schirm hast mußt Du die abschließen und solltest die Karte auch immer mit dabei haben. Die Versicherung gilt auch für mehrere Schirme.

          Wenn Du einen fremden Schirm fliegst (Schulung, Vorführgerät, Mietgerät oder vom Freund ausgeliehen) muß der Halter versichert sein. Also im GK die Schule. Wenn Du aber dann im Höhenkurs vielleicht schon eine eigene Ausrüstung hast ist wieder Deine Versicherung zuständig. Es ist nicht ungewöhnlich, daß im Höhenkurs schon mit eigenem Gerät geflogen wird (viele Schulen verbinden das mit Rabatten). Dann unbedingt darauf achten, daß Du die Versicherung vor dem ersten Flug damit abgeschlossen hast. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut weil ich mir nicht sicher war: ich habe meine Versicherung gleichzeitig mit dem Schirmkauf nach dem Grundkurs beantragt.

          Zum Schaden an Dir:

          Da bist Du nicht über die Schule versichert! Es macht also keinen Unterschied, ob Du Schüler bist oder Freiflieger.

          Wenn Du zum Arzt mußt oder ins Krankenhaus zahlt ja die Krankenkasse. Meineswissens zahlt die auch beim Krankengeld mit (aber da kenn ich mich nicht aus).

          Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherung mußt Du selbständig abschließen. Unbedingt mit dem Versicherer klären, ob GS-Fliegen abgedeckt ist. Das gilt auch für andere Risikosportarten wie z.B. Tauchen.

          Während der Schulung gilt nur dann was anderes, wenn der Fluglehrer Schuld am Unfall hat (z.B. wenn er Dich in 10m Höhe durchbremsen lässt). Dann haftet der Lehrer und damit ist seine Fluglehrerhaftpflicht zuständig (die er abschließen muß, nicht die Schule).

          Auf Flugreisen ist die Schule i.d.R. Reiseleiter (hängt davon ab, wieviele verschiedene Leistungen angeboten werden) => Reiseleiterhaftpflicht der Schule.

          Das eigene Gerät (oder das Leihgerät) müsstest Du auch extra versichern. Ich weiß nicht, ob es da was gibt. Von Nova (Schirmhersteller) weiß ich, daß die Schirme für eine gewisse Zeit mehr oder weniger versichert sind. Ob andere Hersteller ein ähnliches Programm haben weiß ich nicht.

          Am Besten ist immer noch: Sicher fliegen.

          In dem Sinne viel Spaß im Kurs und viele schöne, sichere Flüge,
          Matthias
          Zuletzt geändert von Matthias Meisinger; 11.03.2008, 19:04. Grund: Nachgeschaut, wann ich Versicherung abgeschlossen habe

          Kommentar


            #6
            AW: Versicherung für Grundkurs

            Eine Berufsunfaehigkeitsversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen die man haben sollte. Ganz unabhaengig davon ob man fliegt oder nicht.

            Die meisten Versicherer schliessen Flugsportrisiken standardmaessig aus der Versicherung aus. Falls sie das doch abdecken lassen sie sich das i.d.R. mit teuren Zuschlaegen bezahlen.

            Welcher Versicherungsschutz konkret in welcher Form am sinnvollsten ist haengt natuerlich ganz individuell von den persoenlichen und finanziellen Verhaeltnissen ab.

            Kommentar


              #7
              AW: Versicherung für Grundkurs

              Meine Berufsunfähigkeitsversicherung wollte 100% Aufschlag....

              Meine Unfallversicherung regelt das so, dass sie während der Ausbildung alles mit gedeckt hat und man ab dem Zeitpunkt "Freiflieger" nen 50% Aufschlag zahlen muss.

              Jeder muss im Prinzip - was den eigenen Gesundheits-Schaden angeht- abwägen, wieviel Risiko er bereit ist zu tragen, und wieviel Geld der zur Verfügung hat und willens ist in eine Versicherung zu investieren.

              By the way: Irgendwer im Forum hatte mal was von einer schweizerischen Gesellschaft geschrieben, bei der FLugsport in der BU kostenfrei mitversichert ist.

              War das nen Scherz, oder hat jemand einen konkreten Link?

              Die vom DHV angebotenen Versicherungen finde ich persönlich ziemlich teuer, wenn man einen sinnvollen Leistungssatz haben möcte....

              Kommentar


                #8
                AW: Versicherung für Grundkurs

                @ kais

                Versuchs mal hier wegen der Schweizer Vers. http://www.flugsportversicherungen.de:80/

                Gruß Conny
                Zuletzt geändert von conny-reith; 14.03.2008, 07:46. Grund: Nicht Vollständig
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Versicherung für Grundkurs

                  Hi,


                  danke an alle, für den Grundkurs ist das Problem weitestgehend gelöst.

                  Für die weitere Fliegerkarriere (wenn´s mir nach der Woche noch gefällt, es soll -5 Grad geben ) muss ich dann erstmal ins Kleingedruckte schauen .

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Versicherung für Grundkurs

                    Zitat von KaiS Beitrag anzeigen

                    By the way: Irgendwer im Forum hatte mal was von einer schweizerischen Gesellschaft geschrieben, bei der FLugsport in der BU kostenfrei mitversichert ist.

                    War das nen Scherz, oder hat jemand einen konkreten Link?



                    Punkt 8 lesen und verstehen :-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X