- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Manöver als Abstiegshilfe ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neues Manöver als Abstiegshilfe ?

    Hallo zusammen,

    ich war die letzten Tage in Bassano.
    Beim abendlichen Gespräch in der Antica Abbazia mit einem jungen Piloten erzählte dieser, das er heute als Abstiegshilfe eine "Rosette" benutzt hat.
    Auf mein Nachfragen hin schilderte er, das man dabei die mittleren A-Leinen herunterzieht, sein Schirm dabei stabil bleibt und er anders als im B-Stall weiterhin Vorwärtsfahrt hat. Das Sinken sei bei 7-8 m. Die Ausleitung erfolgt über das Nachlassen der gehaltenen A-Leinen.
    Im Gespräch ergab sich, das er dieses Abstiegsmanöver bei einem Sicherheitstraining im Herbst 2007 gezeigt bekommen habe.

    Ist da etwas an mir vorbeigegangen oder ist das nur als "Übungsmanover" im ST zu verstehen ?

    Auch würde mich interessieren, wie sich höherklassifizierte Schirme (der junge Pilot flog einen 1er Schirm neuer Generation) bei diesem Manöver verhalten.

    Grüße aus BY
    PetAir


    P.S. die Landeplatzsituation in Bassano ist zwischenzeitlich besser als zuvor und auch am Campingplatz tut sich was. der Platz wird terassiert und bietet mehr Platz. Das Sanitärgebäude wird bestimmt auch bald fertig *grins*

    #2
    AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

    Hi!

    Zitat von PetAir Beitrag anzeigen
    Beim abendlichen Gespräch in der Antica Abbazia mit einem jungen Piloten erzählte dieser, das er heute als Abstiegshilfe eine "Rosette" benutzt hat.

    Ist da etwas an mir vorbeigegangen oder ist das nur als "Übungsmanover" im ST zu verstehen ?
    Ich hab' das in meinem letzten ST als "Showmanöver" gelernt.
    Ist völlig unspektakulär zu fliegen, jedenfalls mit einem Nemesis,
    und sieht irgendwie "nett" aus.

    Ich empfand das Sinken aber als deutlich geringer als im B-Stall.

    Gruß,
    Patrick

    Kommentar


      #3
      AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

      Ist wirklich recht unspektakulär und dabei auch in kleinen Schritten vergrößerbar.
      Wenn es unter einer Wolke turbulent wird weiss ich aber nicht ob ich mit einem solchen Waberteil unterwegssein wöllte.
      Da ist mir ein Schirm mit leeren Ohren und voller Mitte symphatischer.

      Kommentar


        #4
        AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

        Zitat von PetAir Beitrag anzeigen
        Auch würde mich interessieren, wie sich höherklassifizierte Schirme (der junge Pilot flog einen 1er Schirm neuer Generation) bei diesem Manöver verhalten.
        Dieses Manöver nennt sich auch "Horse Shoe", sieht wirklich nett/spektakulär aus und soll mit höher "legierten" Schirmen erst so richtig funktionieren.

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

          Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
          Ist wirklich recht unspektakulär...
          ... solange sich die Ohren vorne nicht verhängen. Dann hast du nämlich ein Riesenproblem.

          Kommentar


            #6
            AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

            Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
            ... solange sich die Ohren vorne nicht verhängen.
            und wenn dann nur eine hälfte aufgeht dreht es schön rückwärts

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #7
              AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

              Zitat von PetAir Beitrag anzeigen
              neues Manöver als Abstiegshilfe ?
              Ist da etwas an mir vorbeigegangen ...
              neu?

              naja, nicht ganz. höchstens fast so neu wie die gleitschirmfliegerei. war mal fast sowas wie standardmanöver.. das manöver ist fast so alt wie die gleitschirmfliegerei. (gib mal deinem fluglehrer 'n tip, er hätte dir bei der schulung ruhig auch 'n bischen was über die geschichte und entwicklung vom gleitschirmfliegen erzählen können )

              nur eins hat dich geändert (technisch gesehen): die schirme damals hatten noch massig a-leinen und der reingezogene bereich mit jeweils 6 a-leinen ist dteutlich kleiner und mittiger als wie zb einem schirm der nur noch gar 2 a-leinen auf jeder seite hat. würde ich ein solches gerät besitzen, ich würd mir 10-mal überlegen, bevor ich 'ne frontrosette zum absteigen nehmen will *ggggggrins*

              wenn du die frontrosette impulsmässig seitlich zeitlich verstetz einleitest, dann kannst draus ein astreines V(ichtory)-V basteln. wir nannten es damals als wir so in der luft rumfalteten 'origami-fliegen' - aber sind in den faltbaren entwicklungen leicht steckengeblieben. vielleicht greift ja einer das ganze wieder mal auf und bereichert die himmelsvorführungen mal mit was anderem als nur akro.

              hier bei sekunde 6 ist so 'n V zu sehen, wie ich's grad beschrieben hab


              ***ist natürlich kein muß, aber 'n gleitiflieger sollte ja auch was über die entwicklung & geschichte des sports wissen. in der schule lernst ja auch geschichte
              Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 29.03.2008, 22:53.

