- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm und Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm und Ausrüstung

    Hallo Fliegergemeinde,

    ich habe mich noch nicht so lange mit den Gleitschirmfliegen beschäftigt, will aber jetzt (unbedingt) eine Ausbildung machen.

    Dabei bin ich natürlich auf reichlich Fragen gestoßen:

    Welchen Schirm und Gurtzeug, bzw. welche Ausrüstung insgesamt ist anzuraten?
    Habt ihr Empfehlungen dazu? Wo sollte was angeschafft werden?

    Dazu habe ich folgenden Daten und Vorstellungen:

    Nach Ostern will ich eine Ausbildung zum A-Schein beginnen.

    Wenn ich das alles gut überstehe ist eine B-Schein Ausbildung angedacht und das als gewünschtes Ziel.

    Ich komme aus dem Flachland, Windenschlepp wird dann die Grundlage zum
    Fliegen werden. Aber auch Flüge am Mittelmeer sind das Ziel.

    Ich glaube ein Gelegenheitsflieger zu werden, der jede Gelegenheit nutzen wird.

    Zwischen 70 und 90 KG Lebendgewicht.

    Es wird bei der Ausbildung angeboten, gleich zum Ausbildungsbeginn den entsprechenden Schirm auch dort zu kaufen, es ist auf den ersten Blick peiswerter. Was wird dort in der Regel für eine Ausrüstung empfohlen? Sind das Ladenhüter oder nur für Anfänger gedacht?

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Ich versuche einen klareren Blick zu bekommen.

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

    Phönix

    #2
    AW: Schirm und Ausrüstung

    Hi P.

    Zu deinen (allgemein gehaltenen) Fragen kann man eine Menge schreiben. Das meiste davon gibt's schon in unzähligen Threads hier im Forum. Benutze einfach die Suchfunktion, und lies dich durch die relevanten Beiträge.

    Wenn du dann noch spezifische Fragen hast, wird die sicher gerne jemand beantworten. Die Fragen in deinem Posting wurden hier aber schon sehr oft so oder ähnlich gestellt und eben bereits beantwortet.

    vG!

    Pipo
    Zuletzt geändert von pipo; 13.03.2008, 23:38.
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Schirm und Ausrüstung

      Hallo pipo,

      wenn ich Profi wäre, würde ich professionelle Fragen stellen, keine Frage, bin ich aber nicht!

      Das Forum durchsuchen ist schon OK, aber auch dazu tauchen neue Fragen auf.

      Dennoch freue ich mich über die schnelle Antwort.

      Phönix

      Kommentar


        #4
        AW: Schirm und Ausrüstung

        von http://www.gleitschirm-faq.de/Einste...Q/#Ausruestung

        Brauche ich die Ausrüstung bereits vor der Ausbildung?

        Nein, sowohl für den Schnupperkurs als auch für den Grundkurs wird die Ausrüstung i.d.R. von der Flugschule gestellt. Auch während der Ausbildung zum beschränkten Luftfahrerschein besteht oftmals die Möglichkeit eine Ausrüstung (i.d.R. gegen Gebühr) zu mieten. Meist wird diese Gebühr auf den Kaufpreis einer Ausrüstung ganz oder teilweise angerechnet. Hier solltest Du bei Deiner Flugschule nachfragen.

        Neu oder gebraucht?

        Nicht immer kann oder muß es.....


        Bitte hier http://www.gleitschirm-faq.de/Einsteiger aufmerksam studieren
        und wenn dann noch Fragen sind, gern stellen!
        .
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #5
          AW: Schirm und Ausrüstung

          Auf jeden Fall empfehle ich Dir Dich vor dem Start in Deine neue Leidenschaft ;-) dringend über Flugschulen und insbesondere über die Flugschule Deiner Wahl zu informieren.

          Das meine ich ganz wertfrei und Du wirst hier im Forum etliche Threads zu diesem Thema finden.

          Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen: Durch meine anfängliche Wahl einer Flugschule (im Schnupperkurs), wurde mir fast der ganze Spaß und die Freude am Hobby genommen noch bevor ich angefangen habe.

          Hier im Forum bin ich dann auf die Schule aufmerksam geworden, bei der ich dann am Ende meine Ausbildung durchgezogen und genossen habe.

          Also für mich kommt viel auf die Schule an - und wenn Du die für Dich richtige gefunden hast -Vertraun spielt ne große Rolle- werden die Dir auch bei Deinen Fragen helfen.

          Ich bin auch "Flachländer" und nehme lieber die 400km Fahrstrecke in Kauf, um in den Bergen fliegen zu gehen!

          ach ja: Nix überstürzen am Anfang und lieber den Schirm von der Schule im Grundkurs über die Wiese schleifen ;-)

          Und das GS-FAQ ist Pflichtlektüre

          Viele Grüße,
          Kai

          Kommentar


            #6
            AW: Schirm und Ausrüstung

            aber egal was du letztendlich kaufst: Nimm einen Roten. Die fliegen besser.....


            .. ne im ernst :-)
            erst mal in die flugschule, da wirst du dann schon merken was (ob gebraucht oder neu, Marke, Modell etc) du willst. Vielleicht ist ja auch gleich der Schulungsschirm der Richtige?!
            und zu Angebotspreisen i.d. Flugschule: Also meine FS hat mir damals einen tollen Preis gemacht - günstiger hätte ich ohne Ausbildung net bekommen.

