- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Am Dienstag ist Flugwetter - Fliege wer kann und darf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Am Dienstag ist Flugwetter - Fliege wer kann und darf

    Hallo liebe Fliegerkolleginnen und Fliegerkollegen,

    angesichts der rar gewordenen Flugtag in letzter Zeit gib es morgen wieder einen kurzen Lichtblick! Hier mein kompletter Wetterbericht für Dienstag, den 7.5.02.

    -------------------------------- schnipp -----------------------------------

    Schlagzeile: Sonnig und sehr mild mit harmlosen Quellwolken

    Wetterlage:

    Heute lagen die Nordalpen zwischen dem ungeliebten Höhentief über Spanien/Portugal und am Südrand einer vom Nordatlantik bis nach Skandinavien reichenden Hochdruckbrücke. Mit leichtem flachem Zwischenhocheinfluss lockerte die Wolkendecke zum Mittag hin mehr und mehr auf und die Sonne kam zum Vorschein. Durch eine recht labile Luftschichtung entstanden aber rasch zahlreiche und teils recht hohe Quellwolken die meist harmlos geblieben sind. Lediglich südöstlich von München könnte sich am Nachmittag eine kleine Gewitterzelle bilden.



    Prognose:

    Morgen bleibt der Alpenrand zunächst unter flachem Zwischenhocheinfluss, bei nicht ganz stabiler Schichtung. Am Abend und in der Nacht zu Mittwoch nimmt der Druckgradient und damit auch die Höhenströmung von Südwesten wieder zu. Die Winde drehen ebenfalls auf südliche Richtungen und es darf nicht wahr sein, der Südföhn wird wieder aktiv.

    Jetzt am Abend und in der Nacht lösen sich letzte Quellwolken auf und es wird mit 6 bis 2 Grad sehr frisch. In einigen Alpentälern könnte Bodenfrost auftreten. Der Dienstag beginnt zunächst sonnig und schön. Im Laufe des Vormittags bilden sich zahlreiche harmlose Quellwolken. Ab dem Mittag schickt eine Warmfront über den Südwestalpen seine Vorboten in Form von für Thermikkurbler "gefährlichem" Cirrus oder Cirrostratus. Die Tagestemperaturen steigen auf 14 bis 18 Grad an, bei leicht föhnigen Bedinungen am Alpenrand bis 20 Grad. Tiefstwerte der Nacht zum Mittwoch um 6 Grad. In 1500m werden morgen 8 Grad, in 2000m um 3 Grad und auf 3000m -3 Grad erreicht. Der Wind weht anfangs aus Südost mit Stärke 2. Im Tagesverlauf dreht er auf Süd und nimmt bei Föhn deutlich zu. Auf den Bergen zunehmender Südwind. Achtung zunehmende FÖHNTENDENZ!


    Weitere Entwicklung:

    Das Höhentief nähert nur wenig mehr den Westalpen, doch durch sich weiter verstärkenden Druckgradienten entsteht am Mittwoch und Donnerstag vorübergehend wieder eine ausgeprägte Föhnsituation an der Alpennordseite mit Stauniederschlag und Gewittern auf Alpensüdseite. Durch Feuchtezufuhr in allen Höhen aus Südwest, wird mit tageszeitlicher Erwärmung die Schauer und Gewitteraktivität auch auf der Alpennordseite wieder aufleben, wobei direkt am Alpenrand der Föhn weht. Der Föhn sollte dann aber am Freitag wieder schwächer werden, so dass auf Samstag eine Kaltfront von West nach Ost die Alpen erreichen kann.

    Erst auf kommenden Montag gibt es einen Trend für ein Hochdruckgebiet über Frankreich! Das allerdings liegt leider noch alles im GKB.

    TIPP:
    Den Tag morgen unbedingt zum Fliegen nutzen. Vorallem im Ostalpenbereich gibt es sehr gute Wolkenthermik. Im Westen macht sich da bereits Föhn bemerkbar. Am Mittwoch wird uns dann allen der Föhn wieder einheizen. Wer kann, der sollte morgen die Arbeit liegen lassen und in die Berge fahren!

    Ich kann es nicht :-(

    ---------------------------------- schnapp -----------------------------------

    Diese Vorhersage wurde erstellt von Stefan Hörmann, nach Grundlage der Modellrechnungen verschiedener internationaler Anbieter!

    Eine tägliche Prognose in dieser Form wird von mir täglich neu erstellt und auf der Webseite www.gleitsegelwetter.de kostenlos für Jedermann zum Abruf bereitgestellt.

