- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sache mit dem Höhenwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Sache mit dem Höhenwind

    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Die Sache mit dem Höhenwind

    Danke Dir Stefan,...


    aber jetzt sind wir alle genauso schlau wie vorher

    Ich zumindestens weis jetzt trotzdem nicht welches Wettermodel ich mir rfürs WE aussuchen soll.
    Sonnblick 60er Böhen (wetteronline) oder das amerikanische Model mit 8Knoten in 3000.

    Ich weis das muss ich selber wissen aber ich versteh nicht woher so Unterschiede kommen,............


    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Die Sache mit dem Höhenwind

      Hallo Stefan,

      was würdest du denn zum Wochenende für den Nordwesten Deutschlands prognostizieren?

      Gruß Patrick
      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

      Kommentar


        #4
        AW: Die Sache mit dem Höhenwind

        Hallo Hörmi....

        Du schreibst..... "...irgendwo zwischendrin haben wir Samstag/Sonntag richtig geiles Flugwetter zu erwarten..."

        kannst Du das genauer spezifizieren

        Kommentar


          #5
          AW: Die Sache mit dem Höhenwind

          Zitat von Christian Beitrag anzeigen
          Danke Dir Stefan,...


          aber jetzt sind wir alle genauso schlau wie vorher
          Lieber Christian,

          was soll denn das jetzt?

          Ziel dieses Artikels war und sollte es nie sein, eine Wochenendprognose
          zu speziellen Flugvorhaben abzugeben, sondern die Hintergründe zu
          beleuchten denen man beim Fliegen begegnen dürfte oder welchen wir
          schon öfters begegnet sind.

          Aber gut, dann unterbreche ich mal meine Snooker-Session...

          ... bis gleich an dieser Stelle... :-)


          Viele Grüße,
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Die Sache mit dem Höhenwind

            Servus Stefan,..


            ich wollte damit jetzt nicht böse, frustiert oder sonst wie wirken, schon gar nicht dich vom Snookerspielen abhalten

            Ich hab das ja auch einigermassen verstanden was Du geschrieben hast (wobei mir Wetter immer wieder eine Sache ist die man mal mehr glaubt zu verstehen und dann fängt man ab und an immer wieder bei Null an)

            Z.B. verstehe ich es einfach nicht wie Modelle so verschieden sein können.
            Was mich dann mal wieder auf Null wirft und so geht es immer auf und ab wie beim Fliegen selbst.

            Also mach Dir keine Mühe uns spiel Snooker weiter Du machst eh immer mehr für uns als Du irgendwie müsstest, gönn Dir lieber mal ein wenig Zeit für Dich.

            Schönen Abend

            Gruß

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Die Sache mit dem Höhenwind

              Zitat von Christian Beitrag anzeigen
              Z.B. verstehe ich es einfach nicht wie Modelle so verschieden sein können.
              Was mich dann mal wieder auf Null wirft und so geht es immer auf und ab wie beim Fliegen selbst.

              Christian

              Hallo Christian,

              wenn man Punktprognosen von Modellen vergleicht, muss man immer wissen, wie diese Modelle im Hintergrund rechnen. Das GFS-Modell rechnet halt mit einer Maschenweite von ~40 km und einem entsprechend groben Landschaftsmodell, in dem die Alpen eine leicht geschwungene Hochebene darstellen. Der Höhenwind auf 3000m ist für das GFS-Modell quasi ein Wind auf 1000-1500m über Grund.

              Wetteronline wiederum rechnet mit einem so genannten MOS-Modell. Dafür werden die Daten üblicher Wettermodelle wie GFS genommen und nochmals durch einen statistischen Filter geschickt, der im Grunde die Modellwerte anhand von früher bei ähnlicher Wetterlage real gemessenen Stationswerten korrigiert. Für den Sonnblick ist wohl häufiger bei ähnlichen Wetterlagen der Wind in der Kammlage viel böiger gewesen, als das die reinen GFS-Prognosen liefern.

