- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV XC Kommentarfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV XC Kommentarfunktion

    Hallo,
    wie schauts aus, gibts in absehbarer Zeit ähnlich wie beim XContest eine Kommentarfunktion?
    Gruß
    Martin

    #2
    AW: DHV XC Kommentarfunktion

    Will ich auch.

    Kommentar


      #3
      AW: DHV XC Kommentarfunktion

      Wie schon mal geäußert fände ich das auch super und hilfreich!!

      (sofern die Kommentare sinnvoll sind, aber man kann ja dem Piloten ermöglichen Blödsinn zu löschen bzw. User zu sperren!)

      Bitte einbauen und bitte nicht wieder auf irgendein Treffen der Auswerter in ferner Zukunft verweisen, nach dem man dann wieder nix zum Thema erfährt ;-) (Ansonsten Kompliment an die sehr gelungene Plattform!)

      Wie ich das sehe wird das doch von gar nicht wenigen Piloten gewünscht!? (Meldet Euch doch auch kurz zu Wort)
      Zuletzt geändert von yogi; 11.04.2008, 10:34.

      Kommentar


        #4
        AW: DHV XC Kommentarfunktion

        Im Prinzip hätte man da ein zusätzliches Forum. Kann man doch auch hier verlinken die Flüge, ohne den Piloten direkt zu einer Reaktion zu nötigen.

        Es stehen dann sicher nicht nur Glückwünsche und Besprechungen des Fluges drin.

        Du willst sicher nicht regelmäßig checken, ob irgendjemand einen Deiner Flüge im Kommentar als Luftraumverletzung anprangert und Du genötigt bist seinen Beitrag zu löschen.

        Um dem Piloten dieses checken auf "bashing" zu erleichtern, wäre bei den meisten die Defaulteinstellung wohl "niemandem Kommentare erlauben" oder nur nach vorheriger Freigabe durch den Piloten.

        Man kann das ganze auch überladen. Was da an Supportanfragen kommt, die dann rein Forumsspezifisch sind? Dann haben die Admins keine Zeit mehr sich um Auswertungs/Flugspezifische Sachen zu kümmern.

        ich glaube das geht einfach einen Schritt zu weit, was den Wartungsaufwand betrifft.

        Kommentar


          #5
          AW: DHV XC Kommentarfunktion

          Eigentlich möchte ich auch nicht,
          dass meine Flüge da kommentiert werden können.
          Dafür ist hier das Forum da.

          Wenn überhaupt, dann nur "nach vorheriger Freigabe durch den Piloten"
          und das kann bei mir dauern...

          Fliegen, nicht kommentieren !
          W.

          Kommentar


            #6
            AW: DHV XC Kommentarfunktion

            Naja, vermutlich würde ich die Kommentare so 2-3 Tage offen lassen und dann zu machen, da hält sich der "Pflegeaufwand" dann auch in Grenzen. Und wenn ich schon weiß ich werde mich gar nicht erst weiter mit dem Flug beschäftigen können, dann mache ich in diesem Fall halt die Kommentare gleich zu.
            Wer dies gar nicht will kann ja wie schon von Dir geschildert Kommentare grundsätzlich unterbinden.

            Hier im Forum zu verlinken wäre eine Möglichkeit. Für mich persönlich wäre aber dann die angesprochene Usergruppe viel zu groß!

            Denke Kommentare würde ich für meine eher noch kurzen Flüge v.a. von Leuten aus meiner Gegend oder welchen die ich persönlich kenne bekommen, da diese sich auch meinen Flug überhaupt erst ansehen.
            Und genau dies würde ich auch so wünschen (und es umgekehrt praktizieren). Kurze Nachbesprechungen in kleinen Grüppchen könnten sich so ja evtl. etablieren.Trotzdem könnte auch mal jemand "externes" seinen Senf dazugeben oder eine interessierte Frage stellen.

