- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

    Hallo,

    Ich wollte gestern den Artikel Ueber Klappergefahr bei WO lesen und ich kann es nicht mehr. Es ist nut fuer DHV Mitglied erreichbar. Warum ?

    Danke

    Vulkan

    #2
    AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

    Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich wollte gestern den Artikel Ueber Klappergefahr bei WO lesen und ich kann es nicht mehr. Es ist nut fuer DHV Mitglied erreichbar. Warum ?

    Danke

    Vulkan
    Weil man der Meinung ist, dass alles was Sicherheit angeht nur von DHV Mitgliedern gelesen werden darf. Allen anderen könnte dieses Wissen Schaden zufügen, oder man könnte mit diesem Wissen dem Verband Schaden zufügen. Oder so ähnlich ;-)
    Stiller Mitleser :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

      Ds mit den Sicherheitsthemen hat in meinen Augen einen einfachen Grund.
      Das ist eine Homepage über Drachen und Gleitschirmfliegen. Da jeder in der Regel versucht, sein Hobby möglichst optimal zu präsentieren, werden solche Informationen, die etwas schädigend sein können nur den Mitgliedern vorbehalten, um nicht zu viele potentielle Einsteiger, zum größten Teil unnötig, zu erschrecken.

      Was interresiert einen Einsteiger eine Stabile Spirale oder Klapper beim Wingover?? Soetwas bekommt er in der Schulung schonend und verständlihc beigebracht. Anderenfalls würde ein Bild entstehen, als würden alle Schirme ständig in den Boden spiralen, wenn sie nicht gerade mit Verhängern abstürzen.

      [eigene Meinung]
      Ein bischen weniger falschen Humor und ein bischen mehr Verständniss wären langsam wieder angebracht gegenüber dem Verband
      [/eigene Meinung]

      So long
      Dennis
      Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 21.03.2008, 20:41. Grund: etwas zu persönlich
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

        Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
        @ j.livinston: Wiso bist Du nucht mehr auf meinr Ignor Liste??? Haste Beziehungen??

        Ds mit den Sicherheitsthemen hat in meinen Augen einen einfachen Grund.
        Das ist eine Homepage über Drachen und Gleitschirmfliegen. Da jeder in der Regel versucht, sein Hobby möglichst optimal zu präsentieren, werden solche Informationen, die etwas schädigend sein können nur den Mitgliedern vorbehalten, um nicht zu viele potentielle Einsteiger, zum größten Teil unnötig, zu erschrecken.

        Was interresiert einen Einsteiger eine Stabile Spirale oder Klapper beim Wingover?? Soetwas bekommt er in der Schulung schonend und verständlihc beigebracht. Anderenfalls würde ein Bild entstehen, als würden alle Schirme ständig in den Boden spiralen, wenn sie nicht gerade mit Verhängern abstürzen.

        [eigene Meinung]
        Ein bischen weniger falschen Humor und ein bischen mehr Verständniss wären langsam wieder angebracht gegenüber dem Verband
        [/eigene Meinung]

        So long
        Dennis
        Was weiss ich was Du mit Deiner Ingnoreliste veranstaltest. Meine Beziehungen wären mir für solche Aktionen dann doch zu Schade.
        Ich hoffe dass ich den Tag noch erlebe wo sich in den Köpfen die Erkenntnis festgesetzt hat, dass auch Gleitschirm und Drachenfliegen FLIEGEN ist, mit allen Pros und Cons. Verstecken sicherheitsrelevanter Informationen ist wie Elchtestbericht nur noch für ADAC-Mitglieder. Aber das Thema haben wir schon x-fach durchgekaut.
        Stiller Mitleser :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

          @ Dennis: Nimm die Stoffklinke, die ist gut!

          Gruß Andreas

          P.S.: Es ging doch um Gleitschirme, oder?
          www.freiflieger-niederrhein.de

          Kommentar


            #6
            AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

            Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
            @ Dennis: Nimm die Stoffklinke, die ist gut!
            Bist Du da nicht im falschen Tread
            Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
            P.S.: Es ging doch um Gleitschirme, oder?
            So isses!
            Hast mich heute ganz schön nervös gemacht mit deinem Sillian Bericht.
            War schon fast auf dem Weg... wenn es nur ein bischen beständiger wäre, das liebe Wetter.

            Dir und allen anderen Schöne Flüge!
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              #7
              AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

              Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
              Was interresiert einen Einsteiger eine Stabile Spirale oder Klapper beim Wingover??
              Die Zeit als ich mich für den Einstieg interessiert habe, ist noch nicht so lange her, dass ich die Erinnerung daran verloren habe. Alles, was mit dem Risiko des Sports zu tun hat ist in diesem Stadium in der Tat sehr interessant. Schließlich will man wissen, worauf man sich einlässt. In der Tat hat genau die Klapper-Problematik bei mir dazu geführt, dass ich die Finger von Gleitschirmen gelassen habe.

