- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Boxtair M von Flight Design?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Boxtair M von Flight Design?

    Hallo zusammen

    Ich bin gerade am Ende meiner Grundschulung und habe auch meine für die Schulbestätigung erforderlichen Höhenflüge absolviert.
    Nun steh ich vor der Entscheidung des Gleitschirmkaufes. Ich probiere zur Zeit den Boxtair M aus und finde diesen Schirm ganz sympathisch. Mir ist der relativ lange Weg der Steuerleinen aufgefallen, bis man wirklich merklichen Gegenzug erspürt. Danach reagiert der Schirm aber ziemlich rasch.

    Ich habe ansich mit meiner Feinmotorik keine Probleme und überlege ernsthaft, mir dieses Gerät zuzulegen. Es ist mir schon relativ viel positives zu Ohren gekommen, andere sagen wiederum, es sei eigentlich kein Einsteigerschirm.

    Vielleicht kann hier jemand von Euch noch Kommentare einbringen, um meine Entscheidung zu erleichtern (sofern dies möglich ist). Oder gibt es eine gute Alternative zu diesem Schirm, der einerseits gutmütig, aber trotzdem wendig ist. Vor dem Kauf möcht ich auf alle Fälle noch testen.

    Vielen Dank und schöne Grüße aus Oberösterreich

    Christian
    Grüße
    CB
    www.hang-loose.at

    #2
    Boxtair

    sali christian,

    hab den boxtair schon einige male geflogen.

    der wichtigste punkt, nämlich dass er dir sympathisch ist, ist erfüllt.
    von den 1ern, die ich geflogen habe, ist er sicher einer der wendigsten. auch die steuerdrücke sind angenehm. (statt einfach weiter ziehen, wenn du zuwenig druck hast, besser mehr gewicht). startverhalten problemlos, schiesst ein bisschen. stall ohne wickeln nur für geduldige.
    das mit "ist kein 1-er" würde ich nicht allzu ernst nehmen. möglich ist es. und wenn? dann haste halt einen kastrierten 1-2 er, deswegen geschieht kein einziger unfall.

    probier einfach alles aus, was du in die finger bekommst. und nimm das, was dir gefällt.

    Kommentar


      #3
      hallo Christian,

      es ist richtig, dass dieser Schirm kein typischer Einsteigerschirm ist, weil er ungewöhnlich wendig ist. Wenn Du in der Schulung ein bisschen Gefühl fürs Steuern entwickelt hast, und Dich langsam an das Dynamik-Potential herantastest, das in diesem Schirm steckt, wirst Du mit diesem Gerät noch lange Spaß haben ohne ein unvernünftiges Risiko einzugehen. Ich habe ihn selbst in die engere Wahl gezogen, obwohl ich schon über 500 Flüge habe.
      Meinen Testbericht in der Lahmen Ente hast Du sicher schon gelesen.
      Ich hab mir übrigens jetzt seinen "großen Bruder", den Stream, zugelegt, obwohl mir manches beim Boxtair noch besser gefallen hat.
      Der Boxtair wird mit viel Steuerleinenvorlauf ausgeliefert. Vor meinem Probeflug habe ich erstmal die Bremsleinen kürzer gemacht. Dann tut sich auch weiter oben schon was.

      Viele Grüße,

      Bernd

      Kommentar


        #4
        Hallo Christian,

        ich habe den Boxtair M vor einiger Zeit einmal geflogen. Er hat mir auch sehr gut gefallen bis ich zum Abschluss noch eine Spirale geflogen bin.
        Ich war doch recht erschrocken wie schnell (1 Umdrehung) er doch schon ein sehr beachtliches Sinken beinander hatte. Auch sofortiges aussen anbremsen hat daran nichts geändert. Ich wollte dann Ausleiten. Das hat ihn aber zuerst auch nicht interessiert. Ich bin dann schon etwas nervös geworden, da ich nicht mehr serh viel Höhe hatte. Von 50% Aussenberemse und 0% Innenbremse hat er sich dann überzeugen lassen. Ich hatte dann auch keine Lust mehr zu überprüfen ob das reproduzierbar ist.
        Ich war dann doch etwas schockiert und hatte schlottrige Knie.
        Die Moral von der Geschicht, unterschätze die heutigen 1er nicht. Man kann darüber disskutieren ob ein 1er so was tun darf, entscheide selbst.

        Grüsse

        Wolfgang J.

        Kommentar


          #5
          melch, bernd und wolfgang, merci für die raschen und aufschlussreichen antworten !!

          ich werd mich noch ein bisserl umhören, und den schirm nochmal testfliegen (hoffentlich hauts mit dem wetter bald wieder hin) und dann meine entscheidung treffen.

          ich möchte ja lange damit freude haben und natürlich auch auf der sicheren seite unterwegs sein. wendig darf er ruhig sein, ich hab (für mich gesehen) beim schirmhandling ein relativ gutes gefühl.
          wenn man dann die eigenheiten des schirmes gut kennt, weiß man ja auch wie man reagieren muss.

          danke nochmals
          und happy landings aus oberösterreich
          christian
          Grüße
          CB
          www.hang-loose.at

          Kommentar


            #6
            ein geiler Schirm!

            Hi Christian,
            das ist keine einfache Situation, der erste Schirmkauf.
            Auch ich habe mich letztes Jahr für den Boxtair entschieden und fliege ihn mit andauernder Begeisterung. Wenn dir das spritzige Handling (langsam rantasten!) keine Probleme bereitet, wirst du in der Klasse derzeit wohl nichts Vergleichbares finden.
            Viele Grüße!

            Roland

            PS: Die Steuerleinen habe ich auch schon etwas verkürzt.

            Kommentar

            Lädt...
            X