- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meduno Wetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meduno Wetter

    Hallo ich habe die kommende Woche Urlaub( vom 21. - 30 .03.2008 ).
    Ich möchte gerne nach Meduno fahren, bin mir aber nicht sicher ob es vom Wetter her passt ?

    Bitte um Antwort wenn Jemand genauere Infos hat.


    Danke!

    Zehethofer Norbert


    #2
    AW: Meduno Wetter

    hi,

    Punktprognose Meduno:


    und den Höhenwind nicht unterschlagen: http://profi.wetteronline.de/uv85_frame.htm

    Ich sach ma: Leicht durchwachsen mit freundlichen Phasen, die dann aber dort mit deutlicher Nordföhnneigung -deutlich mehr als 50Km weiter westlich .
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 22.03.2008, 01:59. Grund: westlich liegt B.... natürlich
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Meduno Wetter

      Hi,
      mit dem Gedanken hab ich auch gespielt, werde es aber lassen.

      Ich empfehle dir wärmstens gute Handschuhe die wirst du brauchen,
      Schneeketten evtl. 0Grad Grenze um 6:00h bei ca 500m also wahrscheinlich gefrorene Auffahrt. Und wenn du aufdrehst wirds sicher saukalt.

      Grüße von Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: Meduno Wetter

        Naja , Danke für die Tips und vor alldem für die Links!

        Ich werde nicht fahren und darauf hoffen, dass einige Flugtage sich bei uns bieten werden.

        Danke an Alle, Grüsse Zeti

        Kommentar


          #5
          AW: Meduno Wetter

          hi,

          und hier noch ein Link von der Webcam vom Hauptplatz in Maniago (gleich neben Meduno)



          cheers

          Kommentar


            #6
            AW: Meduno Wetter

            Hallo Herbi !

            Danke für den Link, echt genau das was ich auch suchte.

            Danke Dir !

            Grüsse Flugsamen

            Kommentar


              #7
              AW: Meduno Wetter

              Hallo Zeti,

              zum Badeurlaub machen sind die Webcams evtl. tauglich zur Flugplanung sicher nicht, weil du das Wetter? nur siehst wie es gerade ist und nicht wie es werden wird.
              Das wichtigste sollte die Windvorhersage sein so wie der Volker schon geschrieben hat, bei zuviel Wind in der Höhe is einfach nix mehr mit Fliegen und wenn es auf der Webcam noch so gut aussieht.
              Wenn du Strecke machen möchtest ist der Temp sehr hilfreich, so sagt er dir doch ob es überhaupt Thermik haben könnte und wie stark und wie weit sie hochreichen sollte.
              Auslösetemperatur ist absolut wichtig ( erst im Sommer wenn es wirklich heiss ist ) weil die Wahl des Startplatzes Ost,Süd oder West davon abhängt.
              Volker hat dazu einen super Vortrag auf der DHV Jahresversammlung gemacht,( hätte ich das früher gecheckt hätte ich mir etliches Benzingeld zum Melchboden (Zillertal) gespart).
              Und am Startplatz auch nicht so dumm geguckt weil alle anderen absaufen.
              Und das Wichtigste: Das Wetter richtet sich nicht nach dir sondern ungekehrt,das muß man einfach kapieren.

              Hoffen wir beide auf gute Flugbedingungen für dieses Jahr.

              Fliegergrüße von Klaus

              Kommentar


                #8
                AW: Meduno Wetter

                hallo klaus,

                nun da muss ich dir vollkommen recht geben,aber meduno und auch bassano ist da etwas anders.
                beispiel:
                im märz 2007 war für ganz europa schlechtwetter angesagt, da ich aber in die nähe von meduno musste(1 stunde entfernt) beschloss ich doch noch nach meduno zu fahren.
                ich durfte dort 3 super tage erleben mit basen zum teil von 1750 meterSL
                das gebiet um meduno und bassano ist irgntwie anders beschaffen und man kann dort recht eigenwillige wetterlagen vorfinden.

                wenn dort keine thermik vorhanden ist , ist auch der laminare wind sehr nett zum spielen.

                nun ich fliege auch schon seit 12 jahren und muss gestehen dass in den letzten jahren, meduno zu einem meiner lieblings fluggebiete geworden ist.

                aber diesmal hat das wetter nicht mitgespielt, leider !

                ich wünsche noch allen eine gute flugsaison und keine verletzungen.

                ps.. giebt es von diesem vortrag eine niederschrift, die man irgendwo nachlesen kann ???

                danke an alle hier flugsamen zeti

                Kommentar

                Lädt...
                X