- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fönflieger in Bezau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fönflieger in Bezau

    ... heute morgen war ich schon in meinen Fliegerklamotten und hatte den Schirm im Auto. Ich war fest entschlossen ein zwei Flüge in Bezau zu machen - nach dieser langen Sauere-Gurzken-Zeit. Dann schaute ich noch mal ins Internet:
    Es haben mich dann hauptsächlich zwei Dinge vom fliegen abgehalten:

    1. Der Rat von Wolfgang Bichler (http://apps.vol.at/tools/bichlerwetter/Startpage.aspx) => Sein Tipp: Den Flugtag auf nächsten Sonntag verlegen. Da kein Föhn, sondern "nur" Schönwettercumuluswolken am Himmel zu sehen sind.

    2. Die Verschiebung der Höhenflüge der Flugschule Bregenzer Wald (http://www.gleitschirmschule.at/proj...side=84&nid=68) mit folgendem Wortlaut:
    "... Höhenflüge verschoben auf Donnerstag! ... und wieder macht das Wetter uns einen Strich ... Die geplanten Höhenflüge haben wir nun, aufgrund der Föhnlage und dem nachfolgenden fliegerunfreundlichen Wetter auf Donnerstag verschoben..."

    Auf der webcam (http://194.183.146.149/sample/LvAppl/lvappl.htm) sah ich aber viele bunte Schirmchen in der Luft.

    Eines würd mich nun interessieren:
    Wer ist denn von Euch in Bezau geflogen?
    Wie war es mit der föhnigen Wetterlage?

    Gruß Achim

    #2
    AW: Fönflieger in Bezau

    ...Eines würd mich nun interessieren:
    Wer ist denn von Euch in Bezau geflogen?
    Wie war es mit der föhnigen Wetterlage?
    OK! Also meiner Einer.

    Gegen 11:30 am LP mich befragt: "Oben zu viel, bei der Mittelstation starten, das gibt dann wenigstens nen Abgleiter", hat´s geheißen.

    Auskunft M.-Station: "Weniger geworden, um die 5m/s" Fahren auf und ich lasse mich von einem Local mitziehen,....man kann ja wieder runter laufen. Alles klar!

    Oben angekommen kräftiger Wind, mein Spezl startet sogleich, bei mir dauerts noch, eine Böe hat mir den Schirm entführt und so hatte ich Gelegenheit bei dem Entknäueln die weiteren Winde zu beobachten/erfühlen. Schralender Wind aus SW-SO böig. Irgendwann war ich startklar, einige kurbelten hoch über mir und es sah sportlich aber machbar aus.

    So startete ich und flugs mit einem Schritt in die Luft. Weiter draußen gings dann gut hoch. Es wollte sich das Hochgefühl nicht einstellen, da man div. Dinge wie föhnig, herannahende Schlechtwetterfront prognostiziert, Wolkenbild, in der Höhe Wind aus NW, eben die Palette, die einem nicht so richtig glücklich werden lässt, im Kopf hatte.

    So habe ich die Aufwindfelder ständig wieder verlassen, oh ja, man hätte oben bleiben können und einige wenige haben das auch getan, mal ein wenig spiralt, auch mal die Ohren reingenommen, >beschleunigt< und mich richtig "vom Acker gemacht".

    6m/s nach oben und kurz mit 5m/s in ein "Loch" nach unten. Während meines Landebieres, kamen auch welche mit der Bahn runter, da teilweise der Wind am SP. auf N drehte.

    Ein bissi neidisch habe ich den wenigen nachgeschaut, die hoch oben Strecke machten. Aber,..........alter Mann ist ja kein D-Zug!

    Gruß, WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Fönflieger in Bezau

      Hallo Wolferl und den Rest.

      Ich war heute am Spiesser, ging recht gut, aber gegen Mittag machte ich mich auf den Weg zur Landung, da man die Föhnfront näher kommen sah. Sie Stand gegen Mittag, Richtung Bodensee.

      Auf dem nach Hause weg, sah ich am Mittag einige Schirme recht hoch (um die 2000m). Also auf`s Gas und ab an meinen Hausberg. Oben angekommen kam dann die Ernüchterung, Böen mit 30 km/h aus Süd, auch die Lentis wanderten immer näher, zwischen Hochgrat und Alpsee.
      Ich fuhr wieder runter, da ich diesen Wind von hinten dort nicht kenne. Einige Piloten kamen mir auf dem Runterweg entgegen, wie ich eine Stunde später sah, ging es recht gut, teilweise konnten sie ordentlich aufdrehen.

      Ob man bei diesen zweifelhaften Bedingungen fliegen muss, ist jedem selber überlassen, ich zog dann doch lieber Kaffee und Kuchen mit meinen Kid`s (2+5) vor.

      m.f.G. Michl
      Meistens in der Luft

      Kommentar


        #4
        AW: Fönflieger in Bezau

        Tja, für die einen ist es Föhn, für die andern der schönste Südwind der Welt.

        Kommentar


          #5
          AW: Fönflieger in Bezau

          Ich war gar nicht in Bezau

          Kommentar


            #6
            AW: Fönflieger in Bezau

            Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
            Ich war gar nicht in Bezau
            ...hab dich vertreten!!!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Fönflieger in Bezau

              Hi an Achim ( und Conny )

              wärst Du mal schön mit Eugen und uns nach Greifenburg gekommen, Du hättest Deinen Spaß gehabt!!!
              Trotz mießer Vorhersage, jeden Tag geflogen, Sonntag gute, wenn auch etwas zerrissene Thermik, Basis auf 2800. Eugen, Michel und Achim Jooos waren wieder mal super.
              Kaum Flieger da, also auch keine Probleme.
              War GEIEIEIEIEILll!!

              Gruß, Bernd vom B-Theorie-Kurs
              Gott erhalt den Gerstensaft
              und meiner Frauens Arbeitskraft

              Kommentar


                #8
                AW: Fönflieger in Bezau

                Hallo Bernd,
                freut mich für Euch, daß es doch noch so gut geklappt hat auf der Emberger.
                Das Warten hat sich für mich (und hunderte andere wahrscheinlich auch) dieses Wochenende gelohnt. Ich war am Samstag auf dem Buchenberg eine Stunde oben, nicht sehr hoch, aber dafür wars recht eng.
                Heute war ich dann in Bezau. Da gings hoch bis an die Basis (2800 m) und ich war 3 Stunden oben. So muß das Jahr weiter gehn.

                Gruß Achim

                Kommentar

                Lädt...
                X