- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragenkatalog ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragenkatalog ...

    Hallo,

    habe eine Frage zum Fragenkatalog:

    Flugpraxis - Fragen 7, 8, 9:

    Wie kann ich diese Fragen beantworten, bzw. welche Antworten sind richtig? Ich sehe hier mehrere richtige Antworten, die aber mit den Lösungen nicht übereinstimmen.
    Ich kenne die Prüfungsfragen auf dem Prüfungsbogen nicht und gehe davon aus, die Frage 6 wird nicht gestellt, bzw. wird nicht vorher gestellt.
    Die dazugehörige Abbildung 1 gibt mir wenige Erkenntnisse und/oder Hinweise, auf die Antworten. Fehlen dort die erforderlichen Grunddaten zur Beantwortung der Fragen?

    Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Fragen und Antworten stumpf auswendig zu lernen. Damit lerne aber nur für die Prüfung...

    Bevor ich zerrissen werde, stellt Euch beispielsweise die Prüfungsfrage 7, in welche Richtung starte ich denn? Die Frage 6 ist dabei nicht gestellt, bzw. nicht die Grundlage zur Beantwortung.

    Auch wenn es nervt, ich habe mehr solcher Fragen, kommen demnächst.

    Phönix

    #2
    AW: Fragenkatalog ...

    Hallo Phönix,

    aus meiner Sicht kann ich sagen: keine Sorge, es nervt nicht.

    Man kann zwar bei genauerer Analyse des SW-Bildes (unter besonderer Berücksichtigung der kaum zu erkennenden Schatten) zu der Erkenntnis gelangen, dass es sich um einen Südstartplatz handelt. Muß man aber nicht. Von daher wäre es sicher hilfreicher, wenn die Ausrichtung des Startplatzes aus dem Aufgabentext ersichtlich wäre.

    Du kannst Dich also guten Gewissens nocheinmal bei den Korrigenda verewigen.

    Gruß, Matthias

    Kommentar


      #3
      AW: Fragenkatalog ...

      Hallo,

      Ich kenne die Prüfungsfragen auf dem Prüfungsbogen nicht und gehe davon aus, die Frage 6 wird nicht gestellt, bzw. wird nicht vorher gestellt.
      Die Fragen 7,8 oder 9 werden in den Theorieprüfungen immer nur zusammen mit der Frage 6 gestellt. Frage 6 gibt die Informationen, die zur Beantwortung der anderen Fragen erforderlich sind.

      @Phönix
      Komischer Stil. Du weißt nicht, ob in der Theorieprüfungen nicht doch Frage 6 gestellt wird und damit die erforderlichen Infos gegeben werden, gehst aber mal davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Frag halt nächstes Mal bei uns nach, dann erübrigt sich manches sinnentleerte Posting.

      Grüße

      Karl Slezak

      Kommentar


        #4
        AW: Fragenkatalog ...

        @ Karl:

        Vom Stil her komisch finde ich eher deine letzte Bemerkung. Ich sehe aus der Frage eines offensichtlichen Flugschülers bezüglich der Theoriefragen überhaupt keinen Grund "pampig" zu werden, erst recht nicht in Deiner Position. Das er die Frage nun hier ins Forum hineinstellt finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Tipp: wenn man mal schlechte Laune hat, am besten irgendwo anders rauslassen: 10 Km laufen, Sandsack, Fitnessstudio etc.

        Gruß,

        Sommerflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Fragenkatalog ...

          Zudem ist es doch besser, solche Fragen hier zu stellen, damit die Antworten bei Bedarf auch andere lesen können.

          Ist doch ok, wenn sich jemand ein paar Gedanken macht.

          Da gibt es doch so einen Spruch:" Man sollte das Denken lehren, nicht das Gedachte". Ich weiss leider nicht, von wem der ist...

          Kommentar


            #6
            AW: Fragenkatalog ...

