- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Gewichtsklasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Gewichtsklasse

    Hallo,

    ich machen demnächst meinen Gleitschirm A-Schein und suche noch einen guten, gebrauchten Gleitschirm für das erste Jahr in diesem für mich neuen Sport. Ich bin 31, relativ sportlich, wiege 71kg netto (nackt) und habe folgenden Schirm als Angebot gesehen:

    Gleitschirm Swing Arcus 3.24 (Testbericht GS-01-1056-02 http://www.dhv.de/DHVonlineDB/source...ieldvalue=3677)
    Klassifizierung 1-2 GH, Startgewicht 60 - 85 Kg, Sitzzahl 1, Gerätegewicht 6.7 Kg, Bj. 06/2004, Check bei Kauf neu

    Meine Frage ist nun, ob der Schirm klar ausserhalb meiner Gewichtsklasse liegt oder ob ich ihn noch verwenden könnte/dürfte? Ein Freund von mir fliegt bereits seit Ende der 80er Gleitschirme und meinte, dass prinzipiell ein leichtes Übergewicht den Schirm eher gutmütiger/leichter beherrschbar ist wenn auch mit höherer Sink- und Startgeschwindigkeit.

    Sollte ich mit meinem Nettogewicht nicht unter den geforderten 85kg Startgewicht bleiben können, würde aber auch sofort meine Haftpflichtversicherung erlöschen oder gibt es da noch Toleranzen?

    Ich wäre für ernstgemeinte Ratschläge sehr dankbar. Der oben genannte Schirm wurde hier im Gebrauchtmarkt recht günstig und wenig gebraucht angeboten aber er kommt für mich natürlich nur in Frage, wenn nichts gravierendes wie z.B. Versicherungsgründe oder Sicherheit dagegen sprechen.

    Gruß und schönen Abend,
    Till

    #2
    AW: Frage zur Gewichtsklasse

    Bin auch so in dem Gewichtsbereich. Ich persönlich würd ihn sofort fliegen, aber selbst mit Leichtausrüstung ist der Schirm definitiv überladen!

    Mit 08-15 Ausrüstung kommst Du locker auf Nacktgewicht+25kg.
    Da sind außer der gängigen Ausrüstung auch noch Klamotten, Schuhe, Getränke, Essen und der ganze Kleinkram den man so rumschleppt drin.

    Schau Dich für Deinen ersten Schirm nach einem mit Obergrenze 95-100kg um und er wird Dir Spaß machen.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur Gewichtsklasse

      Zitat von Tilll Beitrag anzeigen
      Ein Freund von mir fliegt bereits seit Ende der 80er Gleitschirme und meinte, dass prinzipiell ein leichtes Übergewicht den Schirm eher gutmütiger/leichter beherrschbar ist wenn auch mit höherer Sink- und Startgeschwindigkeit.
      Dann wäre der Hersteller ja blöd so viele Größen zu bauen... wenn der Schirm überladen besser geht. Gutmütiger wird der Schirm eher nicht....
      Hör nicht so viel auf deinen Freund....


      Zitat von Tilll Beitrag anzeigen
      Sollte ich mit meinem Nettogewicht nicht unter den geforderten 85kg Startgewicht bleiben können, würde aber auch sofort meine Haftpflichtversicherung erlöschen oder gibt es da noch Toleranzen?
      Ja die Toleranz beträgt 25 kg und liegt im Bereich zw. 60 und 85 kg.



      Zitat von Tilll Beitrag anzeigen
      Ich wäre für ernstgemeinte Ratschläge sehr dankbar. Der oben genannte Schirm wurde hier im Gebrauchtmarkt recht günstig und wenig gebraucht angeboten aber er kommt für mich natürlich nur in Frage, wenn nichts gravierendes wie z.B. Versicherungsgründe oder Sicherheit dagegen sprechen.
      Dann lass du den Check direkt bei Swing machen und der Verkäufer soll zahlen.


      LG Martin
      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zur Gewichtsklasse

        Hey...

        naja...was dein Freund vielt. meinte war, dass der Schirm bei Überladung satter in der Luft liegt. Ich zum Beispiel fliege meinen (leider) an der Untergrenze und bin damit nicht so zufrieden....drum muss ich immer Ballast mitnehmen..(schleppen)

        Ich hab n Abfluggewicht von knapp 87 kg...der Schirm geht aber bis 105 kg....drum ist er auch anfälliger auf Turbulenzen etc. Da klappen halt öfters mal die Öhrchen ein....kein Problem....aber ist halt mit mehr Gewicht nicht der Fall.
        Wenn man überladen fliegt...werden deine ganzen Impulse vom Körper wie auch von den Bremsen und auch bei Klappern etc. dynamischer ausfallen....
        Bei höherer Fläüchenbelastung bist du natürlich auch n Tick schneller....

        Greetz..

