- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bewusst nicht aktiv fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bewusst nicht aktiv fliegen?

    hallo,

    ich ziehe gelegentlich klapper, um das verhalten meines schirmes dabei kennenzulernen (natuerlich nur in grosser hoehe etc.) und die ausleitung zu trainieren.

    nun ist es aber so, dass gezogene klapper kaum denen entsprechen, die man sich in der praxis einfaengt.

    da bin ich auf die idee gekommen, sich die klapper einfangen zu lassen, indem man bewusst nicht aktiv fliegt, auch in turbulenzen. wobei man nach dem einklapper dann unter umstaenden schon eingreifen sollte.

    die schwierigkeit duefte darin liegen, sich das bereits antrainierte aktive fliegen zu verkneifen und bewusst die bremsen oben zu halten, auch wenn es unruhig wird. es ist also ein handeln gegen den instinkt.

    hat jemand schon mal an so was gedacht bzw. das ausprobiert?

    ich fliege dzt einen nova mentor s.

    schoene fluege,
    on air

    #2
    AW: bewusst nicht aktiv fliegen?

    Zitat von on air Beitrag anzeigen
    ....bewusst nicht aktiv fliegt, auch in turbulenzen.
    und ich dachte du machst das absichtlich, puh... bin wieder beruhigt

    wieder OnT: gute idee, aber dann erst recht nicht mehr vergleichbar und reproduzierbar. eine gute stelle ist übrigens bei der sonnenuhrwand quer über die bergseite des skywalks fliegen, dort geht es bei thermik immer zur sache weil da ein stabiler rotor steht

    cu
    thomas

    Kommentar


      #3
      AW: bewusst nicht aktiv fliegen?

      Hi Gernot,

      Ich denke, dass ein satter 70% Klapper im Sicherheitstraining, den du dann
      noch ein bissel (je nach Geschmack) haeltst dich ganz gut vorbereiten, auf
      das, was du in der Praxis so erleben kannst.

      Wenn du deine Reaktion und BewegungsAblaeufe durch andauerndes Training
      Schulen willst, ist das vielleicht eine Ueberlegung wert. Mein Problem damit
      ware einfach: Woher weisst du dass nicht einmal ein richtig boeser, schneller Klapper
      dabei ist, den du dann nicht rechtzeitig korrigierst (weil du ja simulieren willst),
      und dann haengst du ueber unschoenem Gelaende vertwistet in den Leinen... :-(
      Die Chance ist nicht gross, aber einmal waer mir dann auch einmal zu viel...

      Gruss, Ulli

      Kommentar


        #4
        AW: bewusst nicht aktiv fliegen?

        Klapper ziehen ist ja nicht gleich Klapper ziehen, das hängt stark von der Ausführung ab. Wenn man mal schaut, wie Mike Küng beim Flugtest einen Klapper zieht, sieht man, dass er sich durch eine Rolle regelrecht in den Klapper "reinwirft". Dabei kann man schon eine ganze Menge von dem Profil wegholen.

        Bei manch anderen Testvideos sieht man gerade mal, dass der Tester die A-Gurte kurz runterzieht und vielleicht 50% des Profils wegklappen, bei geringer Einklapptiefe.

        Weitere Methode, um das ganze aggressiver werden zu lassen: einfach mal den Beschleuniger treten.

        Ansonsten wurde ein Pilot bei uns im Sicherheitstraining mal dazu aufgefordert, eine B-Leine vorzuspannen bzw. mit reinzureißen. Das hat bei seinem Schirm eine extrem heftige Reaktion ausgelöst und zu einem sofortigen Twist geführt. Sowas würde ich nur unter Anleitung probieren.

        Auch gut: Klapper halten und passiv bleiben, bis es einen in eine Spirale reißt. Einfache Ausleitung durch Klapper loslassen und anbremsen, "Advanced" mit gehaltenem Klapper. Und nicht negativ gehen.

        Viele Grüße,

        Till

        Kommentar

        Lädt...
        X