- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG zubehör besorgen aber wo ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG zubehör besorgen aber wo ?

    Guten Tag,

    Ich als Neuling bin derzeit dabei mir Ausrüstung zusammen zu "kaufen" um *hoff* diese Jahr meinen A-Schein endlich zusammen zu bekommen.
    Und schon alleine um vergleiche anstellen zu können und sich mal näher damit vertraut zu machen was es denn alles gibt und was man heutezutage so braucht (es gibt ja auch diese schöne forum wäre es hilfreich mal zu wissen wo man Zubehör kaufen kann.
    Onlineshops hierzu gibt es vermutlich nicht ?!?

    Wo bekommt ihr Ausrüstung her ?

    MFG
    Andreas G.

    #2
    AW: HG zubehör besorgen aber wo ?

    Zitat von Xantus Beitrag anzeigen
    wäre es hilfreich mal zu wissen wo man Zubehör kaufen kann.
    Onlineshops hierzu gibt es vermutlich nicht ?!?
    Wo bekommt ihr Ausrüstung her ?
    Flugschulen sind im allgmeinen auch Verkäufer von Ausrüstung. Zumindest beim Anreas Becker kann man das Angebot auch in einem Webshop bewundern: http://www.drachenfliegenlernen.de/shop/index.php Es gibt sicher auch noch andere. Das ist nur der eine, der für mich von Hannover aus am nächsten erreichbar ist.

    Für Gebraucht-Geschichten funktioniert der Gebrauchtmarkt hier auf den DHV-Seiten ganz gut. Ebay hat eine eigene Drachen-Abteilung, die aber recht dünn bestückt ist und eher von Drachen-Steigen-Lassern und Sonnenbrillen überschwemmt wird. Wie immer bei Ebay kann man damit Glück und Pech haben.

    ---<(kaimartin)>---

    Kommentar


      #3
      AW: HG zubehör besorgen aber wo ?

      Was suchst Du an Ausrüstung?

      Drachen kauft man neu beim Hersteller oder gebraucht im DHV-Onlinegebrauchtmarkt.

      Gurtzeuge und Retter ebenfalls.

      Sonstiges Zubehör kannst Du mal beim Finsterwalder gucken, da gibt auch einen Onlineshop.



      Und ansonsten fragst Deinen Lehrer.

      Gruß
      Udo

      Kommentar


        #4
        AW: HG zubehör besorgen aber wo ?

        Zitat von Xantus Beitrag anzeigen
        Onlineshops hierzu gibt es vermutlich nicht ?!?
        Tipp:
        Vergiss das am Besten schnell wieder.

        Grundsätzlich haben die meisten Flugschulen und sonstigen Leute im "Dunstkreis" des Fliegens nicht viel mit Email und Internet am Hut.

        Meiner Erfahrung nach kommst Du bei den Fliegern mit dem Telefon viel schneller und besser klar.

        Ausnahmen (wie wir) bestätigen die Regel ...
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #5
          AW: HG zubehör besorgen aber wo ?

          @Udo H
          Ich habe bereits über DHV.de bereits meinen Uno Firebird gekauft.

          Nun benötige ich noch Gurtzeug. Würde einen einfachen Kniehänger bevorzugen, der bewegungsfreiheit und einffachheit zur liebe. Denke ist für den anfang auch besser ..

          Helm ist nicht zwingend irgendwelchen Vorschriften unterlegen ? - Motoradhelm für den anfang ... dann schauen wir mal ...

          Kommentar


            #6
            AW: HG zubehör besorgen aber wo ?

            Hi Andreas,
            es macht schon Sinn, die Flugschule Deines Vertrauens zu fragen, was Du Dir so anzuschaffen hast. Mit dem Kauf eines Kniehängers zB würde ich ganz sicherlich warten - ggf wirst Du den Grundkurs auf Flugschulkniehängern absolvieren und Dir dann einen Integral zulegen. Einen Helm musst Du quasi zwingend in einem Shop kaufen, denn erstens muss er EN-zertifiziert sein, zweitens sollte er gut passen.
            Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: HG zubehör besorgen aber wo ?

              Drachenfliegen mit Motorradhelm?

              Wenn Du nen Stiernacken hast, kannst Du es ja mal probieren.

              Wie weit bist Du denn mit Deiner Ausbildung?

              Gruß
              Udo

              Kommentar


                #8
                AW: HG zubehör besorgen aber wo ?

                @ UduH :
                Bin noch mehr oder weniger bei der Grundausbildung. (war jetzt die 2.Woche in der Grundausbildung auf der Wasserkuppe)
                Die nächste woch die ich dort bin darf ich sofern es das Wetter zuläßt mit "richtigen" Flügen anfangen. War leider die letzte woche Schneechaos

                Habe übrigens auf dem letzten Grundkurs einen Integralgurt anprobiert (15min Probehängen in der Garage ist doch recht umständlich sich da reinzuwurschteln und dann auch noch den Reißverschluss ordentlich zu zu bekommen ... Fliegt ihr wircklich alle mit Integral gurtzeug ?

                @ Querformat :
                Ist die EN nicht die Norm wie z.b. ein Fahrradhelm ???
                Hast mit dem Motorradhelm vermutlich recht, habe mal kurz probiert .... die fliegerhelme sind nur so teuer ... und als HG-Pilot meines erachtens etwas übertieben ?!

                Kommentar


                  #9
                  AW: HG zubehör besorgen aber wo ?

