- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speedriding & Bergsteigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speedriding & Bergsteigen

    Hallo Leute!

    Anfang letzten Winters habe ich mit Speedflying/riding angefangen.
    Bevor ich noch selbst wirklich Erfahrung sammeln konnte habe ich die Gelegenheit gehabt, mich mit in der Szene renommierten Piloten über meine Vorstellungen, Speedriding mit Schitouren und Bergsteigen, zu kombinieren, zu unterhalten. Was ich damals gehört habe hat mich zunächst erstaunt bzw enttäuscht- angeblich sei das eine mit dem anderen nur sehr schwer kombinierbar, wegen des vielen Equipments am Rücken, weil man nie genügend Rides zusammen bekommen könne und so weiter...
    Natürlich habe ich inzwischen relativ viel mit Seilbahnen und Liften geübt- darum kommt man wohl nicht herum, das Schönste ist für mich jedoch auf jedenfall ein Ride von einem Berg auf den ich aus eigener Kraft hinaufgestigen bin, wo ich mir das Gelände/die Gefahren beim Aufstieg gut einprägen mußte und von dem ich dann meist alleine, weit weg von Pisten und Touristen riden konnte- da gibt mir ein Flug mehr als 20 hintereinander in einem Schigebiet!

    Vorallem Videos wie das vom Eiger haben mich fasziniert und gestört gleichzeitig- ich wollte da auch hinunterfliegen, habe aber weder das Geld, noch viel Interesse an einem lärmenden Heli über einsamen Gipfeln.
    Ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit meinen Aussagen, aber jeder der sich mit Speedriden beschäftigt und viel fliegt kann da runter riden (vielleicht nicht so perfekt wie Francois Bon)- sofern er sich einen Heli leisten kann der ihn hinauf bringt...

    Das ist meine Meinung und ich bin gespannt auf die anderer begeisterter Speedrider und Bergsteiger!

    Mehr zum Thema Eiger, Monte Rosa, Piz Palü, Gran Paradiso (die wir alle mit den Speedridern beflogen haben)...:


    Lg,
    Paul
    Zuletzt geändert von Paul G.; 22.04.2008, 20:14.

    #2
    AW: Speedriding & Bergsteigen

    Hallo Paul, feine Sache was du machst... zur nötigen "Routine" beim Speedriden kann ich nicht viel sagen. Jedoch finde ich deine Website sehr ansprechend und eure Aktionen bemerkenswert.
    Es gibt in der gesamten Fliegerszene ja nicht nur die bergsteigenden Speedrider... Vielleicht bringt man mal bei einem schönen event alle Seiten Zusammen. bergsteigende Speedrider und Gleitschirmpiloten. Wäre mal eine schöne Sache.
    Ich selbst bin mit einer kleinen Fläche am Berg unterwegs, kann das Gefühl des schllen Gleitens nachvollziehen, jedoch ist mir das Gleiten wichtig... Aber projezierte 16 qm sind auch nicht übel...
    Fussstart macht die Sache halt dann zum Ganzjahresvergnügen.

    Jedoch Respekt vor euren Besteigungen. Vielleicht sieht man sich mal jenseits der 3000m Marke. Ein gemeinsames Abenteuer mit Gleitis und Speedis ist sicher ein Bergsteigerisches Vergnügen und lässt jeden Werbefotografen schöne Bilder kassieren.

    So würde man diese Sportarten auch mal gemeinsam auf ein Foto bringen, die Drachen und Gleitis sehen ja gemeinsam auch fesch aus...
    nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich!
    http://web.me.com/georg.barczewski/HYBRIDLIFE/

    Kommentar


      #3
      AW: Speedriding & Bergsteigen

      Ich war jetzt noch auf der Peitsch. Wurde zuerst nicht ganz schlau aus deinem Posting. Du warst ja oben und hast es gepackt.
      Hut ab tolle Leistung. Eure Aktion hat ein ganz anderen Stellenwert, als wenn man den Heli als Lift benützt.
      Greetz
      XC
      Zuletzt geändert von XC; 22.04.2008, 19:17.
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar


        #4
        AW: Speedriding & Bergsteigen

        Hi Jungs,

        Tolle Aktion! Ich musste ein paar mal an Euch denken diesen Monat,
        weil es 2007 bei uns hier im April keinen einzigen Regentropfen gab, und Heuer
        dermassen nass und unwirtlich ist: Ihr habt wirklich ganz schoen Pech, aber aus
        der Situation habt ihr noch das Beste gemacht! Gratuliere!

