- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fly and Glide Artikel "Absturz im Lee"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fly and Glide Artikel "Absturz im Lee"

    Hallo,

    als Gleitschirmneuling in der Ausbildung melde ich mich jetzt auch mal hier im Forum zu Wort.

    In der neuen Ausgabe von Fly&Glide ist im Artikel "Absturz im Lee" nachzulesen:

    1) "Die Ursache für diesen Unfall beseteht in einer Fehleinschätzung der Wettersituation vor Ort."
    2) Die Wettersituation wird im Artikel so beschrieben: "...im weiteren Verlauf des Tages frischt der Wind auf und kommt dabei aus der Ebene und nicht aus Richtung der Rockys."


    Die Einschätzung von mir:
    Meinen Kenntisse lassen hier kein Lee vermuten.

    Die Einschätzung des F&G Experten:
    Der Pilot fliegt also voll im Lee.


    Ich währe also auch voll in diese Wetter-Falle getappt. Nur warum hier ein Lee vorliegt ist mir immer noch nicht klar.

    Grüße,
    Flynix
    Zuletzt geändert von Flynix; 18.04.2008, 15:19.
    ______________________________________
    Grüße aus 0m GND,

    Flynix

    #2
    AW: Fly and Glide Artikel "Absturz im Lee"

    Hallo Flynix,

    ich bin auch schon über den Artikel gestolpert. Da liegt wohl ein Druck- oder Formulierungsfehler vor. So, wie es da steht macht es natürlich keinen Sinn. Wenn der Wind aus der Richtung Ebene kommt und in der Ebene vor den Rockies geflogen wurde dann befand man sich natürlich im Luv und nicht im Lee.

    Es könnte aber so gemeint sein, daß der Pilot - falls er sich zwar sehr nahe an den Rockies aber dennoch in der Ebene befunden hat - im großräumigen Leerotor der Rocky-Ausläufer flog und es deshalb vielleicht manchmal nur den Anschein hatte, der Wind käme aus der Ebene.

    Wie dem auch sei, unglücklich formuliert ist diese Passage des Artikels allemal.

    Gruß,

    Sommerflieger

    Kommentar


      #3
      AW: Fly and Glide Artikel "Absturz im Lee"

      hi,

      ist natürlich nur bruchstückhaft, hab das Video nicht gesehen und kenne die Örtlichkeit nur über Google Earth. Aber bei den Worten
      "starker Höhenwind"
      (kann man im Temp Denver nachsehen, kam in der Höhe sehr stark aus SW) und
      "schon erste Schneeschauer"
      (d.h. hohe Labilität - auch im Temp Denver zu erahnen)
      würde ich (zumindest auch) in Richtung starke Schauerböen denken wollen. Bei dem starken und sich dann anscheinend nach unten durchsetzenden Höhenwind ist man dann schon im Lee des Gebirges.
      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 18.04.2008, 18:18.
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Fly and Glide Artikel "Absturz im Lee"

        Hallo,

        danke für die Antworten.

        Es scheint also, dass der Artikel hier keine eindeutige Aussage macht.
        Die Interpretationen kann ich nachvollziehen und so habe ich zumindest aus der Diskussion über den Artikel was gelernt!

        Grüße
        ______________________________________
        Grüße aus 0m GND,

        Flynix

        Kommentar

        Lädt...
        X