                  Hast mit dem Motorradhelm vermutlich recht, habe mal kurz probiert .... die fliegerhelme sind nur so teuer ... und als HG-Pilot meines erachtens etwas übertieben ?!
                  Wer mit dem Kopf voraus fliegt und außerdem noch allerlei Gestänge um sich herum hat wird muss mit ziemlicher Sicherheit damit rechnen, früher oder später mal mit der Birne irgendwo gegen zu rauschen.

                  Insofern gehört ein Helm - ein Integralhelm! - zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen eines Drachenfliegers überhaupt!

                  Super-Aerodynamikbürzel und Carbon-Optik sind Dinge auf die man verzichten kann, ein Visier ist Geschmacksfrage. Aber ansonsten würde ich da keine Kompromisse machen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HG zubehör besorgen aber wo ?

                    1. Ja wir fliegen alle immer mit Integralgurtzeugen! Ein vernünftiges passendes Integralgurtzeug ist viel bequemer als ein Kniehänger. Übrigens sind Gurtzeuge zum Fliegen optimiert, keinesfalls zum laufen oder sonstwas.
                    2. Wäre mir aus Sicherheitsüberlegungen ein Motorradintegralhelm sogar viel lieber. Nur ist der deutlich zu schwer zum Fliegen. Deshalb mache ich einen Kompromiss mit einem Fliegerhelm. Und mal ehrlich, das ist eines der billigsten Ausrüstungsteile und grad wenn Du am Übungshang bist wirst Du für jedes Gramm weniger dankbar sein und später in der Luft macht ein hängender Kopf auch keinen schlanken Fuß.
                    3. Fragst Du den ganzen Kram hier am besten mal den Uli auf der Kuppe, der kann Dir das auch genau erklären.

                    Gruß
                    Udo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: HG zubehör besorgen aber wo ?

                      Ich weiss nicht wieso da schon wieder so viel nachgeholfen werden muss

                      1. doch klar, ein Integral ist absolut super zum Laufen! Dir werden nämlich die Knie nicht hochgezogen, Du kannst viel besser und viel weiter durchlaufen! Klaus von der Flugschule Göppingen hat schon vor Jahren den Kniehänger am Übungshang abgeschafft und durch einfache etwas modifizierte Integrals abgelöst.

                      2. doch ja, ein Fliegerhelm macht Sinn. Er ist nicht nur leichter, er hat auch ein sehr grosses Blickfeld. Der Integralbügel ist so gemacht, das er bei entsprechender Belastung durch Verformung viel Energie aufnimmt, anders als beim sehr viel stabileren Motorradhelm. EN heisst das er einer europäischen Norm entspricht, die Nummer sagt dann was zu dem Typ und Verfahren selbst. Die Nr für Flugsport habe ich gerade nicht im Kopf...

                      3. tja... vielleicht hat Andreas ja auch nicht hingehört

                      Lg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: HG zubehör besorgen aber wo ?

                        Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                        Ich weiss nicht wieso da schon wieder so viel nachgeholfen werden muss
                        Dirk,
                        wer muss wem nachhelfen?

                        1. was ich schrieb ist pro Integralgurt, vielleicht nochmal lesen!

                        2. Jeder Helm ist ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Handhabbarkeit, auch und gerade ein Fliegerhelm. Einer der größten Kompromisse beim Fliegerhelm, ist dass er nicht zu schwer sein darf, darunter leiden natürlich andere Parameter. Das kann man sich natürlich auch mit EN-Normen schön reden, hilft aber nix.

                        3. genau deshalb nochmal fragen.


                        ;-)
                        Udo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: HG zubehör besorgen aber wo ?

                          Hi Udo,

                          bezog sich nicht auf Dich.

                          Du schriebst, Gurtzeuge seien zum Laufen optimiert. Gerade das sieht so aus beim Kniehänger, isses abba nich. Mit dem für das Liegen bequemeren Integralgurtzeug läßt sich eben wg fehlender Kniehänger auch besser laufen.

                          Nach einiger Erfahrung bin ich überzeugt, das die Bauweise unserer Flughelme gerade in Bezug auf Verformung und Kinnschutz sehr optimal sind. Mit einem schweren Motorradhelm möchte ich nicht auf der Wiese einschlagen.

                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            AW: HG zubehör besorgen aber wo ?

                            Ich schrieb, dass Gurtzeuge zum Fliegen optimiert sind, ganz gleich welche!

                            Im Falle des Aufpralls, aber nur dann, wäre mir der Motorradhelm lieber, nur zum Fliegen taugt der gar nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: HG zubehör besorgen aber wo ?

                              Hallo Xantus,
                              den vermeintlichen Vorteil von Kniehängern - weniger Gewicht, das man den Übungshang wieder hochschleppen muss - wirst Du schnell vergessen haben, wenn Du mal den Vorteil von mehr Beinfreiheit beim Laufen mit Integral-Gurtzeug entdeckt hast. Außerdem brauchts für Höhenflüge eine Rettung, und die wird bei den Kniehängern vorn am Bauch drangepackt, was dazu führt, dass man ziemlich hoch über der Basis hängt. Auch blöd.
                              Bin auch Anfänger, mit gerade mal 10 Höhenflügen. Am Übungshang bin ich größtenteils mit Kniehängern rumgestolpert, erst die letzten Übungstage gings mit Integralgurt (Weihnachtsgeschenk :-)) weiter. Der Umstieg ging problemloser als erwartet, und bei den Höhenflügen hat der Integralgurt noch den Vorteil, dass man sich eher streckt und anspannt und nicht wie ein Schluck Wasser um die Kurve eiern kann.
                              Integralhelm ist ein Muss! Hab leider schon mitansehen müssen, wie das aussieht, wenn man ohne vernünftigen Kinnschutz verunfallt...

                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X