- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Du, ich glaub es wird für (länger) Flugwetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du, ich glaub es wird für (länger) Flugwetter

    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Du, ich glaub es wird für (länger) Flugwetter

    jajajajajajaja!!!!

    endlich.....
    Happy landings

    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Du, ich glaub es wird für (länger) Flugwetter

      dann hoffen wir mal das sich das am Dienstag bestätigt und am Donnerstag noch besser ausschaut

      Dann weis ich was ich am Wochenende tue,..........
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Du, ich glaub es wird für (länger) Flugwetter

        Super, endlich, verlasse mich jetzt mal auf Dich und bin von Do-So auf der Emberger.

        Kommentar


          #5
          AW: Du, ich glaub es wird für (länger) Flugwetter

          Gegenfrage

          Wer ist kommendes Wochenende nicht auf der Emberger

          Kommentar


            #6
            AW: Du, ich glaub es wird für (länger) Flugwetter

            Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
            Gegenfrage

            Wer ist kommendes Wochenende nicht auf der Emberger
            Mir schwant schlimmes. Aber vermutlich bin auch nicht besser Mal sehen, ob sich mein 81er- Dreieck von letztem Jahr noch unterbieten läßt...

            Gruß,
            Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Du, ich glaub es wird für (länger) Flugwetter

              die Niederschlagskarten trüben meine Stimmung, sind die zuverlässig?

              http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html
              (auf Niederschlag klicken!)

              oder hier:
              http://profi.wetteronline.de/prec_frame.htm

              Kommentar


                #8
                AW: Du, ich glaub es wird für (länger) Flugwetter

                Danke Stefan für die erfreuliche Wetterprognose!
                Stellt sich nur noch die Frage: Wo kommt man ab nächstes Wochenende in die Luft, wenn die meisten Bahnen zu sind? Ja ja, ich gehöre zur Fraktion der Bähnliflieger
                Müssen ja nicht alle zur Emberger Alm düsen.

                * Andelsbuch ab 1. Mai
                * Bezau ???
                * Au Diedamskopf 22.- 25. Mai sowie ab 14. Juni
                * Oberstdorf Nebelhorn BIS 1. Mai 2008, danach 10.-25. Mai und wieder ab 31. Mai 2008
                * Immenstadt Mittagbahn (hat auf?)
                * Tannheim Neunerköpfle 1. Mai, 4. Mai, und ab 10. Mai (Mai außer Wochenenden nur bei schönen Wetter)
                * Reutte Hahnenkamm häppchenweise: 10.-12. Mai / 17.-18. Mai / 22.-25. Mai / 31.-1. Juni / 7.-8. Juni / 14.-15. Juni / 16.-18. Juni / 21. Juni-26. Oktober
                * Garmisch-P. Wank macht erst ab 1.Mai auf, Kreuzeck auch erst ab 30. April, also erst nach kommenden WE :-(
                * Seefeld erst ab 22. Mai
                * Pfronten Breitenberg erst ab 1. Mai
                * Schwangau Tegelberg (hat auf?)
                * Rottach Wallbergbahn läuft
                * Bergen Hochfelln ab 1. Mai
                * Samerberg Hochriesbahn läuft
                * Predigtstuhlbahn läuft
                * Rofanbahn erst ab 1. Mai, gegenüber in Pertisau erst ab 9. Mai.

                Damit nicht alle an den selben Berg fahren, hab ich extra ein paar mehr aufgezählt

                Bitte um Ergänzung. Wie sieht es auf der Alpensüdseite aus? (ausser Bassano)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Du, ich glaub es wird für (länger) Flugwetter

                  Zitat von malo Beitrag anzeigen
                  die Niederschlagskarten trüben meine Stimmung, sind die zuverlässig?

                  http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html
                  (auf Niederschlag klicken!)