              Das heißt nun nicht, dass die MOS-Statistik letzten Endes besser ist und Recht behält. Im Grunde heißt das nur: Je größer die Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen sind, desto weniger eindeutig können auch die Flugwetterprognosen sein. Entsprechend vage beschreibt Stefan ja auch die Situation. Greift die Labilität, kann es halt in Kammlagen bei kalt überschwappendem NW-Wind schon recht ungemütlich werden. Das zeigt ja auch Wetteronline (Böen "bis" 60 kmh).

              Hebt sich die Grenzschicht aber nur ein bisschen weiter, können alle thermisch und orographisch bedingten Turbulenzen wieder ganz anders ausfallen. Es ist halt vertrackt, aber auch spannend und leider im Wortsinne auch ein wenig unberechenbar :-)

              Lucian
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #8
                AW: Die Sache mit dem Höhenwind

                Zitat von Christian Beitrag anzeigen

                Also mach Dir keine Mühe uns spiel Snooker weiter Du machst eh immer mehr für uns als Du irgendwie müsstest, gönn Dir lieber mal ein wenig Zeit für Dich.

                Christian
                Hehe, erst mich heiß machen und dann ins kalte Wasser werfen?

                Jetzt hab ich schon...

                Ich prognostizieren, mit allen Unsicherheiten, für das Drautal in 3000m
                einen 10-15er NW-Wind der in Böen und im Gipfelbereich auch
                mal die 20 km/h erreichen kann. Oberhalb 3000m legt der Wind noch
                leicht zu, doch über 25 km/h sollte er nicht ansteigen. Das Mölltal dürfte
                im leicht föhnigen Lee liegen, was nicht gut ist. Der Sonnblick wird etwa
                25er im Mittel haben mit max. Böen bis 45 km/h die aber am Mittag in
                der Tendenz leicht weniger werden. Also allein daran wird man schon die
                Grenzwertigkeit erkennen und noch ist etwas Zeit bis dahin.

                Dann gibt es ja noch die knackige Thermik und die voll in Gang
                kommenden Taleinwindsysteme.

                Von den 60 km/h Böen, die derzeit mindestens zwei Modelle am
                Sonnblick machen, will ich jetzt mal noch net sprechen. Es gibt unzählige
                Beispiele für etwas überzogene Gipfelwindprognosen, doch einfach kalt
                abtun darf man sie trotzdem nie. Manchmal passen sie auch besser.

                Mir passt das so net ganz.

                Viele Grüße,
                Stefan
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die Sache mit dem Höhenwind

                  Ach haben´s wir Hausbergflieger schön ;-)

                  In der Früh aus dem Fenster schauen, wenn die Sonne scheint, auf den Berg fahren/wandern, wenn dann der Wind noch passt, fliegen und wenn nicht, dann halt mit der Bahn oder zu Fuß wieder runter vom Berg. War trotzdem schön.

                  Diese Streckenfliegerei bereitet einem ja schon Tage im Voraus Stress *kopfschüttel* ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die Sache mit dem Höhenwind

                    Zitat von luaas Beitrag anzeigen

                    Wetteronline wiederum rechnet mit einem so genannten MOS-Modell. Dafür werden die Daten üblicher Wettermodelle wie GFS genommen und nochmals durch einen statistischen Filter geschickt, der im Grunde die Modellwerte anhand von früher bei ähnlicher Wetterlage real gemessenen Stationswerten korrigiert. Für den Sonnblick ist wohl häufiger bei ähnlichen Wetterlagen der Wind in der Kammlage viel böiger gewesen, als das die reinen GFS-Prognosen liefern.
                    Hallo Lucian,

                    auch andere MOSe gehen in diese Richtung. Allerdings ist das mit der
                    Gitterweite bei MOS nicht so das Problem, denn am Sonnblick gibt es
                    zwei Meßstationen, eine davon seit mehr als 100 Jahren als WMO-Station,
                    die andere ist ne ganz harte für Winde bis 250 km/h. :-)

                    D.h. ein kluges MOS hat die Daten aus der Vergangenheit nicht nur für den
                    Gitterpunkt, sondern exakt für die Meßstation. Auf diesen Daten lassen sich
                    dann wiederum noch präzisere Prognosen machen. Kachelmann macht es
                    mit seinem MM-MOS vor, dessen Prognoseprodukte wir ja Gott sei Dank
                    frei einsehen dürfen. Nur wer lokal misst kann auch lokal vorhersagen.
                    Das passt schon. Ein Bereinigung von Unsicherheit ist nat. auch bei
                    MOS-Prognosen nicht möglich wenn die Wetterlage so unstabil ist.

