- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenbrand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonnenbrand

    Hallo zusammen,

    ich habs nicht leicht bei Sonne: Ein - zwei Stunden, und ich habe im Gesicht eine kräftigen Sonnenbrand, wenn ich nicht aufpasse. Da ich mir dieses Jahr schon wieder einen geholt habe
    und das nicht ungefährlich ist: Falls der Eine oder Andere das gleiche Problem hat, was macht ihr dagegen und wenns wieder einmal zu spät ist, welche Mittel setzt ihr ein ?

    Gruss Josef

    #2
    AW: Sonnenbrand

    ... seit ich fliege habe ich eine kleine Tube Sonnencreme mit LF 60 für Nase und Wagenknochen im Gleitschirmrucksack. Damit sollte nichts mehr verbrennen.

    Falls doch, frage mal im Arbeitsschutzhandel nach Schweißercreme.

    Wenn auch das nicht hilft - Vollvisierhelm

    Gruß

    Jörg

    Kommentar


      #3
      AW: Sonnenbrand

      wenns zu spät ist: "solacaine".
      Zum vermeiden hilft eventuell das:
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Sonnenbrand

        hm... da gabs vor ein paar Jahren mal so ne Erfindung... Sonnencreme ? Ansonsten hab ich hier in China festgestellt, wenn auf dem Berg die Sonne pfeffert (Subtropen), tragen alle diese leichten elastischen Bandanas um den Kopf. Da gibts sogar was aus extra UV-Schutzgewebe, mußt mal googlen. Man kann ganz normal da durch atmen, der Helm paßt drüber und gegen Wind hilft es beim Fliegen auch. Wenn man die Stirn auch schützen will, muß man halt einen Augenschlitz rein machen. Ansonsten hilft nur Sunblocker 50+.

        Ach, und mit den Bandanas nich Autofahren. Schützt zwar nicht nur gegen Sonne, sondern auch gegen Fotos, is aber leider verboten. Sogar im Cabrio... seufz...

        liebe Grüße
        chris
        Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

        Kommentar


          #5
          AW: Sonnenbrand

          Dafür gäbs auch noch Voll-Visier-Helme! Geht zwar etwas Kontakt zur Aussenwelt verloren, aber besser als nen Sonnenbrand!

          Gruß

          H.-P.

          Kommentar


            #6
            AW: Sonnenbrand

            Mich trifft´s immer auf der Nase. Sunblocker (LSF 60 - Australia proof) hilft gar nix. Die einzige Lösung ist Abkleben mit Tape oder eine dieser schicken Gletscherbrillen mit Nasenschutz.

            Kommentar


              #7
              AW: Sonnenbrand

              Jetzt gibt es doch in Apotheken "Liposomen-Sonnencremes". Die sollen wohl noch besser schützen. Habe das aber noch nicht ausprobiert.
              ------------------------------
              Greetings from Devil Hill

              Kommentar


                #8
                AW: Sonnenbrand

                jep,

                z.B. Day Long (hoffentlich nicht zu viel Werbung) ist die einzige Sonnenschutzcreme die nachweislich in die Haut einzieht und ausreichenden Schutz bietet.

                Muss mindestens 30 Min. vor Sonnengenuß angewendet werden.

                Frank

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sonnenbrand

                  Hi,

                  das Problem kenne ich gut. Hatte schwer mit Sonnenallergie zu kämpfen, die sich bei Verwendung diverser Sonnencrems nur verschlimmerte (hab zusätzlich auf die Schutzmittel reagiert ).
                  Meine Haut reagiert auch sehr schnell auf UV-Strahlung (erst schnell braun, dann noch schneller rot ).

                  Nach viel Testerei bin ich hier gelandet:
                  Ihr ✨ Onlineshop für ✅ Naturkosmetik & Bio Produkte für Männer und Frauen. Online bestellen & kaufen. ✅ Kostenloser Versand in DE ab € 39


                  Das ist eine mineralische - etwas nervig zum Auftragen, aber seitdem habe ich weder Probleme mit der Allergie noch mit einer roten Nase.