            Irgendwelches Geschwaffel von Leuten die eh zu jedem und allem etwas zu sagen oder zu meckern haben,nur damit ein Thread hier immer noch länger wird, brauch ich nicht. (Sorry, vermute leider so würde es laufen). Weiterhin könnte es passieren, dass soviele Threads zu verschiedensten Flügen eröffnet werden, dass die Übersicht komplett flöten geht.

            Große und außergewöhnliche Flüge von den "Großmeistern" könnte man sicher hier diskutieren, da würde vielleicht ab und zu sogar was dabei rauskommen.

            Inwieweit der Aufwand für die Admins hier zu groß würde, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest auf anderen Plattformen scheints wohl zu funktionieren.

            Ich bin zwar auch dafür sowas nicht zu sehr zu überladen mit Funktionen, aber diese eine fände ich persönlich schon nützlich. Und wie gesagt, wer dass nicht will kanns ja abschalten!

            Vielleicht könnte man ja darüber eine Abstimmung starten, weiß nicht ob diese Funktion in diesem Forum möglich ist.

            Viele Grüße
            Yogi
            Zuletzt geändert von yogi; 11.04.2008, 11:50.

            Kommentar


              #7
              AW: DHV XC Kommentarfunktion

              Doch, Kommentarfunktion ist erstens sehr interessant und zweitens auch super hilfreich, da man da Schlüsselstellen für alle z.B. besprechen kann oder den Pilot fragen kann, wie er es wo gemacht hat.

              Zusätzlich wärs noch gut, für die das nicht wollen, das Anhakbar zu machen, sodass man das beim Flugeinreichen selbst bestimmen kann.

              Administration sollen einfach die Piloten selbst machen, sodass man Kommentare löschen kann.

              Wenn da wirklich mal was unrechtliches drin stehen sollte oder so, kann das ja in diesen sehr wenigen Sonderfällen der Admin übernehmen.

              Gruß,

              Manu

              PS: dann wäre der DHV KC mit allen Platformen ebenbürdig wenn nicht sogar überlegen

              Kommentar


                #8
                AW: DHV XC Kommentarfunktion

                Meine Erfahrung mit manchen Kommentaren hier im Forum haben mich dazu gefuehrt,
                dass ich Heute kaum noch hier schreibe.

                -> Bitte macht keine Gaeste-Kommentarfunktion im DHV-XC.
                Wenn es denn partout sein muss, dann nur als "Optional anschaltbar"

                Ich erinnere mich nur mal als negativ Beispiele noch an die unsaeglichen Threads zu Stefan
                Stieglers Hintertux-FAIs 2006 und Tomek Ziarkos Flachland-Strecke 2007 hier im Forum....
                Das reicht mir eigentlich schon.. Da schreiben dann Leute mit, die nichtmal eine ICAO
                Karte lesen koennen, aber sich durch die Kommentarfunktion dazu eingeladen fuehlen,
                einen kostenlosen Grundkurs "Wie verstehe ich meine Karte" vom Piloten einzufordern.

                Was ich wirklich hilfreich faende, waere eine "Send-eMail" funktion, bei der der
                Sender natuerlich nicht die eMail des Piloten zu sehen bekommt. Das Ganze natuerlich
                auch nur fuer eingeloggte, teilnehmende und damit nicht-anonyme Flieger.

                Sorry, dass mein Enthusiasmus fuer 'jeder-kann-alles-kommentieren' etwas gelitten hat ueber die Jahre...

                Gruss, Ulli

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV XC Kommentarfunktion

                  Die Kommentarfunktion ist beim XCContest eingebaut. Bevor hier wieder alles zerrissen wird und der Teufel an die Wand gemalt wird, bringt doch einmal bitte ein Bespiel eines negativen Kommentars.

                  Bis jetzt habe ich mich immer gefreut, die Beglückwünschungen und Kommentare der anderen zu den Leistungen der Piloten zu lesen.

