- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infinity freehand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infinity freehand

    ... mit den neuen Akroschrimen ist die möglich.....



    Trotzdem... ich werde es nie und nimmer probieren...
    Hab die Hosen schon beim zuschauen voll!

    gruess
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    #2
    AW: Infinity freehand

    übrigens hat er, soviel ich weis, auch noch einen neuen rekord aufgestellt:

    er ist auf dem junfraujoch gestartet, dann über den mönch hochgesoart und hat anschliessend 155 tumbles gemacht...!

    besonders cool finde ich es, weil er nicht einen heli brauchte.


    Kommentar


      #3
      AW: Infinity freehand

      Zitat von Ingo Kallmeyer
      Ist richtig geil was der Kerle da alles zustande bringt.
      Das ein Mensch sowas über 4 Minuten überhaupt aushalten kann.

      Es ist auch erstaunlich wie wenig Bremseinsatz er gibt.
      Nur ab und zu mit der rechten Hand kurz nachgezogen.
      Würde mich doch interessieren ob er über die Tragegurte
      die Impulse gibt, oder ob der Schirm das über die Dynamik alleine macht.

      ... Ingo
      Welche Impulse?
      Wenn der Tumbling sauber steht brausts m.E. keine Bremse, wie man sieht. Die einzigen Bremseinsätze die man mitbekommt sind die beim "zentrieren" und ausleiten. Evtl minimale Korrekturen über die Gurte, fliegt ja immernoch wie ein Gleitschirm, nur mit Kreisen in der Vertikalen;-)
      Fürs rumkommen kannst Du keine Impulse geben, da diese dem Schirm immer Energie nehmen und somit abträglich sind.

      Gruß Dennis
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #4
        AW: Infinity freehand

        Die "älteren" akroschirme brauchten bei jedem umgang einen bremsimpuls.
        An diesem schirm sollen bis 20 infinitys gehen ohne korrektur.

        Gruess
        Hinweis für Allergiker:
        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

        Kommentar


          #5
          AW: Infinity freehand

          Hoi Eps (und Ingo)

          Danke erstmal fuer den Link, sehr schoen.


          fuer Stammtischflieger wie mich ist das mit dem 'Impuls' nicht direkt zu verstehen.

          Erklaeren koennte ich mir hoechstens, dass beim UnterenTotpunkt ('PilotGanzOben,KappeGanzUnten') die Leinen evtl. entlasten und deshalb einem Frontkollaps vorgebeugt werden muss??

          Ansonsten bin ich Dennis' Meinung: Das System muesste stabil sein (wenn's nicht seitlich ausbricht)

          Ide.

          Kommentar


            #6
            AW: Infinity freehand

            Zitat von Ingo Kallmeyer
            Hi Dennis
            Dann schau es dir nochmal genau an.

            Bei einem alten Video vom Raul gibt der bei jeder Umdrehung noch einen Impuls.
            Ich muss mal schauen ob ich das noch irgendwo finde.

            ... kram kram ... , da ist es !

            Vielleicht ändern sich ja auch die Zeiten und man fliegt das Tumbling jetzt anders.

            Denke, dass sich gerade im Acro Bereich und in der Schirmentwicklung was getan hat.

            ... Ingo
            nein, er gibt keine impulse.
            am anfang warens nur korrekturen, dann einige ohne irgendwelchen input, dann wieder korrekturen... wieder ohne...

            Kommentar


              #7
              AW: Infinity freehand

              Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
              Hoi Eps (und Ingo)

              Danke erstmal fuer den Link, sehr schoen.


              fuer Stammtischflieger wie mich ist das mit dem 'Impuls' nicht direkt zu verstehen.

              Erklaeren koennte ich mir hoechstens, dass beim UnterenTotpunkt ('PilotGanzOben,KappeGanzUnten') die Leinen evtl. entlasten und deshalb einem Frontkollaps vorgebeugt werden muss??

              Ansonsten bin ich Dennis' Meinung: Das System muesste stabil sein (wenn's nicht seitlich ausbricht)

              Ide.
              Hi Idefix

              Danke gern geschehen.

              Ich bin zuwenig akropilot um dir den genauen zeitpunkt für den bremsimpuls zu sagen. Das heisst ich bin gar kein akropilot......

              Chrigel Maurer hat mir das letztes jahr zwar mal erklärt wie das gehen würde mit dem infinity aber wie es so ist, wenn man sowas eh nie selber fliegen wird, vergisst man das alles wieder.

              Was mir noch geblieben ist, dass der infinity total gegen die hand geht. Also bremsen dann, wenn man lieber gas geben möchte und bremsen dann wenn man lieber gas geben möchte!

              Michu könnte dazu sicher mehr sagen....
              Oder auch die einen oder anderen akrofreaks.....

              Im Gleitschirmmagazin war mal vor jahren ein bilder bericht des infinity, da war es schön berschrieben!

