- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsweste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettungsweste

    Hallo Leute,
    ich will mal ein bisschen Akro fliegen probieren, am besten natürlich über einem See denn es kann ja doch passieren das man mit der Rettung runterkommt. Hat jemand Erfahrung mit einer Wasserlandung gemacht, konkreter mit einer Rettungsweste? Ich denke es wäre vielleicht nicht blöd mir so ein Teil zuzulegen, aber bleibt man dann auch über Wasser oder kann es sein das man trotzdem unter Wasser gezogen wird oder dergleichen? Kennt jemand vielleicht eine gute Marke?

    Dankeschön

    #2
    AW: Rettungsweste

    schonmal an ein vorheriges Sicherheitstraining gedacht? Da kann man auch das kontrollierte Wassern üben. Ist vielleicht besser, als es auf eigen Faust zu probieren. Besonders wenn kein Boot in der Nähe ist.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Rettungsweste

      Frag mal beim Walter von Sky Club Austria nach.
      Die Westen drücken Deinen Kopf nach oben so das Du wenigstens Atmen kannst, die Auslösung erfolgt beim Kontakt mit Wasser!

      Lieben Gruß A.W.
      www.freiflieger-niederrhein.de

      Kommentar


        #4
        AW: Rettungsweste

        Danke Danke

        Kommentar


          #5
          AW: Rettungsweste

          Ich weiß nicht, wie gut die hier ist, aber ich würde solche Westen auf jeden Fall in einem Segelshop kaufen und nicht bei einer Flugschule. Die sollten da um einiges günstiger zu haben sein.


          Gruß,
          Malte
          Zuletzt geändert von MalteJ; 18.03.2008, 22:31.
          http://malte.aero

          Kommentar


            #6
            AW: Rettungsweste

            Hallo Malte,

            also ich hatte mir letztes Jahr eine Automatikweste mit 150N Auftriebskraft besorgt für ca. 70,-- Euro bei Marinepool in Martinsried/Planegg.

            Hab sie auch prompt gebraucht! Funktionierte tadellos und die Positionierung im Wasser war trotz Protektor sicher gegeben. Wie lange man damit über Wasser bleibt kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke das hätte auch für ne Bergung mit nem Schlauchboot gereicht.

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar


              #7
              AW: Rettungsweste

              Wer wirklich vor hat allein, ohne Rettungsboot über einem See trainieren zu wollen, dem kann man nur empfehlen sich in einem Fachgeschäft zu Automatikwesten beraten zu lassen und eine mit möglichst hohem Auftrieb zu wählen.
              Das Risiko, ohne geöffneter Rettung in den See zu spiralen ist nun mal da.
              Muss aber jeder selber wissen ob er lieber 100 Euro mehr investiert um dann eventuell was ohnmachtsicheres zu bekommen.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: Rettungsweste

                Hi,

                es ist schon einiges über die Gefahren geschrieben worden, wenn Du planst, ohne einen zweiten Mann im Boot zu üben - über die Suche wirst Du sicher fündig. Wenn Du ohne zweiten Mann arbeitest, ist es absolut lehrreich, einmal an der Rettung im Sicherheitstraining runterzukommen, um das Gefühl kennen zu lernen (auf den Bauch gedreht werden vom Gurtzeug, unter Wasser ausklinken, ruhig bleiben, sich nicht mit allen Gliedmaßen in den Leinen verstricken, ...).

                Auf jeden Fall den Protektor raus bzw. den Airbag abkleben!

                Viele Grüße,

                Till

                Kommentar

                Lädt...
                X