                    Viele Grüße,
                    Stefan
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die Sache mit dem Höhenwind

                      Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
                      Hallo Hörmi....
                      Hi,

                      heiße übrigens Stefan :-)

                      zwischendrin ist zwischen Südtirol und Tessin. Hab ohnehin noch viele
                      Anfragen erhalten wo es denn hingehen soll. Einige wollten von vorn
                      herein gleich lieber in die Südschweiz, Engadin, Tessin (Laveno) oder
                      an den Comersee. Da fliegt es halt net so einfach so weit.

                      Viele Grüße,
                      Stefan
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die Sache mit dem Höhenwind

                        Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                        Ach haben´s wir Hausbergflieger schön ;-)

                        In der Früh aus dem Fenster schauen, wenn die Sonne scheint, auf den Berg fahren/wandern, wenn dann der Wind noch passt, fliegen und wenn nicht, dann halt mit der Bahn oder zu Fuß wieder runter vom Berg. War trotzdem schön.

                        Diese Streckenfliegerei bereitet einem ja schon Tage im Voraus Stress *kopfschüttel* ...
                        Tobi sei nachgibig mit mir. Ich komme auch mal an den Punkt wo ichs so mache und in 15min zur Hochries fahre. Soweit bin ich aber noch nicht.

                        Du weist ja du bist auch Wettkampf und Strecken geflogen. Ich brauch halt noch ein wenig Zeit dann bin ich auch in der Phase.

                        Bei manchen dauerts halt etwas länger :-)
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die Sache mit dem Höhenwind

                          Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          heiße übrigens Stefan :-)
                          Ouuups - da hat doch meine Tastatur irgendwie die Hälfte verschluckt nix für unguat STEFAN

                          Ich sitz grad daheim auf der Terrasse und das Wetter um mich rum sieht irgendwie überhaupt ned einladend aus aber moment - da kommen von Westen ein paar blaue Störungen
                          Die Austrocontrol Prognosen sind auch unfreundlich und der Stefan kommt auch erst am Abend mit dem Update.....
                          Vielleicht muß ich so wie der Tobi auch noch relaxter werden haben wir ja die BESTEN Flugberge vor der Haustüre und können immer fliegen gehen wann uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Die Sache mit dem Höhenwind

                            OT!!!
                            Servus Föhnflieger,
                            du wirst automatisch relaxter - besser: es bleibt dir gar nix anderes übrig - wenn du viel arbeiten musst, ausserdem Familie mit Kinderchen hast zudem ein Heim mit Garten...und: das ist auch gut so!
                            Aber: vielleicht hast du ja noch die Wahl?

                            Schöne Flüge die nächsten Tage!
                            Gruß
                            Jörg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Die Sache mit dem Höhenwind

                              Hallo,

                              hier als Nachtrag der Windentwicklung heute am Sonnblick.

                              HTML-Code:
                              Uhrzeit:            Mittelwind:              Böen:
                              09                          14                 50
                              10                          14                 58
                              11                          22                 58
                              12                          11                 40
                              13                          11                 36
                              14                           7                 29
                              15                          11                 29
                              16                           7                 32
                              17                          14                 32
                              18                          22                 40
                              Sie unterstreicht sehr deutlich die erörterte Begebenheit sowie die
                              darauf basierende und hier wiedergegebene lokale Windprognose für
                              da unten. In der Praxis sah das dann allerdings wie erwartet nicht
                              einfach zum Fliegen aus. Es ist gerade schon die erste Meldung hier
                              eingegangen (aus Pfalzen) dass der Nord halt schon einen ganz netten
                              Einfluss auf's Fliegen hatte.

                              Gruß,
                              Stefan
                              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X