                  oder hier:
                  http://profi.wetteronline.de/prec_frame.htm
                  Hallo Matthias,

                  sie sind so zuverlässig wie das GFS-Modell Niederschlag simuliert. Falsch, so
                  gut wie die verschiedenen Wettermodelle Niederschlag errechnen können.
                  Temperatur, Feuchte, Wind usw. lassen sich in der Modellatmosphäre simulieren,
                  Niederschlag hingegen wird aus vielen Parametern zusammengesetzt. Stimmt
                  eine Zutat nicht, passt die ganze Niederschlagskarte nicht. Tatsache ist leider,
                  dass seit den Modellergebnissen gestern Abend, als hätte jemand etwas gegen
                  gutes Flugwetter, wieder jemand am Schönwetterhebel herum macht. Die von
                  Dir gezeigten Karten weisen also erstmal darauf hin, dass da evtl. eine Front
                  uns unsere Laune verderben will. Dabei sah die Tendenzentwicklung über
                  einige Tage bis gestern Abend schon so gut und verlockend aus. Wohl wohl,
                  böse wird es nun auch nicht werden.

                  Immer brav Teller leer essen. :-)

                  Ich muss aber auch sagen, dass dies in gewisser Weise gut so ist, denn so
                  mancher Wetterdienst brüstet sich ja schon mit Wetterprognosen über einen
                  Zeitraum bis zwei oder gar drei Wochen. Dabei haben wir, die Prognostiker,
                  schon erhebliche Probleme in der Kurzfrist und in aller Regel ist bei 5 Tagen
                  einfach Feierabend. Auch ich koche nur mit Wasser und Vorlage einer
                  jeden Flugwetterprognose sind und bleiben die Wettermodelle die zwar immer
                  besser werden, sich unseren Flugwetterwünschen derzeit nur wenig anpassen
                  wollen. Wenn's ums Wetter geht, da geht's bei uns Piloten halt ziemlich
                  emotional zur Sache und die bösen armen Meteorolügen dürfen's aushalten.

                  Viele Grüße,
                  Stefan
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Du, ich glaub es wird für (länger) Flugwetter

                    Zitat von Heiko Jägle Beitrag anzeigen
                    Danke Stefan für die erfreuliche Wetterprognose!
                    Stellt sich nur noch die Frage: Wo kommt man ab nächstes Wochenende in die Luft, wenn die meisten Bahnen zu sind? Ja ja, ich gehöre zur Fraktion der Bähnliflieger
                    Müssen ja nicht alle zur Emberger Alm düsen.

                    * Andelsbuch ab 1. Mai
                    * Bezau ???
                    * Au Diedamskopf 22.- 25. Mai sowie ab 14. Juni
                    * Oberstdorf Nebelhorn BIS 1. Mai 2008, danach 10.-25. Mai und wieder ab 31. Mai 2008
                    * Immenstadt Mittagbahn (hat auf?)
                    * Tannheim Neunerköpfle 1. Mai, 4. Mai, und ab 10. Mai (Mai außer Wochenenden nur bei schönen Wetter)
                    * Reutte Hahnenkamm häppchenweise: 10.-12. Mai / 17.-18. Mai / 22.-25. Mai / 31.-1. Juni / 7.-8. Juni / 14.-15. Juni / 16.-18. Juni / 21. Juni-26. Oktober
                    * Garmisch-P. Wank macht erst ab 1.Mai auf, Kreuzeck auch erst ab 30. April, also erst nach kommenden WE :-(
                    * Seefeld erst ab 22. Mai
                    * Pfronten Breitenberg erst ab 1. Mai
                    * Schwangau Tegelberg (hat auf?)
                    * Rottach Wallbergbahn läuft
                    * Bergen Hochfelln ab 1. Mai
                    * Samerberg Hochriesbahn läuft
                    * Predigtstuhlbahn läuft
                    * Rofanbahn erst ab 1. Mai, gegenüber in Pertisau erst ab 9. Mai.