                  Ein Forum ist doch eine komplett andere Plattform mit anderer Intention, als die Möglichkeit einen kurzen Kommentar abzugeben.

                  Ich habe bis jetzt nur positives gelesen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV XC Kommentarfunktion

                    @ Ulli
                    (off topic: Danke für Deine Super Informative HP, genial dass sich jemand diesen Aufwand macht, hat mir sehr weitergeholfen von Ausrüstungs bis zu Fluggebietsfragen)

                    Kann Deinen Frust verstehen, genau darum ja meine Bedenken die Kommentiererei hier im Forum stattfinden zu lassen.

                    Aber meinst Du nicht das müsste sich von selbst regulieren, wenn nur ebenfalls mit vollem Namen angemeldete DHV-XC Teilnehmer posten können und weitreichende Admin-Funktionen für den jeweiligen Piloten eingerichtet werden?

                    Ich habe irgendwie die Hoffnung, dass wer selbst am Contest teilnimmt durch eigene Erfahrungen und Begeisterung für die Sache auch das nötige Feingefühl mitbringt (oder entwickelt) "was wie sinnvoll zu schreiben ist".

                    Denke wem erstmal ein paar dumme Sprüche um die Ohren gehauen wurden, der wird beim nächsten Flug halt die Funktion ausschalten.

                    Aber ich merke schon, da steckt mal wieder viel Potential für Ärger drin. Notfalls müsste es halt sogar wie bei skype oder so laufen, dass man den Kommentatoren erst einmal die Schreibberechtigung erteilen muss, die dann aber gilt bis auf Widerruf (von wegen Aufwand und so).
                    Eine wie von Dir vorgeschlagene "send mail" Möglichkeit wäre ein erster Schritt in diese Richtung, ja sogar als wählbare Alternative evtl. zusätzlich hilfreich.

                    @ Libelle
                    stimme Dir zu, alle Kommentare im anderen beim XC Contest die ich bisher gelesen habe, waren zwar mehr oder weniger "sinnvoll" aber immer nett formuliert. Und denke auch durch den anderen Rahmen würde das nicht so ausarten wie manchmal hier im Forum.


                    P.S. Apropos Skype usw. , man könnte ja auch einen Skype Button reinbasteln, aber das führt dann vielleicht doch zu weit
                    Zuletzt geändert von yogi; 11.04.2008, 14:03. Grund: Kommentar an Libelle hinzugefügt

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV XC Kommentarfunktion

                      Wir haben eine Kommentarfunktion zu Flügen durch andere Piloten natürlich auch schon im XC-Team diskutiert. Dabei kam heraus, dass unserer Meinung nach die Nachteile die Vorteile überwiegen (beide Seiten wurden in den verschiedenen vorangehenden Postings ja schon beschrieben). Auch wenn wir eine Diskussionsfunktion nur optional anbieten, müssten die Kommentare trotzdem laufend kontrolliert werden. Eine solche Kontrolle nur dem betreffenden Piloten zu überlassen, wäre unter Umständen manchmal zuwenig. Und alle Kommentare laufend durch die Auswerter zu überprüfen, das wird einfach zuviel Arbeit. Vielleicht bin ich, was die Notwendigkeit der Überprüfung betrifft, aber auch nur (als ForumAdmin von diesem Forum ) etwas zu pessimistisch.

                      Da ist Ullis Vorschlag einer "Send eMail-Funktion" sicher eine praktikable und interessante erste Alternative. Ich kläre ab, ob eine technische Umsetzung noch einfach in der laufenden Saison möglich ist oder ob dafür Programmierarbeit aufgewendet werden muss (dann dauert’s noch etwas).

