- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüfungsfragen A-Lizenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prüfungsfragen A-Lizenz

    Einen schönen guten Abend, ich stelle meine Fragen hier, da dies leider Nichtmitgliedern im DHV-Teil nicht mehr möglich ist.

    Ich habe Fragen zu den Prüfungsfragen der A-Lizenz.

    1. Hier steht geschrieben, es sind pro Fach bei der A-Schein Theorieprüfung 30 Fragen zu beantworten. Also 30 in Meteorologie, Luftrecht, Flugpraxis und Technik. Folglich besteht die Prüfung aus 120 Fragen - richtig?

    2. Wie groß ist der Fragenpool insgesamt für die theoretische A-Scheinprüfung - diese Angabe fehlt bedauerlicherweise auf der oben angegebenen Informationsseite?!

    3. Warum bietet der DHV den Prüfungsfragenkatalog nicht als PDF-Download an - ist er so knapp bei Kasse?

    4. Einige österreichische Flugschulen bieten den A-Schein Fragenkatalog bzw. die Prüfungsfragen zum Download an. Beispielsweise hier und hier. Unterscheiden sich diese Prüfungsfragen von denen, die in der deutschen A-Scheinprüfung vorkommen?

    Ich würde mich über eine Beantwortung freuen!

    Schönen Abend noch ...

    #2
    AW: Prüfungsfragen A-Lizenz

    120 Fragen zu beantworten ist doch ´ne entspannte Sache! Zumal die Fragen aus dem Katalog ziemlich einfach sind, wenn man sich nicht extra blöd anstellt!

    Die rolx-Sachen sind der original DHV-Fragenkatalog.

    Was meinst du mit "knapp bei Kasse", wenn man bedenkt, was der DHV für uns Flieger tut! Ohne den DHV als unseren Vertreter für das LBA hätten wir nicht viele Fluggebiete und keine mustergültig zugelassene Fluggeräte, nach denen die ganze Welt ihre Maßstäbe setzt. Das muß eben zu Gunsten unserer Sicherheit irgendwie finanziert werden. Qualität hat ihren Preis ! Und von dieser Qualität provitierst auch du!

    ...ebenfalls schönen Abend...
    Zuletzt geändert von Dirty-13; 22.03.2008, 21:15. Grund: ...kann doch nicht sein, oder...?
    .
    Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

    www.black-bullet.de

    Kommentar


      #3
      AW: Prüfungsfragen A-Lizenz

      Technik 114 Fragen

      Flugpraxis 201 Fragen

      Luftrecht 115 Fragen

      Meteorologie 116 Fragen

      Grüssle Malamute

      Kommentar


        #4
        AW: Prüfungsfragen A-Lizenz

        Den Fragenkatalog (mit Antworten) bekommst Du normalerweise in Papierform von Deiner Flugschule !

        Es empfiehlt sich darüber hinaus den rolx Paratrainer zu besorgen. Die 5 Euro, die Du dafür an eine gemeinnützige Organisation spenden musst, sind gut angelegt.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #5
          AW: Prüfungsfragen A-Lizenz

          Bitte beachte aber, dass rolX nicht "offiziell" ist :-)

          Und neben rolX sollte man auch den Prüfungskatalog haben, denn zumindest als ich damals meine Prüfung gemacht und mit rolX gelernt habe, gab es einen "Bug":

          Zu manchen Abbildungen im Prüfungskatalog gibt es teilweise 4 Fragen. Im rolX war (bei meiner Version zumindest) jeweils nur die erste Frage mit dem Bild verknüpft. Das Ergebnis:

          Im "Prüfungsmodus" konnte es vorkommen, dass man die 3. Frage vorgelegt bekam, dazu aber kein Bild.

          Wenn man nicht sowieso alle Antworten auswendig weiss, kann das verwirrend sein :-)

          Ansonsten: rolX ist echt gut!

          Kommentar


            #6
            AW: Prüfungsfragen A-Lizenz

            Super! Prüfungsfragen auswendig lernen und dann fliegen...
            Versuch das Fliegen zu erlernen,verstehen daß Luft keine
            Balken hat, denn alles was man auswendig lernt, vergisst man
            schnell wieder...

            Ps: ausser es ist bei Ing. (größte Gruppe der Flieger laut Was bist du-Thread)
            anders...

            Kommentar


              #7
              AW: Prüfungsfragen A-Lizenz

              ... vielen Dank für Eure Antworten!