        Zu deinem Punkt: "Vertragen sich Bergsteigen und Speedrider?" kann man
        klar sagen: Ja, aber nur fuer eine sehr kleine Minderheit, die beide Sportarten
        kennt, beherrscht und aktiv betreibt. Fuer diese schmale Randgruppe kann der
        Speeder dann eine sehr sichere Sache fuer den Abstieg sein, wenn es, wie bei
        Euch beim Eiger nur muehselig, und mit kniffeligen Stellen, oder gar noch begleitet
        von Steinschlag runter ginge. Ein Normaler GS ist zu schwer fuer solch steile Touren,
        und mit dem Speeder kann man noch in recht dubiosen Windverhaeltnissen sicher
        starten und runterkommen, die mit einem NormalGS laengst tabu waeren.
        Das Problem entsteht eigentlich erst, wenn andere meinen:"Och, das sieht ja
        laessig aus, das probiere ich doch auch beim naechsten mal!"

        Diese Facts wisst ihr natuerlich, das war eher allgemein geschrieben -
        Euch kann ich nur sagen: Es bringt nichts sowas in einem Forum zu diskutieren,
        das fuer eine breite Masse gedacht ist. -> Wer Ahnung hat, kommt selbst drauf,
        und wer keine hat, sollte besser auch nicht drauf kommen ;-)

        Wegen der Diskussion um Heli oder selbst aufsteigen: Ich glaube da wird
        sich nicht viel Diskussion entwickeln: Jeder mit Background weiss, dass es weit
        ehrenhafter ist, selber auf den Gipfel zu kommen. Marketingtechnisch ist es
        natuerlich recht schlau von Francois gewesen, den Heli einzubauen, weil er
        so mehr Bilder von seinem Ride aus der Aussenperspektive zu vermarkten hatte.
        Und fuer die breite Masse der NichtFlieger und NichtSportler die den Film auf
        YouToube, TV, etc gesehen haben ist halt schon ein Heli was spektakulaeres -
        interessanter anzuschaun als ehrenhaftes 'Hochgestapfe' ;-)

        Die Welt ist manchmal eben so ungerecht wie das Wetter, aber ihr wisst zumindest,
        dass die Leute, deren Meinung Euch wichtig ist, Eure Art der Touren zu wuerdigen weiss.

        Ich hoffe ihr habt nochmal WetterGlueck fuer Matterhorn und Mt Blanc!
        Ich seh Euch bestimmt mal wieder beim Speeden oder Fliegen und dann bin ich
        fitter als am Arlberg damals ;-)

        Happy Landings!
        Ulli

        Kommentar


          #5
          AW: Speedriding & Bergsteigen

          Hallo Ulli!
          Danke für Deine klaren Worte!
          Ja, das Wetter war schlecht :-) Trotzdem haben sich genügend Tage gefunden um einen Großteil unseres Vorhabens zu verwirklichen- zum Glück!
          Der Stress der dadurch entstanden ist war jedoch ziemlich groß, es hat einfach keine Tage gegeben an denen das Wetter entweder wirklich gut, oder wirklich schlecht prognostiziert war. Wir sind einfach fast immer los wenn in der Früh nicht der Regen aufs Busdach geklopft hat...