              Gruess
              Hinweis für Allergiker:
              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

              Kommentar


                #8
                AW: Infinity freehand

                jep, kann da schon ein-zwei sachen dazu sagen.

                das infinity tumbling ist, wie schon gesagt, so etwas ähnliches wie ein um 90° gedrehter sat. am anfang gab es schirme, da musste extrem nachgeholfen werden, weil der schirm zu wenig energie hatte. u.a. montant musste bei seinem seven bei jedem umgang bremsen-und wieder loslassen. das prinzip: durch das bremsen baut der schirm energie auf. Das geht soweit, das Cyril
                Planton einen dynamic stall machte, den schirm im richtigem moment "spicken" lies und so ins infinity kam (macht er glaube ich nicht mehr..)!

                die heutigen "infinity"-schirme (nicht jeder akroschirm kann es) scheinen viel besser geeignet zu sein (wobei es bei weitem nicht nur um die energie, die ein schirm aufbaut, geht). Trotzdem ist es kein stabiler flugzustand und so muss man wie bei einem heli immer wieder die richtung korigieren oder auch neue energie aufbauen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Infinity freehand

                  Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                  nein, er gibt keine impulse.
                  am anfang warens nur korrekturen, dann einige ohne irgendwelchen input, dann wieder korrekturen... wieder ohne...
                  So isses! Schön zu sehen von Sekunde 31-35.
                  Bremsen nimmt Energie, es sei den die Physik hat sich seit heute Mittag geändert (letzte Vorlesung)
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Infinity freehand

                    Bremsen nimmt kinetische Energie aus dem Schirm - das stimmt.
                    Ist die Frage, ob der Pilot in der Zeit, in der der Schirm nun langsam wieder über seinen Kopf kommt, so viel potentielle Energie (Höhe) in kinetische Energie (vertikale Geschwindigkeit) umgewandelt hat, dass am Ende die kinetische Energie des Piloten auf den Schirm übertragen wird, sodass dieser mit einer höheren Geschwindigkeit wieder anfährt, als er es tun würde, wenn der Pilot nicht gebremst hätte.
                    Also mit Bremsen: Mehr Höhenverlust, höhere Geschwindigkeit des Schirms
                    Ohne Bremsen: Weniger Höhenverlust, geringere Geschwindigkeit des Schirms.

                    Wichtig ist in diesem Zusammenhang, wann gebremst wird! Ich gehe davon aus, dass der Pilot symmetrisch bremst, wenn die leinen parallel zum Horizont sind und der Schirm in der Aufwärtsbewegung ist, der Pilot sich also vor dem Schirm befindet.

                    Gabs übrigens schonmal eine Diskussion drüber!

                    Gruß,
                    Malte

                    PS: In dem aufgeführten Video sieht man den von mir beschriebenen Bremsvorgang übrigens nicht! Da gabs ein anderes Video.
                    http://malte.aero

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Infinity freehand

                      Zitat von Malte
                      ...
                      Also mit Bremsen: Mehr Höhenverlust, höhere Geschwindigkeit des Schirms
                      =Pepetuum mobile >> ab in die Klapse
                      Ohne Bremsen: Weniger Höhenverlust, geringere Geschwindigkeit des Schirms.

                      Wichtig ist in diesem Zusammenhang, wann gebremst wird! Ich gehe davon aus, dass der Pilot symmetrisch bremst,
                      schau dir bitte erst ein Tumbling an, bevor du darüber schreibst. Mich würde es sehr wundern wenn mir einer widerspricht, bei der Behauptung "in einem Tumbling bremst du nur einmal beitseitig... zum ausleiten!"

                      PS: In dem aufgeführten Video sieht man den von mir beschriebenen Bremsvorgang übrigens nicht! Da gabs ein anderes Video.
                      Bitte stell das rein, ich glaub es nämlich nicht
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Infinity freehand

                        Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                        =Pepetuum mobile >> ab in die Klapse
                        Nach Ihnen...
                        Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                        Mich würde es sehr wundern wenn mir einer widerspricht, bei der Behauptung "in einem Tumbling bremst du nur einmal beitseitig... zum ausleiten!"
                        Stimm ich dir zu, allerdings sah es beim Infinity damals optisch etwas anders aus. Heutzutage werden meines Wissens höchstens die Tragegurte auf Spannung gehalten und gelegentlich asymmetrische Korrekturen vorgenommen.

                        Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                        Bitte stell das rein, ich glaub es nämlich nicht
                        Mal schauen, ob ichs wiederfinde.

                        Gruß,
                        Malte
                        http://malte.aero

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Infinity freehand

                          Hallo "Dennis_the_menace",

                          T'ja, wenn du den Text richtig lesen würdest, so müsstest auch du ihm zustimmen!

                          "Mehr Höhenverlust, höhere Geschwindigkeit des Schirms" - hat nichts mit "Pepetuum mobile".

                          Laut Wikipedia:
                          Ein Perpetuum Mobile (PM, v. lat. „sich ständig Bewegendes“) ist eine Konstruktion, die – einmal in Gang gesetzt – ewig in Bewegung bleibt und dabei Arbeit verrichten soll, ohne dass ihr von außen Energie zugeführt wird.