    Viele Grüsse
    Stefan 'Cumulonimbus' Hörmann

    www.gleitsegelwetter.de - dem Wetter immer einen Schritt voraus
    Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 06.05.2002, 20:19.

    #2
    Ich geh fliegen

    Ich fahr morgen ins Elsass zum fliegen, vieleicht treffe ich ja einen von euch dort, frei mich schon riesig ;-)

    Gruss Gerd

    Kommentar


      #3
      ach ja, hab noch was vergessen

      Vielen Dank an Cumulonimbus, für die klasse Wetterberichte, ich lese sie alle und auch die Spezials sind super, sollte ich dich mal irgendwo treffen gibts sofort gratis Bier für dich.

      Gruss Gerd

      Kommentar


        #4
        Genau!

        ja das muß wirklich `mal gesagt werden: die Wetterberichte sind echt super (für einen Meteotypen).
        Danke Cb

        Gruß
        Georg

        Kommentar


          #5
          @ CNimbus

          Hallo Namensvetter,

          auch von mir mal ein dickes Lob für Deine ausführlichen Flugwetterinformationen hier, und auf Deiner Website! Wahnsinn, was Du Dir für Mühe machst!

          DANKE,
          Stefan

          Kommentar


            #6
            Jura-Alarm

            Ja, morgen könnte ganz gut werden. Werde im Jura unterwegs sein!
            Leute, morgen ist nicht gut zum arbeiten!

            Viel Spass

            Kommentar


              #7
              AAAAAAAArgh

              bin immer noch fluglahm (verletzungsbedingt)....

              Hätte morgen sogar frei...

              Bis jetzt war das Wetter doch immer so schön Scheisse!!!

              Wünsche Euch trotzdem einen wunderschönen Flugtag! Geh jetzt heulen!

              Kommentar


                #8
                Dank Dir für den Hinweis ! Werd's durchziehen !

                Zustimmung zu den Vorrednern ! 1000 THX !

                @ Dubab : Wird wieder ...

                Kommentar


                  #9
                  Pararadio - Für alle die nicht in der Luft sein können

                  Hallo beisammen,

                  für alle suchtgeprägten Nichtflieger des Tages gibt es auf http://www.gleitsegelwetter.de seit Mitternacht das Para-Radio.

                  Es ist ein MP3-Stream der mit Winamp abgehört werden kann. Idealerweise sollte man ISDN benutzen um den Stream ruckelfrei hören zu können.

                  Gespielt wird Ambient-Musik. Musik, bei der du dich gehen lassen kannst, du in Fliegerträumen versinken kannst um so dem immer grösser werdenden Frust entgegenzuwirken.

                  Viel Spass!

                  Das PARA-RADIO ist nur heute bis 24 Uhr auf dem Äther!

                  Gruss
                  Stefan

                  AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Stefan,

                    deine Wettervorhersagen sind wirklich gut. Ich glaub zwar dass der Föhn in den nächsten Tagen nicht allzu stark wird, aber zum Gleitschirmfliegen ist dieser doch rasch zu kräftig.

                    So hätte ich auf heute keine Flugempfehlung abgegeben, da der Föhn teilweise schon recht aktiv ist, wie z. B. Ebenalp - da windet's schon seit den frühen Morgenstunden im Mittel um die 35 km/h und die Spitzen lagen um 8:00Uhr bei 85 km/h um 13:00 Uhr immer noch bei 78 km/h!
                    Derzeit ist es ziemlich sonnig mit schwachem Cirrus jedoch keine Quellbewölung zu sehen.

                    Als begeisteter Föhn-Segelflieger ist es mal die typische Föhn-wetterlage - fürs Gleitschirmfliegen zu stark - zum Segelfliegen zu schwach!

                    Auf meiner Seite findest unter Fotogalerie ein paar Bilder von Föhnfliegen!

                    Grüsse
                    Christian

                    Kommentar


                      #11
                      Ich freu mich sehr über eure Dankesworte

                      Original geschrieben von Ch Tamegger
                      [B]Hallo Stefan,

                      deine Wettervorhersagen sind wirklich gut. Ich glaub zwar dass der Föhn in den nächsten Tagen nicht allzu stark wird, aber zum Gleitschirmfliegen ist dieser doch rasch zu kräftig.
                      Hallo Christian,

                      ich freue mich sehr, dass auch die Spitzenleute in unserem Sport von meiner Arbeit angetan sind. Doch auch allgemein bin ich ziemlich davon angetan, wieviele Leute mich gestern und heute schon via Mail kontaktiert und mir Lob gezollt haben. Erstaunlicherweise kenne ich viele Namen nicht! (Nur Leser?). Das ist immer wieder auf's Neue grosse Motivation!