          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen

          Fuer diese schmale Randgruppe kann der
          Speeder dann eine sehr sichere Sache fuer den Abstieg sein, wenn es, wie bei
          Euch beim Eiger nur muehselig, und mit kniffeligen Stellen, oder gar noch begleitet
          von Steinschlag runter ginge. Ein Normaler GS ist zu schwer fuer solch steile Touren,
          und mit dem Speeder kann man noch in recht dubiosen Windverhaeltnissen sicher
          starten und runterkommen, die mit einem NormalGS laengst tabu waeren.
          Das Problem entsteht eigentlich erst, wenn andere meinen:"Och, das sieht ja
          laessig aus, das probiere ich doch auch beim naechsten mal!"
          Dass ich mich im oberen Teil des Aufstiegs auf den Eiger, nach über 6 Stunden klettern, entschlossen habe überhaupt noch weiter auf den Gipfel zu gehen, verdanke ich einzig und allein dem Schirm in meinem Rucksack. Bis dahin war nicht klar ob wir, aufgrund des starken Windes und der Bewölkung weiter unten, starten werden können. Wir waren schon relativ spät dran und ein Abstieg zu Fuß hätte mich sicher an meine Grenzen gebracht. So konnte ich trotz- wie du es oben angesprochen hast- recht dubioser Windverhältnisse starten und mich der (gefährlichen) Situation binnen 5 Minuten komplett entziehen :-)
          Übrigens ein Grund warum ich glaub ich nie wieder ohne meinen Schirm auf irgendeinen Berg gehen werde ;-)
          Für die die es interessiert: Wir sind zu dritt aufgestiegen, alle am Gipfel gestanden. Paul Kupsa und ich konnten unsere Schirme auspacken und "einfach abhauen". Für unseren Begleiter Christian Jauk, zum Glück ein ausgezeichneter Bergsteiger, wurde die Tour zu einem 13 Stunden Abenteuer...
          Ich möchte auf keinen Fall dass sich Leute nun denken "Och, das sieht ja
          laessig aus, das probiere ich doch auch beim naechsten mal!" (Zitat Ulli)- das möchte ich keinem Empfehlen(!), aber wenn man (zumindest bis zu einem gewissen Grat) weiß was man tut, ist der Speedrider am Berg sicher ein Schritt in Richtung Sicherheit!

          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen

          Marketingtechnisch ist es
          natuerlich recht schlau von Francois gewesen, den Heli einzubauen, weil er
          so mehr Bilder von seinem Ride aus der Aussenperspektive zu vermarkten hatte.
          Und fuer die breite Masse der NichtFlieger und NichtSportler die den Film auf
          YouToube, TV, etc gesehen haben ist halt schon ein Heli was spektakulaeres -
          interessanter anzuschaun als ehrenhaftes 'Hochgestapfe' ;-)
          Auch wir wollen unser gesamtes Vorhaben natürlich bis zu einem gewissen Grad vermarkten. Früher oder später wird es über die ganze Aktion einen Film geben- inwiefern der Anklang findet wird sich zeigen... Trotzdem wird auch unser Film Außenperspektiven vom Riden haben! Man nehme ganz einfach einen weiteren motivierten Bergsteiger mit einem Gleitschirm und läßt ihn die Aussenaufnahmen machen...Möglichkeiten gibt es zur Genüge. Der Aufwand ist natürlich micht gerade gering und vorallem gibt es meist nur eine Chance gute Bilder zusammenzu bekommen.

          Und für Leute, für die ein Heli am Berg etwas spektakuläres dartellt, kann ich leider nicht das geringste Verständnis aufbringen! Jeder noch so schwierige Berg wird durch einen Heli zu einem Nichts heruntergemacht.
          Ein kleines Beispiel dazu:
          Wir steigen seit 5 Uhr früh bei eisigen Temperaturen und Sturm am Seil auf den Monte Rosa auf. Es ist fast unerträglich kalt, obwohl wir recht zügig gehen. Ab acht Uhr fliegen in regelmässig kurzen Abständen Helis über unsere Köpfe hinweg und es dauert nicht lange bis uns riesige Gruppen von Touristen- teils sogar ohne Kopfbedeckungen auf Ski entgegenkommen und blöd angrinsen. Was einem dann durch den Kopf geht kann sich wohl jeder denken...