                    Damit nicht alle an den selben Berg fahren, hab ich extra ein paar mehr aufgezählt

                    Bitte um Ergänzung. Wie sieht es auf der Alpensüdseite aus? (ausser Bassano)
                    Ruhpolding Rauschberg ab Fr. wieder offen

                    Marquardstein Hochplatte Sa / So und dann ab 1. Mai

                    Weiß wer Ruhpolding Unternberg?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Du, ich glaub es wird für (länger) Flugwetter

                      Ohje,

                      der Freitag bricht uns weg wie eine durchgefaulte Dachlatte und die
                      Trend-/Wochenprognose bröckelt und bröckelt für das Wochenende
                      weiter.



                      Hochdruckeinfluss am Boden. Jaja, aber da ist noch ein Höhentief/
                      Höhentrog über Ostdeutschland und Polen unterwegs der mit nw-licher
                      Höhenströmung keinen anderen Weg als über die (Ost)Alpen kennt.
                      Au mann, der hätte ja nun nicht auch noch sein müssen.

                      Das Wochenende wird wieder vom "Zwischenhochfliegen" geprägt sein,
                      und dieser Trend festigte sich mit den letzten vier Modelläufen immer weiter,
                      die Unsicherheiten unter den Modellen selbst haben auch abgenommen.

                      Viele Grüße,
                      Stefan
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Du, ich glaub es wird für (länger) Flugwetter

                        Tja, soviel http://wetter.orf.at/kae/reportdetail?tmp=5828 zum Thema Greifenburg...wie Stefan schon sagte: faulige Dachlatte!
                        Schade eigentlich...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Du, ich glaub es wird für (länger) Flugwetter

                          Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
                          Hallo Matthias,

                          sie sind so zuverlässig wie das GFS-Modell Niederschlag simuliert. Falsch, so
                          gut wie die verschiedenen Wettermodelle Niederschlag errechnen können.
                          Temperatur, Feuchte, Wind usw. lassen sich in der Modellatmosphäre simulieren,
                          Niederschlag hingegen wird aus vielen Parametern zusammengesetzt. Stimmt
                          eine Zutat nicht, passt die ganze Niederschlagskarte nicht. Tatsache ist leider,
                          dass seit den Modellergebnissen gestern Abend, als hätte jemand etwas gegen
                          gutes Flugwetter, wieder jemand am Schönwetterhebel herum macht. Die von
                          Dir gezeigten Karten weisen also erstmal darauf hin, dass da evtl. eine Front
                          uns unsere Laune verderben will. Dabei sah die Tendenzentwicklung über
                          einige Tage bis gestern Abend schon so gut und verlockend aus. Wohl wohl,
                          böse wird es nun auch nicht werden.



                          Immer brav Teller leer essen. :-)

                          Ich muss aber auch sagen, dass dies in gewisser Weise gut so ist, denn so
                          mancher Wetterdienst brüstet sich ja schon mit Wetterprognosen über einen
                          Zeitraum bis zwei oder gar drei Wochen. Dabei haben wir, die Prognostiker,
                          schon erhebliche Probleme in der Kurzfrist und in aller Regel ist bei 5 Tagen
                          einfach Feierabend. Auch ich koche nur mit Wasser und Vorlage einer
                          jeden Flugwetterprognose sind und bleiben die Wettermodelle die zwar immer
                          besser werden, sich unseren Flugwetterwünschen derzeit nur wenig anpassen
                          wollen. Wenn's ums Wetter geht, da geht's bei uns Piloten halt ziemlich
                          emotional zur Sache und die bösen armen Meteorolügen dürfen's aushalten.

