- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemschirmzulassung in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemschirmzulassung in Österreich

    Gibt es einen österreichischen Tandempiloten, der es geschafft hat alle, vom ÖAeC geforderten Auflagen, für die versicherungsgedeckte Benützung des Tandemschirmes, zu erfüllen, welche Auflagen bzw. Bestätigungen oder sonstiges wurden verlangt und wieviel musstet Ihr dafür dem Aeroclub bezahlen?

    Da ich seit mehr als zwei Monaten vergeblich versuche allen Forderungen des Aeroclub's nachzukommen und bis jetzt €53,10 Clubbeitrag,€132,20 für einen Antrag auf Stückprüfung und €57,20für einen Antrag auf Nachprüfung (keine Ahnung was das ist und wer das macht) bezahlt habe und selbst der Hersteller meines Tandemschirmes der Meinung ist, daß die Forderungen des Aeroclub nicht zu erfüllen sind, würde es mich interessieren ob es einen österreichischen Piloten gibt, der mit seinem Schirm laut Aeroclub und Versicherung fliegen darf und was genau dafür erforderlich war.

    mit freundlichen Grüßen
    Gerhard

    #2
    AW: Tandemschirmzulassung in Österreich

    Hi

    Frag mal bei deiner Versicherung nach, ob sie die Österreichische "Extrazulassung" fordert.
    Und lass dir das Ergebnis schriftlich geben.

    Weil im Schadensfall kommt Versicherungsrecht vor Strafrecht,

    LG Martin
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

    Kommentar


      #3
      AW: Tandemschirmzulassung in Österreich

      Hallo Gebirgler

      Ich habe sämtliche, vom Aeroclub geforderten Formulare abgegeben und alle geforderten Gebühren bezahlt.
      Der Schirm wurde im Jänner dieses Jahres einem Check unterzogen und eine zusätzliche Stückprüfung erfolget bei einem, vom Aeroclub zugelassenen, Stückprüfer.
      Ich habe eine Versicherung abgeschlossen und eine Bestätigung vom Hersteller des Schirmes, daß dieser einer Stückprüfung unterzogen wurde.
      All das wurde dem Aeroclub übergeben doch jetzt wird zusätzlich noch eine Erklärung vom Herstellers des Schirmes verlangt (SIEHE ANHANG)
      Man beachte die, von einem Aeroclubmitarbeiter gekennzeichneten Punkte, die unbedingt erforderlich sind.
      Ich ziehe vor jeden Schirmhersteller den Hut, der alle geforderten Punkte, bei einem vor zwei Jahren verkauften Schirm bestätigen kann.

      Hallo Martin

      Ich habe bei der Versicherung nachgefragt, diese allerdings lies mich wissen, daß Sie zwar die Versicherungsprämie annimmt, aber KEIN Versicherungsschutz bestünde, so lange nicht ALLE vom Aeroclub geforderten Auflagen erfüllt sind und Selbiger dies bestätigt hätte.
      Die Versicherung muß aber erst bezahlt werden, um den Schirm zulassen zu können (oder es zumindest versucht).

      Grüße
      Gerhard
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Koni; 15.05.2008, 16:45.

      Kommentar


        #4
        AW: Tandemschirmzulassung in Österreich

        Hi

        Ja ich weiß, es is ein "G´frett" mit den Versicherungen.
        Aber es muß ja im Schadernsfall eine Kausalität vorliegen.

        Z.Z fliegen fast alle ohne OeAeC Bemberl mit dem TD.

        Außerdem wäre es ja bei den Soloschirmen gesetzlich nicht anders, da diese
        ja nicht in Ö Stückgeprüft sind/wurden.


        LG Martin
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

        Kommentar


          #5
          AW: Tandemschirmzulassung in Österreich

          Ich befürchte, daß Du bezüglich der Soloschirme recht hast und es sich ebenso wie bei einem Tandem verhält, doch wenn ich mit dem Solo, Opas Salatgurkerl im Vorgarten abrasiere verlier ich nicht gleich Haus und Hof wenn kein Versicherungsschutz bestünde, ganz anders allerdings bei einem Unfall mit einem Passagier.

          LG
          Gerhard

          Kommentar


            #6
            AW: Tandemschirmzulassung in Österreich

            für mich als schweizer ist das unglaublich und kann euren frust verstehen.

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #7
              AW: Tandemschirmzulassung in Österreich

              Hi

              Dann würde ich (oder hast du eh) die Passagierunfallversicherung (neben Piloten- + Passagierhaftpflicht) auch abschließen. Die ist zwar seit 01.06.2006 nicht mehr vorgeschrieben
              (und viele habe sich gefreut) aber (m.M.) du haftest dann (wie jede Fluglinie) schadensunabhängig (mit deinem Privatvermögen).
              Dann irgendwann kommt der Strfprozess, wenn in der Entscheidungsfindung deine Unschuld festgestellt wird, kannst du dann zivilrechtlich deine Voraushaftung rückfordern.

              (So interpretiere ich den Sachverhalt ohne P-UnfallVers)

              Genauso kann ich es mir dann im Falle bei den Solos vorstellen. Verlängerung Sopi/grundberechtigung gefallen - (super 25.- alle 3 jahre billiger).
              Dafür: Jeder Pilot ist jetzt nicht nur für die Lufttüchtigkeit seiner Ausrüstung zuständig sondern muss seine eigene beurteilen.

              Schrieb der Versicherung (fiktiv)

              S.g. Herr X

              Wir mussten feststellen, dass sie 2 Jahre keinen Flug vorweisen können, und ihr Unfall mit XY Verletzung kausal mit einer sehr thermisch und starkwindbedingetn Wetterlage zusammenhäng.
              Mit ihrer Flugpraxis hätten sie bei so einer Wetterlage nicht fliegen dürfen.

              Wir bitten sie den krankenhausaufenthalt und die folgenden Rehakosten selbst zu übernehmen.

              Anlage: Ein Erlagschein


              Hey... wie gesagt das ist fiktiv; aber:......


              LG Martin
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar


                #8
                AW: Tandemschirmzulassung in Österreich

                Hallo Martin

                Ich habe eine Passagierunfallvers. aber solange ich nicht das "Bemberl" wie Du es so schön nennst habe, bewegt man sich in einer Versicherungstechnischen Grauzone (glaub ich zumindest) und was das im Schadensfall heißt, weis jeder, der an Versicherungen schon mal Forderungen gestellt hat.

                Allerdings scheint jetzt mit Unterstützung des Schirmherstellers wieder etwas Bewegung in die Sache gekommen zu sein, will mich aber nicht zu früh freuen (das hab ich schon ein paar mal).


                Hallo Piti

                Ja, es ist wirklich frustrierend, wir sollten öfter mal über den Zaun in die schöne Schweiz schauen, wo man sieht daß es auch anders geht.
                Es war allerdings auch bei uns früher etwas einfacher, bis einige Leute, von denen allerdings jetzt nichts mehr zu hören ist, der Meinung waren, daß es ZU EINFACH war.
                Aber das kennt man ja, kritisieren ist einfach, aber ohne konstruktive MITARBEIT ist das alles für den"Hugo" und das sollte man sich vorher überlegen.

                schöne Grüße
                Gerhard
                Zuletzt geändert von Koni; 19.05.2008, 09:43.

                Kommentar

                Lädt...
                X