            Zitat von sicherheit Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Die Fragen 7,8 oder 9 werden in den Theorieprüfungen immer nur zusammen mit der Frage 6 gestellt. Frage 6 gibt die Informationen, die zur Beantwortung der anderen Fragen erforderlich sind.
            .....damit ist ja eigentlich meine Frage beantwortet.....

            Zitat von sicherheit Beitrag anzeigen
            @Phönix
            Komischer Stil.
            Wer lesen kann ist klar im Vorteil... und ich habe gelesen und dabei nachgedacht.

            Zitat von sicherheit Beitrag anzeigen
            Du weißt nicht, ob in der Theorieprüfungen nicht doch Frage 6 gestellt wird und damit die erforderlichen Infos gegeben werden, gehst aber mal davon aus, dass dies nicht der Fall ist.
            Na klar muß ich Annahmen treffen. Ich habe nirgendwo lesen können, das die Fragen 7, 8 und 9 nur gestellt werden, wenn die Frage 6 abgefragt wird. Ist das mit allen Fragen so, die haben ja auch irgendwie einen Zusammenhang.

            Zitat von sicherheit Beitrag anzeigen
            Frag halt nächstes Mal bei uns nach, dann erübrigt sich manches sinnentleerte Posting.
            Witzbold, was habe ich denn gemacht!

            Zum sinnentleerten Postting:

            Ich gehe davon aus, Du entschuldigst Dich hier öffentlich in aller Form.
            So einen Umgang habe ich nicht erwartet. Ich muß an Deiner Kompetenz sehr stark zweifeln. Gerade Du aus der Abteilung "Sicherheit" hast sachlich zu antworten oder habe ich da einen Nerv getroffen?

            Ich hatte auch in meiner Anfrage um Rücksicht gebeten, wie gesagt, Wer lesen kann.....

            Zitat von sicherheit Beitrag anzeigen
            Grüße

            Karl Slezak
            Wenn Du schlechte Laune hast und ordentlich gestellte Fragen nicht ordentlich beantworten kannst, dann halte dich bitte zurück. Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten, das habe ich schon als Kind gelernt.

            @ An alle Mitleser die geantwortet haben:

            Danke für die Unterstützung und das Verständnis.
            Noch zur Information: Ich will gerade die Ausbilung beginnen und werde mich nicht davon abhalten lassen auch weitere Fragen zu stellen.

            Phönix

            Kommentar


              #7
              AW: Fragenkatalog ...

              Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
              .....
              Witzbold, was habe ich denn gemacht!
              ...mag ja sein, daß du der Senkrechtstarter schlechthin werden wirst, aber es gibt Dinge, die tut man einfach nicht,

              z.B.

              den Karl einen "Witzbold" nennen!

              WA

              PS. Kinderstube/Sturzflug/Tiefflug o.ä.

              Mal drüber nachdenken!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Fragenkatalog ...

                Wollte nur einen weiteren Sinnlos-Threat wie diesen vermeiden (obwohl der ja eigentlich ganz lustig war). Hier hatte phönix einen unbedeutenden und „selbsterklärenden“ Fehler im A-Fragenkatalog entdeckt und eine Riesengeschichte draus gemacht.
                Jetzt moniert phönix keinen Fehler sondern stellt die Behauptung auf, dass eine völlig logische Abfolge von Fragen (die Fragen bauen aufeinander auf) im Katalog in der eigentlichen Theorieprüfung sicherlich falsch dargestellt wird. Und dies, ohne die Fragenfolge in der Theorieprüfung zu kennen.

                Ja geht`s denn noch sinnloser? Zumal phönix mich spätestens seit seinem o.g. Posting als Ansprechpartner kennt. Eine kleine Mailkorrespondenz: „Karl, die Fragen Flugpraxis 7, 8 und 9 bauen im Fragenkatalog auf die Frage 6 auf. Ist das bei der Theorieprüfung auch der Fall?“ „Ja“ „OK. Danke“ hätte genügt.
                Stattdessen ein neues Sinnlos-Posting von phönix im Forum. Solche Dinge ärgern mich! Sie kosten Zeit und versumpfen das Forum. Dass ich Fragen grundsätzlich (mit ganz wenigen Ausnahmen) höflich beantworte kann man in meinen Hunderten Antworten in „Fragen an den DHV“ nachlesen. Aber für einen ausgemachten Schmarrn habe ich kein Verständnis.