                      Bitte habt dafür Verständnis, dass man zwar auf einige Piloten-Wünsche manchmal recht zeitnah eingehen kann, dass aber vieles, was Leonardo softwareseitig nicht hergibt, mit dem entsprechenden Aufwand einfach erst gerechnet werden muss und oft erst für die neue Saison umsetzbar ist.
                      Wir verfolgen natürlich jede Diskussion zum DHV-XC genau, lesen und diskutieren auch alle E-Mails mit Verbesserung- und Ergänzungsvorschlägen. Es können sicher nicht alle Wünsche von Teilnehmern umgesetzt werden, aber wir lassen uns auch gerne überzeugen. Einfach alles, was es an Vorstellungen gibt und was technisch irgendwie machbar ist, in den DHV-XC einzubauen, ist sicher nicht sinnvoll und würde irgendwann auch den Rahmen eines Online-XC-Wettbewerbes sprengen.



                      Grüsse

                      Richard Brandl
                      Auswerter DHV-XC
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV XC Kommentarfunktion

                        Schade, sieht wohl so aus als ob wir diese Funktion nicht bekommen Es sei denn vielleicht es sprechen sich genug Leute dafür aus

                        @ Richard:
                        Danke zuerst mal für Deinen zeitnahen Beitrag!

                        Zitat: "Auch wenn wir eine Diskussionsfunktion nur optional anbieten, müssten die Kommentare trotzdem laufend kontrolliert werden"

                        Wenn die Auswerter tatsächlich alle Kommentare prüfen müssten, dann wäre der Aufwand sicherlich zu hoch. Ich frage mich nur ob es tatsächlich rechtlich so ist! Es gibt genug Beispiele wo solche Kommentare angefügt werden scheinbar ohne Kontrolle des Anbieters (z.B. You Tube, diverse Foto Seiten, und schließlich um es nochmal zu erwähnen der XCContest.org) Und wie gesagt sollten ja nur angemeldete Teilnehmer kommentieren dürfen, was eher unwahrscheinlich macht das etwas Illegales gepostet wird (wahrscheinlich geht es ja vor allem um irgendwelche links). Zusammen mit der Kontrolle durch die Usergemeinde sollte das doch eigentlich reichen!?

                        Fände es gut, wenn man das Thema noch nicht komplett ad acta legt. Und die Send-email Funktion solltet ihr schon noch diese Saison einbauen, kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Software großartig umgebaut werden muss. Bitte haltet uns auf dem Laufenden!

                        Yogi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV XC Kommentarfunktion

                          Also ich bin nachwievor FÜR Kommentare... Vermutungen sind das eine, der FAKT, dass es im Xcontest ohne Probleme und zwischenfälle funzt ist das andere und wenn man sich umhört ist der größte Teil dafür.

                          Softwaretechnisch das zu Lösen ist natürlich nicht einfach, aber es wäre super, wenn ihr das mit dem Anhaken ins Auge fassen würdet.

                          Manuel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV XC Kommentarfunktion

                            Im XCCup gibts seit ca. 1 Woche eine Kommentarfunktion.

                            Wir erlauben jedoch ausschließlich Kommentare von registrierten Piloten.

                            Allerdings scheinen einige Leute nicht so erfreut darüber zu sein wenn jemand seinen Senf zu einem Flug dazu gibt.
                            Deshalb find ich den Vorschlag - es jedem Piloten zu überlassen ob sein Flug kommentiert werden darf - gar nicht mal schlecht.
                            Vielleicht werde ich das so einbauen.
                            http://www.vimeo.com/SaschaN
                            https://www.facebook.com/saschan.hg
                            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV XC Kommentarfunktion

                              Weil mich das Thema immer noch juckt, hier ein link in den XCcontest.org, weil man da schön sehen kann, wie es halt doch wunderbar funktioniert!
                              Fände es schön wenn bei dem Thema doch nochmal Bewegung reinkommen würde und es nicht wieder in der Versenkung verschwindet!
                              Seids halt net so stur, lieber DHV Wagen wir doch mal einen Versuch!



                              Yogi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X