                          Viele Grüße,
                          Stefan
                          Hallo Stefan,
                          ich wäre schon froh, wenn Austro-Control mit seinem Alptherm in der Früh um 08.00 Uhr eine zuverlässige Thermik-Progrnose für den aktuellen Tag abgeben könnte. Wenn ich mir Sonntag, den 20.April betrachte was Alptherm angekündigt hat und dann gab es Basishöhen um 3.000m in den bayrischen Voralpen, dann kann ich nur sagen: falscher kann man keine Prognose machen.
                          Grüße
                          Franki
                          Zuletzt geändert von Franki; 22.04.2008, 14:19.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Du, ich glaub es wird für (länger) Flugwetter

                            Zitat von Franki Beitrag anzeigen
                            Hallo Stefan,
                            ich wäre schon froh, wenn Austro-Control mit seinem Alptherm in der Früh um 08.00 Uhr eine zuverlässige Thermik-Progrnose für den aktuellen Tag abgeben könnte. Wenn ich mir Sonntag, den 20.April betrachte was Alptherm angekündigt hat und dann gab es Basishöhen um 3.000m in den bayrischen Voralpen, dann kann ich nur sagen: falscher kann man keine Prognose machen.
                            Grüße
                            Franki
                            Hallo Franki,

                            das ist ein großes Problem bei Alptherm und es besteht seit ich fliege.
                            Daran hat sich wohl noch nicht viel geändert. Ich habe mich schon öfters
                            mit Meteorologen darüber unterhalten, wie wertvoll Prognosesoundings
                            sein können, denen auch die Alpthermprognosen zu 100% zugrundeliegen,
                            und welche Fehlerquellen es zu beachten gilt.

                            Eine große Fehlerquelle ist die Prognose der Taupunkte in der Grundschicht,
                            also jener Schicht die vom Boden bis in etwa 1500 (Flachland) bis 2000m (
                            Alpen) reicht. Die Grundschichtmeteorologie ist naturgemäß in den Alpen
                            immer sehr schwierig. Stimmen darin die Taupunktprognose nicht, stimmen
                            die ganzen Angaben der Bewölkungsdaten nicht. Bei einer Abweichung von
                            nur 2-3 Grad macht dies in der Basis bereits einen Unterschied von 500m aus.
                            Herrscht so unstabiles Wetter vor wie derzeit, so klopfen die Prognosesoundings
                            neben den Nagel auf's Holz und das noch so knapp vor dem Termin, ganz
                            ungeachtet der schwierigen Topographie und Orographie unserer Alpen.

                            Ich gehe dort bei der Prognose einen etwas anderen Weg. So verwende ich
                            zwar z.T. ebenfalls Prognosesoundings, doch ich habe einen eigenen Workflow
                            entwickelt (sicher noch verbesserbar) der für unsere Belange ein oft (nicht immer!)
                            etwas realistischeres Flugwetter abbildet. Für jede Prognose ist für mich das
                            vorangegangene Wetter sowie der Entwicklungszeitraum bis zum Termin in
                            den Regionen ein sehr wichtiger Faktor der mindestens soviel zählt wie ein
                            reines, statisches Rechenmodell. Daneben ist es auch die Erfahrung mit den
                            Wetterlagen im Alpenraum nicht verzichtbar, warum ich auch dann in und auf
                            den Bergen sehr viel unterwegs bin wenn es nicht fliegt, es aber regnet,
                            schneit oder ganz wüst stürmt. Was man da schon für Unterschiede in
                            unseren Fluggebieten auf kleinem Raum erleben kann ist immer wieder
                            sehr beachtlich. Dazu gehören Lokalphänomene wie den Nordföhn in den
                            Nordalpen (Fieschertal + Inntal), den Südföhn (selten) in den Südalpen. Das
                            haben uns die Lokals immer voraus, sie wissen's lokal einfach oft besser und
                            treffender als jeder Meteorologe.

                            Viele Grüße,
                            Stefan
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              #15
                              Der Hammertag war halt schon!!!!

                              Am 5. April 2008. Vieleicht kommt ja wieder mal einer.

                              Bei uns in der Schweiz sieht es auch nicht mehr so berauschend aus.

                              Kann leider nur am Freitag. Samstag und Sonntag sind wahrscheinlich besser.


                              Schauen wir einmal was da kommt
                              Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X