                  Gruß
                  Olli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sonnenbrand

                    In der Höhenbergsteigerei hat man zumindest früher immer Labiosan verwendet.
                    Das ist 8000er erprobt und hilft mir auch heute noch auf den Lippen besser als alles andere.
                    Das ist eine Zinkcreme, die meines erachtens rein mechanisch schützt und recht gut den ganzen Tag hält.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sonnenbrand

                      Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                      Mich trifft´s immer auf der Nase. Sunblocker (LSF 60 - Australia proof) hilft gar nix. Die einzige Lösung ist Abkleben mit Tape oder eine dieser schicken Gletscherbrillen mit Nasenschutz.
                      .... ich meine in einem Testbericht (ÖKO-Test) gelesen zu haben, dass man bei Sonnencrems nur dann den aufgrdruckten LSF erreicht, wenn man z.B. auf eine (!) Wange die Menge eines ganzen Teelöffels Creme aufträgt . Das behält die Industrie natürlich für sich und lügt und damit mit den LSF in die Tasche.

                      Das wußte ich vorher nicht und macht wohl auch kein Mensch. Im Umkehrschluss könnte bei Tobias also ein "normaler" Umgang mit der Creme am Sonnenbrand trotz LSF 60 schuld sein. Normal aufgetragen erreiche man nämlich - wenn ich mich recht entsinne - max. 1/4 - 1/2 des angegebenen Wertes. Und LSF 15 reicht für einen mittleren Streckenflug halt nie.

                      Gruß
                      Jörg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sonnenbrand

                        Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                        Das ist eine Zinkcreme, die meines erachtens rein mechanisch schützt und recht gut den ganzen Tag hält.
                        Gibt's die noch? Hab die als Kind im Skiurlaub immer auf die Lippen bekommen und gehasst, weil's die Lippen immer so leicht betäubt hat. Außerdem war das Zeug damals rosa - und hey als Junge....

                        Zurück zum Thema - mir hat mein Hautarzt aufgrund der Emfindlichkeit meiner Haut zu den mechanisch wirkenden Cremes geraten, weil er die Reflexion der Strahlung für effektiver und gesünder hält, als deren Wirkung chemisch abzufangen.

                        Gruß
                        Olli

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sonnenbrand

                          die zinkcreme hatten wir auch im militär, früher. die war aber weiss. vielleicht wars auch silberoxyd oder sowas? beim googlen gefunden: ScreenSeS von Mediderma, die scheint ziemlich viel so Zeugs drin zu haben...
                          Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sonnenbrand

                            Also, wenn's mal zu spät ist: Aloe Vera. Also echt die Pflanze. Aufschneiden, innen ist sie fast wie ein Gel. Damit einschmieren. Der Erfolg ist echt verblüffend (auch wenn ich's selbst bislang nur vom ansehen bei anderen kenne).

                            Pit

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sonnenbrand

                              Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                              Also, wenn's mal zu spät ist: Aloe Vera. Also echt die Pflanze. Aufschneiden, innen ist sie fast wie ein Gel. Damit einschmieren. Der Erfolg ist echt verblüffend (auch wenn ich's selbst bislang nur vom ansehen bei anderen kenne).

                              Pit
                              Aloe Vera gibt' in hervorragender Qualität und unübertroffen preiswert bei ALDI - 1 x im Jahr. Hilft gegen eine Menge anderes ebenso wirksam.

                              Noch ein Tipp, wenn's zu spät ist: Rotöl oder Johanniskrautöl, aber nur nachher!!! Vorher wirkt es verschlimmernd.

                              Grundsätzlich sind Naturmittel und gegenständliche Bedeckungen langfristig im Vorteil, nur mal am Rande erwähnt.

                              Gruß hob

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X