          Mein Standpunkt dürfte nun klar sein denk ich :-) und aufgrund der wenigen knappen Antworten zu dem Thema, nehme ich an dass ein allgemeines Einverständnis herrscht. Das freut mich!

          Lg Paul
          Zuletzt geändert von Paul G.; 23.04.2008, 13:16.

          Kommentar


            #6
            AW: Speedriding & Bergsteigen

            Zitat von Paul G. Beitrag anzeigen







            Und für Leute, für die ein Heli am Berg etwas spektakuläres dartellt, kann ich leider nicht das geringste Verständnis aufbringen! Jeder noch so schwierige Berg wird durch einen Heli zu einem Nichts heruntergemacht.
            Ein kleines Beispiel dazu:
            Wir steigen seit 5 Uhr früh bei eisigen Temperaturen und Sturm am Seil auf den Monte Rosa auf. Es ist fast unerträglich kalt, obwohl wir recht zügig gehen. Ab acht Uhr fliegen in regelmässig kurzen Abständen Helis über unsere Köpfe hinweg und es dauert nicht lange bis uns riesige Gruppen von Touristen- teils sogar ohne Kopfbedeckungen auf Ski entgegenkommen und blöd angrinsen. Was einem dann durch den Kopf geht kann sich wohl jeder denken...

            Mein Standpunkt dürfte nun klar sein denk ich :-) und aufgrund der wenigen knappen Antworten zu dem Thema, nehme ich an dass ein allgemeines Einverständnis herrscht. Das freut mich!

            Lg Paul
            Hallo Paul
            Ja...das ist hässlich was euch auf dem Monte Rosa passiert ist. Das ist uns leider früher auf Hochalpinen-Schitouren auch schon passiert. Mühsam ist (wie bei euch), wenn die Helischifahrer vorher oben sind und den Hang entjungfern. Da gibt es leider nur eins 4000er besteigen, welche mit dem Heli gesetzlich nicht angeflogen werden dürfen. Bei den meisten ist es so in der Schweiz. Ich glaub für den Eiger braucht es auch eine Spezialbewilligung,. Francois Bon und auch Matthias Rothen bekamen die vermutlich nur, weil sie da gedreht haben.

            Greetz
            Fritz
            Zuletzt geändert von XC; 23.04.2008, 12:15.
            Am Fliegen sollst du sie erkennen

            Kommentar


              #7
              AW: Speedriding & Bergsteigen

              echt cool, fuer mich ist speedriden definitiv auch eine grossartige Form des Abstiges.

              Wie genau sieht euer Matterhorn Projekt aus? Wo wollt ihr da starten (kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen)

              Auf welchem Gipfel wart ihr eigentlich beim Monte Rosa (der Monte Rosa ist kein Berg, sondern das ganze Massiv, das mehrere Gipfel einschliesst)?
              Das Bild mit dem Matterhorn ist cool, aber wohl kaum vom Monte Rosa Gebiet aufgenommen, oder?

              Kommentar


                #8
                AW: Speedriding & Bergsteigen

                ja... tolle Aktionen...
                und genau so etwas habe ich auch erwartet:
                "..Der Gipfel ist als Startplatz prinzipiell nicht so schlecht geeignet, wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt (man hat gut 15 Meter zum Anfahren bevor die Eiswand beginnt). In unserem Fall ist er jedoch leider aus der falschen Richtung gekommen und noch dazu hat es um uns herum ziemlich schnell zugezogen- es ist also alles ziemlich hektisch zugegangen...
                Schlussendlich sind wir beide erfolgreich gestartet und hatten herrlliche Rides vom Piz Palü!!...": Keine Spur der Reflektion.