              Kommentar


                #8
                AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

                Hallo zusammen,

                zunächst mal "Danke" für die Antworten.

                Ich möchte dazu nur anmerken, das ich schon ein paar Tage mit dem Schirm unterwegs bin und bei diesem Gespräch auch ein Fluglehrer der ersten Stunde der GS-Fliegerei dabei war.

                Da der junge GS-Pilot trotz unserer Argumente (z.B. die Leinenkonstruktion aktueller Schirme und viel Theorie zu Strömung usw.) vehement darauf bestand, das sein ST-Lehrer ihm das als Abstiegshilfe beibrachte und er das dadurch vielleicht mal falsch einsetzt, wollte ich die Frage hier einfach mal stellen.

                Bleibt für mich noch die Frage offen, warum in einem ST eines bekannten Anbieters dieses Manöver so gelehrt wird oder ob der Pilot das einfach nur falsch verstanden hat.
                Vielleicht schreibe ich ja mal dem Anbieter ?!


                Grüße aus BY und eine unfallfreie Flugsaison
                PetAir

                Kommentar


                  #9
                  AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

                  Zitat von PetAir Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  zunächst mal "Danke" für die Antworten.

                  Ich möchte dazu nur anmerken, das ich schon ein paar Tage mit dem Schirm unterwegs bin und bei diesem Gespräch auch ein Fluglehrer der ersten Stunde der GS-Fliegerei dabei war.


                  Bleibt für mich noch die Frage offen, warum in einem ST eines bekannten Anbieters dieses Manöver so gelehrt wird oder ob der Pilot das einfach nur falsch verstanden hat.
                  Vielleicht schreibe ich ja mal dem Anbieter ?!


                  Grüße aus BY und eine unfallfreie Flugsaison
                  PetAir
                  Warum wird hier nicht Roß und Reiter genannt.

                  Was nutzt sonst alles weitere Geschwafel.

                  Gruß Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

                    Ist auch shon mal im Paragliding Forum besprochen:



                    Also, nicht ohne Gefahren.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

                      Zitat von PetAir Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      zunächst mal "Danke" für die Antworten.

                      Ich möchte dazu nur anmerken, das ich schon ein paar Tage mit dem Schirm unterwegs bin und bei diesem Gespräch auch ein Fluglehrer der ersten Stunde der GS-Fliegerei dabei war.

                      Da der junge GS-Pilot trotz unserer Argumente (z.B. die Leinenkonstruktion aktueller Schirme und viel Theorie zu Strömung usw.) vehement darauf bestand, das sein ST-Lehrer ihm das als Abstiegshilfe beibrachte und er das dadurch vielleicht mal falsch einsetzt, wollte ich die Frage hier einfach mal stellen.

                      Bleibt für mich noch die Frage offen, warum in einem ST eines bekannten Anbieters dieses Manöver so gelehrt wird oder ob der Pilot das einfach nur falsch verstanden hat.
                      Vielleicht schreibe ich ja mal dem Anbieter ?!


                      Grüße aus BY und eine unfallfreie Flugsaison
                      PetAir

                      Ich verstehe auch nicht was du hier schreibst.

                      Du beschreibst ein ganz normales Abstiegsmanöver. Wurde früher so gelehrt (z.B. in der Schweiz) und nachdem ich das in der Praxis öfter gesehen habe (vorwiegend bei Eidgenossen), hab ich das auch mal gemacht. Der Schirm ist sehr ruhig und stabil. Meines erachtens macht diese Abstiegsmethode mitunter Sinn. Warum soll also Fluglehrer X nicht Abstiegshilfe Y lehren?

                      Probier es doch einfach selber aus oder schau es dir an oder glaub Leuten hier im Forum die Ahnung von der Materie haben.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #12
                        AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

                        Zitat von PetAir Beitrag anzeigen
                        Da der junge GS-Pilot trotz unserer Argumente (z.B. die Leinenkonstruktion aktueller Schirme und viel Theorie zu Strömung usw.) vehement darauf bestand, das sein ST-Lehrer ihm das als Abstiegshilfe beibrachte und er das dadurch vielleicht mal falsch einsetzt, wollte ich die Frage hier einfach mal stellen.

                        Bleibt für mich noch die Frage offen, warum in einem ST eines bekannten Anbieters dieses Manöver so gelehrt wird oder ob der Pilot das einfach nur falsch verstanden hat.
                        Falsch in diesem Sinne ist das Manöver ja nicht. Du beschreibst die Frontrosette richtig und die wurde tatsächlich mal als Standart-Abstiegsmanöver geschult. Uns wurde diese einfach mal "zum Spass" beigebracht - jedoch wurde es nicht mehr als Abstiegshilfe deklariert. Ich würde deshalb den SiKu-Anbieter nicht gleich anrufen und beschimpfen.