                      So hätte ich auf heute keine Flugempfehlung abgegeben, da der Föhn teilweise schon recht aktiv ist, wie z. B. Ebenalp - da windet's schon seit den frühen Morgenstunden im Mittel um die 35 km/h und die Spitzen lagen um 8:00Uhr bei 85 km/h um 13:00 Uhr immer noch bei 78 km/h!
                      Derzeit ist es ziemlich sonnig mit schwachem Cirrus jedoch keine Quellbewölung zu sehen.
                      Der Föhn, wieder einmal der Föhn. In meiner Prognose gestern, speziell in der Flugempfehlung, bin ich nicht detailiert genug auf das WO eingegangen, da ich die Föhnentwicklung zunächst nicht so kräftig eingestuft habe. Ich denke, dass es heute östlich des Allgäus doch tierisch gut, aber wahrscheinlich auch thermisch hochaktiv und bockig ist bzw war. Wie vorhergesagt, war der Ostalpenraum mal vorerst wetterbegünstigt!

                      Hier in Ehingen gabs ganztags wechselnde Bewölkung durch teils höherreichende Quellbewölkung (Cu med) mit Cs und Ci darüber. Ab dem Mittag Übergang zu tollem, aber auch hier thermisch sehr aktivem Wetter. Derzeit trocknen die Cu's allesamt ab und der Himmel wird nicht mehr von Ci/Cs getrübt.

                      Ich bin auf die Flugmeldungen von heute gespannt!

                      Auf meiner Seite findest unter Fotogalerie ein paar Bilder von Föhnfliegen!
                      Au fein, da schau ich heute Abend mal rein.

                      Viele Grüsse
                      Stefan
                      Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 07.05.2002, 16:31.

                      Kommentar


                        #12
                        wars wirklich ein Flugtag?

                        hallo Gleitsegelmann, war gestern schon eher skeptisch, als ich las, einen Föhntag als Flugtag zu bezeichnen. Glaube auch, dass es heute für die Ostalpen kein Flugtag war, die Südostströmung war so stark, dass zB in Ternberg [Ennstal] (nach Berichten) die Schirmchen der wenigen, die starteten, rückwärts flogen, und auch im Mühlviertel bogen sich die Bäume so, dass ich nicht einmal daran dachte, fliegen zu gehen. Nachher ist man immer gescheiter. Für morgen ist dasselbe zu erwarten, eher noch mehr Skepsis als heute ist m.E. angesagt. Es werden wieder eindeutigere Tage kommen, wünscht sich
                        wolkwolk

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          auch hier in Heidelberg war der Wind zu stark und zu böig.
                          Südströmung kann doch die Ankündigung einer Föhnlage bedeuten oder?
                          @CB: Bis wohin reicht der Föhn aus den Alpen?

                          Mein Wissenstand ist eher der, daß der Föhn nur in den Alpen vorhanden ist! Aber interessant zu wissen wäre es schon, ob es den wirklich auch im Odenwald, Schwarzwald gibt?!

                          Die Lentis sehe ich bis Heilbronn, bis Würzburg und bis Thüringen am Himmel!! Entstehen die Lenticularis in dieser Gegend durch die Föhnlage in den Alpen oder ist es eine eigene Art von Föhnlage im Mittelgebirge?

                          Dies würde mich brennend interessieren!!

                          danke für die Wettervorhersage! Gestern Abend und heute morgen um 4.oo Uhr auf dem Dach der Klinik sah es schon wunderbar aus.

                          gruß, cosima
                          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                          Kommentar


                            #14
                            Re: wars wirklich ein Flugtag?

                            Also am Brauneck war´s einer. Hab´ mich zwar durch zwei Fehlentscheidungen um einen längeren Flug gebracht, der auch so recht spochtlich war, aber an sich... kein Problem... Münchener Mafia [tm] und die Schlechflieger hatten eien schönen Ausflug in die Berge ;-) Wir sind einfach gesegnet...

                            Gruß

                            Maddin

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von parashorty
                              Hallo,

                              auch hier in Heidelberg war der Wind zu stark und zu böig.
                              Südströmung kann doch die Ankündigung einer Föhnlage bedeuten oder?

                              gruß, cosima
                              *wunder*

                              dass sich von Heilbronn bis nach Heidelberg so viel tut !!!!

                              Naja, vielleicht war ja auch über Sinsheim (genau in der Mitte der Strecke) ein Hoch gestanden, welches den Wind in Heilbronn aus Nordost und in Heidelberg aus Süd hat kommen lassen....


                              Grüßle,

                              Til

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X