              Kommentar


                #8
                AW: Prüfungsfragen A-Lizenz

                Zitat von brakedown Beitrag anzeigen
                Super! Prüfungsfragen auswendig lernen und dann fliegen...
                Versuch das Fliegen zu erlernen,verstehen daß Luft keine
                Balken hat, denn alles was man auswendig lernt, vergisst man
                schnell wieder...

                Ps: ausser es ist bei Ing. (größte Gruppe der Flieger laut Was bist du-Thread)
                anders...
                Ich sagte glaub ich nicht, dass ich es auswendig gelernt habe, sondern dass man neben rolX noch den katalog haben sollte, wegen der fehlenden Bilder :-)

                Aber ansonsten hast Du Recht: Zusammenhänge lernen und verstehen ist deutlich sinnvoller

                Kommentar


                  #9
                  AW: Prüfungsfragen A-Lizenz

                  Bei meiner führerscheinprüfung hatte auch fast der ganze kurs alle fragen zehnfach durchgearbeitet und dabei die antworten auswenidg gelernt.
                  ist schon bedenklich, das solche leute dann hinterher autofahren dürfen. Man sieht ja was auf den Straßen so alles passiert.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Prüfungsfragen A-Lizenz

                    Die Welt ist nicht Schwarz-Weiß ...

                    Wo etwas zu verstehen gibt, sollte man es verstehen,
                    aber sind auch eine Menge Fragen dabei, bei denen es eben nur ums lernen geht.

                    Verstehen schließt auswendig lernen nicht aus. Auswendig lernen ist nur ein Hilfsmittel, um die theoretische Prüfung schnell und fehlerfrei hinter sich zu bringen.
                    Ein besserer Pilot wir man dadurch nicht.
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Prüfungsfragen A-Lizenz

                      also ich habe diese Woche auch meine Prüfung gemacht.
                      Haben wieder fast alle Bestanden, aber so ohne ist die Prüfung nicht.

                      Klar, man hat die Fragen + Antworten, aber die müssen erstmal ins Hirn.

                      Bei uns wars so, Freitag gekommen, dann schön am Ort eingelebt und dann am Sonntag die Fragen erstmal angeschaut.
                      "huch..sind ja doch ne Menge".
                      Letztendlich wars ne Stresswoche, am Tag Theorie bzw. Flüge und am Abend hat man gebüffelt.
                      Und das hat jeder!

                      Mit..mal die Fragen 1-2 Tagen durchgehen und dann bestehen....no chance.

                      Geholfen haben auch die üblichen Taktiken bei Prüfungen in der Schule.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Prüfungsfragen A-Lizenz

                        hi @ll,

                        wir bieten den ParaTrainer [hier] zum kostenlosen Download an.

                        Desweiteren stellen wir das Papillon Fliegerhandbuch "Gleitschirm"
                        in der aktuellen Version als [PDF] und als [gezipptes PDF] zum Download bereit.

                        Dieses Fliegerhandbuch orientiert sich an den Prüfungsfragen. Es ist einfach und
                        verständlich geschrieben und soll Fluganfängern die Vorbereitung auf die
                        A-Theorieprüfung erleichtern.

                        Die DHV-Prüfungsfragen erhalten unsere Flugschüler bei Kursanmeldung.

                        bye, zan / wasserkuppe.com
                        See you UP in the sky!
                        Papillon Flugschulen
                        Rhön | Stubai | Sauerland

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Prüfungsfragen A-Lizenz

                          Neben dem ParaTrainer gibt's auch ein nettes elektronisches Flugbuch auf meiner Website zum runterladen. Das ist dann interessant für "Nach der Prüfung"

                          In diesem Sinne - viel Erfolg bei der Prüfung und viel Spaß nach der Prüfung


                          rolX (www.rolX.de)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Prüfungsfragen A-Lizenz

                            Zitat von zan Beitrag anzeigen
                            Papillon Fliegerhandbuch "Gleitschirm"
                            Hier wird ja öfter mal geschimpft über euch, aaaaber:
                            Habe das PDF nur mal im Schnelldurchlauf durchgeblättert: Nette Lektüre. Danke, dass Ihr das hier öffentlich zur Verfügung stellt. Da könnte sich so manche Flugschule ein paar Dutzend Scheiben von abschneiden.


                            Gruß, Micha

                            P.S. Das mit dem DHV-Prüfungsbuch kenne ich auch so.
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X