                          Die Energie die dem Infinit Tumbling zu geführt wird ist die nergie der Lage - sprich Höhenverlust während dem Manöver. Volglich stimmt ide Aussage - schnelleres Sinken = höhere Geschwindigkeit des Schirmes!

                          Mit "wundern" kannst auch gerade beginnen, denn auch da hat Malte recht: Der Infinit Tumbel wird über beide Bremsen ausgeleitet, oder via Notschirm! Natürlich lass ich mir neue Techniken von dir gerne Vermitteln - kennst du eine bessere Metode?

                          Als Beispiel für eine Ausleitung des Infinit Tumbles mittels Bremseinsatz (siehe bei 1:40 oder bei 3:43 oder bei3:57 oder bei 5:22): http://www.youtube.com/watch?v=kV4-1...eature=related

                          Gruss

                          Dani

                          TEAM 5
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Infinity freehand

                            Hi!

                            Meine Vorstellung von der Sache:
                            Wenn man beim Infinity anbremst während der Schirm von hinten nach oben kommt (also z.b. von 90° hinten bis über'm Kopf) dann hat der Pilot mehr Zeit, nach unten zu fallen. Auch wird sich der Drehpunkt wohl weiter zur Kappe verlagern.
                            Das (isoliert betrachtet) wird dazu führen, dass man pro Tumbling mehr an Höhe verliert und damit auch mehr Energie zur Verfügung hat.

                            Natürlich nimmt Bremsen auch Energie raus, weil die Schirmeffizienz halt kleiner wird.

                            Welche der beiden Effekte überwiegen, kann ich nicht sagen.

                            Auf alle Fälle würde ich (wie Malte) sagen, dass beidseitiges Anbremsen keinesfalls nur nachteilig ist!

                            vG!

                            P.
                            Zuletzt geändert von pipo; 25.03.2008, 21:42.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Infinity freehand

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Hallo "Dennis_the_menace",

                              T'ja, wenn du den Text richtig lesen würdest, so müsstest auch du ihm zustimmen!
                              das pepetuum mobile war zugegebenermaßen etwas grobschlächtig.
                              Zustimmen kann ich nicht, denn einen größeren Höhenverlußt bekomme ich immer mit Bremsen, jedoch ohne dabei Energie zu gewinnen. Ist m.E. analog zum Autofahren mit Handbremse: gefühlsmäßig beschleunigt das Auto sicherlich besser, wenn man gemerkt hat, das die Handbremse anzezogen war (ist mir vor kurzem passiert).
                              Meine Erklärung dazu:
                              Der Schirm macht wenn er unter, bzw hinter dem Piloten ist eine Aufwärtsbgewegung. Keinesfalls wird er mitfallen, denn dann könnte man das ganze vergessen, da dann die Energie am Luftwiderstand hängen bleibt.
                              Durch die gegenläuftige Bewegung hingegen wird die überschüssige (kinetische) Energie in Höhe (potentielle Energie) umgesetzt. Hinzu kommt ab einem gewissen Punkt dann die Energie, die der Pilot über die Leinen abgibt, welche durch den Fall entsteht (umwandlung potentielle Energie>>Kinetische Energie Pilot>>kinetische Energie Schirm). Bremst man den Schirm zu irgendeinem Zeitpunkt (einseitig oder beidseitig) wird aus dem System Energie abgeführt (Reibung durch erhöhten Luftwiderstand >> Turbulenz an der Endkante). Während einseitige Korrekturen die Energieerhaltung optimieren können, indem sie die Lage und damit das Kreuzprodukt
                              • Kraft(Erdanziehung) X Weg(Richtung des Piloten )=Energie
                              dahingehend optimieren, dass der zurückgelegte Weg nur nach unten und nicht zusätzlich zur Seite (wie beim Tumbling/ SAT) erfolgt (und somit ein maximum an Weg= Maximum an Faktor(multiplikator) für die Kraft (Masse*Erdanziehung)),
                              bedeutet beidseitiges anbremsen beinahe uneingeschränkt Energieabgabe an Die Luft in Form von Tubulenzen. Ein minimaler positiver Faktor dürfte die minimal größere Krümmung des Profils und somit eine (minimale) Optimierung der Aerodynamik für eine Kreisbahn sein, welche aber vernachlässigbar sein dürfte, da die Veränderung nur an der Hinterkante eintritt, wohingegen das restliche Profil unverändert bleibt.

                              Ein (altes) Video zum Thema
                              http://www.youtube.com/watch?v=pGzpNBopfNk (Coupe Icare Oktober 2006)
                              laut dieser etwas schwer verständlichen HP entstand der Infinity Tumbling 2004: http://www.acroklat.net/triks/Triks/Infinity.htm

                              Ich glaube nicht, dass sich die Technik wesentlich geändert hat. Die Piloten korrigieren lediglich weniger als früher.

                              Vielleicht hat jemand ein Video, von vor 2006 in dem man eine andere Technik sieht. Bin offen für Tatsachen!

                              Gruß D
                              Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 25.03.2008, 23:06.
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X