- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltrekord

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weltrekord

    Weltrekordversuch und Ferry Zatsch Gedächtnisfliegen in Kössen im August und jeder kann mitmachen.
    Was haltet Ihr von dem Versuch mindestens 250 Gleitschirm und Drachenflieger auf eimal in die Luft zu bekommen. Das wäre ein Eintrag ins Guinness- Buch der Rekorde und jeder kann mitmachen. Ermäßigte Bergfahrt, gratis Brotzeit und Bier gibts vom Veranstalter.

    Peter Gründler

    #2
    Wann?

    Gute Idee
    Ich glaube Du musst den Leuten nur noch mitteilen, wann das stattfinden soll!
    Fliegergruß
    zuendler
    signatur

    Kommentar


      #3
      nur 250?

      Vor ca.7Jahren, waren es an einem Sonntag in Andelsbuch 250 Flieger in der Luft, einfach so ohne das es ausgemacht war, normaler Flugbetrieb..
      Gott sei Dank sind es z.Z. nicht mehr so viele

      Gruß Hexi


      Ps
      Im August ist Urlaubszeit, denk dran ! Da sind doch viele sonst wo....am Meer...in Griechenland, Spanien.....
      Zuletzt geändert von Flughexe; 05.05.2002, 00:51.

      Kommentar


        #4
        rekord

        Hallo Rekordjäger,

        Für einen Guinessbucheintrag reicht dies leider nicht.
        In Emmetten in der Schweiz waren 1998 (glaub ich)
        263 Piloten während 8 Minuten in der Luft.
        Ich finde den Ruhm persöhnlich aber eher ein zweifelhaft

        Grüsse Benz

        Kommentar


          #5
          eine walliser gruppe hat letzten frühling versucht den rekord zu brechen. hatten aber vermutlich zuwenig piloten, um dies durchzurühren. um die leute zusammenzukriegen musst du schon ein jahr vorher zu suchen beginnen.
          @robi: der unfall war beim gültigen rekord geschehen, hatte aber nichts damit zu tun.
          - Herzinfarkt

          gruss

          melch

          Kommentar


            #6
            Weltrekord

            Hallo jetzt wird es amtlich!

            Am 10. und 11. August um 10.00 Uhr ist es soweit da findet in Kössen der Weltrekordversuch statt. Es ein Weltrekordversuch in memoriam Ferry Zatsch. Wir wollen versuchen 250 Paragleiter zugleich in der Luft zu haben das wäre ein Eintrag ins Guinnes-Buch der Rekorde. Ihr braucht nur zu kommen und zu fliegen den Rest erledigen wir.
            "Wir" das ist der PARA-DELTA-CLUB Kaiserwinkel.
            Jeder der mitmacht bekommt eine Brotzeit und ein Getränk gratis, die Auffahrt mit der Bahn ist ermäßigt und jeder kann sich auf einer großen Tafel mit seine Signatur verewigen, die Tafel hängt dann bei Sigis Sportklause aus.
            Also auf gehts nach Kössen, am Samstag ist Trainingstag und am Sonntag dann um 10.00 Uhr der Weltrekordversuch.
            Gestartet wird in Gruppen bis zu 50 Piloten Startplatz ist der gesamte Unterberg, Landeplatz ist der ganze Kössner Talkessel und der Luftraum ist sowieso groß genug damit es ohne "Reibereien" abgehen kann.
            Am Samstag großes OPEN-AIR mit Grillspezialitäten und Getränke für jedermann.

            Also see you in the Kössner Sky.

            Es wäre Turbosuperüberdrüber wenn Ihr mir ein kurzes Mail schickt das Ihr kommen könnt.

            Kommentar


              #7
              Die Show muß ich sehen ...

              250 Leute in Kössen in die Luft bekommen, das wird schon hart. Vor allem wenn da die üblichen Jedermanns starten wie sonst auch. Wie siehts eigentlich genau mit den Regeln aus, wann bzw. in welchem Zeitraum müssen die Leute in der Luft sein und wie wird das ausgezählt?
              Keine Thermik und nur 10min-Abgleiter vorausgesetzt müßten innerhalb 10min 250 Leute starten, wären 25 pro Minute, alle 2 Sekunden einer. Des haut schon mal nie im Leben hin, so wie ich meine Kössener/Pappenheimer Startwunder kenne

              Also bräucht´s Thermik und da wird´s dann richtig kuschelig. Nicht daß es nicht genügend Platz gäbe in Kössen zum Kurbeln, nur wird dieser Platz halt erfahrungsgemäß nur von 10% der Piloten genutzt und der Rest hängt doch wieder über´m Wasserbassain bzw. direkt vorm Startplatz von wo immer weitere Leute nachstarten. Des kann lustig werden, des will ich sehen.

              Markus.
              http://www.borntoglide.de
              http://www.bodenlos.de

              Kommentar


                #8
                Moin.
                Er ist im Februar bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.
                In der neuen Gleitschrim ist auch ein Aufruf zum rekordfliegen in Koessen.

                Jan

                Kommentar


                  #9
                  Nur Paragleiter?

