- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alptherm - Neuerungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alptherm - Neuerungen

    Ende April bis Mitte Mai 2008 wird Alptherm schrittweise erweitert und weist dann folgende Neuerungen auf:

    * Anzahl der Gebiete wird von 21 auf 31 erhöht, Alptherm damit genauer und detaillierter aufgelöst
    * neue Vorhersagekarten (Höhenwind, Höhentemperaturen, QNH, Föhnmöglichkeiten)
    * neue Flugwetterübersichten (eigenes Bulletin für thermische Flüge)
    * neuer allgemeiner Flugwetterausblick auf weitere Tage (zur Vorausplanung)
    * Vorhersage der Hangwindbedingungen wird weiterhin als Testprodukt angeboten
    * Sonnenauf- und -untergangszeiten verschiedener Flugplätze verfügbar
    * Dämmerungszeiten verschiedener Flugplätze verfügbar
    * wieder neue zusätzliche Webcams
    Quelle: www.flug-wetter.at

    Mal schauen wohin sich die Prognosequalität nun verschiebt

    #2
    AW: Alptherm - Neuerungen

    Vermutlich steht damit in Zusammenhang, daß man sich jetzt bei flug-wetter.at nicht mehr einloggen kann? (zumindest gilt das für mich ... kann mir aber kaum vorstellen, daß es nur mich betrifft)

    Unergründliche Tiefen der .htaccess files ...

    H.

    Kommentar


      #3
      AW: Alptherm - Neuerungen

      Betrifft nicht nur dich, **** - hoffentlich ist das nur temporär und die Ösis fahren nicht die selbe Schiene wieder DWD ...

      Kommentar


        #4
        AW: Alptherm - Neuerungen

        Hier sind die Neuerungen nochmal etwas genauer erklärt, anbei eine Info zur Info-Veranstaltung (Ich weiß, der Satz klingt komisch, ist aber grammatikalisch völlig korrekt ;-) [könnte vllt. aber auch am Bier liegen]). Diese Veranstaltung ist in Salzburg, es sollte sie aber auch an anderen Orten geben.

        Zitat von Clubchef
        Die Austro Control wird Anfang Mai neue meteorologische Produkte einführen.

        Hierfür gibt es Infoveranstaltungen.



        Wer Interesse hat kann einfach vorbeischauen:

        Flughafen Salzburg, Airest, Raum Untersberg 14.Mai und 19.Mai jeweils 19:00 Uhr.



        Anmeldung bei Frau Karin Reinthaler unter karin.reinthaler[ät]austrocontrol.at
        Zuletzt geändert von j_ferner; 05.05.2008, 22:28. Grund: Mailadresse vor urviel Spam bewahrt ;-)
        Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
        aktuell: Seedwings Crossover

        Kommentar


          #5
          AW: Alptherm - Neuerungen

          Hi Johannes!

          Wie öffentlich ist die Info Veranstaltung, bzw. woher hast du die Info. Weil auf der Austrocontrol Seite kann ich davon nix finden?

          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Alptherm - Neuerungen

            Ich glaub ziemlich öffentlich, es steht auch auf der Seite vom österr. Aeroclub
            Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
            aktuell: Seedwings Crossover

            Kommentar


              #7
              AW: Alptherm - Neuerungen

              Hallo zusammen,

              bezüglich Anmeldung: Klappt bei mir einwandfrei. Allerdings mußte ich das Login nochmal neu eingeben, obwohl es eigentlich gespeichert war. Vermutlich hat sich der link etwas verändert.

              Gruß, Matthias

              Kommentar


                #8
                AW: Alptherm - Neuerungen

                Zitat von j_ferner Beitrag anzeigen
                Ich glaub ziemlich öffentlich, es steht auch auf der Seite vom österr. Aeroclub
                Ahh super danke da hab ich nicht geschaut, aber wer denk denn schon darauf dass der Aeroclub infos raus gibt ;-)

                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alptherm - Neuerungen

                  wies scheint funktionieren jedoch die Vorhersagetexte (noch) nicht.

                  Hoffentlich geht das bis morgen früh,
                  um mir gleich vor dem Frühstüch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern ;-)

                  cicero

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alptherm - Neuerungen

                    Die Vorhersagetexte sind jetzt für viel größere Gebiete als vorher, Windwerte und -richtungen fehlen völlig. Die haben zwar eh nie gestimmt, haben aber zumindest ein sicheres Gefühl gemacht :-(

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alptherm - Neuerungen

                      Hallo
                      Hier nur eine periphäre Frage: Was ist mit austrocontrol - Salzburg ? Ich finde es seit einiger Zeit nicht mehr und wir haben uns so aneinander gewöhnt (typischer acg!).
                      Danke für Hilfe
                      Grüße Bert

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Alptherm - Neuerungen

                        Meinst die Flugwetterübesicht ?

                        Die gibts unter http://www.flug-wetter.at/cgi-bin/me...i?flreq=FXOS42

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Alptherm - Neuerungen

                          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                          Meinst die Flugwetterübesicht ?

                          Die gibts unter http://www.flug-wetter.at/cgi-bin/me...i?flreq=FXOS42

                          aber nicht mehr für "salzburg und das salzkammergut"
                          und die vorhersage über höhenwinde auf den grafischen vorhersagekarten kann man jetzt telefonisch besonders gut abfragen!
                          edit: das voice- abrufsystem funzt überhaupt nicht mehr. bin schon gespannt, ob sie das wieder einrichten.
                          Zuletzt geändert von Flying Cat; 13.05.2008, 09:23.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Alptherm - Neuerungen

                            Hallo Tobias S.
                            Ich habe nur diese Seite gefunden! Aber auch nicht schlecht.....
                            Unter "Charts" entweder mit Windfahnen...oder mit Zahlenangabe
                            Gruß Henry

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Alptherm - Neuerungen

                              Danke Flying Cat
                              Das wäre so in etwa die Problematik, also gehts auch anderen so. Die graphischen und anderen Darstellungen hab ich schon gefunden, gefallen mir aber nicht - ziemlich unübersichtlich, also doch bei denen oder beim Sonnenscheiner anfragen ?
                              Gruß Bert
                              Zuletzt geändert von bertS; 13.05.2008, 10:45.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X