- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beginner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beginner

    Hallo!

    Interessiere mich fürs Fliegen. War bisher nur mit unbemannten Fliegern vertraut, sprich Modellflug.

    Gleitschirm- oder Drachen, da ich möglichst weit fliegen möchte, empfiehlt sich ja der Drache, wegen der besseren Gleitzahl.
    Was sind sonst noch für unterschiede. Kosten?
    Werde mal die nächsten Tag mit einem Tandemdrachen Probefliegen...

    Mit wie viel Kosten muss ich rechnen inkl. Ausbildung, komplette Ausrüstung (gebraucht oder neu)? Komme aus Hamm. Gibt es auch Vereine, die die Geräte gemeinschaftlich nutzen??

    Wenn ich anfangen möchte, was muss ich zum Ausbildungbeginn alles vorlegen?

    Hoffe, könnt mir weiterhelfen

    Grüße and many happy landings

    Noch Fussgänger Andy

    #2
    AW: Beginner

    Hallo,

    da kannst Du zu Fuß hingehen und nachfragen! http://www.vdv-hamm.de/

    Lieben Gruß Andreas
    www.freiflieger-niederrhein.de

    Kommentar


      #3
      AW: Beginner

      Hi Andy,

      wir freuen uns über jeden Anfänger!
      Versuche mal Kontakt zum Matthias zu kriegen. Er wohnt in Essen und fliegt Drachen und auch Segelflugzeug.
      Von Mann zu Mann wird er Dir auch Fragen beantworten, die man nie in einem Forum stellen würde.
      Hier seine Mailadresse: matthias.koenig@dfc-vulkaneifel.de

      Schöne Grüße

      Hans

      Kommentar


        #4
        AW: Beginner

        Hallo Andy,
        unterhalte dich doch einfach mal mit Markus Berghaus von der Flugschule active zone. Die im übrigen ganz in deiner Nähe in Beelen bei Warendorf ist. Dort werden Drachen- und Gleitschirmausbildung angeboten. So wie der Hans schon schreibt, in einem Gespräch lassen sich viele Fragen direkt und einfacher klären.
        Hier ist der Link zur Flugschule active zone http://active-zone.eu
        Ich hoffe wir hören hier wieder von dir.

        Gruß Basti

        Kommentar


          #5
          AW: Beginner

          [QUOTE=Andy737;201310]Hallo!

          Gleitschirm- oder Drachen, da ich möglichst weit fliegen möchte, empfiehlt sich ja der Drache, wegen der besseren Gleitzahl.
          Was sind sonst noch für unterschiede. Kosten?

          Hallo Andy,

          also was die Strecken betrifft, kannst du mit dem Schirm heutzutage auch deine 200Km fliegen. Ausserdem ist das fliegen mit dem Schirm billiger und du kannst ihn viel leichter transportieren. Das Einlanden und Starten ist auf kleineren Flächen möglich. Du bekommst heute schon eine gute gebrauchte Gleitschirmausrüstung für 1000 Euronen. Da ist die Drachenausrüstung etwas teuerer. Der Schirm ist einfacher vom Handling her. ( Tüte raus aufziehen - Weg!) Mit dem Schirm kannst du den Berg auch mal raufmarschieren und dann Wegfliegen. Mit Drachen bist du immer auf die Bergbahn angewiesen.- Oder Schleppstart. Schirmausrüstung 12- 16 Kilo Drachen 40 -50 Kilo
          Das waren alles die Gründe warum ich den Pilotenschein für Gleitschirm gemacht habe. Mit dem Drachen bist du allerdings schneller und kannst noch bei Windgeschwindigkeiten starten die für den Schirm ungut sind.
          Hoffe geholfen zu haben.

          Seidenschwan

          Kommentar


            #6
            AW: Beginner

            Eine Bitte: Lasst diesen Thread nicht schon wieder in eine Diskussion Pro/Contra Gleitschirm/Drachen ausarten,

            a) hatten wir das schon zig Mal und
            b) führt das zu nichts.

            Beide Luftsportarten haben ihren eigenen Reiz, welche Punkte für dich überwiegen, musst du selbst herausfinden. Die Forensuche hilft dir gern dabei. Ein paar Klicks zum Einlesen:





            Viel Spaß beim Fliegen
            Tobias

            Kommentar


              #7
              AW: Beginner

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              .................

              Das waren alles die Gründe warum ich den Pilotenschein für Gleitschirm gemacht habe. Mit dem Drachen bist du allerdings schneller und kannst noch bei Windgeschwindigkeiten starten die für den Schirm ungut sind.
              Wenn es nur diese wenigen (objektiven) Vorteile wären, würde kaum ein Drachenflieger
              die vielen anderen (obkjektiven) Nachteile in Kauf nehmen.
              Aber es gibt es noch einen subjektiven Vorteil: Das Drachenfliegen ist schöner,
              so meinen die Drachenflieger.
              Ich hab's mal so gehört: Beim GS-Fliegen ist alles besser als beim D-Fliegen,
              nur das Fliegen nicht.

              Ludewig

              Kommentar


                #8
                AW: Beginner

                Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                Wenn es nur diese wenigen (objektiven) Vorteile wären, würde kaum ein Drachenflieger
                die vielen anderen (obkjektiven) Nachteile in Kauf nehmen.
                Aber es gibt es noch einen subjektiven Vorteil: Das Drachenfliegen ist schöner,
                so meinen die Drachenflieger.
                Ich hab's mal so gehört: Beim GS-Fliegen ist alles besser als beim D-Fliegen,
                nur das Fliegen nicht.

                Ludewig
                Ja, natürlich! Jedem eben das Seine. Muss man selber feststellen. Kenne halt auch einige Drachenflieger die nach 20 Jahren Drachenfliegen auf Gleitschirm umgeschult haben. Was ich damit sagen will- Mann wird nicht Jünger

                Seidenschwan -bin auch scho 45

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beginner

                  huhu

                  Mein Tipp
                  Mach mit beiden einen Tandem und entscheide dann

                  Hat schon einen Grund warum manche die wenigeren Vorteile lieber wolle
                  nur tote fische schwimmen mit dem strom

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X