                        Als Abstiegshilfe würde ich (meine Meinung) es nicht einsetzen: Die Sinkwerte sind wohl zu klein. Als kontrolliert stabiles Flugmanöver habe ich es nicht empfunden - habe lieber sauber Strömung am Flügel. Wie auch beim B-Stall würde ich mich in unruhigen Bedingungen NICHT auf dieses Manöver verlassen, weil: schwabbelig und du bleibst wunderbar im Zentrum des Steigens. Und beim Öffnen der Frontrosette schön darauf achten, dass du beide Seiten gleichzeitig aufmachst - habe mal im Selbstversuch nur eine Seite losgelassen und die andere bewusst weiter gehalten, mit dem Ergebnis: Schirm im Rücken auf der Nase und ich im hohen Bogen hinterher mit zwei drei zügigen Kurven

                        Fazit: Sicher ein lustiges Spassmanöver mit erhöhten, aber nicht sehr hohen Sinkwerten. Und schön symmetrisch ein- und ausleiten!

                        Wünsche guten Flug!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

                          [QUOTE=conny-reith;198209]Warum wird hier nicht Roß und Reiter genannt.

                          Was nutzt sonst alles weitere Geschwafel.

                          Gruß Conny[/QUOTE

                          Hallo,
                          da bin ich noch einmal...und weiß jetzt warum ich so selten im Forum schreibe...?!

                          Kaum stellt man mal eine Frage die in irgendeiner Form mit irgendeiner Person oder Institution zusammenhängt, wird nach einem Namen verlangt, den man dann vorschnell und ohne weitere Kenntnisse der Sache ordentlich beschimpfen oder schlecht machen kann ?!

                          Um es noch einmal klar zu machen:
                          es ging mir lediglich um die Klärung eines mir so nicht bekannten Sachverhalts und nicht um das anprangern einer Person oder Institution.

                          Als Fazit sehe ich, das dieses Manöver zwar sinken bringt und früher auch wohl öfters so gelehrt wurde - in der heutigen Zeit und mit neueren Geräten in unruhiger Luft jedoch nicht zum Standard der Abstiegsmanöver zu zählen ist. Für einen unerfahren Piloten unter Stress wohl zweimal nicht.

                          Da ich davon ausgehe, das

                          a) der betreffende junge Pilot und
                          b) ST-Betreiber

                          in diesem Forum mitlesen, werden sich beide aus den Antworten ihr zukünftiges Vorgehen selbst entnehmen.


                          PetAir

                          P.S. an Flyaholic - ich werde mir demnächst die Entwicklungsgeschichte des Automobils einprägen, damit ich beim Einsatz des ABS auch dran denke, wie es früher mal ohne Elektronik war. Ich bin zumindest zu Beginn meiner Autokarriere mit einem VW Bus Bj. 72 unterwegs gewesen - und Du ?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

                            Hi Pet Air,

                            laß Dich nicht nerven und vertrau Deiner Erkenntnis.Dieses von Dir beschriebene Manöver ist einfach eine geile Showeinlage.Seit 10 Jahren fliege ich diese Rosette
                            wenn ich gut drauf bin.
                            Als Abstiegshilfe in kritischen Situationen nicht unbedingt zu empfehlen,da doch wenig Höhe dabei vernichtet werden kann.
                            Von vorne gesehen schaut diese Manöver wie ein Schmetterling beim Flügelschlagen aus,daher verwende ich den Namen Papillon
                            Wenn Du die inneren A Leinen tief runter ziehst,können 7 bis 8 m Sinken erreicht werden.
                            Ich persönlich lasse beim Ausleiten die A Leinen loß und bremse den Schirm an,er öffnet sich sofort und schwingt nur wenig nach.
                            Zu empfehlen ist aber die Sichtkontrolle während des Auslassens,damit Du bei unvorher gesehenen Reaktionen sofort reagieren kannst.
                            Nur weiter so.
                            Gruß
                            Eugen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: neues Manöver als Abstiegshilfe ?

                              Hi PetAir,
                              gut erkannt.
                              Die Figur macht richtig was her, jedoch ist die Ausleitung
                              wirklich etwas tricky.
                              Asymetrisch ist sie als super ansatzlose Einletung für einen
                              Heli sehr nützlich (so geflogen mit einem HotDream von FlightDesign)
                              oder auch mit etwas schiessen lassen in einer halben Umdrehung
                              in die Steilspirale.
                              Auch was, was meine Freundin unter dem Twin3 (tandem)zum
                              (für mich)lustigen Schreien brachte.
                              Muss unter turbulenten Bedingungen
                              kein Mensch als Schnellabstieg haben.
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X