- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug von SupAir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug von SupAir

    Hallo Forumler,

    wer kann mir seine Erfahrungen zum Gurtzeug Cocoon im Vergleich zum UP Fast mitteilen. Welche Vor- bzw. Nachteile hat das eine gegenüber dem anderen.
    Passt in das Cocoon auch der Scooter als Protector?
    Beim Fast gehts.
    In welchem Maß ist das Cocoon kippeliger als ein nicht so niedrig aufgehängtes Gurtzeug?

    Außerdem hätte ich gerne noch einige Einschätzungen zum Profeel aus Eurem Erfahrungsschatz.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe zur Kaufentscheidung.

    Gruß
    Roter Milan

    #2
    Über die ersten beiden kann ich Dir nicht viel erzählen weil ich gerade mal drinsaß ( nicht geflogen )

    ProFeel = Überhaupt nicht kippelig, solide verarbeitet, gibts mit Seitenaufprallprotektoren, Schnallensysteme sind ok, Karabiner standardmässig auch von Sup-Air mit dem Zieh-Drehverschluss ( keine versehentliche Öffnung ).
    Seitenaufprallschutz hat neulich meine Oberschenkel oder zumindest die Jeans drüber gerettet. Verstellmöglichkeit der Sitzposition einfach und effektvoll gestaltet. ( Kein Gezerre )

    Nachteil : Packmaß

    Wenn Du ein gebrauchtes Profeel willst meld Dich bei mir :
    Ist ein bissel mitgenommen, jedoch rein optisch - siehe oben...
    Funktionalität uneingeschränkt !

    Bei Interesse:
    gurtzeug@gmxpro.de

    Hab mir jetzt das HA - Skybum mit Cygnus-Airbag geholt ( wegen Packmaß )


    Gruß

    Bernd

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernd,

      danke für das Angebot,
      das Skybum ist ein gutes Gurtzeug, aber das mit dem Cygnus-Airbag würde ich mir noch mal überlegen.
      Was ist, wenn Du mal auf scharfen Kanten und Spitzen aufschlägst? Ich denke, dann geht die Luft raus.
      Zum Scooter gibt es wohl derzeit, nicht nur was den Schutz betrifft, keine Alternative, siehe auch die schlagenden Argumente im Finsterwalder Katalog. Ich finde das überzeugend.
      Aber Du hast Recht, der Cygnus Protektor hat ein kleines Packmaß.
      Ist halt die Frage Packmaß oder Sicherheit.

      Gruß und gute Flüge wünscht Dir

      Roter Milan

      Kommentar


        #4
        Hallo Milan,

        da steckt bestimmt auch eine Menge Wahrheit drin !
        Jedoch haben die Hersteller des Skybum aufgrund Deiner Bedenken, die auch andere teilen, zusätzlich eine etwas abgespeckte Protektor-Version eingebaut, die optional ( wenn einem das Packmaß eben wichtiger ist als die passive Sicherheit ) auch ausgebaut werden kann.

        Darüberhinaus möchte ich mir den Gedanken mit den spitzen Felsen lieber nicht so intensiv machen. Bin ein "alter" La Palma Flieger und wenn man dort die Kante kratzt und sich die z.T. bizarren Felsformationen aus der Nähe beschaut kann es einem schon mal anders werden bei so einer Vorstellung. Und dann wird einem auch ziemlich schnell klar, dass in dem Fall auch der dickste Protektor wahrscheinlich nichts mehr nützt. So z.B. wenns einen vorwärts mit Dynamik in die Klippe prügelt. Dann ist eben Zeit 'Gut Nacht' zu sagen. --- Und der Rest ist Statistik ...

        Gruß und ebenfalls schöne Flüge wünscht

        Bernd

        Kommentar


          #5
          Cygnus Airbag

          Es gibt auch Gurtzeuge mit Cygnus Airbag bei denen man zusätzlich einen dünnen Schaumstoffprotektor mit Schlagschutzplatte einbauen kann. Ich selber benutze ein solches Gurtzeug, dass Profeel Cygnus von Sup Air. Das Packvolumen wird mit dem zusätzlichen Schaumstoffprotektor zwar erhöt, ist aber im Vergleich zu üblichen Schaumstoffprotektoren im noch kleiner. Übrigens können die Gurtzeuge welche mit einem Cygnus Airbag ausgestattet sind, immer noch bessere Dämpfungswerte als dicke Schaumstoffprotektoren vorweisen.

          Kommentar


            #6
            Scooter im Gurtzeug Fast ?????

            @Roter Milan

            "....Passt in das Cocoon auch der Scooter als Protector?
            Beim Fast gehts. "

            Bist Du ganz sicher, dass der dicke Scooter-Protektor in das Fast (Fast II ??) passt ? Hast Du das ausprobiert ? Bleibt da noch Platz für Packsack usw. ?

            Ich interessiere mich auch für das Fast (II), habe aber noch Bedenken wegen des dünnen 10-cm-Protektors.

            Gruß, Achim.

            Kommentar


              #7
              Hallo Achim,

              ich bin mir ganz sicher, der Scooter paßt in das Fast II. Ein Freund von mir fliegt so seit fast einem Jahrt, mit wachsender Begeisterung. Am Sitz, bzw. Liegekomfort gibt es keine Einschränkungen. Aber, nichts hat nur Vorteile, der zur Verfügung stehende Stauraum wird natürlich kleiner. Aber man kann den Schirm ohne Packsack im Gurt auf der Liegefläche verstauen (Schirm im Kompressionssack) und beides sehr bequem auf dem Rücken tragen. Um das ganze vor Regen zu schützen empfiehlt es sich dann allerdings eine große Plastiktüte dabei zu haben (Verzeih mir das Wort Plastiktüte, das hört sich so nach Aldi an. Nichts gegen Aldi aber ...). Wie effektiv der Scooter in einem reinen Liegegurt ist vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke, daß die Wahrscheinlichkeit in einem Sitzgurt im Falle eines Falles auf dem Hintern zu landen größer ist als mit einem reinen Liegegurtzeug. und die größte Dämpfung beim Scooter ist auf der Sitzfläche. Ich denke, es kommt darauf an wie man fällt.

              Aber ich warte immer noch auf Erfahrungen mit dem neuen bzw. auch mit dem alten Cocoon. Wie ist das Gurtzeug Eurer Meinung nach im Vergleich zu anderen Sitz bzw. Sitz- Liegegurten?

              Immer gute Flüge

              Roter Milan

              Kommentar

              Lädt...
              X