                Nichts für ungut Leute macht weiter. Ich geniesse eure teilweise sehr schönen Bilder.
                Hoffentlich noch recht lange.
                Stiller Mitleser :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Speedriding & Bergsteigen

                  Zitat von stormrider Beitrag anzeigen

                  Auf welchem Gipfel wart ihr eigentlich beim Monte Rosa (der Monte Rosa ist kein Berg, sondern das ganze Massiv, das mehrere Gipfel einschliesst)?
                  Das Bild mit dem Matterhorn ist cool, aber wohl kaum vom Monte Rosa Gebiet aufgenommen, oder?
                  Hallo Stormrider! Hallo j.!

                  Danke für Eure Anerkennung unserer Leistung!

                  Wir wollten auf die Dufourspitze (4634m) gehen, haben aber wegen des Sturms auf ca 4300m umgedreht. Beim 2.Versuch sind wir nicht mehr so weit gegangen, sondern von da gestartet wo es vom Wind her noch möglich war (ca 3700m). (Bild dazu)Somit waren wir auf keinem Gipfel im Monte Rosa Massiv.
                  Mit einem Schirm am Rücken sinkt die Motivation durch einen Sturm zu wandern extrem...;-)

                  Das Bild mit dem Matterhorn im Hintergrund ist auf dem Weg (Sommerweg von Station Rotenboden der Gornergratbahn) zur Monte Rosa Hütte, bei einem kurzen Flug, entstanden.


                  Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                  und genau so etwas habe ich auch erwartet:
                  "..Der Gipfel ist als Startplatz prinzipiell nicht so schlecht geeignet, wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt (man hat gut 15 Meter zum Anfahren bevor die Eiswand beginnt). In unserem Fall ist er jedoch leider aus der falschen Richtung gekommen und noch dazu hat es um uns herum ziemlich schnell zugezogen- es ist also alles ziemlich hektisch zugegangen...
                  Schlussendlich sind wir beide erfolgreich gestartet und hatten herrlliche Rides vom Piz Palü!!...": Keine Spur der Reflektion.

                  Nichts für ungut Leute macht weiter. Ich geniesse eure teilweise sehr schönen Bilder.
                  Hoffentlich noch recht lange.
                  Ich glaube ganz habe ich Deine Aussage vielleicht nicht verstanden, aber hast Du dir eine Reflektion die sich durch eine Verhaltensänderung ausdrückt, oder eine öffentliche Reflektion von persönlichen Eindrücken in Form von Text in unseren News nach diesem Erlebnis erwartet/erhofft?

                  Lg Paul
                  Zuletzt geändert von Paul G.; 23.04.2008, 18:23. Grund: Ausdrucksweise

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Speedriding & Bergsteigen

                    ***gute idee von urs. wer hat's erfunden?***
                    haben mir sehr gefallen eure bilder. wohl nichts für mich, aber bei uns in der schweiz herrscht ja eigenverantwortung
                    Zuletzt geändert von Bauchstarter; 25.04.2008, 01:00.
                    Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Speedriding & Bergsteigen

                      Guten Morgen Paul,

                      ich meine das aus: nicht passendem Wind, schnell zu ziehenden Wolken und Hektik zusammen mit Gleitschirm (egal ob Spee oder nicht) der Stoff für Leichentücher gewebt wird.
                      Mich hat etwas erschrocken wie selbstverständlich, ja mit dem Unterton des Heldentums, von diesen Umständen berichtet wurde.
                      Nun das ist eure Art damit umzugehen.
                      Ich wäre zumindest im Nachhinein vor Scham im Boden versunken, und hätte das wohl nicht so veröffentlicht.
                      Ich hoffe für euch dass das auch weiterhin gut geht.

                      Übrigens das Matterhornbild ist wirklich klasse!
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Speedriding & Bergsteigen

                        Hallo l.!

                        Paul hat geschrieben, dass die Startbedingungen schwierig waren, und dass es beim Start hektisch zugegangen ist, weil es zugezogen hat. Sie mussten halt schnell rausstarten, solange es das Wetter noch zuließ. Dass der Start auch abgesehen vom Zeitdruck anspruchsvoll war, steht auch da. Ich würde da aber nicht rauslesen, dass kein kontrollierter Start möglich war.