              Soetwas bekommt er in der Schulung schonend und verständlihc beigebracht.
              Als Einsteiger interessiert mich auch, wie die bereits eingestiegenen mit dem Risiko umgehen. Dabei hat bei mir die Tendenz zum Beschwichtigen und unter den Teppich kehren, die hier auch bei Dir durchscheint, Extra-Abzug in der B-Note bekommen.

              Anderenfalls würde ein Bild entstehen, als würden alle Schirme ständig in den Boden spiralen, wenn sie nicht gerade mit Verhängern abstürzen.
              Hier überschätzt Du das Internet maßlos und unterschätzt die Fähigkeit von Einsteigern sich ein eigenes Urteil zu bilden. Wir reden hier von erwachsenen Menschen. Meine persönliche Einschätzung des Klapper-Risikos speist sich hauptsächlich aus Erlebnissen am Berg. Wenn bei nach eigener Aussage optimalen Flugbedingungen in zwei Flugtagen drei Piloten ungewollt in die Bäume plumpsen, dann macht das erheblich mehr Eindruck als Duzende Forumsbeiträge, auch wenn sie zum Glück unverletzt blieben.

              Jetzt als eingestiegener Pilot wecken die diversen Missstände, die man nach und nach mitbekommt, erhebliche Zweifel an der Kompetenz der Leitung "meines" Verbands. Dabei ist die fehlgeleitete, defensive Außendarstellung in Sachen Sicherheit ein wichtiger Aspekt. Wer wissen will, wie souveräner Umgang mit dem gleichen Thema in nahezu identischem Umfeld aussieht, sehe sich bei den Segelfliegern um.

              ---<(kaimartin)>---

              Kommentar


                #8
                AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                Kaimartin,
                schön das Du eingestiegen bist.
                Ich würde Dir empfehlen, erst einmal genau zu schauen, welche Missstände es tatsächlich gibt und welche Du nur nach und nach mitbekommen hast. Und dann schaust Du Dir mal bitte an, welche Menschen welche Arbeit beim DHV machen und welche Argumente sie für genau dieses oder jenes Vorgehen haben. Dann kannst Du etwas zu der Kompetenz der Leitung "Deines" Verbandes sagen. Um "Deinen" Verband zu Deinem Verband zu machen, ist diese Recherche und Beschäftigung mit unserer Vertretung wichtig. Und dann kannst Du Dich in vielfältiger Form auch entsprechend einbringen.
                Grüße, Dirk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                  Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                  Kaimartin,
                  schön das Du eingestiegen bist.
                  Ich würde Dir empfehlen, erst einmal genau zu schauen, welche Missstände es tatsächlich gibt und welche Du nur nach und nach mitbekommen hast. Und dann schaust Du Dir mal bitte an, welche Menschen welche Arbeit beim DHV machen und welche Argumente sie für genau dieses oder jenes Vorgehen haben. Dann kannst Du etwas zu der Kompetenz der Leitung "Deines" Verbandes sagen. Um "Deinen" Verband zu Deinem Verband zu machen, ist diese Recherche und Beschäftigung mit unserer Vertretung wichtig. Und dann kannst Du Dich in vielfältiger Form auch entsprechend einbringen.
                  Grüße, Dirk
                  Bezüglich Diskussionskultur würde ich das ein klassisches Eigentor nennen.
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                    Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                    Zitat von dennis_the_menace
                    Was interresiert einen Einsteiger eine Steilspirale oder ein Wingover
                    Die Zeit als ich mich für den Einstieg interessiert habe, ist noch nicht so lange her, dass ich die Erinnerung daran verloren habe. Alles, was mit dem Risiko des Sports zu tun hat ist in diesem Stadium in der Tat sehr interessant. Schließlich will man wissen, worauf man sich einlässt. ...
                    ---<(kaimartin)>---
                    Nicht für den Einstieg, sondern für die Steilspirale.
                    Gleitschirmfligene ist nicht nur Spriralen!
                    Und da ist das schöne an dem Sport. Er ist nciht gefährlich, Du selbst bist gefährlich!
                    Je nach dem wie Du den Sport betreibst, so wirst Du in Gefahrensituationen kommen.
                    Bsp:
                    Stufe 0 der Ausbildung: Schnupperkurs, flache Weise kaum Höhe alles super easy.
                    Stufe 1 Grundschulung: schon ein paar gescheite Hüper an einem einfachen Übungshang
                    Stufe 2 Höhenschulung: Entspannende Flüge von ausgesuchten Bergen bei nahezu Laborbedingungen.
                    Stufe 3 B-Schein: Fliegen unter Flugleheraufsicht, bei stehts akzeptablen Bedingungen.
                    Dann kommt auf einmal Stufe 99: Ahhhh Ich bin Acrogott, ich geh im Frühjahr in die Dolomiten, ich muss bei einerm 35er Wind noch schnell in den Böhenpausen raus...

                    Da liegt der Fehler. Schau dir die Unfallberichte an, in den seltesten Fällen war das Material schuld. Was bleibt übrig Pilotenfehler. Dazu gehört auch das Fehlinterpretieren der Bedingungen. Klar ausgedrückt: Wirds zu turbulent wird nicht gestartet.

