- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kostet legales Motorschirmfliegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was kostet legales Motorschirmfliegen ?

    Hallo Forumler!

    Ich lebe auf dem flachen Land und überlege mir z.Z. einen Motor für meinen Gleitschirm, zuzulegen, damit man ein bisschen öfter in die Luft kann. Gegen den UL- Schein hab ich eigendlich nichts, man hat dann ja auch noch mal die Möglichkeit auf ein Trike o.ä. Außerdem möchte ich auch legal fliegen, falls mal was passieren sollte.

    Meine Frage betrifft die Kosten, die dann pro Jahr so auf einen Zukommen. Könnte mir Vorstelln, daß da ganz schön was zusammenkommt. Bisher rechne ich mit folgenden Posten:

    DULV-Beitrag:
    Versicherung UL:
    Anmelden: (wo überhaupt?)
    Jahresnachprüfung Motor:
    Fliegerarzt:
    Steuern ??:

    Nicht aufgefürt habe ich Positionen wie 2-Jahres Check GS, Benzin, Reperaturen, da diese ja logischerweise nicht fix sind. Mich interessieren auch noch die einmaligen Kosten für den Schein:

    Theorieausbildung (ca.)
    Prüfungsgebühr T/P:
    pol. Führungszeugniss:
    Flugfunkzeugniss / Kurs:
    Praxisausbildung (ca.):

    Tja, wenn ich das so sehe, kann man dafür wohl ein paar mal Seilbahn fahren, aber erst mal hinkommen.....
    Wer hat den den Schein und kann mir sagen mit welchen Kosten ich "real" rechnen muß ?? THANX


    C U ..... Tim

    #2
    Was Dir vermutlich gar nicht gefallen wird ist, daß man mit dem Motorschirm nur auf einem Flugplatz starten darf.
    Auf einem Flugplatz wo recht viel Betrieb ist ist ein Motorgleitschirm auch nicht unbedingt willkommen.
    Das sollte man auch vorher abklären.

    Kommentar

    Lädt...
    X