                        Bei Unternehmungen, wie jener von Paul wird es sich nicht vermeiden lassen, auch mal mit nicht ganz idealen Bedingungen konfrontiert zu sein. Das gehört da dazu, und dem Paul war das vorher auch schon klar. Derartige Bedingungen sind fast ein zwingender Bestandteil bei solchen Aktionen. Du hast mit Alpinismus oder SpeedRiding ja gar nichts am Hut, weshalb du das wohl so nicht einschätzen kannst. Naja, laut Paul waren's einfach keine idealen Bedingungen, aber so wie ich den Paul kenne, war es sicher kein unüberlegtes, unkalkulierbares Risiko, sondern einfach ein bisschen anspruchsvoller als ein "normaler" Start.

                        Dein Ausspruch von wegen "ich wäre vor Scham im Boden versunken" zeigt, dass du (nicht grade zum ersten Mal) keine Ahnung von dem Threadthema (Speedriding & Bergsteigen) hast, zu dem du postest. Bei diesem Projekt ging es nicht darum, SpeedRiding Starts bei möglichst perfekten Bedingungen durchzuführen, sondern anspruchsvolle und hohe Berge damit zu befliegen. Da nimmt man Starts, wie sie Paul geschildert hat, in Kauf.

                        Falls dir das nicht einleuchtet, biete ich dir gerne an, weitere Unklarheiten per PM zu beantworten. Ich fänd's schade, wenn auch dieser Thread von dir zerpflückt würde, weil du glaubst, in 2 Sätzen in Pauls Bericht irgendwas gefunden zu haben, wofür sich die Jungs schämen müssten.

                        Ich würde mich sehr freuen, wenn du mein Angebot annehmen würdest, anstatt den Thread zu diesem tollen Projekt - mangels Wissen zum Thema - in eine uninteressante, gehaltlose Richtung zu führen.

                        Danke & vG!

                        Pipo
                        Zuletzt geändert von pipo; 24.04.2008, 07:50.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Speedriding & Bergsteigen

                          Anstatt mir mir hier immer wieder mit dem Totschlägerargument "..Du hast ja keine Ahnung..." zu kommen, und damit jegliche Diskussion und Unterhaltung zu unterdrücken, hättest Du mich villeicht fragen können was ich meine, so wie Paul es tat.
                          Was ich meinte, hat Dich gar nicht interessiert, sondern nur was DU meintest aus meinem Post herauszulesen. Damit kann man erst einmal die Leute kleinmachen und dann kann man denen ja grosszügig Hilfe anbieten, und steht dann als grosszügiger toller Kumpel da...?!
                          Danke Pipo, auf so einen Schmarrn kann ich verzichten.

                          Aber ich nehms Dir nicht übel, mit diesem oberflächlichem Gehabe bist Du nicht allein. Gleich werden die Ersten anspringen, nur weil Livingston wieder irgendwas gepostet hat und nicht sofort in die Jubeltöne eingestimmt hat.

                          In diesem Sinne:

                          j.l.
                          Stiller Mitleser :-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Speedriding & Bergsteigen

                            ach kinder, geht doch lieber fliegen...
                            Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Speedriding & Bergsteigen

                              @Paul G.: Wow, Respekt, hoffentlich wird das Wetter besser. Bin leider nicht wirklich der Bergsteiger, gehe höchstens ab und zu mal zu Fuss, aber auch dann bleibts bei Wanderwegen. Ist für mich immer noch das grösste, wenn der Flug oder Ride ohne irgendwelche Bergbahnen oder sonstigen Aufstiegshilfen auskommt und da sind eure Projekte wirklich sehr beeindruckend.

                              Cheers Urs
                              Zuletzt geändert von UrsJ; 24.04.2008, 17:55. Grund: OT gelöscht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X