                    Das ist aber meine Meinung, fühle dich nicht genötigt sie dir aufzuzwängen.

                    Fühle sich aber bitte jeder dazu berufen sachliche Infos und Meinungen zu diesem und anderen Themen zu schreiben...
                    aber bitte!!! Lasst endlich den totgetretenen Sarkasmus weg, der bald jedem Beitrag anhängt, Danke!
                    Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 26.03.2008, 18:09. Grund: Meinung entfernt, da ich keinem Unfallopfer auf den Schlips treten möchte
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                      Puh...das hat gesessen...:-)

                      Andreas
                      www.freiflieger-niederrhein.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                        Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                        Nicht für den Einstieg, sondern für die Steilspirale.
                        Gleitschirmfligene ist nicht nur Spriralen!
                        Da ist es nur logisch, dass hier der ganze Komplex "Sicherheit" versteckt wird und nicht nur Steilspiralen.

                        Und da ist das schöne an dem Sport. Er ist nciht gefährlich, Du selbst bist gefährlich!
                        Je nach dem wie Du den Sport betreibst, so wirst Du in Gefahrensituationen kommen.
                        Die gleiche Aussage bekommt man von Motorradfahren, Fallschirmspringern, ja sogar von Base-Jumpern zu hören. Das ist ein psychologischer Schutzmechanismus -- nicht falsch aber auch nicht aussagekräftig. Wenn man auch die Entscheidung unter gegebenen Bedingungen überhaupt zu fliegen, in das Kalkül einschließt, ist im Nachhinein immer der Pilot schuld.

                        Da liegt der Fehler. Schau dir die Unfallberichte an, in den seltesten Fällen war das Material schuld.
                        Merkst Du was? Du argumentierst hier mit Informationsmaterial, das der DHV der Öffentlichkkeit und insbesondere potentiellen Einsteigern nicht, oder nur in homöopathischen Dosen präsentiert. Leider sind Unfallberichte eben nicht öffentlich zugänglich wie von der BFU seit Jahren vorbildlich durchgeführt. Stattdessen werden wir mit zwei-Satz-zusammenfassungen pro schwerem Unfall einmal jährlich im Mitgliederblatt abgespeist. UNd selbst die sind online nicht verfügbar und schon gar nicht deren statistische Aufarbeitung.

                        Soll der DHV die ganzen Idioten schön aufgelistet auf seiner Homepage präsentieren??
                        Falls Das nicht nur eine rethorische Frage gewesen sein sollte, könntst Du einen Blick auf die Seiten des BFU werfen. Da siehst Du, wie man es in der restlichen Luftfahrt einschließlich Segelflug hält:
                        http://www.bfu-web.de/cln_010/nn_416...html__nnn=true
                        Es mag sein, dass die Resourcen des DHV für so umfangreiche Information nicht ausreichen. Dann soll er bitteschön das Beste aus den vorhandenen Mitteln machen. Tatsächlich läuft er in die entgegengesetzte Richtung.


                        Das ist wie wenn eine Fahrschule oder ein Automobilhersteller oder eine Leihwagenfirma im Eingang Bilder von schweren Verkehrsunfällen hängen hätte.
                        Also meine Fahrschule hat großen Wert darauf gelegt, uns die potentielle Gefährlichkeit des Autofahrens ins Bewusstsein zu hämmern. Und ja, dazu hat auch ein Gruselkabinett mit Bildern von um Bäume gewickelten PKWs gehört.

                        ---<(kaimartin)>---

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                          Das was Du als das Beste ansiehst, ist in anderen Augen eben nicht das Beste. Und Deine andere Meinung gibt Dir kein Recht, in solch einem Ton über die Arbeit des DHV und seiner Mitarbeiter herzuziehen.
                          Die Flugschulen bilden übrigens aus. Das Thema Sicherheit, und insbesondere persönliche Leistungs- und Beurteilungsfähigkeit sind tatsächlich Inhalt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                            Hallo Dirk,

                            Und Deine andere Meinung gibt Dir kein Recht, in solch einem Ton über die Arbeit des DHV und seiner Mitarbeiter herzuziehen.
                            ich kann leider nicht nachvollziehen, wen Du mit dieser Zurechtweisung meinen könntest. Ein Hinweis in "Zitat" Form könnte für den geneigten Leser der Verständlichkeit dienen.

                            Abgesehen davon dienen Zurechtweisungen Deiner Art nicht unbedingt der Diskussionskultur

                            Gruß Fritze

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sicherheit-artikel und DHV Mitgliegshaft

                              Hi Andreas,

                              ich denk der geneigte Leser weiss schon was ich meine. Inkompetenz und Fehlleitungen zu unterstellen sind nicht wirklich Ausdruck von Diskussionskultur.

                              Okay, hängt davon ab wohin sich der Leser zu neigen gedenkt. Wer sich aber vor dieser Entscheidung informiert, warum so gearbeitet wird, wird sicherlich die Kompetenz nicht in Frage stellen - auch wenn er zum Schluss eine andere Meinung zum Thema haben mag.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X