                  Am 10. und 11. August um 10.00 Uhr ist es soweit da findet in Kössen der Weltrekordversuch statt. Es ein Weltrekordversuch in memoriam Ferry Zatsch. Wir wollen versuchen 250 Paragleiter zugleich in der Luft zu ...

                  Ich lese hier Paragleiter, heißt daß, Drachenflieger zählen nicht bei dem Rekordversuch?

                  An der Basis
                  JHo

                  Kommentar


                    #10
                    Vor zwei -Jahren versuchten wir in Kärnten einen Eintrag ins Buch zu schaffen.
                    134 Gleitschirmpiloten waren gleichzeitig in der Luft- das Ganze um 20.00 Uhr am Abend.
                    Obwohl es für einen Eintrag nicht reichte, war es einer der beeindruckensden Flüge in meiner Laufbahn- einfach herrlich.
                    Eine Sache solltet Ihr beachten:
                    Die Flieger sollten alle die gleiche Landevolte einhalten, und nach der Landung sofort das Landefeld räumen, sonst gibst ein kleines Gemetzel. (bei uns war es so- eh nix passiert, aber trotzdem..)
                    Showeinlagen über dem Landeplatz sollten strikt verboten werden. Höhenabbau zB. nur rechts Kreisen.

                    Ich wünsch euch für euer Vorhaben viel Spass !!!

                    lg- Ozone

                    Kommentar


                      #11
                      zu viele ?

                      Bei dem Vorhaben hab ich so meine Bedenken. Mir reichen schon 10 Piloten in einem Bart. Da muß man schon ständig schaun, dass man keinem in die Quere kommt. Wie soll das funktionieren bei 250 Piloten?
                      Für mich ist die Sache fast ein bisserl zu heiß. Da sollten alle vorher nochmal die Vorflugregeln studiern.
                      Ich schau mir mal das Treiben an und entscheide mich dann vor Ort, ob ich dann auch in die Luft gehe....

                      .Flo
                      Zuletzt geändert von Batman; 19.07.2002, 11:48.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: zu viele ?

                        Original geschrieben von Batman
                        Bei dem Vorhaben hab ich so meine Bedenken. Mir reichen schon 10 Piloten in einem Bart. Da muß man schon ständig schaun, dass man keinem in die Quere kommt. Wie soll das funktionieren bei 250 Piloten?
                        Für mich ist die Sache fast ein bisserl zu heiß. Da sollten alle vorher nochmal die Vorflugregeln studiern.
                        Ich schau mir mal das Treiben an und entscheide mich dann vor Ort, ob ich dann auch in die Luft gehe....
                        Ich auch. Für kritisch halte ich vor allem auch das Hintereinander-Starten. Man beobachtet in Kössen sehr häufig, daß von oben Leute gestartet kommen, die dann dank der flachen Hangneigung tangential den ganzen Starthang runtergleiten. Und vorne hat man vom Vorflugchek, speziell dem Punkt "Luftraum frei?" meist noch nie gehört. Was man da bei 2 gleichzeitig startenden Leuten schon oft an Ausweichmanövern sieht - ich sag, des wird richtig spannend


                        Markus.
                        http://www.borntoglide.de
                        http://www.bodenlos.de

                        Kommentar


                          #13
                          Re: is ja wurscht..

                          Original geschrieben von Carl Fisher
                          moch ma hoit nexts joahr a weltrekord-gedächtnisfliegen für 10 tote und 15 schwerverletzte von der massn"gaudi".

                          ihr seits jo irre. für an zwoazeiler in an buach wos sowieso koaner ( zumindest koa fliaga ) liest.

                          cu
                          seas- woher kummst denn du ?
                          host so an steira dialekt bam schreibm- oda bist a baya `?

                          @ start:
                          bei uns war es so: riesengroßer startplatz (koralpe- kärnten), wo alle 134 piloten in 14 reihen aufgelegt hatten.
                          sobald die unterste reihe (nebeneinander ) draußen war, folgte- wie solls anders sein ?- die darüberliegende.
                          5 startplatzwächter und einige freiwillige helfer sorten somit fü einen geplanten reibungslosen startablauf.
                          jeder flog gerade aus (in eine thermik einzusteigen war unmöglich, - du hattest beim geradeausfliegen schon damit zu tun, dass mit einigen nicht so routinierten piloten auf tuchfühlung gehst (der kriegt die panik- und dreht weg- in den nachbar)

                          wenn ihr das durchziehen wollt, mußt ihr es auch genau planen.

                          lg- O

                          Kommentar


                            #14
                            Tandem ?

                            Im Tandem können 2 Piloten gleichzeitig fliegen, d.h. ein Schirm und 2 Piloten in der Luft =
                            2 Punkte=
                            mehr Platz in der Luft...

                            Ich starte und flieg lieber am Pulk außen vorbei, sicher ist sicher, außerdem bin ich auf die Brotzeit scharf, und natürlich auf die vielen Jungs.....

                            Bin dabei DM

                            Kommentar


                              #15
                              für einen zweizeiler lohnt sich ja nicht unbedingt oder ?

                              Ich denke, der DHV könnte sich ja auch mal dazu äußern

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X