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zur Gewichtsklasse

          Bin auch so in dem Gewichtsbereich.
          ich auch - leider, für diese piloten werden aber keine schirme gemacht (knapp 70kg nackich)

          Mit 08-15 Ausrüstung kommst Du locker auf Nacktgewicht+25kg.
          Hm, letztin extra personenwage mit zum startplatz genommen ---> zuladung zum abtropfgewicht = 20,3 kg
          (supair x-alps, golden 2/26, Rettung im Frontcontainer, 0,5l Limo in der PET-Flasche, Schlüssel, Handy, Geld, Winterklamotten, Bräuninger Vario, Halbschalenhelm)

          Schau Dich für Deinen ersten Schirm nach einem mit Obergrenze 95-100kg um und er wird Dir Spaß machen.
          ja! 95kg Obergrenze und er wird ihm spass machen. (kenne aber nur einen aktuellen 1-2er mit 95kg, den skywalk chili)
          bei 100kg kann das auch noch spass machen - muss aber nicht.
          der gradient g2/26, der 80kg-100kg startgewicht ist bei mittlerer zuladung (89,3kg) nur noch am entlasten. aktiv fliegen schön und gut aber hampelmann spielen um den schirm bei normalen (thermischen) bedingungen offen zu halten...
          Viele Grüsse,
          Juergen



          ___________________________________________________________________________________

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zur Gewichtsklasse

            Zitat von JuergenFliege Beitrag anzeigen
            ich auch - leider, für diese piloten werden aber keine schirme gemacht (knapp 70kg nackich)


            Hm, letztin extra personenwage mit zum startplatz genommen ---> zuladung zum abtropfgewicht = 20,3 kg
            (supair x-alps, golden 2/26, Rettung im Frontcontainer, 0,5l Limo in der PET-Flasche, Schlüssel, Handy, Geld, Winterklamotten, Bräuninger Vario, Halbschalenhelm)


            ja! 95kg Obergrenze und er wird ihm spass machen. (kenne aber nur einen aktuellen 1-2er mit 95kg, den skywalk chili)
            bei 100kg kann das auch noch spass machen - muss aber nicht.
            der gradient g2/26, der 80kg-100kg startgewicht ist bei mittlerer zuladung (89,3kg) nur noch am entlasten. aktiv fliegen schön und gut aber hampelmann spielen um den schirm bei normalen (thermischen) bedingungen offen zu halten...
            hallo Fliege,
            warum heisst das SupAir X-Alps wohl nach einem Bergwanderwettbewerb?
            Schirmgrössen wurden hier schon oft besprochen.
            Persönlich habe ich lieber ein Paar Entlaster oder Klapper mit
            einem grösseren Schirm, als einen ansatzlosen Klapper mit wegdrehen und
            vollem Programm mit einem überladenem.
            Viele nicht klappende Schirme mit sehr viel Kappenspannung wiegen
            uns in trügerischer Sicherheit.
            cu flying
            bernd

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zur Gewichtsklasse

              Hallo Till,

              ich hab exact das gleiche Abtropfgewicht wie Du . Auf meine 85/86 KG Abfluggewicht komme ich aber schon bei einer ausgesprochenen Leichtausrüstung (Delite 24, Altirando, Incase 2.0). Allein die Kappe des Arcus wiegt über 2,5 KG mehr als mein Schirm. Mein Gurtzeug wiegt incl. integriertem Packsack nur 3 KG, ein "normales" sicher kaum unter 6 KG mit Packsack.

              Ich fliege meine Schirme immer am oberen Bereich, tw. auch mal ein Kilo drüber. Das aber, weil ich gerade das dynamischere Handling haben möchte! Mein Schirm hat auch nur 24,5 qm Fläche.Ich flieg zwar auch nicht so oft, aber schon seit 18 Jahren, so dass sich da eine gewisse Erfahrung schon eingestellt hat, die Du in der Schulung sicher erst noch entwickeln musst. Bei normaler Ausrüstung würdest Du den Arcus mit sicher 7-8 KG überladen. Unabhägig davon, ob Dein Fluglehrer da schon aus versicherungsrechtlichen Gründen sein Veto einlegt erscheint mir das ein bischen viel für jemanden, der nicht vorrangig Starkwindfliegen am Meer oder ähnliches praktizieren will.

              Ich glaube du bist besser mit einer etwas "größeren" Lösung bedient. Ich kann allerdings die Kommentare von einigen nicht nachvollzehen, dass es für unsere Gewichtsklasse keine Schirme gibt. Der Startgewichtsbereich von 75-95 KG (meist so 26-27,5 qm) ist da für Dich fast schon ideal. Im Moment sind z.B sehr viele Gradient Bright 26/ Skywalk Mescal S auf dem Markt, die günstig zu haben sind und sowohl in der Schulung als auch danach Spaß machen. Gleiches gilt auch für Pro Design Effect34 /Effect2, Thesis, Tequila S; Ich glaube, bei einem normal schweren Gurtzeug kommst Du sicherlich auf 94 KG Abflugewicht, so dass auch die Schirme im Gewichtsbereich bis 100 KG für Dich gut passen (z.B. Primax s, Logic M, P26 M, UP Ascent M; Z-One M oder gar Rookie S als Basis 1-2er mit super Leistung) Ganz heißer Tip auch: Fides 2 in M (geht zwar von 82-105 KG, hat aber eine kleine Fläche dafür)

              Viel Erfolg in der Ausbildung
              Greetz aus Berlin
              Zuletzt geändert von dottore.chaos; 03.04.2008, 09:43.

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zur Gewichtsklasse

                Hallo,

                vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge! Ich werde den oben genannten Schirm nicht nehmen und mir erst Mal was in meinem Gewichtsbereich suchen. Bin mal gespannt was es für einer wird. Falls ich keinen guten gebrauchten (nicht unbedingt Swing) mehr finde, wird es wahrscheinlich ein neuer Swing Arcus oder Nova Rookie aber mal sehen ...

                Grüße,
                Till

                Kommentar

                Lädt...
                X