- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachencheck für Carbonholm Geräte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachencheck für Carbonholm Geräte...

    Hallo Zusammen,

    Bei "normalen" Drachen, d.h. Drachen mit Aluquerrohr muss man doch erst nach 5 Jahren zum 1. Check. Wie ist das bei Drachen mit Carbonquerholm? Muss man da schon nach 2 Jahren das erste mal zum Check? Wenn ja, wieso? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man winzige Beschädigungen wie z.B. Haarrisse am Carbonholm so ohne weiteres beim Standartcheck sieht... Also Geldmacherei?
    Was haltet ihr überhaupt von dieser Checkpflicht ( In CH gibts z.B. keine Nachprüfpflicht und da kommen auch nicht mehr Vögel runter als irgendwo anders)

    Grüssle
    Michi

    #2
    Unabhängig davon, wann der Check vorgeschrieben ist, sollte eigentlich jedem Pilot klar sein, wozu der Check hauptsächlich dient: Teile auszutauschen, denen man Verschleiß nicht unbedingt ansieht und Teile in Augenschein zu nehmen, die beim normalen Vorflugcheck nicht einbezogen werden können. Auch ein Vermessen der Geometrie, wie bei den GS, kann ein Pilot in der Regel nicht selbst durchführen.

    Im Prinzip könnte man auf einen Check verzichten und die Prüfung jedem Piloten selbst überlassen, wenn da nicht die typisch deutsche Gründlichkeit wäre, alles in einem Regelwerk definieren zu wollen.

    Denn eins ist wohl klar: Wenn ich meinen Drachen vom Check hole, dieser Zuhause aus Unachtsamkeit vom Wagendach fällt..., ja dann ist der ganze Check nichts mehr Wert. Ärgerlich zudem, wenn der Vorbesitzer dieses nicht erwähnte...

    Fazit: Jeder Pilot sollte bei dem Verdacht einer möglichen Beschädigung oder Überbeanspruchung lieber einen Check machen lassen als sich hinterher eingestehen zu müssen, daß die Landung an der Rettung doch teuer war.

    Wie waren noch die letzten Worte des Bergsteigers:
    "Waren gar nicht mal teuer, diese Karabinerhaken..."

    An der Basis
    Jürgen

    Kommentar

    Lädt...
    X