            Kommentar


              #7
              AW: Schirm und Ausrüstung

              Ich wollte noch mal nachfragen:

              Wenn ich in der Flugschule eine Ausrüstung anschaffe, kann ich dort eigentlich objektiv beraten werden können? Wenn ich am ersten Tag eine Ausrüstung kaufe, damit die Ausbildung preiswerter wird, bin ich dann auch richtig ausgerüstet?
              Ich kann das am ersten Tag nicht feststellen, wie macht das der Fluglehrer? Nach welchen Kriterien wird die Ausrüstung vom Flugleher empfohlen?
              Wäre nicht so gut, wenn er das nach Kassenstand und "Bauch und Drüse" empfiehlt (nach dem Motto: Nehme ich hinterher preiswert zurück und verklopp anschließend einen anderen Schirm).
              Das unterstelle ich keinem Ausbilder mit (und ohne) angeschlossenem shop!!!

              Was habt (hattet) Ihr für Erfahrungen. Wie lange seit Ihr mit Eurer Erstausrüstung geflogen. Wie sah die nächste Ausrüstung aus?

              Danke

              Phönix

              Kommentar


                #8
                AW: Schirm und Ausrüstung

                Hi,
                jetzt les mal in Ruhe den Post von Ekke, dann machste Grundkurs, wo auch immer. Hinterher bist du um einiges gescheiter. Keine Flugschule wird dir vom ersten Tag weg eine Ausrüstung aufs Auge drücken wollen.
                Grüße, Erwin.
                Zuletzt geändert von Erwin Zipfel; 17.03.2008, 08:00.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirm und Ausrüstung

                  Zitat von Erwin Zipfel Beitrag anzeigen
                  ...dann machste Grundkurs, wo auch immer. Hinterher bist du um einiges geescheiter.
                  BITTE! ...und GS-Fliegen hat was mit Gefühl zu tun.
                  Wenn man das nicht irgendwann kapiert,
                  tut man sich weh oder es macht keinen Spass!

                  Also geh' mal los und vertrau Deinem eigenem Gefühl.
                  Absolute Sicherheit gibt es nicht!
                  Nicht bei der Wahl des Fluglehrers, nicht bei der Ausrüstung
                  ...und schon gar nicht beim Gleitschirmfliegen!
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirm und Ausrüstung

                    Hi Phönix,

                    kann verstehen, das dich das Thema Ausrüstungskauf jetzt schon beschäftigt. Es ist aber wirklich noch zu früh dazu.
                    Wichtiger ist jetzt, das du eine gute Ausbildung bekommst. Dazu ein paar Tipps:
                    1) Ingo hat mal einen Preis/Leistungsvergleich von verschiedenen Flugschulen gemacht. Das Ergebnis findest du hier.
                    2) Rufe mal bei der Schule an und vereinbare, das sie dir den Rabatt auf die Ausbildung auch dann noch geben, wenn du dich irgendwann wärend der Ausbildung für einen Schirm entscheidest. Die meißten Schulen werden darauf eingehen. Wenn nicht solltest du dich mal bei anderen Schulen erkundigen.
                    3) Eine gute gebrauchte Ausrüstung am Anfang ist sicher kein Fehler. Selbst am Ende der Ausbildung wirst du noch nicht wissen in welche Richtung du dich fliegerisch entwickeln wirst. Solltest du viel zum fliegen kommen geh mal davon aus das du noch 1 bis 2 Jahren einen andere Schirm mit mehr Leistung willst.
                    4) Der DHV führt immer mal wieder Flugschülerbefragungen durch wie zufrieden sie mit ihrer Flugschule waren. Die 3 Schulen, die am besten abgeschnitten haben werden veröffendlicht. Frage doch mal die Schule deiner Wahl wie sie in diesem Ranking abgeschnitten haben. Sollte sie irgendwie sauer auf die Frage reagieren war es wohl nicht so toll.
                    5) Du wirst von der Schule ein Ausbildungsnachweisheft bekommen. Unterschreibe da nichts was du nicht auch wirklich gemacht hast. Man kann nie genug lernen und schließlich hast du für all die dort aufgeführte Trainingsinhalte auch bezahlt.
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirm und Ausrüstung

                      wegen der flugschule

                      aus eigener erfahrung wuerde ich mir jetzt nur noch eine flugschule aussuchen die nicht nur schirme von einem hersteller fliegt.

                      so kannst du dir verschiedene schirme ansehen und evtl. verschiede probefliegen.

                      meine erste flugschule hatte nur einen hersteller - und alle anderen waren dann eh schon mist....

                      gruss stefan
                      allgaeu

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirm und Ausrüstung

                        Hallo,

                        mein Vorschlag: Du kannst dir ja mal von deiner Flugschule ein Angebot machen lassen, und hier im Forum beurteilen lassen, ob das preislich o.k. ist.

                        Kann zwar gut passieren, daß du dann auch recht unterschiedliche Antworten bekommst, aber dafür weißt du dann auch welche Punkte du beachten musst. Die Schlüsse aus den verschiedenen Antworten und deine eigene Wertung musst du dann wieder selber finden.

                        Gruß Patrick
                        Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirm und Ausrüstung

                          Zitat von peder Beitrag anzeigen
                          Kann zwar gut passieren, daß Du [hier] recht unterschiedliche Antworten bekommst.
                          Die Schlüsse aus den verschiedenen Antworten und deine eigene Wertung musst Du dann selber finden.
                          Hey, das wäre überhaupt der perfekte Untertitel für dieses Forum.
                          .
                          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X