                Grüße

                Karl Slezak

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fragenkatalog ...

                  Hallo Karl,

                  jetzt muß ich doch meine Aussage von oben zurückziehen. Die Frage 6 hab ich ganz übersehen (und offensichtlich Phoenix' Posting nicht ordentlich gelesen).
                  Asche auf mein Haupt, wo die letzte Theorieprüfung noch gar nicht so lange her ist.

                  Also: völlig einverstanden mit Deinem letzten Post.

                  Ich wünsch Dir noch einen schönen Feierabend (wenn man bei der Uhrzeit von Deinem Posting noch davon sprechen kann).

                  Gruß, Matthias

                  @ Phoenix:
                  Ruhig mal den Ball flach halten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fragenkatalog ...

                    @ Phoenix: Auch wenn Karl vielleicht etwas genervt auf dein Anfangspost reagierte, ist deine Reaktion unangemessen und unnötig eskalierend.
                    Darüber könntest du auch mal nachdenken.

                    Im allgemeinen find ich es aber begrüssenswert, wenn Fragen nach dem Fragenkatalog auch hier gestellt und beantwortet werden. Viele, die noch in der Ausbildung sind, haben noch keine DHV-Mitgliedschaft können deshalb auch nicht unter 'Fragen an den DHV' schreiben.

                    Gruss
                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fragenkatalog ...

                      Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
                      [...]
                      Noch zur Information: Ich will gerade die Ausbilung beginnen[...]
                      Phönix
                      Hm, ehrlich gesagt lohnt sich der Blick in Bücher und Zeitschriften, ob aber das Studieren des Fragekatalogs vor dem Beginn der Ausbildung und besonders des theoretischen Unterrichts Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Und welche Frage wie auf welcher aufbaut, wäre sicherlich im Theorieunterricht besprochen worden.

                      Grüße, Dirk

                      ps: El Zorro, ich bin mir sicher, das diese Fragen während des Theorieunterrichts besprochen worden wären und Fragen bzgl des Theorieunterrichts doch sicher im Theorieunterricht selbst am besten aufgehoben sind - solch Fragen kommen doch bestimmt öfter auf.
                      Zuletzt geändert von querformat; 29.04.2008, 15:41. Grund: ps

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fragenkatalog ...

                        Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                        @ Phoenix: Auch wenn Karl vielleicht etwas genervt auf dein Anfangspost reagierte, ist deine Reaktion unangemessen und unnötig eskalierend.
                        Darüber könntest du auch mal nachdenken.
                        Gruss
                        Bernd
                        Das habe ich natürlich gemacht. Es war sicherlich auch ein stückweit überzogen. In der Sache bleibe ich aber unnachgiebig.

                        Allerdings hätte ich so eine Reaktion auf eine normale Farge nicht erwartet, zumal ich darum gebeten hatte, mich nicht gleich zu zerreissen, von einem Moderater schon garnicht.
                        Klar hätte ich den Moderator direkt fragen können, dann sollte das aber auch gesagt werden, mir ist das bisher nicht bekannt gewesen. Der Moderator hätte mir ja auch freundlich eine persönliche Nachricht schicken können und dazu eine Erklärung. Das wirft er mir vor, macht es aber selbst nicht.

                        Ist man sehr lange in einem Verein oder Betrieb, dann bekommen die eigenen Handlungsweisen eine eigene unreflektierte Dynamik und nur noch die eigene Meinung zählt. Darüber sollten wir auch stets nachdenken.

                        Ich bin bereit, den Föhn einschlafen zu lassen.

                        Phönix
                        Zuletzt geändert von Phönix; 29.04.2008, 17:12. Grund: Ergänzung

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X