- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolkenstraße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wolkenstraße

    Gestern, beim Packerkurs in Altenstadt.

    Zugegeben, die Qualität der Bilder ist Handytypisch eher gering.
    War bloß meine erste richtige Wolkenstraße die ich bewusst wahrgenommen habe.

    mf
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Wolkenstraße

    Zitat von Gleitschirmflieger Beitrag anzeigen
    Gestern, beim Packerkurs in Altenstadt.

    Zugegeben, die Qualität der Bilder ist Handytypisch eher gering.
    War bloß meine erste richtige Wolkenstraße die ich bewusst wahrgenommen habe.

    mf
    Mann das ist ja geil.....wäre gerne da drunter :-))
    See you from the sky.....

    Kommentar


      #3
      AW: Wolkenstraße?

      Heute am Waginger See - Blick in Richtung Osten. In 1500m laut Wetteronline 25Knoten Westwind. Die Wolkenstaßen gingen sogar noch weiter als es auf dem Bild ersichtlich ist.

      Wäre so etwas, natürlich abgesehen vom Wind fliegbar (thermisch) oder sieht es nur danach aus?

      Gruß Stefan
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Wolkenstraße?

        Zitat von StefanHennes Beitrag anzeigen
        Heute am Waginger See - Blick in Richtung Osten. In 1500m laut Wetteronline 25Knoten Westwind. Die Wolkenstaßen gingen sogar noch weiter als es auf dem Bild ersichtlich ist.

        Wäre so etwas, natürlich abgesehen vom Wind fliegbar (thermisch) oder sieht es nur danach aus?

        Gruß Stefan

        klar und zwar auf der linken, also auf der dunkleren seite der wolken

        Kommentar


          #5
          AW: Wolkenstraße

          An die meteoprofis:

          Wie entsteht eigentlich so eine schnurgerade Linie?

          Mir fällt auf die Schnelle nur ein:
          Zusammenfliessende Luftmassengrenzen oder irgendwas wellendes...?

          Gruß
          Bernd

          Kommentar


            #6
            AW: Wolkenstraße

            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
            An die meteoprofis:

            Wie entsteht eigentlich so eine schnurgerade Linie?

            Mir fällt auf die Schnelle nur ein:
            Zusammenfliessende Luftmassengrenzen oder irgendwas wellendes...?

            Gruß
            Bernd
            Auf die Schnelle:
            Windrichtung muss in den verschiedenen Höhen in etwa gleich sein und die Geschwindigkeit gegen oben zunehmen und im oberen Teil der Konvektionshöhe am stärksten sein. Darüber sollte eine Sperrschicht sein.
            Normalerweise treten Wolkenstrassen erst auf wenn die Windgeschwindigkeit am Boden bereits um die 30 km/h ist. Für GS also an der oberen Grenze.
            Das gilt natürlich nicht für Wolkenstrassen die einer Konvektionslinie folgen (Bergkamm etc.).

            Kommentar


              #7
              AW: Wolkenstraße

              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
              Auf die Schnelle:
              Windrichtung muss in den verschiedenen Höhen in etwa gleich sein und die Geschwindigkeit gegen oben zunehmen und im oberen Teil der Konvektionshöhe am stärksten sein. Darüber sollte eine Sperrschicht sein.
              Normalerweise treten Wolkenstrassen erst auf wenn die Windgeschwindigkeit am Boden bereits um die 30 km/h ist. Für GS also an der oberen Grenze.
              Das gilt natürlich nicht für Wolkenstrassen die einer Konvektionslinie folgen (Bergkamm etc.).
              In diesem Fall war es wohl zweiteres. Die Alpen sind ca. 30km entfernt und parallel zu den Wolkenstraßen ausgerichtet. Am Boden wars nicht all zu windig.

              Gruß Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Wolkenstraße

                In diesem Video (etwa zur Hälfte) sieht man die Entwicklung einer Wolkenstrasse.
                http://www.wetteronline.de/wotexte/r...0/03/01_sl.htm Daran läßt sich erkennen, won welcher Seite sie sich aufbaut und wo wohl das Steigen zu finden ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wolkenstraße

                  Hi zusammen,

                  davon können die Alpenflieger nur träumen.... Im Flachland /Frühjahr ists gar nicht mal so selten..:
                  Übrigens: solche Thermikstrassen gibt es auch als Blauthermik. Klar, hat noch keiner ein Foto davon gemacht . Aber über 30km auf 2000+-100m im Blauen an der Inversion langfliegen kann man nur so erklären...

                  Schade, solche Flüge sind genauso selten wie Wellenflüge im Lee der Rhön oder an Quellwolken raufsoaren....

                  Mir selber wars noch nicht vergönnt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X